Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Das gute alte Dark Eye Inn - die Heimat der Stammposter
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

costaweidner hat geschrieben: 07.01.2022 22:35 8. Heaven & Hell - Atem and Evil
Auf zum Atem!
Ich hab das Album tatsächlich nie gehört, überhaupt eigentlich nur 'Bible Black' mal mit Video auf irgendeiner RH-DVD (?) oder so. Was mich da immer abgeturnt hat und auch ein bisschen an "Dehumanizer" stört, ist, dass sie hier Doom-Sabbath machen wollten, aber mit Dio. Das ist doch eben nicht Sinn der Sache. Für die brutalen Slow-Motion-Riffs gab es doch Ozzy oder bizarrerweise sogar Ian Gillan. Das Geile an "Heaven and Hell" ist doch eben die ganz eigene Atmosphäre, die noch das Düstere der 70er-BS hatte, aber dazu das Mystische von dem ganzen typischen Dio-Kram.
Und so finde ich hier auch diesen melodischeren Part mit dem Geklöngel-Bass am besten, wo Dio zum 48.000. Mal seiner Karriere drüber singt, irgendwas mit der Sonne zu machen oder so. So muss das. :D Aber das isses halt. "Heaven and Hell" ist neben "Vol. 4" mein liebstes BS-Album, auch weil sie so grundverschieden sind. Da hat man zwei der ikonischsten Metalsänger aller Zeiten jemals, denen kann ich doch nicht die gleichen Songs auf die Rübe schustern. Natürlich ist das hier gut, alles andere wäre vermessen, aber so richtiger Zeitlupen-Doom passt nicht wirklich zu Dios ganzen Image und Getue. Die Riffs an sich sind natürlich mächtig wie eh und je und da bei vier Minuten singt Dio da auch ziemlich passend drüber, aber irgendwas beißt sich da für mich. Aber das liegt sicher nur an meiner großen Verehrung für "Heaven and Hell", die mir ja eigentlich auch jedes andere Non-Ozzy-BS-Album verleidet. *g*
Auf zum Atem :heul:.
Wie lang hab ich an den Stumpfsinn jetzt nicht mehr gedacht gehabt?

Ich finde das Album insgesamt auch etwas unterragend, wobei der Song hier noch einer besseren ist. Klares Highlight ist für mich Bible Black, den ich für einen der besten Sabbath mit Dio Songs überhaupt halte - da gehe ich bei Dio's Gesang jedesmal schon während des Intros kaputt.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19890
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von Apparition »

costaweidner hat geschrieben: 07.01.2022 22:35 8. Heaven & Hell - Atem and Evil
Auf zum Atem!
Ich hab das Album tatsächlich nie gehört, überhaupt eigentlich nur 'Bible Black' mal mit Video auf irgendeiner RH-DVD (?) oder so. Was mich da immer abgeturnt hat und auch ein bisschen an "Dehumanizer" stört, ist, dass sie hier Doom-Sabbath machen wollten, aber mit Dio. Das ist doch eben nicht Sinn der Sache. Für die brutalen Slow-Motion-Riffs gab es doch Ozzy oder bizarrerweise sogar Ian Gillan. Das Geile an "Heaven and Hell" ist doch eben die ganz eigene Atmosphäre, die noch das Düstere der 70er-BS hatte, aber dazu das Mystische von dem ganzen typischen Dio-Kram.
Und so finde ich hier auch diesen melodischeren Part mit dem Geklöngel-Bass am besten, wo Dio zum 48.000. Mal seiner Karriere drüber singt, irgendwas mit der Sonne zu machen oder so. So muss das. :D Aber das isses halt. "Heaven and Hell" ist neben "Vol. 4" mein liebstes BS-Album, auch weil sie so grundverschieden sind. Da hat man zwei der ikonischsten Metalsänger aller Zeiten jemals, denen kann ich doch nicht die gleichen Songs auf die Rübe schustern. Natürlich ist das hier gut, alles andere wäre vermessen, aber so richtiger Zeitlupen-Doom passt nicht wirklich zu Dios ganzen Image und Getue. Die Riffs an sich sind natürlich mächtig wie eh und je und da bei vier Minuten singt Dio da auch ziemlich passend drüber, aber irgendwas beißt sich da für mich. Aber das liegt sicher nur an meiner großen Verehrung für "Heaven and Hell", die mir ja eigentlich auch jedes andere Non-Ozzy-BS-Album verleidet. *g*
So jung und schon so unflexibel.

Eigentlich passt das sogar super, weil Dios Stimme in den letzten Jahren ja nochmal dunkler geworden ist als eh schon, da passt das gemessene Tempo schon gut dazu. Uns halt auch zur Tradition der Band, ihren Sound in jeder Phase weiterzuentwickeln. Genau wie bei Dehumanizer.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

9. Thin Lizzy - Suicide
*lol* @ RofL spielt mir Thin Lizzy und Manilla Road vor
Liebe Phils Aussprache hier am Anfang. "The pEpPlE call it suicide." Ja sicher, ey.
War nie ein besonderer Favorit von mir, der Song, aber haha, als wäre da auch nur ein schwacher Moment auf diesem Album, ey. Natürlich nicht. Ist für mich eigentlich viel zu viel Boogie, aber erstens ist Phil halt wieder die frechste Charisma-Sau und außerdem trommelt sich Downey die Haare glatt (Copyright Peter bzw. Kalkoke) und Junge, wie spielfreudig Gorham und Robertson sind. Gab vielleicht nie ein besseres Gitarrenduo. Mir dann auch lunte, was die da im Studio neu eingespielt haben oder nicht. Die ganze Performance ist unverschämt, egal ob live oder im Studio. (Wobei das eigentliche Gegenteil von "live" ja "in echt" ist, wenn man meinem Kumpel glaubt, der mal lautstark behauptete "King Diamond live, das ist ja besser als in echt.")
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

#10:
Nunja.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

costaweidner hat geschrieben: 07.01.2022 22:42 9. Thin Lizzy - Suicide
*lol* @ RofL spielt mir Thin Lizzy und Manilla Road vor
Nachdem du mir Opeth vorgespielt hast irgendwie passend *g*.
(Wobei das eigentliche Gegenteil von "live" ja "in echt" ist, wenn man meinem Kumpel glaubt, der mal lautstark behauptete "King Diamond live, das ist ja besser als in echt.")
:heul:
Wie ich da auch gleich wieder deine Stimme im Kopf hab, wie du irgendwen nachmachst, den ich nicht kenne.

Das Live-Album war ja mein Erstkontakt mit Thin Lizzy (also in Albumform), und in dessen Kontext würde ich die Nummer als guten Durchschnitt einordnen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

10. Metallica - Sweet Amber
Geil auch, wie gut ich mich so mit Sachen auskenne. Eben das Video angeklickt, Cover hatte noch nicht geladen und ich hab mich gefragt "Wasn 'Sweet Amber' schon wieder?" *lol*
Die Diskrepanz aus diesem Hetfield-Gebluese-Intro und dem Gewichs direkt danach ist eigentlich ganz geil. Sollte ich noch mal hören, vielleicht schon die beste Metallica dieses Jahrtausends. :D Krass, wie viel Laune das macht eigentlich. Es wird ja immer so dumm auf der Snare da rumgeritten, viel wichtiger finde ich aber eigentlich, wie cool der Gitarrensound im Grunde ist. Eigentlich ist der Song ein bisschen die Vorstufe zum Nachfolger, so wie hier "Load" und "Reload" mit den härteren Alben zusammengeworfen werden. Macht Bock. Nicht so ein Banger wie der Titelsong ("St. Banger"), aber eigentlich ganz schön cool. Überrascht mich. Das Schwächste ist eigentlich der Part, wo er den Titel singt und das komische Breakdown-hafte Gehampel da. Der Gewichspart danach ist dann wieder ziemlich geil, hat aber den großen Nachteil, dann eben nicht drauf loszubolzen. Das ist wie dieses zweieinhalbsekündige Riff in 'One Night in the City' von Dio nach 15 Sekunden, das dann nie wieder vorkommt.
Ansonsten ist das hier halt wie mit einigen Songs von "St. Anger" - zu lang. Wobei das ja eigentlich auf den beiden Nachfolgern eher noch schlimmer wurde. Nur ist hier halt ein Fünf-Minuten-Song mindestens 'ne Minute zu lang und später ware dann Acht-Minuten-Song zwei Minuten zu lang.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

costaweidner hat geschrieben: 07.01.2022 22:50 10. Metallica - Sweet Amber
Geil auch, wie gut ich mich so mit Sachen auskenne. Eben das Video angeklickt, Cover hatte noch nicht geladen und ich hab mich gefragt "Wasn 'Sweet Amber' schon wieder?" *lol*
Die Diskrepanz aus diesem Hetfield-Gebluese-Intro und dem Gewichs direkt danach ist eigentlich ganz geil. Sollte ich noch mal hören, vielleicht schon die beste Metallica dieses Jahrtausends. :D Krass, wie viel Laune das macht eigentlich. Es wird ja immer so dumm auf der Snare da rumgeritten, viel wichtiger finde ich aber eigentlich, wie cool der Gitarrensound im Grunde ist. Eigentlich ist der Song ein bisschen die Vorstufe zum Nachfolger, so wie hier "Load" und "Reload" mit den härteren Alben zusammengeworfen werden. Macht Bock. Nicht so ein Banger wie der Titelsong ("St. Banger"), aber eigentlich ganz schön cool. Überrascht mich. Das Schwächste ist eigentlich der Part, wo er den Titel singt und das komische Breakdown-hafte Gehampel da. Der Gewichspart danach ist dann wieder ziemlich geil, hat aber den großen Nachteil, dann eben nicht drauf loszubolzen. Das ist wie dieses zweieinhalbsekündige Riff in 'One Night in the City' von Dio nach 15 Sekunden, das dann nie wieder vorkommt.
Ansonsten ist das hier halt wie mit einigen Songs von "St. Anger" - zu lang. Wobei das ja eigentlich auf den beiden Nachfolgern eher noch schlimmer wurde. Nur ist hier halt ein Fünf-Minuten-Song mindestens 'ne Minute zu lang und später ware dann Acht-Minuten-Song zwei Minuten zu lang.
Du hast manchmal echt komische Meinungen zu Musik :)

Der Song ist aber auch für mich einer der besseren von dem Album. Wobei er mir auch u.A. deshalb so gut in in Erinnerung bleibt, weil das 'Oooouuuuuh, Sweet Amber'-Riff EXAKT dasselbe ist, wie das Hauptriff von St. Anger, und weil Lars im Mittelteil einfach den Machine Gun Part von One trommelt *lol*.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 22:56 Du hast manchmal echt komische Meinungen zu Musik :)
Dafür bin ich da.
Machen wir noch irgendwas?
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Heute eher nicht :(.
Ich fläz mich jetzt noch ne Runde auf die Couch und gehe dann wohl zeitig schlafen. Aus irgendeinem Grund war ich heute morgen schon sehr früh wach und konnte nicht mehr schlafen und bin nun ziemlich müde.

War aber ne coole Aktion, schön chaotisch, aber auzch mit netten Überraschungen. Wobei es mich teils dann doch etwas gestresst hat, bei x Bands die Buchstaben zu zählen, um einigermaßen rechtzeitig den nächsten Song zu finden :D.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 23:03 Heute eher nicht :(.
Ich fläz mich jetzt noch ne Runde auf die Couch und gehe dann wohl zeitig schlafen. Aus irgendeinem Grund war ich heute morgen schon sehr früh wach und konnte nicht mehr schlafen und bin nun ziemlich müde.

War aber ne coole Aktion, schön chaotisch, aber auzch mit netten Überraschungen. Wobei es mich teils dann doch etwas gestresst hat, bei x Bands die Buchstaben zu zählen, um einigermaßen rechtzeitig den nächsten Song zu finden :D.
Ja, war wirklich super. Dann erhol dich mal gut. :D
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

costaweidner hat geschrieben: 07.01.2022 23:07
ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 23:03 Heute eher nicht
Ich fläz mich jetzt noch ne Runde auf die Couch und gehe dann wohl zeitig schlafen. Aus irgendeinem Grund war ich heute morgen schon sehr früh wach und konnte nicht mehr schlafen und bin nun ziemlich müde.

War aber ne coole Aktion, schön chaotisch, aber auzch mit netten Überraschungen. Wobei es mich teils dann doch etwas gestresst hat, bei x Bands die Buchstaben zu zählen, um einigermaßen rechtzeitig den nächsten Song zu finden :D.
Ja, war wirklich super. Dann erhol dich mal gut. :D
:prost:

NMA und das BÖC Album werde ich mir mal näher zu Gemüte führen. Brauche eh mal wieder neue Musik.

Übrigens immer schön, hierüber neue Sachen zu finden. Die Audrey Hirne von letzten Mal hab ich mir auch gegönnt und hab echt Spaß damit 🙂
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 23:13
costaweidner hat geschrieben: 07.01.2022 23:07
ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 23:03 Heute eher nicht
Ich fläz mich jetzt noch ne Runde auf die Couch und gehe dann wohl zeitig schlafen. Aus irgendeinem Grund war ich heute morgen schon sehr früh wach und konnte nicht mehr schlafen und bin nun ziemlich müde.

War aber ne coole Aktion, schön chaotisch, aber auzch mit netten Überraschungen. Wobei es mich teils dann doch etwas gestresst hat, bei x Bands die Buchstaben zu zählen, um einigermaßen rechtzeitig den nächsten Song zu finden :D.
Ja, war wirklich super. Dann erhol dich mal gut. :D
:prost:

NMA und das BÖC Album werde ich mir mal näher zu Gemüte führen. Brauche eh mal wieder neue Musik.

Übrigens immer schön, hierüber neue Sachen zu finden. Die Audrey Hirne von letzten Mal hab ich mir auch gegönnt und hab echt Spaß damit 🙂
Little Alex Hirn! Aber nee schön zu hören. Das war "Youngblood", ne? Gegebenfalls könnte dir der Vorgänger "Audrey Horne" oder auch die "Blackout" ebenfalls taugen.

Ich hör jetzt wirklich "Battalions of Fear". *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

costaweidner hat geschrieben: 07.01.2022 23:14
ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 23:13
costaweidner hat geschrieben: 07.01.2022 23:07
ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 23:03 Heute eher nicht
Ich fläz mich jetzt noch ne Runde auf die Couch und gehe dann wohl zeitig schlafen. Aus irgendeinem Grund war ich heute morgen schon sehr früh wach und konnte nicht mehr schlafen und bin nun ziemlich müde.

War aber ne coole Aktion, schön chaotisch, aber auzch mit netten Überraschungen. Wobei es mich teils dann doch etwas gestresst hat, bei x Bands die Buchstaben zu zählen, um einigermaßen rechtzeitig den nächsten Song zu finden :D.
Ja, war wirklich super. Dann erhol dich mal gut. :D
:prost:

NMA und das BÖC Album werde ich mir mal näher zu Gemüte führen. Brauche eh mal wieder neue Musik.

Übrigens immer schön, hierüber neue Sachen zu finden. Die Audrey Hirne von letzten Mal hab ich mir auch gegönnt und hab echt Spaß damit 🙂
Little Alex Hirn! Aber nee schön zu hören. Das war "Youngblood", ne? Gegebenfalls könnte dir der Vorgänger "Audrey Horne" oder auch die "Blackout" ebenfalls taugen.

Ich hör jetzt wirklich "Battalions of Fear". *g*
Genau die.


Guardian, Guardian, Guardian of the blind!
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31268
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von costa »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 23:17 Guardian, Guardian, Guardian of the blind!
Wie zufrieden ich bin, dass ich nicht zum KIT Rising gefahren bin, sondern stattdessen mit zwei anderen Minderbemittelten in drei Tagen in Leipzig 100 Sterni getrunken habe. Wie bös ich gewesen wäre auf die dummen Krefelder mit ihrem Non-Old-School-Old-School-Set. Nur ein Song vom Debüt. :rot:
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Musiksammlungs-Massaker (last.fm-Ersatzdroge)

Beitrag von ReplicaOfLife »

costaweidner hat geschrieben: 07.01.2022 23:20
ReplicaOfLife hat geschrieben: 07.01.2022 23:17 Guardian, Guardian, Guardian of the blind!
Wie zufrieden ich bin, dass ich nicht zum KIT Rising gefahren bin, sondern stattdessen mit zwei anderen Minderbemittelten in drei Tagen in Leipzig 100 Sterni getrunken habe. Wie bös ich gewesen wäre auf die dummen Krefelder mit ihrem Non-Old-School-Old-School-Set. Nur ein Song vom Debüt. :rot:
:D
Findest du etwa, dass And Then There Was Silence nicht old school ist? Ist doch immerhin auch 20 Jahre alt.


Fand das auch latent albern, als ich die Setlist gesehen hab. :?
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten