STEVEN WILSON - The Harmony Codex (Herbst 2023)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Robbi »

A L B I hat geschrieben: 16.02.2021 13:00
Thunderforce hat geschrieben: 16.02.2021 09:45 Er will halt einen Surround-Dolby Atmos-Mix machen, das macht er ja gern *g*
Als ob der DTS 5.1 Mix von der damaligen Blu-Ray nicht ausreichen würde :wink:
*Thread herauszerr*

Also ich hab jetzt bei der Future Bites von Wilson und der The Visit von Loreena McKennitt jetzt mal den Dolby Atmos Mix vergleichen mit dem "normalen" 5.1 Mehrkanalsound. Meine Anlage ist 5.0, und mein AV-Receiver versteht kein Dolby Atmos. Dennoch: Die Dolby Atmos holen wesentlich mehr aus dem Mehrkanalsound raus als der "normale" 5.1 Mehrkanalsound. Der Unterschied ist krass.

Wie kann das sein?
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3359
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Flossensauger »

Das kann nicht sein. Gib mal deine genaue Receiverbezeichnung durch. Vorausgesetzt, alles ist korrekt eingestellt (was bei den A/V-Receivern ja mehr oder weniger Glücks Sache ist) müsste deiner entweder einen downmix machen oder die zusätzlichen Spuren einfach weg lassen (oder ganz was anderes).

Allerdings gebe ich recht: Die Kunstkopfabmischung für Kopförer in der Loreena Box (ich habe sie auch) ist wirklich fantastisch. Und das wo die diversen Stereomixe ja wahrlich nicht schlecht klingen.
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2095
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Robbi »

Flossensauger hat geschrieben: 03.02.2023 15:00 Das kann nicht sein. Gib mal deine genaue Receiverbezeichnung durch. Vorausgesetzt, alles ist korrekt eingestellt (was bei den A/V-Receivern ja mehr oder weniger Glücks Sache ist) müsste deiner entweder einen downmix machen oder die zusätzlichen Spuren einfach weg lassen (oder ganz was anderes).
Yamaha RX-V473
https://www.hifi-regler.de/shop/yamaha/ ... 766-sw.php

Den. Und ich schwöre, es macht einen gewaltigen Unterschied. Den habe ich zuerst bei der "The Visit" bemerkt. Ich hörte halt den normalen 5.1 Mix, und während ich so die Musik genoss, dachte ich, ich probiere mal den Dolby Atmos Link auf. Das kann man ja on-the-fly wechseln, ist ja unten rechts mit den bunten Markierungen da in grün, rot, und gelb oder so. Naja, so wechsel ich halt hin und her und bin baff, dass Dolby Atmos sooooo viel geiler klingt. Ich meine, das müsste bei "Between The Shadows" gewesen sein. Unter Dolby Atmos waren die Geigen viel stärker auf den Rear Speakern. Es klang göttlich. Aber verstehen tu ich's halt nicht. Ich weiß nur: was immer auch an Dolby Atmos in die Finger bekommen kann, wird gekauft. So wird wohl auch die Peter Gabriel in Dolby Atmos kommen. Die Dark Side Of The Moon kommt im März als Dolby Atmos. Ach, und gestern geordert: The Pineapple Thief, auch als Dolby Atmos.

Edit:
Dolby True HD kann man Receiver ja schon. Kann das sein, dass Dolby Atmos auf dem aufsetzt und bei mir dann halt auf einmal True HD erklingt?
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3359
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Flossensauger »

Hm.

Ich bin kein Fachmann für Surround et all. Dein Gerät klingt erstmal vernünftig (bin selber Yamaha-Jünger), das der andere Mix nun in niedriger Verteilung so anders klingt wundert mich, zumal der Verstärker den ja eigentlich nicht wiedergeben kann und deshalb (in der Theorie) auf dein System downmixen soll.

Aber OK, was es nicht alles gibt. Für Fachfragen müsste dann vermutlich ein spezielles Forum 'ran, denke hier sind nicht soo viele Spezies dafür unterwegs. Kannste ja mal spassehalber im HiFi-Forum oder so nachfragen. Loreena McKennit Box (eigentlich ja Buch) hat sich für mich auch als nur Stereo Hörer ansolut gelohnt. Tolle Mixe und noch tolerer live-Beigaben. Zumal für 15€ in der Media-Markt Grabbelkiste gefunden.
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 499
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Vector »

Steven Wilson – The Harmony Codex
Veröffentlichung: Herbst 2023

Tracks:

Inclination
What Life Brings
Economies of Scale
Impossible Tightrope
Rock Bottom
Beautiful Scarecrow
The Harmony Codex
Time is Running Out
Actual Brutal Facts
Staircase
Gesamt: 65 Minuten

Musicians:

Lee Harris: Guitar
Guy Pratt: Bass Guitar
Nick Beggs: Bass Guitar
Ninet Tayeb: Vocals
David Kosten (co-producer)
Nils Petter Molvaer: Trumpet
Jack Dangers: Programming


Ich bin gespannt
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Thunderforce »

Hab irgendwo gelesen, dass es wieder rockiger und PT-mäßiger zugehen soll

Huld @ Guy Pratt
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 04.08.2023 13:12 Hab irgendwo gelesen, dass es wieder rockiger und PT-mäßiger zugehen soll
Jo, kein Drummer, aber ein Jazztrompeter. Ich drück Dir die Daumen. *g*
Zuletzt geändert von Schnabelrock am 04.08.2023 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3359
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Flossensauger »

Bei der Porcupine reunion kickt er den (langjährigen) Basser 'raus und spielt selbigen selbst, bei seiner Solo-Platte dürfen glich zwei fremde Basser 'ran. Muss ich nicht verstehen.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Thunderforce »

Flossensauger hat geschrieben: 04.08.2023 14:06 Bei der Porcupine reunion kickt er den (langjährigen) Basser 'raus und spielt selbigen selbst, bei seiner Solo-Platte dürfen glich zwei fremde Basser 'ran. Muss ich nicht verstehen.
Er hat sie halt seit ein paar Jahren nicht mehr alle und hält sich für Elton John, Steve Hackett und Keith Emerson in Personalunion.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3359
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Flossensauger »

Ui, so hart habe ich das noch nicht gesehen, allerdings auch schon in die Richtung gedacht... .

Hoffen wir mal, das er sich fängt. Die Porcupine Platte finde ich -musikalisch- wirklich gut, aber die Basser Geschichte wirkt auf mich, als Aussenstehender, unschön.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2480
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von logos »

Ninet ist wieder dabei ❤️ Ansonsten stimmt das schon, dass SW mit der PT-Geschichte einige Sympathiepunkte eingebüßt hat. Aber eigentlich war der auch schon immer "speziell" :D
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20006
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Schnabelrock »

Thunderforce hat geschrieben: 04.08.2023 16:41 Er hat sie halt seit ein paar Jahren nicht mehr alle und hält sich für Elton John, Steve Hackett und Keith Emerson in Personalunion.
Ich sag doch, der Typ auf dem RH-Titel hat bei mir mehr Grauen ausgelöst als 30 Jahre Black und Hack Metal. :D
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3359
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Flossensauger »

logos hat geschrieben: 04.08.2023 17:06 Ninet ist wieder dabei ❤️
Oh ja! Mit ihr waren sogar die möchtegern Popsongs erträglich.

logos hat geschrieben: 04.08.2023 17:06 Ansonsten stimmt das schon, dass SW mit der PT-Geschichte einige Sympathiepunkte eingebüßt hat. Aber eigentlich war der auch schon immer "speziell" :D
Barfuß auf die Bühne. Wie so ein Hippie.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Thunderforce »

logos hat geschrieben: 04.08.2023 17:06 Ninet ist wieder dabei ❤️ Ansonsten stimmt das schon, dass SW mit der PT-Geschichte einige Sympathiepunkte eingebüßt hat. Aber eigentlich war der auch schon immer "speziell" :D
Schon, aber früher hab ich ihn als liebenswerten Nerd wahrgenommen und heute als arroganten Deppen.
Das war ca. ab To the Bone der Fall und die durch und durch unsympathisch durchgeführte PT-Reunion inkl halbgarem Kackalbum war dann der bisherige Höhepunkt dieser Entwicklung.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9412
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: STEVEN WILSON - The Future Bites (29.01.2021)

Beitrag von Rivers »

To The Bone ist und bleibt das beste Steven Wilson Solo-Album.

edit: Möchtegernpopsongs.... pfffft.... *g*
Antworten