Crone - Godspeed

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Antworten
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Crone - Godspeed

Beitrag von Thunderforce »

Aufmerksam geworden durch Review und Interview im neuen Deaf Forever.
Crone sind ein Nebenprojekt zweier Kerle von Secrets of the Moon und Embedded.

Kingrandy beschreibt es als "düsteren Rock mit Einflüssen von Crippled Black Phoenix, Alice In Chains und sogar Guns N' Roses"

Scheint vordergründig nicht zusammenzupassen, aber tatsächlich kann man das so stehen lassen, wobei sich die GN'R Einflüsse hauptsächlich in den Gitarrensoli zeigen, die teilweise stark nach Slash klingen.

Ansonsten gibts eben düsteren Rock, die ernsten und düsteren Songs von Soundgarden würde ich neben den oben genannten Bands auch noch als Einfluss vermuten. Teilweise wird es auch ordentlich heavy.
Insgesamt klingt es aber eigentlich recht eigenständig, was auch an der Stimme liegt, die IMO recht ungewööhnlich ist, sich aber super ins Gesamtbild einfügt.

Dazu kommt ein schönes Artwork und ein interessantes lyrisches Konzept - in allen Songs geht es um tragische / "berühmte" / mysteriöse Todesfälle und Selbstmorde, zu jedem Song ist auch eine kurze Erklärung dabei, um wen oder was es geht. Das reicht von der 5jährigen Marylin Demont, die 1945 zusammen mit ihrem Vater von der Golden Gate Bridge in den Tod sprang, über das mysteriöse Verschwinden des Countrysängers Jim Sullivan in den Siebzigern bishin zu dem Fall des syrischen Flüchtlingsjungen, der im Mittelmeer ertrank und dessen Foto vor einigen Jahren weltbekannt wurde. Lediglich der Song "Leviathan's Lifework" basiert auf einer literarischen Vorlage.

Insgesamt also ein eher düsteres Thema, wobei die Musik jetzt nicht megafinster ausfällt. Es ist schon immer noch Rock/Metal, kein wehleidiges Geklage.

Gefällt mir sehr gut und ist bis jetzt eines der Highlights dieses Jahres.

Erschienen bei Prophecy.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von logos »

Hab ich auch interessiert gelesen. Bei kurz drüber hören ist leider nix hängen geblieben. Muss ich mal in Ruhe und komplett hören.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von Shadowrunner92 »

Ha gerade keine Zeit zum reinhören, aber kann jemand was dazu sagen, wie ähnlich das Album der letzten Secrets of the Moon ist? Die war ja auch relativ "rockig" ausgefallen und gefällt mir sehr, sehr gut.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3381
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von Weakling »

Das klingt wahnsinnig interessant, werde ich mal reinhören!
It's okay password, I'm insecure too.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von Professor Longhair »

Nicht unbedingt mein Ding ... zumindest nach dem ersten Reinhören.
Benutzeravatar
logos
Beiträge: 2472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Printenhausen
Kontaktdaten:

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von logos »

Zweiter Durchlauf gerade. "Mother Crone" ist schon ziemlich geil. Ich glaube, ich schlage mal zu.
"Wenn man jemanden einfach so ohne Grund scheiße findet, sollte man vielleicht mal mit ihm reden. Oft findet man dann noch mehrere Gründe", Klaus K.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von Porcupine »

Tolles Album! Eine Kombination aus düsterer Post Punk Stimmung, Wüstenrock und geisterhaft vernebeltem Gesang.

Ohne auf die Texte zu achten, klingt das Album für mich wie ein geisterhaftes Wüsten-Roadmovie, ich hab wirklich bei fast jedem Album die dazu passenden Bilder im Kopf: The Ptilonist ist die perfekte Overtüre mit Pink Floyd Gitarren. Nach zwei eingängigen Nummern gibt es einen kurzen Abstecher in die Titty Twister Bar (Leviathan's Lifework), "H" ist der Morgen nach der Schlacht und Demmin der fast schon klischeehafte Ritt in den Sonnenuntergang. Und mit dem überlangen Titelsong geht es zum Schluss noch eine Etage tiefer...
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von Professor Longhair »

Nach dem 4.Durchlauf hat sich meine Einstellung doch ziemlich verändert ! Spannend, düster (ohne dunkel zu sein) und vor allem sehr emotional. Vielleicht brauche ich die doch !!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von Apparition »

Ah ja, die wollte ich ja auch hören. Blöde WM, man kommt zu nix. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von Shadowrunner92 »

Allen Gutfindern sei auch nochmal das letzte Album von Secrets of the Moon ans Herz gelegt, "Sun". Das ist gerade auch durch den Gesang teilweise recht ähnlich, nur natürlich finsterer. Finde ich ziemlich super.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von Thunderforce »

Definitiv ein Jahreshighlight, die Crone.
Die SotM gebe ich mir die Tage auch mal.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von Rivers »

Die Gehenna hatte ich damals gehört, ist aber nicht viel hängengeblieben. das Cover war nett.
Thunderforce hat geschrieben: Die SotM gebe ich mir die Tage auch mal.
Wenn du Interesse an der LP hast, melde dich.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von Thunderforce »

Das neue Album "Gotta Light?" läuft gerade und macht wieder einen sehr guten Eindruck.
IMO härter, rockiger, zupackender als das Debüt, mehr Killing Joke, weniger Pink Floyd.
Das ist zumindest mein erster Eindruck.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Crone - Godspeed

Beitrag von Porcupine »

Ich hab bisher nur den Song auf dem Rock Hard Sampler gehört, klingt mal wieder vielversprechend.
Antworten