Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Crypt0rchild »

Benjamin und Constantin von Lunar Aurora, der bekanntermaßen besten deutschen Black Metal Band, haben sich nach Auflösung dieser vor einiger Zeit erneut zusammengetan, um Musik zu machen.

Eine Art Musik, die nicht mehr viel mit Black Metal zu tun hat, sondern eher als Mischung aus Bohren & Der Club Of Gore, Psychedelic, Deutschrock und tschechischem Märchenfilm-Fieber(alb)traum wirkt, atmosphärisch aber in derselben Liga spielt, wie den letzten beiden LA Meisterwerke "Hoagascht" und "Andacht".

Beide bisherig erschienenen Alben "Sammler" und "Spiel" kommen auch mit tollen Artworks daher, die aussehen, wie dieses gute Beispiel klingt:
Zuletzt geändert von Crypt0rchild am 22.10.2021 02:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Mustl »

Ich finde 'Hoagascht' super, und schade, daß die da nicht weitermachen.

Aber das hier klingt auch ganz interessant.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Crypt0rchild »

So weit von "Hoagascht" sind sie gar nicht entfernt - wenn man so will, sind sie den Weg noch viel konsequenter weitergegangen.

Klingt noch mehr, wie Märchen für Erwachsene, erzählt in einem Wirtshaus am Brenner, besoffen um 3 Uhr morgens bei Vollmond.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Mustl »

Verstehe ich das richtig, 'Bald Anders' kann man durchaus wörtlich als musikalisches Konzept verstehen?
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Mustl »

Hat neben den Hoagascht-Einflüssen was von den Inchtabokatables, den apokalyptischen Reitern, Subway to Sally und Helge Schneider.
Letztlich 'egal, wir machen, was wir wollen', also Punk! :prost:
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Crypt0rchild »

Obwohl der Vergleich mit Helge Schneider eigentlich nicht passt, weiss ich ganz genau, was du meinst *g*

Inchta-Vibes empfange ich ebenfalls ordentlich.

Mono und Negatron sollten sich unbedingt mal zumindest das oben verlinkte Video geben. Könnte den beiden Bengeln gut reinlaufen.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Mustl »

Crypt0rchild hat geschrieben:Obwohl der Vergleich mit Helge Schneider eigentlich nicht passt, weiss ich ganz genau, was du meinst *g*
Ich meine neben dem Humor schon auch einige psychedelische Passagen, die ich so ähnlich schon bei Helge gehört habe.
Crypt0rchild hat geschrieben: Mono und Negatron sollten sich unbedingt mal zumindest das oben verlinkte Video geben. Könnte den beiden Bengeln gut reinlaufen.
Das denke ich auch. Und nicht nur obiges Video.
Ich feier das grad voll ab.
Beide CDs sind bestellt.

Danke für den Hinweis! :prost:

Da sieht man die Künstler in Aktion:
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Mustl »

Trotzdem bleibt für mich die Schauermärchen-Atmosphäre von Hoagascht unerreicht.

Schon das Intro zu 'Im Gartn' ist eine Schauergeschichte.
Und dann der (bayrische) Text, sowas wie 'ziag mi nei ind Erdn, dann las mi frei'.

Liegt sicher auch am bayrischen Bezug, aber mir gefällt gerade der Gesang im Dialekt.
Es wirkt für mich authentisch und wegen Bayerwald anschaulich bei einem Thema wie:
Im Winter bei klirrender Kälte durch den Wald laufen, es wird Nacht, in der Ferne eine Hütte, in der einer wach sein könnte (oder schon tot)... :prost:
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Mustl »

Wie genial ist eigentlich 'Prof. Wright'?

Ich überlege ernsthaft, zu der Release Show am 09.11. nach Grafing zu fahren. Unfassbare 5 Euro Eintritt für Bald Anders + Vorband!
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Crypt0rchild »

Hab die beiden Alben inzwischen auch täglich laufen. Ideale Herbstplatten.

"Hoagascht" ist, wenn ich da so drüber nachdenke, einer der besten Tipps, die ich in der Forengeschichte bekommen habe und dafür bin ich Janeck auf ewig dankbar.

Da wird wirklich eine so surreale Atmosphäre aufgefahren, dass man auch nach dutzenden Durchläufen noch immer darüber staunt.
Es ist zwar ein großer Jammer, dass sie sich nach diesem Paukenschlag aufgelöst haben, bin aber gleichzeitig froh, dass sie ihre verschrobene Art mit "Bald Anders" weiter ausleben.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Mustl »

Ja doch, am 09.11. fahr ich nach Grafing.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Mustl »

Was für ein genialer Abend gestern!
Schon die Vorband 'Futon Noir' war sehr gut, und bei denen bietet sich der Helge Schneider-Vergleich noch mehr an.*g*
Abgefahrener Jazz-Blues-Rock.

Bald Anders dann genial. Die besten Songs ausgewählt, super gespielt, und Izzy ist nicht nur ein super Sänger, sondern auch einfach ein saucooler Typ.
Der kam nach dem Konzert zu mir und meinte: 'Du kannst ja de Texte no besser ois i'. *g*

Danach gabs noch eine wundervolle After-Show-Party mit allen Musikern.
Dabei erfuhr ich u.a., daß Helge Schneider kein Einfluß ist (also schon für Futon Noir nicht), aber der Helge hatte ähnliche Einflüße wie sie selber (Dadaismus und so).
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Mustl »

Beim zweiten Konzert waren sie halt nicht Headliner im Turm, und es regnete.
Hat mich nicht davon abgehalten, das Konzert zu genießen.
Es war kurz, daher leider kein Prof. Wright und auch keine 3 Wünsche, aber die Location und Atmosphäre auf dem House of the Holy-Festival haben das wettgemacht.
Und Izzy mit reichlich abgefahrenem (aber passendem) Kopfschmuck.*g*
War super. Und ich freue mich aufs nächste Album, soll etwas straighter und vielleicht auch metallischer klingen.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9592
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von monochrom »

Ich hör das tatsächlich heute zum ersten Mal, und finde es ziemlich gut. Muss ich wohl ab und an mal anhören, und gucken was dann passiert.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3836
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Bald Anders (Ex-Lunar Aurora)

Beitrag von Mustl »

monochrom hat geschrieben:Ich hör das tatsächlich heute zum ersten Mal, und finde es ziemlich gut. Muss ich wohl ab und an mal anhören, und gucken was dann passiert.
Ich habe dir mal 'Prof. Wright' nahegelegt, du fandest es originell, aber irgendwas passte dir da nicht ganz. Hör dir das Lied einfach nochmal an, und denk dabei an Captain Future. :prost:
Antworten