Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

4. The Kills - Murdermile
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hatten wir The Kills hier schon mal, vermutlich vor Jahren, und ich war dann erstaunt wie düster und beinahe unzugänglich das war. Das hier klingt definitiv anders (wenn ich sie nicht sowieso verwechsle), ist aber auch nicht so recht meine Möhre. Der Gitarrensound fetzt, aber das ist so eine Sorte Groove, in die ich nicht reinkomme. Indierock ist ja irgendwie ein relativ nichtssagender Genrebegriff, aber da schmeiße ich zumindest Teile hiervon mal rein bzw. es ist schon hörbar Rockmusik aus den 2000ern und da gab es so ein paar Aspekte, die mich ein bisschen nerven. Dass die Passagen mit Sängerin auch musikalisch ganz anders aufgebaut sind als die mit Sänger ist aber ein cooles Stilmittel. Letztlich finde ich die mit dem Typen noch etwas ansprechender, wenn er anfängt, da irgendwelche Laute von sich zu geben, klingt das kurz fast nach Pothead. Da kannste nix gegen sagen. Achso, ihre Vocals finde ich übrigens aber besser als seine, mit der Gesangslinie kann ich nicht so viel anfangen. Stimme ist aber bombe. Aber insgesamt ist das nun nicht meine Teetasse.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

Ein Drumcomputer, eine bluesige Rockröhre und ein Gitarrist, der alles kann, aber lieber wenig macht. So sind frühe The Kills Alben aufgebaut. Auf dem Nachfolger wurde es dann schon melodischer und etwas weniger minimalistisch, aber mit diesem Album habe ich sie kennengelernt und Murdermile ist schon immer einer meiner Faves der Band.

40-Sekunden Grindnummern skippe ich mal. :D

5. Journey - Faithfully
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

5. Journey - Faithfully
Dass Peter 40-Sekunden-Nummern skippt, ist schon mal gut zu wissen für nachher. Mein Shuffle läuft nämlich etwas anders ab diesmal als sonst, aber dazu später mehr.

Ich verbringe zu viel Zeit in diesem Forum. Zu diesem Song fällt mir nämlich als allererstes mal Schnabel, der alte Eierkopf, ein, weil der nie müde wird zu betonen, dass das hier im Vergleich zu 'Don't Stop Believin'' die bessere Journey-Ballade sei. Was ja nicht stimmt, weil es erstens schon mal nicht stimmt, und zweitens weil 'Don't Stop Believin'' zwar derbe kitschig, aber eigentlich keine so rechte Ballade ist.

Das hier hingegen schon und ich kenne den natürlich auch. Was ich aber grade wieder merke, ist, dass es wirklich unverschämt ist, wie man sich solcher Kram wirklich immer abholt. Gut, das wäre jetzt eher kein Journey-Song, den ich gesondert vom Album oder meinethalben einer Playlist anmachen würde, weil ich auch einfach nicht (mehr) so der Balladen-Fan bin, grade in AOR, Hardrock und Metal, aber Junge, das Ding ist bombe. Da kannste nix sagen. Alleine diese Keyboardmelodie, die da immer mal wieder auftaucht. Und Perry singt hier auch selbst für seine eigenen Verhältnisse noch mal besonders gut, fällt mir grade auf. Wild. Und wie der Umstand, dass da am Ende über die letzten Momente des Solos nochmal die Intro-Klavierakkorde kommen einfach ultrabillig ist und mich trotzdem komplett abholt. 80er, Junge, ich liebe es. Youtube spielt direkt danach, weil ich noch am Tippen war, 'Nothing's Wrong' von Haim. Auch perfekter Pop. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

Ja meinzwegen.
Die Frontiers ist schon eines der wenigen Alben aus der Richtung, die ich auch wirklich als essenziell für meinen Plattenschrank halte, Stimmungskiller ist das Ding gerade dennoch. Hätte lieber was mit Fetz gehabt.

so zB
6. Hot Water Music - Free Radio Gainesville
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

6. Hot Water Music - Free Radio Gainsville
Lustiger Kontrast, bloß, dass ich bei denen auch an Schnabel denken muss, weil ichs so absurd finde, dass er die hört. *LOL*
Ich hab mich mit HWM nie aktiv auseinandergesetzt. Das hier haut mehr in die Groove-Kerbe als ich mir das vorgestellt habe. Der Chorus geht aber sehr in die Melo-Hardcore-Richtung (vor allem die Vocals), in die ich die Band mal sinnlos geworfen hätte - offenbar ziemlich zu unrecht natürlich. In den Kommentaren scheint einer was von "Fugazi-ish song" und vor allem vor dem ersten Chorus ist das natürlich nicht komplett von der Hand zu weisen. Hinterher dann maximal noch im Basslauf. Macht Laune, holt mich jetzt aber nicht so krass ab, da fehlt mir entweder ne Ecke mehr Aggression oder eben ne Schippe mehr Melodie.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

Fick yeah! Ganze Platte ist ne zehn, Alltime-Top 10, vermutlich auch Top 5, bestes Punkalbum ever. Und der TRack hier ist einer der besten auf einem Album ohne nicht-Zehner. Braucht jeder.


7. Led Zeppelin - The Lemon Song
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

7. Led Zeppelin - The Lemon Song
Gut, dass da dabeisteht, auf welcher LZ der ist, ich hätte es mal wieder nicht mehr gewusst und vermutlich Müll geschrieben. Ich hatte ewig nur die erste und die vierte, Eschi hat mir dann irgendwann mal die zweite vermacht, aus Bildungsgründen vermutlich, viel geholfen hat's aber nicht mehr. So richtig meine Band ist das nicht, was ich vermutlich auch schon wieder tausend Mal geschrieben habe. Letztlich ist mir das zu bluesrockig meistens, aber die Debatte hab ich ja auch schon oft genug aufgemacht. Allerdings hab ich per se auch gar nix gegen die Band, gute Songs hatten sie zur Genüge. Das hier ist jetzt keiner, der mich irrsinnig mitreißt, aber ich könnte direkt schon ein paar aufzählen, an denen ich immer Spaß hatte. Lustigerweise mochte ich zumindest früher immer 'Rock and Roll' recht gerne, der ja nun nicht völlig un-bluesrockig ist. :D John Paul Jones liefert hier übrigens erwartungsgemäß derb. Macht viel Laune quasi nur auf den Bass zu achten, auch wenn es so eine Art Basslinie ist, die ich immer gehasst habe, spielen zu sollen (hervorragende Grammatik, Herr Baxter).

Insgesamt hat so ein Song für mich aber auch wieder viel zu viel Jam-Charakter, mit sowas kriegt man mich die Wand hoch. Das nervt ja selbst auf der ersten Sabbath. Die schnellen Parts und wie unvermittelt sie losbrechen ist aber schon unterhaltsam.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

Die II ist die beste LedZep, don't @ me.
Ganz groß. Und hier nervt nichtmal das fiddelige Solo. Muss man auch erstmal schaffen. Die Bassline macht mir gerade schon wieder ein kleines Zelt ins Höschen. Muss ich öfter auflegen.


8. Die Ärzte - Popstar
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

8. Die Ärzte - Popstar
Zu Die Ärzte hat sich meine Haltung ja doch sehr gewandelt in den letzten zwei Jahren oder so. Ich hatte als Teenager keine richtige Ärzte-Phase, was ja schon fast ungewöhnlich ist, eine Zeitlang fand ich eine Handvoll Songs gut und hatte (habe?) die "Planet Punk", aber eine innige Liebe wurde das nie. Irgendwann fand ich sie dann auch einfach relativ überbewertet.

Darüber, dass vor allem die 80er-Sachen (wie auch der Song hier, der natürlich super ist) aber schon sehr mein Ding sind und darüber, dass sie halt auch unbestreitbar absurd lustig sind und waren, hat es dann doch noch gefunkt. Werde vermutlich eher selten ganze Alben daheim hören, aber sie sind halt schon Legenden und das eben nicht nur wegen des Humors, sondern teils auch für wirklich absurd gute Songs. Zudem hab ich sie extrem spontan dieses Jahr auch live gesehen und das war erwartungsgemäß super.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

80er Bela-Ärzte <3
Ja kannste nix gegen sagen, ist ne komplett perfekte Nummer, wie alle Bela-Songs der Alben 2 und 3.


9. Kate Vargas - Mighty Fire
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

9. Kate Vargas - Mighty Fire
Kate Vargas, jetzt ist sie Feststoff. Und außerdem hab ich erst "Might my Fire" gelesen, Junge Junge.
Keinen Dunst, was jetzt kommt. Gute Stimme, unangenehm bluesige Gitarre, das finde ich nicht sehr cash money von dir, Peter. Fällt mir bestechend wenig zu ein. Letztlich ist Singer/Songwriter-Zeug, gut gemacht, toll gesungen, ziemliche 60er/70er-Anleihen. Nicht schlecht, aber hab ich auch elf Sekunden nach Ende vermutlich wieder vergessen, die Zielgruppe bin ich da nicht. Wobei ich zugeben muss, dass es auch wegen des schönen Arrangements da mit den Backing Vocals nach und nach besser wird. Und die gute Frau singt sich gegen Ende hin auch ganz schön die Haare glatt, muss man ihr lassen.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

Kate Vargas habe ich vor vielen Jahren mal auf Bandcamp entdeckt. Junges Mädel, Stimme wie Janis Joplin, ein Händchen für Dynamik in ihren bluesig-souligen Singer/Songwriter-Nummern wie ihn es nur wenige haben... wirklich, wirklich tolles Album. Ist aber auch das einzige, das ich von ihr habe.


10. Interpol - Pioneer to the Falls
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

10. Interpol - Pioneer to the Falls
Auch über die habe ich sicher schon mehrfach verloren, dass ich nie wirklich durchgestiegen bin. Deren frühe Sachen wollte man mir ja von zahlreichen Seiten darzeigen, weil ich ja großer Editors-Fan war, aber gezündet hat's nie. Das hier, behaupte ich mal, könnte was Späteres sein. Gesangslinie ist fast bisschen theatralisch. Die Musik bleibt aber unbombastisch, hätte mich nun auch gewundert. Hat was sehr Hypnotisches. Ich mag den Drumbeat ziemlich. Nach zweieinhalb Minuten kommt so eine Art Break, das lustigerweise - vor allem bei der Gesangslinie - echt ein bisschen nach Editors klingt. Und die Gitarre danach auch. Klingt schon sehr erwachsen alles irgendwie. Sowohl die Attitüde, als auch das Songwriting. Aber könnte das Überzeugendste sein, was ich bisher von Interpol gehört habe. Generell sehr schönes Drumming auch, nicht nur bei dem Beat, der sich durch die Hälfte zieht.

So, ich wäre dann kurz fünf Minuten weg und würde dann Deezer anwerfen. Denn ich hab diesen Kram hier schon so oft gemacht, dass ich ehrlich gesagt glaube, dass meine Festplatte keine bahnbrechenden Überraschungen mehr bereithalten wird. Auf Deezer hingegeben hab ich eine völlig willkürliche Auswahl von knapp 200 Alben, von Zeug, das ich schon ewig kenne und das ich spontan aufm Weg zur Arbeit hören wollte, bis hin zu Klassikern und Geheimtipps, die ich einfach nie gehört hatte, oder irgendwelchen kleinen Bands, die da zufällig vertreten waren. Könnte lustig werden. Zudem geht's quer durch etliche Genres.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von PetePetePete »

Die ersten drei Interpol sind schon nahezu überirdisch gute Alben. Dies hier ist eines der Highlights auf ihrem Drittling Our Love to Admire. Wave-iger Indierock, wie er besser nicht geht.
Und was ne Stimme, ey. Wer waren noch gleich die Editors?
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

1. Arch/Matheos - Tethered
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Antworten