Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Schnabelrock »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 25.12.2022 17:59 Bin etwas verwirrt.
Da steht was von "New Song", aber im Video man hört man nur den Guggt-mal-wie-toll-ich-spielen-kann-Gitarristen Skalen üben? :kratz:
Wirkt jedenfalls so als ob die "nur zu Touringzwecken" - Idee erledigt ist.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9378
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Wishmonster »

Laut Heftvorschau aufs nächste RH spricht Warrior Joey darin zu uns Goblins. :o
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von SteelAvenger »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 25.12.2022 17:59 Bin etwas verwirrt.
Da steht was von "New Song", aber im Video man hört man nur den Guggt-mal-wie-toll-ich-spielen-kann-Gitarristen Skalen üben? :kratz:
Sie haben den Song halt beim gemeinsamen Skalenjammen entwickelt und fanden den so gut, dass sie das direkt verwendet haben. War ja eh schon aufgenommen. Ist doch super. Endlich haben sie jemanden, der für 2.50 Mark die Stunde Skalen runterwichst und das im Studio sogar im doppelten Tempo = Hälfte Personalkosten gespart. Sicher hat er schon alle denkbaren Skalen eingespielt und Joey damit Songmaterial für die nächsten 50 Jahre. Wagner wäre so proud, ey.
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9407
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Rivers »

Wishmonster hat geschrieben: 26.12.2022 10:43 Laut Heftvorschau aufs nächste RH spricht Warrior Joey darin zu uns Goblins. :o
Hoffentlich schaut er vorher nicht in diesen Thread...
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10729
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Feindin »

Rivers hat geschrieben: 26.12.2022 20:40
Wishmonster hat geschrieben: 26.12.2022 10:43 Laut Heftvorschau aufs nächste RH spricht Warrior Joey darin zu uns Goblins. :o
Hoffentlich schaut er vorher nicht in diesen Thread...
Dann werden alle bis auf einen für den Metal sterben.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Schnabelrock »

Feindin hat geschrieben: 26.12.2022 22:00 Dann werden alle bis auf einen für den Metal sterben.
Sterben denn die für den Metal, die nicht Metal genvg sind? :kratz:
In dubio contra googlio.
Engelskrieger74
Beiträge: 667
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Engelskrieger74 »

Feindin hat geschrieben: 26.12.2022 22:00
Rivers hat geschrieben: 26.12.2022 20:40
Wishmonster hat geschrieben: 26.12.2022 10:43 Laut Heftvorschau aufs nächste RH spricht Warrior Joey darin zu uns Goblins. :o
Hoffentlich schaut er vorher nicht in diesen Thread...
Dann werden alle bis auf einen für den Metal sterben.
Haha, lang ist es her. Aber es hat sogar Eingang in WIKIPEDIA gefunden:

"2006 erklärte DeMaio in einem Interview mit Götz Kühnemund vom deutschen Rock-Hard-Magazin, dass alle Vorwürfe gegen die Band ungerechtfertigt seien und dass er bereit sei, „für den Metal zu sterben“. Er widmete Kühnemund den Bonustitel Die for Metal auf Gods of War. Als das Album The Lord of Steel Journalisten vorab vorgespielt wurde, wurde von der deutschen Presse ausschließlich der Metal Hammer eingeladen." (Artikel: Manowar)

"Am Ende des Interviews offenbarte DeMaio, dass er bereit sei, für den Metal notfalls zu sterben, eine Aussage, die Kühnemund und auch viele Fans als unglaubwürdig einstuften." (Artikel DeMaio)

:D :D
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von borsti »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 27.12.2022 13:36 Haha, lang ist es her. Aber es hat sogar Eingang in WIKIPEDIA gefunden:

"2006 erklärte DeMaio in einem Interview mit Götz Kühnemund vom deutschen Rock-Hard-Magazin, dass alle Vorwürfe gegen die Band ungerechtfertigt seien und dass er bereit sei, „für den Metal zu sterben“. Er widmete Kühnemund den Bonustitel Die for Metal auf Gods of War. Als das Album The Lord of Steel Journalisten vorab vorgespielt wurde, wurde von der deutschen Presse ausschließlich der Metal Hammer eingeladen." (Artikel: Manowar)

"Am Ende des Interviews offenbarte DeMaio, dass er bereit sei, für den Metal notfalls zu sterben, eine Aussage, die Kühnemund und auch viele Fans als unglaubwürdig einstuften." (Artikel DeMaio)
Für sich genommen eine belustigende und skurrile Geschichte. Aber wenn man sich Manowar und ihr Wirken in den letzten 20 Jahren anschaut, ist das eigentlich nur ein winziges Puzzlestück in einem völlig absurden Gesamtwerk, das reich an solchen skurrilen aber auch an völlig peinlichen oder richtig ärgerlichen Geschichten ist. Man müsste das eigentlich mal sammeln und chronologisieren, um sich das Ausmaß des Wahnsinns begreiflich zu machen. Das wären Stoff für einen Buch oder einen Film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6330
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Alphex »

Wollte den O-Ton mal fix ergooglen, da es doch eine Weile her ist, seit ich das Teil gelesen habe. Google brachte mir aber lieber das hier: https://www.rockhard.de/artikel/joey-de ... 15140.html

Da findet sich dieses kultige Mission Statement:
Seit 1980 benutze ich Kondome. Damals dachte ich: Okay, die Party ist vorbei. Jetzt mußt du aufpassen. Einen AIDS-Test habe ich dennoch nie durchführen lassen, weil jeder ohnehin sterben muß, wenn's an der Zeit ist.
Other bands play, Manowar kills! Generell richtig ungute Scheiße, das vergisst man vor lauter Comedy ja mal ganz gerne. 1996 ist eine Weile her...
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von borsti »

Alphex hat geschrieben: 27.12.2022 15:29 Wollte den O-Ton mal fix ergooglen, da es doch eine Weile her ist, seit ich das Teil gelesen habe. Google brachte mir aber lieber das hier: https://www.rockhard.de/artikel/joey-de ... 15140.html

Da findet sich dieses kultige Mission Statement:
Seit 1980 benutze ich Kondome. Damals dachte ich: Okay, die Party ist vorbei. Jetzt mußt du aufpassen. Einen AIDS-Test habe ich dennoch nie durchführen lassen, weil jeder ohnehin sterben muß, wenn's an der Zeit ist.
Other bands play, Manowar kills! Generell richtig ungute Scheiße, das vergisst man vor lauter Comedy ja mal ganz gerne. 1996 ist eine Weile her...
Ich denk mir eher:

:nerv: Uhhh, was bist du nur für ein extrem cooler, krasser, böser Junge!

Eigentlich sind das aus meiner Sicht größtenteils absolut langweilige Antworten, so als würde ein 14-Jähriger Antworten, der total krass rüberkommen und seine Eltern schocken will. Vorhersehbar wie ein Sandsturm in der Sahara.

Und irgendwie hab ich nach wie vor den Eindruck, dass DeMaio genau da schon immer seine eigentliche Zielgruppe sieht. Bzw. schlimmer noch: Er kann sich offensichtlich nicht vorstellen, dass Metalfans etwas anderes sein können, als Typen, die solches Gelaber irgendwie cool finden, damit prahlen, wie viel Bier sie trinken können, wie lang ihr Dödel ist und wie viele Frauen sie schon flachgelegt haben. Typen, die total steil drauf gehen, "die lauteste Band der Welt" zu hören, die den längsten Song aller Zeiten aufgenommen hat und lauter solchen Schwanzvergleich-Bullshit.

Und wenn man mal genau drüber nachdenkt, ist das ziemlich traurig. Aber es ergibt Sinn. Wenn man davon ausgeht, dass das tatsächlich das Bild ist, was DeMaio von seinen Fans hat, dann erklärt das Vieles.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3530
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

borsti hat geschrieben: 27.12.2022 16:09
Alphex hat geschrieben: 27.12.2022 15:29 Wollte den O-Ton mal fix ergooglen, da es doch eine Weile her ist, seit ich das Teil gelesen habe. Google brachte mir aber lieber das hier: https://www.rockhard.de/artikel/joey-de ... 15140.html

Da findet sich dieses kultige Mission Statement:
Seit 1980 benutze ich Kondome. Damals dachte ich: Okay, die Party ist vorbei. Jetzt mußt du aufpassen. Einen AIDS-Test habe ich dennoch nie durchführen lassen, weil jeder ohnehin sterben muß, wenn's an der Zeit ist.
Other bands play, Manowar kills! Generell richtig ungute Scheiße, das vergisst man vor lauter Comedy ja mal ganz gerne. 1996 ist eine Weile her...
Ich denk mir eher:

:nerv: Uhhh, was bist du nur für ein extrem cooler, krasser, böser Junge!

Eigentlich sind das aus meiner Sicht größtenteils absolut langweilige Antworten, so als würde ein 14-Jähriger Antworten, der total krass rüberkommen und seine Eltern schocken will. Vorhersehbar wie ein Sandsturm in der Sahara.

Und irgendwie hab ich nach wie vor den Eindruck, dass DeMaio genau da schon immer seine eigentliche Zielgruppe sieht. Bzw. schlimmer noch: Er kann sich offensichtlich nicht vorstellen, dass Metalfans etwas anderes sein können, als Typen, die solches Gelaber irgendwie cool finden, damit prahlen, wie viel Bier sie trinken können, wie lang ihr Dödel ist und wie viele Frauen sie schon flachgelegt haben. Typen, die total steil drauf gehen, "die lauteste Band der Welt" zu hören, die den längsten Song aller Zeiten aufgenommen hat und lauter solchen Schwanzvergleich-Bullshit.

Und wenn man mal genau drüber nachdenkt, ist das ziemlich traurig. Aber es ergibt Sinn. Wenn man davon ausgeht, dass das tatsächlich das Bild ist, was DeMaio von seinen Fans hat, dann erklärt das Vieles.
Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich das als maximal verunsicherter Pubertierender gelesen habe und vor lauter Neid doch eine Weile überlegen musste, ob ich nicht bereits zu diesem frühen Zeitpunkt im Leben alles falsch gemacht habe :traenenlach:
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Schnabelrock »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 28.12.2022 00:04 Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich das als maximal verunsicherter Pubertierender gelesen habe und vor lauter Neid doch eine Weile überlegen musste, ob ich nicht bereits zu diesem frühen Zeitpunkt im Leben alles falsch gemacht habe :traenenlach:
Ja, mit 14 sieht es so aus. Mit 18 auch. Ü30 ist man dann froh, nicht ein Leben lang eine der stumpfsten Zielgruppen des Planeten bedienen zu müssen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3530
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Schnabelrock hat geschrieben: 28.12.2022 10:22
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 28.12.2022 00:04 Ich kann mich noch daran erinnern, wie ich das als maximal verunsicherter Pubertierender gelesen habe und vor lauter Neid doch eine Weile überlegen musste, ob ich nicht bereits zu diesem frühen Zeitpunkt im Leben alles falsch gemacht habe :traenenlach:
Ja, mit 14 sieht es so aus. Mit 18 auch. Ü30 ist man dann froh, nicht ein Leben lang eine der stumpfsten Zielgruppen des Planeten bedienen zu müssen.
Da wär ich mir gar nicht so sicher. Zumindest in den 80ern und 90ern konnte man als halbwegs erfolgreicher Musiker ja diesen von unzähligen 14-Jährigen erträumten Lebensstil einigermaßen ausleben. Sicherlich auch jenseits der 30. Dann bleibt's vielleicht länger frisch ^^

Ansonsten natürlich ein Lehrstück über toxische Maskulinität. Musste vorgestern öfters mal dran denken. Da war nämlich der traditionelle Wander- und Gelagetag im Hunsrück und man kann diese Stumpfheit dann live und in Farbe über alle Altergruppen hinweg verteilt beobachten. Wenn man nicht sowieso schon Kreisklasse kickt.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6330
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Alphex »

Ich fand Manowar schon mit 14 bauernhafte Musik für Trinkhornochsen. Ich hab zu dem Alter meine Unsicherheit halt mit dem Hören schlauer Texte, in denen Sex oder Beziehungen nicht vorkamen, gehandhabt. Oder gleich mit Hair Metal, der da das schon 2001 war, aber als Unsinn bekannt galt.

Ist jetzt kein "omg ich bin so viel besser", aber rein vom Alter hängt das nicht ab. Unsicher ist in dem Alter jede/r, aber bei weitem nicht alle hoeren Manowar. Ich bin halt auch in einer Stadt aufgewachsen, eventuell eher sowas? Oder in Vorliebe für Pussyslayer im Felltanga gemischt mit maennlicher Unsicherheit(slaye ich genug pussy, bin ich etwa schwul)?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Ratatata »

Kommt ja auch immer darauf an, wann man 14 war.
Die Teens in den 50er/60er/70er Jahren hatten sicherlich andere Probleme und "Helden" als die heutigen oder die in den 80ern.
Antworten