Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Thunderforce »

Viel hängen bleibt zunächst nicht, außer das das alles ganz schön gut ist.
Einigermaßen sperrig, aber sauspannrnd.

Huld @ 9 Minutenversion von Pilgrim.
Diese, 0=2 und der letzte Song haben wir spontan am besten gefallen. Wahnsinnssound.

Nach Hangmans Chair das zweite Doomhighlight 2022.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Apparition »

0=2 hatte mich auch sofort. Ansonsten natürlich Suspended, Dark Horse (!!!) und If You Want Her To Be Taken. Sperrig ja, aber da sind andererseits auch ziemlich straighte Sachen drin, die es auf Feast for Water so nicht gab. Die 7,5 Punkte, zu denen man sich im RockHard herabgelassen hat, sind jedenfalls jetzt schon ein Witz.

Wer übrigens die Doppel-LP in bezahlbar sucht: JPC hat die für 22,99€. Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist, weil sie überall sonst wirklich merklich teurer ist, aber ich hab einfach mal bestellt. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von playloud308 »

Apparition hat geschrieben: 12.03.2022 00:09 0=2 hatte mich auch sofort. Ansonsten natürlich Suspended, Dark Horse (!!!) und If You Want Her To Be Taken. Sperrig ja, aber da sind andererseits auch ziemlich straighte Sachen drin, die es auf Feast for Water so nicht gab. Die 7,5 Punkte, zu denen man sich im RockHard herabgelassen hat, sind jedenfalls jetzt schon ein Witz.

Wer übrigens die Doppel-LP in bezahlbar sucht: JPC hat die für 22,99€. Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist, weil sie überall sonst wirklich merklich teurer ist, aber ich hab einfach mal bestellt. *g*
Kostet bei JPC 29,99, bei Amazon 24,99€
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Apparition »

playloud308 hat geschrieben: 12.03.2022 08:37
Apparition hat geschrieben: 12.03.2022 00:09 0=2 hatte mich auch sofort. Ansonsten natürlich Suspended, Dark Horse (!!!) und If You Want Her To Be Taken. Sperrig ja, aber da sind andererseits auch ziemlich straighte Sachen drin, die es auf Feast for Water so nicht gab. Die 7,5 Punkte, zu denen man sich im RockHard herabgelassen hat, sind jedenfalls jetzt schon ein Witz.

Wer übrigens die Doppel-LP in bezahlbar sucht: JPC hat die für 22,99€. Keine Ahnung, ob das ein Fehler ist, weil sie überall sonst wirklich merklich teurer ist, aber ich hab einfach mal bestellt. *g*
Kostet bei JPC 29,99, bei Amazon 24,99€
Es gibt bei denen auch eine Version für 22,99€:

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... /10810587
Vermutlich ist das die schwarze, die teurere dann die goldene.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Wishmonster »

Der Ersteindruck ist sehr positiv. Das ist auch so eine Band mit der ich mich schon länger befassen wollte, die irgendwie aber immer durchgerutscht ist. Vielleicht klappt es ja jetzt.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von playloud308 »

Das Album ist echt sehr gut. Bei O=2 Klingen die Akustikgitarren an ABBA S.O.S. Die kurzen „Lückenfüller“ müssten nicht sein.
Die Punkte im Rock Hard: :traenenlach: :traenenlach:
Benutzeravatar
Twinhilde
Beiträge: 1505
Registriert: 27.08.2017 16:36

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Twinhilde »

Uiuiui. Meine Güte. Wie verdammt toll ist dieses Album denn?!

Ich habe mir viel zu wenig Zeit genommen, in den letzten Monaten, um wirklich Musik zu hören.
Also hinlegen, Kopfhörer auf und ab dafür...
Es läuft zwar immer was, aber eher so nebenbei.

Letzte Nacht, im Schlafdusel, hatte ich dann doch Lust, mir das Album anzuhören.
Perfekter Moment.
Es gibt einfach Musik, die funktioniert high oder schlaftrunken besonders gut.

Ich muss gestehen, ich bin nach der Hälfte eingeschlafen, aber die Träume waren ziemlich bunt.*g*

Natürlich muss das mit klarem Kopf noch mehrfach nachgeholt werden, es gibt soviel zu entdecken.

Schon beim ersten Lied dachte ich "Häh, wie soll das denn nicht hängen bleiben?!" Aber es gibt zu viele von diesen Momenten, als dass man sie alle direkt aufsaugen könnte.

Jetzt schon 10/10
With my feet upon the ground
I lose myself between the sounds
And open wide to suck it in
I feel it move across my skin
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Thunderforce »

Über Kopfhörer ist das eine komplette Offenbarung. :o
7.5 im Rock Hard, echt? Das ist schon ganz schön unverschämt.

Die Intros, wenn es so hallt und irgendwelche orientalisch anmutenden Sachen passieren, erinnern mich manchmal an diese geile Necros Christos-Scheibe, 'Doom of the Occult'. Das Intro von 'Orphalese', wo man unter Kopfhörer ganz leise hören kann, wie derjenige Luft holt zwischen den gespielten Melodien, atmosphärisch irgendwo zwischen Riesenkathedrale und tiefster Höhle, großartig.
Ansonsten musste ich bei manchen der klaren Gitarrensounds auch an die Landsmänner Canaan denken, als die noch vernünftige Musik gemacht haben, so zu Zeiten von 'Walk into my open womb' bis 'A Calling to Weakness'

Sara Bianchins Stimme = völlig überwältigend und mitreißend, IMO hat die nochmal einen ganz schönen Sprung gemacht. Derzeit schon ziemlich unschlagbar, was Metalsängerinnen angeht.

Neben den schon im ersten Posting genannten Songs haben sich noch 'Suspended' und 'Rubedo' (!) als weitere Highlights herauskristallisiert.

Insgesamt schon absolut faszinierend das Album, das zudem eine ganz schöne Spannbreite an Sachen abdeckt, von dem Bohren und der Club of Gore-Intro bei 'Suspended' bis zum Gewichse beim Kartoffelsong (den ich aber insgesamt eher als störend empfinde, ein Glück geht der keine Minute *g*)
Und dann noch 'Serving Him,' am Ende, bisher mein liebster Song, da wächst Sara endgültig über sich hinaus. Megasolo auch.

Toll, toll, toll.
So lange es solche Bands und Platten gibt, kann der Metal gar nicht tot sein, da können Sabaton und Ghost machen, was sie wollen.

7.5, ey. Geht kacken. :gelb:
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Thunderforce »

playloud308 hat geschrieben: 12.03.2022 15:39 Das Album ist echt sehr gut. Bei O=2 Klingen die Akustikgitarren an ABBA S.O.S. Die kurzen „Lückenfüller“ müssten nicht sein.
Die Punkte im Rock Hard: :traenenlach: :traenenlach:
Die Akustikgitarren bei dem Song erinnern mich auch an irgendwas, aber Gott sei Dank nicht an Abba. Komm ich noch drauf.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 13.03.2022 20:47 Toll, toll, toll.
So lange es solche Bands und Platten gibt, kann der Metal gar nicht tot sein, da können Sabaton und Ghost machen, was sie wollen.
Ich bin übrigens sehr gespannt, wie wir Alben wie dieses, oder auch von Gold, Hangman's Chair u.a. in 20 Jahren hören werden. Die eher experimentellen Sachen von The Gathering, Samael, Anathema, Paradise Lost u.a, ganz zu schweigen von all dem Crossover-Kram, klingen heute ja total nach den Neunzigern. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Thunderforce »

Apparition hat geschrieben: 14.03.2022 10:23
Thunderforce hat geschrieben: 13.03.2022 20:47 Toll, toll, toll.
So lange es solche Bands und Platten gibt, kann der Metal gar nicht tot sein, da können Sabaton und Ghost machen, was sie wollen.
Ich bin übrigens sehr gespannt, wie wir Alben wie dieses, oder auch von Gold, Hangman's Chair u.a. in 20 Jahren hören werden. Die eher experimentellen Sachen von The Gathering, Samael, Anathema, Paradise Lost u.a, ganz zu schweigen von all dem Crossover-Kram, klingen heute ja total nach den Neunzigern. *g*
Bei Crossover bin ich bei Dir, aber die anderen, insbesondere The Gathering und Anathema, sind für mich völlig zeitlos.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 294
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von ziagg »

playloud308 hat geschrieben: 12.03.2022 15:39 Bei O=2 Klingen die Akustikgitarren an ABBA S.O.S.
*freu* sehr schön
NOW a warning?!?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 14.03.2022 10:29
Apparition hat geschrieben: 14.03.2022 10:23
Thunderforce hat geschrieben: 13.03.2022 20:47 Toll, toll, toll.
So lange es solche Bands und Platten gibt, kann der Metal gar nicht tot sein, da können Sabaton und Ghost machen, was sie wollen.
Ich bin übrigens sehr gespannt, wie wir Alben wie dieses, oder auch von Gold, Hangman's Chair u.a. in 20 Jahren hören werden. Die eher experimentellen Sachen von The Gathering, Samael, Anathema, Paradise Lost u.a, ganz zu schweigen von all dem Crossover-Kram, klingen heute ja total nach den Neunzigern. *g*
Bei Crossover bin ich bei Dir, aber die anderen, insbesondere The Gathering und Anathema, sind für mich völlig zeitlos.
Ich wäre bei immer noch relevant und hochklassig, aber man hört IMO bei vielen schon dieses zeittypische "alles neu machen wollen", wo man sich auch mal an die Grenzen der eigenen Fähigkeiten gestreckt hat.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Thunderforce »

Ist bei der LP eigentlich ein Download dabei?
Hab sie nun bei JPC bestellt, dauert zwar 3-4 Wochen, aber ist ja auch Doom. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Messa - Feast For Water [beste Musik 2018]

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 17.03.2022 10:07 Ist bei der LP eigentlich ein Download dabei?
Hab sie nun bei JPC bestellt, dauert zwar 3-4 Wochen, aber ist ja auch Doom. :D
So viel ich weiss nicht. Svart macht das wohl generell nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten