Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

costaweidner hat geschrieben: 07.01.2022 20:44
ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 20:42 Blue Oyster Cult: Heavy Metal: The Black and Silver
BOC sind ja gerne mal ein wundersamer Strauß der Verrücktheiten. Die Nummer hier kenne ich noch nicht, scheint aber eher eine straighere Rock-Nummer zu sein.
Das Riff im Chorus mit dem darauf abgestimmten Gesang ist ziemlich einprägsam. Spiel mir sowas im richtigen Moment vor und ich krieg das tagelang nicht aus dem Kopf *lol*. Heavy Metaaaaal!
Das soll jhetzt aber keinesfalls heißen, dass ich es schlecht finde, ganz im Gegenteil. Sehr coole Nummer.
Ich find den gar nicht soooo gut. Also der ist auf einem meiner absoluten Lieblingsalben, aber da eben der schwächste Song. :D Aber nicht weil er schlecht wäre, cool ist der schon, aber weniger speziell und besonders als das, was außenrum los ist.
Ich glaub, von dem Album hatten wir schon mal nen Song und ich wollte es mir bereits damals besorgen *g*
*mal tun muss*
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 20:48 The Beach Boys - Here Today
Heute haust du aber echt eine Mischung raus, die sich gewaschen hat. :D
Von den Beach Boys kenne ich nur den ultrabekannten Kram, der min mir nicht das Bedürfnis geweckt hat, darn etwas zu ändern.
Die Nummer her klingt merklich vielschichtiger, als ihre großen Hits. Musikalisch ist es etwas anderes, aber irgendwie erinnert es mich mit der Vielzahl an Instrumenten und der Dynamik etwas an spätere Beatles-Sachen. Auf gewisser Ebene ist das ja fast progressiv. Sowas wie bei ~2:20 finde ich dann auch ernsthaft ziemlich geil. Tolle Dynamik.
Gut erkannt. Auf dem Album ist, grade über Kopfhörer, schon richtig was los. Und oberflächlich sind das halt alles eingängige Welthits, selbst die, die eigentlich keine waren. Spitzending.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

New Model Army - Familiy
Die sind nun echt keine Überraschung. Ich meine, da hatten wir auch in einem der letzten Massaker schon einen Song von.
Hier ist von Anfang an eine schöne Spannung drin, so als wollten sie gleich deutlich mehr loslegen. Sehr schön gemacht. Im Refrain bricht es dann auch aus ihnen raus, wenn auch nur recht kurz.
Gefällt mir richtig gut bislang, so weit der beste Song. Was ist das denn für ein Instrument, dass das Solo spielt? Keyboard, oder doch was anderes?
Eventuell muss ich es mit der Band doch nochmal probieren :)
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Song #8: Beim voraussichtlich einzigen kurzen Bandnamen hatte ich mir eigentlich was erhofft, wo ich nicht eh weiß, wie du es findest, aber was soll's. Hab dafür gemerkt, dass der Anfang irgendeine Gemeinsamkeit mit 'Lord of Lies' von Grand Magus hat. *niemandem nütz*

Als nächstes: 13 (8+5+0)
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 20:54 New Model Army - Familiy
Die sind nun echt keine Überraschung. Ich meine, da hatten wir auch in einem der letzten Massaker schon einen Song von.
Hier ist von Anfang an eine schöne Spannung drin, so als wollten sie gleich deutlich mehr loslegen. Sehr schön gemacht. Im Refrain bricht es dann auch aus ihnen raus, wenn auch nur recht kurz.
Gefällt mir richtig gut bislang, so weit der beste Song. Was ist das denn für ein Instrument, dass das Solo spielt? Keyboard, oder doch was anderes?
Eventuell muss ich es mit der Band doch nochmal probieren :)
Da zumindest mal zwei der Bandmitglieder auf dem Album Credits für Keyboards haben, wird es wohl eins sein. Aber du hast recht, es klingt schon eigenartig. Ansonsten sehr erfreulich, dass es dir gefällt. Meine wir hätten sogar was vom selben Album gehabt. Kauf das halt mal. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Opeth - Heir Apparent
*lol* Ich hab bei deinem vorigen Post, als du geschrieben hast, das als nächstes eine Band mit 5 Buchstaben kommt, direkt an Opeth gedacht.
Watershed war ja die letzten klassische Opeth. Ich finde die nach wie vor deutlich besser als den direkten Vorgänger und so gesehen war sie ein schöner Schwanengesang auf den Stil. Von den späteren Alben kenne ich nur das neuste, das mir zwar ganz gut gefällt, mich aber nie so mitreissen konnte, wie die älteren Sachen. Wobei ich andererseits schon auch finde, dass es wahrscheinlich ganz gut war, dass sie ihren Stil geändert haben - sowohl Watershed wie auch Ghost Reveries waren zwar richtig gut, aber letztlich hatten sie ihren Stil da schon seit einigen Alben gefunden und auch perfektioniert. Und endlose Wiederholungen brauche ich dann auch nicht (sag ich jetzt, der mit Opeth so gar nix anfangen konnte, als die Alben alle rauskamen *lol*)
Heir Apparent ist, finde ich, einer der stärksten Songs auf Watershed, insbesondere der Part ab dem ruhigen Mittelpart...wenn auf dem rechten Kanal erst das akustische Gitarrenriff kommt und danach alles losbricht. Großartig (wobei das erste Losbrechen etwas raffinierter gestaltet sein könnte *g*). Das Outro des Songs dürfte dann eine der besten Melodien sein, die sie überhaupt aufgenommen haben.
Tolle Nummer, da machste nix.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Song #9: Zum Abschluss noch mal 12 (2+2+8)
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 21:08 Opeth - Heir Apparent
*lol* Ich hab bei deinem vorigen Post, als du geschrieben hast, das als nächstes eine Band mit 5 Buchstaben kommt, direkt an Opeth gedacht.
Watershed war ja die letzten klassische Opeth. Ich finde die nach wie vor deutlich besser als den direkten Vorgänger und so gesehen war sie ein schöner Schwanengesang auf den Stil. Von den späteren Alben kenne ich nur das neuste, das mir zwar ganz gut gefällt, mich aber nie so mitreissen konnte, wie die älteren Sachen. Wobei ich andererseits schon auch finde, dass es wahrscheinlich ganz gut war, dass sie ihren Stil geändert haben - sowohl Watershed wie auch Ghost Reveries waren zwar richtig gut, aber letztlich hatten sie ihren Stil da schon seit einigen Alben gefunden und auch perfektioniert. Und endlose Wiederholungen brauche ich dann auch nicht (sag ich jetzt, der mit Opeth so gar nix anfangen konnte, als die Alben alle rauskamen *lol*)
Heir Apparent ist, finde ich, einer der stärksten Songs auf Watershed, insbesondere der Part ab dem ruhigen Mittelpart...wenn auf dem rechten Kanal erst das akustische Gitarrenriff kommt und danach alles losbricht. Großartig (wobei das erste Losbrechen etwas raffinierter gestaltet sein könnte *g*). Das Outro des Songs dürfte dann eine der besten Melodien sein, die sie überhaupt aufgenommen haben.
Tolle Nummer, da machste nix.
Ich tue mich manchmal echt schwer mit der Band. Fand die früher ziemlich gut, dann hab ich sie jahrelang gar nicht gehört und dachte, es wäre nix mehr für mich, dann fand ich's vor zwei Jahren oder so noch mal kurz super und eben lief mit 'Heir Apparent' ein Song, den ich immer mochte, komplett an mir vorbei. Frag mich nicht, ey.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

System of a Down- Kill Rock 'N Roll
Aus für mich selbst unerfindlichen Gründen habe ich bis heute nur die Mesmerize hier stehen, die Hypnotize hingegen nicht. Kennen tue ich aber beide. Kill Rock'n'Roll hab ich als einen der besseren Songs von Hypnotize in Erinnerung, insbesondere der Refrain gefällt mir sehr gut. Wobei er mich von den Harmonien her gerade irgendwie an 'Sad Statue' erinnert *lol*.
Irgendwie schon schade, dass SOAD nach diesen beiden Alben irgendwie einfach lange Zeit verschwunden sind. Die dürften eine der letzten oder die letzte Band gewesen sein, die einen wirklich unverkennbaren Stil hatte und richtig groß wurde.
Höre ich heut zwar quasi gar nicht mehr, aber wenn ich mal irgendwo einen Song von ihnen höre, freue ich mich meistens. Hängen durchaus schöne Erinnerungen dran. Ist ja auch schon rund 20 Jahre her *lol*
...scheiße, bin ich alt geworden :(
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

Song #10: Diese Runde wurde hinten raus wirklich eher uninteressanter. *g* Könnte ich aber doch mal wieder hören, das Album. Sag ich ungefähr seit einem Jahr.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 21:16 System of a Down- Kill Rock 'N Roll
Aus für mich selbst unerfindlichen Gründen habe ich bis heute nur die Mesmerize hier stehen, die Hypnotize hingegen nicht. Kennen tue ich aber beide. Kill Rock'n'Roll hab ich als einen der besseren Songs von Hypnotize in Erinnerung, insbesondere der Refrain gefällt mir sehr gut. Wobei er mich von den Harmonien her gerade irgendwie an 'Sad Statue' erinnert *lol*.
Irgendwie schon schade, dass SOAD nach diesen beiden Alben irgendwie einfach lange Zeit verschwunden sind. Die dürften eine der letzten oder die letzte Band gewesen sein, die einen wirklich unverkennbaren Stil hatte und richtig groß wurde.
Höre ich heut zwar quasi gar nicht mehr, aber wenn ich mal irgendwo einen Song von ihnen höre, freue ich mich meistens. Hängen durchaus schöne Erinnerungen dran. Ist ja auch schon rund 20 Jahre her *lol*
...scheiße, bin ich alt geworden :(
Als die "Mezmerize" rauskam saß ich noch als zehnjähriger Bengel vorm Fernseher meiner Oma und hab mir einen Ast gefreut, dass mit 'B.Y.O.B.' Geschepper im Fernsehen läuft. :D "Mezmerize" ist klar besser als der Nachfolger, aber das sind IMO schon eindeutig die beiden besten Alben der Band.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Dream Theater - The Mirror
Dass Du bei einem Massaker drei Songs am Stück hast, die ich wirklich gut kenne, hatten wir glaub echt noch nie.
Zur Awake hab ich ja schon einiges gecshrieben, als ich selbst mal einen Song davon hatte (ich meine bei unserem 'kuratierten Shufflen'). Mittlerweile eigentlich das Go-To-Album für mich, falls ich mal DT hören will. Was zugegebenermaßen immer seltener vorkommt. Ich finde den Gitarrensound hier ja bis heute genial (auch wenn ich verstehe, wenn er vielen zu dick aufgetragen ist). Das Album hat so eine alles überstrahlende Düsternis, die sie sonst nie hatten. Das Debut (Edit: Ich meine die Images & Words, davor gabs ja noch ein Album *lol*) war ja schon arg kitschig, die Falling Into Infinity war sehr auf Radio-Airplay gemünzt (wobei für mich gerade die Tracks davon gut funktionieren), und die SFAM war halt nochmal ein letztes Aufbäumen im Stil des Debuts. Und alles danach ist größtenteils für die Füße.
Aber, äh, ja, der Song. Eine der kompakteren Nummern des Albums, der aber schon zu meinen Favoriten zählt. Spätestens, wenn sie gegen Ende kurz Space Dye-Vest anteasern, haben sie mich jedesmal.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

*LOL* @ das Debüt (ich meine das Album nach dem Debüt)

In fünf Minuten dein erster?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

costaweidner hat geschrieben: 07.01.2022 21:28 *LOL* @ das Debüt (ich meine das Album nach dem Debüt)

In fünf Minuten dein erster?
Passt.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Als Einstiegspunkt wähle ich auch einen Song aus denen aus, die ich seinerzeit bei der Suche nach einem Song für die Task gefunden hatte. Auswahlkriterium: Bei dieser Band halte ich die Wahrscheinlichkeit, dass du sie kennst, für am geringsten *g*.

#1: Next: 14 Buchstaben (4+1+9)
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten