Soldat Hans - Es taut (2018) | Anthaupt (22.04.2022)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von PetePetePete »

Thunderforce hat geschrieben:Angehört, über Kopfhörer und dabei nichts anderes gemacht.
Pete, Du geiles Schwein.

Evtl. Album des Jahres.
Genauer morgen, wenn ich wieder nen klaren Gedanken fassen kann.
:pommes: :)
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von Mustl »

Mir insgesamt etwas zu viel Ambient, aber z.B. ab Minute 10 bei 'Schoner zerbirst, Part II' ist das verdammt gut! :prost:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von Thunderforce »

PetePetePete hat geschrieben:
Thunderforce hat geschrieben:Angehört, über Kopfhörer und dabei nichts anderes gemacht.
Pete, Du geiles Schwein.

Evtl. Album des Jahres.
Genauer morgen, wenn ich wieder nen klaren Gedanken fassen kann.
:pommes: :)
Ich hab den Shop jetzt übrigens mal kontaktiert, wie das mit der LP aussieht. Gebe bescheid, wenn ich Antwort erhalte. Ansonsten kontaktiere ich die Jungs mal via Bandcamp.

Nun aber zu "Es taut", mein Ersteindruck:

Ich war gestern dermaßen schlecht drauf, das war langsam echt nicht mehr feierlich und grenzte schon an Depression. Nachdem ich also eine zeitlang sinnlos an die Decke stierend rumgelegen hatte, weil das das einzige war, wonach mir war, fiel mir ein, dass ich mir ja auch mal noch die Soldat Hans-Platte anhören könnte.
Also Kopfhörer auf und Platte via Spotify reingezogen, dabei lag ich weiterhin sinnlos an die Decke stierend rum und konnte mich so echt drauf einlassen und konzentrieren.
Ich hasse die Formulierung "Die Musik (oder irgendwas anderes) hat mich (nicht) abgeholt", weil es einfach eine doofe Scheißformulierung ist, die impliziert, das Musik oder Kunst allgemein keine Beschäftigung verlangen, sondern dem satten und faulen Konsumenten bitte scheibchenweise und mundgerecht vorgekaut eingeführt werden sollte. Bloß keine Eigenleistung.

Aber das, was beim ersten Song "Story of the Flood" passierte, lässt sich anders fast kaum noch beschreiben. Ich lag da herum und das Lied traf DERMASSEN genau die Stimmung, in der ich mich befand, das war schon beinahe beängstigend und man wähnte sich bei der versteckten Kamera. *g*
26 Minuten, keine Sekunde zu lang. Da passte einfach alles, das war kompletter Wahn. Diese todtraurigen Trompeten(?)melodien, ey. Leute, die nix gewohnt sind, nehmen sich doch allein deswegen den Strick. Dazu diese tollen Melodien auf der Gitarre, später die Geige. Habe immer mal wieder an Bohren und der Club of Gore denken müssen, nur eben als (Post?)rockband. Manchmal auch an die besten Momente von Anathema. Aber insgesamt klingt es einfach wie nichts anderes sonst.
Der komplett hysterische Gesang passt ebenso haargenau wie die Faust aufs Auge wie der später eingesetzte, wunderschöne Klargesang. Also diese knappe halbe Stunde war echt ein Trip und ein Erlebnis, wie ich das seit Jahren nicht mehr erlebt habe. Ich habe dabei gemerkt, wie es mir von Minute zu Minute besser ging und diese Mucke den ganzen Rotz weggefegt hat, Katharsis, ey.

"Schoner zerbirst" ist dann im Vergleich zum ersten Song vielleicht etwas konventioneller, aber nicht weniger toll. Der erste Part wirkt auf mich trotz seiner 8 Minuten fast mehr wie ein Intro, in dem langsam eine dunkle Nebelwand hochgezogn wird, in die man mit dem Schoner im zweiten Part dann reinfährt und dadrin von Eisbergen oder Geisterpiraten oder Seeungeheuern zermalmt und zerstört wird. Irrwitzig. Besonders die letzten, k.A. 8-10 Minuten von Part 2, ey. Da geht einfach alles zu Bruch, was für eine Allmacht. Normalerweise stehe ich auch nicht unbedingt auf diese Art von hysterischem Kreischgesang, aber hier muss es genau so sein und kann gar nicht anders sein. Das tut weh und es muss weh tun. Nachdem das Schiff dann untergegangen und man imgaginär ertrunken ist, die Platte vorbei ist, ist alles gut. Echt.
Ich hab es noch kurz sacken lassen, aber wirklich nur kurz, dann bin ich aufgestanden, hab mir ein eiskaltes Lager aus dem Kühlschrank genommen, mich rausgesetzt (vorher kurz vor undenkbar, allein der bloße Anblick der Sonne ließ mich kotzen), das in 3 Minuten ausgetrunken und mir noch eins geholt *g*

Was für ein Trip. Unfassbar geil und bisher auf jeden Fall mit Abstand das beeindruckendste Album des Jahres. Das wird ganz weit vorne in meinem Poll landen.

Übrigens hat die Band sich anscheinend hiernach benannt: https://de.wikipedia.org/wiki/Des_Teufe ... ger_Bruder
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von Thunderforce »

Antwort von Wolves and Vibrancy:

Hallo Ploppi,

die Platte ist auf Lager und bereit rausgeschickt zu werden.

Beste Grüße



Ja, dann mach ich das doch mal, wa?
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von Crypt0rchild »

Es ist fast halb drei, ich sitze in einer Küche in Hamburg-Eimsbüttel, die Durchzugsluft schmeckt nach Krabben, Grill und Bauschaum, es gibt Wodka mit Orangensaft und die "Es taut" ist gerade das beste Album der Welt.

Holy. Fucking. Shitballs.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von Crypt0rchild »

Peter, ey. Wo hast du die denn her, du derbes Schwein. Ich liebe dich gerade.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von PetePetePete »

Ich hab halt die derben Connections zur Schweizer Downtempo-Folk-Doom-Szene.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Burroughz
Beiträge: 2731
Registriert: 18.10.2008 08:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von Burroughz »

Boah. Musik, die total wahnwitzig gut ist. Ja huld.
ACHTUNG, ES PASSIERT WAS!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von Apparition »

Sehr ambitioniert, sehr außergewöhnlich, sehr mutig. Kann nichts dagegen sagen, außer dass mich der Kreischgesang völlig nervt. Darüber kann ich aber weghören, so dominant ist der ja nicht. Das Problem: Ich wüsste nicht, wann ich sowas bewusst auflegen würde. Ich denke zu Songorientiert um sowas richtig geil zu finden, denke ich. Subrosa u.ä. sind für mich so das Maximum, was ich da noch gut finde.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von Mustl »

Apparition hat geschrieben:Sehr ambitioniert, sehr außergewöhnlich, sehr mutig. Kann nichts dagegen sagen, außer dass mich der Kreischgesang völlig nervt.
Bei mir ist es umgekehrt. Die Passagen mit Kreischgesang dürften gerne dominieren, mir sind die anderen Parts zu lang. *g*
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von Thunderforce »

Wenn nichts unvorhergesehens mehr passiert, ist das mein Album des Jahres.
Es funktioniert selbst im Auto, bin vor Gänsehaut fast in den Graben gefahren.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von PetePetePete »

Es gibt das Vinyl übrigens seit einiger Zeit jetzt auch direkt via Bandcamp zu erwerben. 28 Franken, plus Versand sind das um die 32 Euro für das Limitierte Doppelvinyl. Und die Band hat sich das auch absolut verdient.
Habe es kürzlich nem Bekannten empfohlen und der meinte, "das ist aber auch eher so langfristige Musik, wa?!"
Und ja, genau. Das ist es. Musik für die man sich Zeit und Aufmerksamkeit nimmt und die einem jenes dann auch doppelt zurückgibt. Nicht ganz mein Jahreshighlight, aber trotzdem riesen-fucking-groß.

Ich hoffe, die haben genug Erfolg, um nächstes Jahr mal die ein oder andere Show nördlich der schweizer Grenze zu spielen.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von PetePetePete »

"Schoner zerbirst, pt II", die besten 19 Minuten des Jahres. Nicht nur in Sachen Musik.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17408
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von PetePetePete »

Nich im Poll vergessen, Jungs, ne?!
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Soldat Hans - Es taut (2018)

Beitrag von Biernot »

Schnell noch heruntergeladen, eigentlich sollten dieses Jahr nur noch Sulphor Aeon und Chapel of disease ins Haus, aber ich bin durch die Kommentare im Jear-Thread jetzt echt so gespannt, dass ich das Album unbedingt noch hören muss.
Hoffentlich findet sich noch genügend Zeit und Ruhe.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Antworten