Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Alles zu Live Clubshows und Festivals
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Apparition »

Schnabelrock hat geschrieben: 08.05.2023 08:37 Ich war von 2010 - 2019 acht Mal da und aus der Sicht des "Kunden" kann ich einiges dazu sagen. Wobei das natürlich höchst subjektiv ist und ich nicht so tun will, als ob ich es deswegen besser wüsste als die Veranstalter.

Mir war da einfach oft zu viel Masse. Pre Show, Halle, öchzig Bands. Was weiß ich. Und zu wenig prägnante Headliner. Ich hätte mir mal Kiss gewünscht (obwohl ich die nichtmal gut finde), Journey, Foo Fighters, Green Day, Scorpions, RHCP.
Ich meine, das sind doch in Spitzenzeiten 30.000 Leute möglich, da geht doch mehr als Saxon, Twisted Sister oder Accept - bei aller Liebe zu diesen Bands, die ich da alle gesehen habe und die toll waren.

Und auch Bands, die jüngere ansprechen. Ich weiß nichtmal, welche da geeignet wären, aber geben wird es sowas ja.
Dafür hätte man im Mittelfeld der Bands und den ausufernden Pre- und Nebenshows gern mal mit der Heckenschere richtig aufräumen können.

Mit dem Rock of Ages um die Ecke machen sie es dann ja wohl so, dass sie den "altnormalotauglichen" Teil des BYH (Europe, Doro, Uriah Heep, Avantasia, Gotthard usw.) vom BYH dort platzieren und sich damit praktisch selbst bestehlen. Das nicht erst seit gestern. Und sicher mitkausal für BYHs Misere.

Was mit dem BYH in Wirklichkeit wegfällt, sind dann die härteren Sachen und solche, die bei einer eigenen Tour nichtmal 400 Leute pro Stadt ziehen würden.
DIe Scorpions hatten sie doch mal Ende der Neunziger, meine ich. Lange her, aber die dürften außer für Wacken und RaR auch kaum mehr zu bezahlen sein. Aber es stimmt schon, das Programm da war immer sehr eingefahren und auf das Hard Rock/Metal-Publikum der Achtziger zugeschnitten, noch viel mehr als das RHF z.B. Da ist der Pool an Headlinern und Bands halt nicht so groß, und ein alterndes Stammpublikum hält man vielleicht auch nicht ewig bei der Stange. Über die sonstige Situation weiss ich nichts, ich war nie da.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Schnabelrock »

Von einem Headheadliner eines Festivals dieser Größe würde ich erwarten, dass er auch allein die größte Halle in Düsseldorf, Stuttgart oder Leipzig füllt. Der sollte doch auch bereit sein, dann vor doppelt so vielen Leuten ein Open Air zu bespielen.
Wenn das nicht geht, ist es wirklich besser, zuzumachen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von playloud308 »

Wieviel hat denn die Karte für 2023 gekostet?
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9324
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Wishmonster »

Schnabelrock hat geschrieben: 08.05.2023 08:37 Ich war von 2010 - 2019 acht Mal da und aus der Sicht des "Kunden" kann ich einiges dazu sagen. Wobei das natürlich höchst subjektiv ist und ich nicht so tun will, als ob ich es deswegen besser wüsste als die Veranstalter.

Mir war da einfach oft zu viel Masse. Pre Show, Halle, öchzig Bands. Was weiß ich. Und zu wenig prägnante Headliner. Ich hätte mir mal Kiss gewünscht (obwohl ich die nichtmal gut finde), Journey, Foo Fighters, Green Day, Scorpions, RHCP.
Ich meine, das sind doch in Spitzenzeiten 30.000 Leute möglich, da geht doch mehr als Saxon, Twisted Sister oder Accept - bei aller Liebe zu diesen Bands, die ich da alle gesehen habe und die toll waren.

Und auch Bands, die jüngere ansprechen. Ich weiß nichtmal, welche da geeignet wären, aber geben wird es sowas ja.
Dafür hätte man im Mittelfeld der Bands und den ausufernden Pre- und Nebenshows gern mal mit der Heckenschere richtig aufräumen können.

Mit dem Rock of Ages um die Ecke machen sie es dann ja wohl so, dass sie den "altnormalotauglichen" Teil des BYH (Europe, Doro, Uriah Heep, Avantasia, Gotthard usw.) vom BYH dort platzieren und sich damit praktisch selbst bestehlen. Das nicht erst seit gestern. Und sicher mitkausal für BYHs Misere.

Was mit dem BYH in Wirklichkeit wegfällt, sind dann die härteren Sachen und solche, die bei einer eigenen Tour nichtmal 400 Leute pro Stadt ziehen würden.
So einen Strukturwandel bei einem Festival stelle ich mir extrem schwierig vor, gerade wenn man stilistisch so eingeengt war wie das BYH. Da die richtige Mischung zu finden die alte Fans hält, und gleichzeitig neue hinzugewinnt halte ich für nicht ganz so so einfach.

Gerade so langjährig bestehende Festivals bedienen doch alle ihr bestimmtes Klientel, das genau auf dieses Festival will. Wer es Oldschool mag, ging zum BYH, wer es moderner mag, geht zum Summerbreeze, wer es härter mag zum Partisan etc., so hat man für jede Nische das passende Festival. Keine Ahnung, ob man die Marke so einfach mit einem geänderten Sortiment anbieten kann, denn das wird ja schon von jemand angeboten. Die von dir genannten Bands spielen doch auf genügend anderen Festivals, und den durchschnittlichen BYH-Besucher lockt man eher mit Accept als mit den Foo Fighters.

Die aktuelle Lage aus 3 Jahren kein Festival, hoher Inflation, nötige Preissteigerung der Tickets etc. kann da in einigen Fällen zum Kollaps führen, den es in "normalen" Zeiten so wahrscheinlich nicht gegeben hätte.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von wolverin »

Schnabelrock hat geschrieben: 08.05.2023 08:37 Ich war von 2010 - 2019 acht Mal da und aus der Sicht des "Kunden" kann ich einiges dazu sagen. Wobei das natürlich höchst subjektiv ist und ich nicht so tun will, als ob ich es deswegen besser wüsste als die Veranstalter.

Mir war da einfach oft zu viel Masse. Pre Show, Halle, öchzig Bands. Was weiß ich. Und zu wenig prägnante Headliner. Ich hätte mir mal Kiss gewünscht (obwohl ich die nichtmal gut finde), Journey, Foo Fighters, Green Day, Scorpions, RHCP.
Ich meine, das sind doch in Spitzenzeiten 30.000 Leute möglich, da geht doch mehr als Saxon, Twisted Sister oder Accept - bei aller Liebe zu diesen Bands, die ich da alle gesehen habe und die toll waren.

Und auch Bands, die jüngere ansprechen. Ich weiß nichtmal, welche da geeignet wären, aber geben wird es sowas ja.
Dafür hätte man im Mittelfeld der Bands und den ausufernden Pre- und Nebenshows gern mal mit der Heckenschere richtig aufräumen können.

Mit dem Rock of Ages um die Ecke machen sie es dann ja wohl so, dass sie den "altnormalotauglichen" Teil des BYH (Europe, Doro, Uriah Heep, Avantasia, Gotthard usw.) vom BYH dort platzieren und sich damit praktisch selbst bestehlen. Das nicht erst seit gestern. Und sicher mitkausal für BYHs Misere.

Was mit dem BYH in Wirklichkeit wegfällt, sind dann die härteren Sachen und solche, die bei einer eigenen Tour nichtmal 400 Leute pro Stadt ziehen würden.
Wie ich schon schrob: die Scorpions und Journey waren da! :wink:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Schnabelrock »

Ja, anno onzig.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von wolverin »

Wishmonster hat geschrieben: 08.05.2023 10:45
Schnabelrock hat geschrieben: 08.05.2023 08:37 Ich war von 2010 - 2019 acht Mal da und aus der Sicht des "Kunden" kann ich einiges dazu sagen. Wobei das natürlich höchst subjektiv ist und ich nicht so tun will, als ob ich es deswegen besser wüsste als die Veranstalter.

Mir war da einfach oft zu viel Masse. Pre Show, Halle, öchzig Bands. Was weiß ich. Und zu wenig prägnante Headliner. Ich hätte mir mal Kiss gewünscht (obwohl ich die nichtmal gut finde), Journey, Foo Fighters, Green Day, Scorpions, RHCP.
Ich meine, das sind doch in Spitzenzeiten 30.000 Leute möglich, da geht doch mehr als Saxon, Twisted Sister oder Accept - bei aller Liebe zu diesen Bands, die ich da alle gesehen habe und die toll waren.

Und auch Bands, die jüngere ansprechen. Ich weiß nichtmal, welche da geeignet wären, aber geben wird es sowas ja.
Dafür hätte man im Mittelfeld der Bands und den ausufernden Pre- und Nebenshows gern mal mit der Heckenschere richtig aufräumen können.

Mit dem Rock of Ages um die Ecke machen sie es dann ja wohl so, dass sie den "altnormalotauglichen" Teil des BYH (Europe, Doro, Uriah Heep, Avantasia, Gotthard usw.) vom BYH dort platzieren und sich damit praktisch selbst bestehlen. Das nicht erst seit gestern. Und sicher mitkausal für BYHs Misere.

Was mit dem BYH in Wirklichkeit wegfällt, sind dann die härteren Sachen und solche, die bei einer eigenen Tour nichtmal 400 Leute pro Stadt ziehen würden.
So einen Strukturwandel bei einem Festival stelle ich mir extrem schwierig vor, gerade wenn man stilistisch so eingeengt war wie das BYH. Da die richtige Mischung zu finden die alte Fans hält, und gleichzeitig neue hinzugewinnt halte ich für nicht ganz so so einfach.

Gerade so langjährig bestehende Festivals bedienen doch alle ihr bestimmtes Klientel, das genau auf dieses Festival will. Wer es Oldschool mag, ging zum BYH, wer es moderner mag, geht zum Summerbreeze, wer es härter mag zum Partisan etc., so hat man für jede Nische das passende Festival. Keine Ahnung, ob man die Marke so einfach mit einem geänderten Sortiment anbieten kann, denn das wird ja schon von jemand angeboten. Die von dir genannten Bands spielen doch auf genügend anderen Festivals, und den durchschnittlichen BYH-Besucher lockt man eher mit Accept als mit den Foo Fighters.

Die aktuelle Lage aus 3 Jahren kein Festival, hoher Inflation, nötige Preissteigerung der Tickets etc. kann da in einigen Fällen zum Kollaps führen, den es in "normalen" Zeiten so wahrscheinlich nicht gegeben hätte.
Naja, sie haben sich aber auch aus dem traditionellen Korsett ein Stück weit befreit. 2016 waren Slayer, Sodom, Testament, Sacred Reich, Overkill, Annhilator, Carcass da, die Masse an Thrash (und einer Death) Metal Bands, bekomme ich nirgendwo sonst. Party San, Schmartisan (um mal wie Costa zu schreiben), dort ist dann zuviel Satanszeugs für mich. Das BYH hätte mit diesem Konzept von 2016 genau meinen Nerv getroffen.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von wolverin »

Schnabelrock hat geschrieben: 08.05.2023 10:54 Ja, anno onzig.
Ja, genau 14/18 im Hühnerkrieg. :traenenlach:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von ReplicaOfLife »

wolverin hat geschrieben: 08.05.2023 10:57 Naja, sie haben sich aber auch aus dem traditionellen Korsett ein Stück weit befreit. 2016 waren Slayer, Sodom, Testament, Sacred Reich, Overkill, Annhilator, Carcass da, die Masse an Thrash (und einer Death) Metal Bands, bekomme ich nirgendwo sonst. Party San, Schmartisan (um mal wie Costa zu schreiben), dort ist dann zuviel Satanszeugs für mich. Das BYH hätte mit diesem Konzept von 2016 genau meinen Nerv getroffen.
Wobei das eher ein Ausreißer war. Normal war doch eher, das neben dem ganzen Old School Metal / Hard Rock Gedöhns noch maximal eine Handvoll Bands aus dem Thrash/Death Bereich geholt wurde. Von denen die meisten dann schon irgendwann tagsüber/nachmittags spielen mussten, womit man das Publikum aus der Ecke nun auch nicht gerade aufs Festival lockt (ein Kumpel erzählt zB gerne davon, dass Tankard auf dem BYH mal in Schlafanzügen gespielt haben, weil sie so früh auf die Bühne mussten).
Zuletzt geändert von ReplicaOfLife am 08.05.2023 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
wolverin
Beiträge: 4578
Registriert: 30.04.2010 11:58

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von wolverin »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 08.05.2023 14:55
wolverin hat geschrieben: 08.05.2023 10:57 Naja, sie haben sich aber auch aus dem traditionellen Korsett ein Stück weit befreit. 2016 waren Slayer, Sodom, Testament, Sacred Reich, Overkill, Annhilator, Carcass da, die Masse an Thrash (und einer Death) Metal Bands, bekomme ich nirgendwo sonst. Party San, Schmartisan (um mal wie Costa zu schreiben), dort ist dann zuviel Satanszeugs für mich. Das BYH hätte mit diesem Konzept von 2016 genau meinen Nerv getroffen.
Wobei das eher ein Ausreißer war. Normal war doch eher, das neben dem ganzen Old School Metal / Hard Rock Gedöhns noch maximal eine Handvoll Bands aus dem Thrash/Death Bereich geholt wurde. Von denen die meisten dann schon irgendwann tagsüber/nachmittags spielten mussten, womit man das Publikum auf der Ecke nun auch nicht gerade aufs Festival lockt (ein Kumpel erzählt zB gerne davon, dass Tankard auf dem BYH mal in Schlafanzügen gespielt haben, weil sie so früh auf die Bühne mussten).
Ja, das stimmt. 2011 war auch noch ganz geil mit Slayer, Overkill, Death Angel, Desaster, Asphyx.
Ansonsten war ähnlich wie beim RHF auch die Location ein Grund da hin zu fahren. Das Campingplatzproblem ließ sich mit dem Bus lösen, das Bier war besser als auf dem RHF und auf dem KIT und die Schupfnudeln mit Sauerkraut rochen zwar nach Erbrochenem, schmeckten aber gar nicht so übel.
Ich werde das Festival vermissen, auch wenn ich zuletzt 2018 da war. :(
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31221
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von costa »

Ich war dreimal da, das war eigentlich stets unterhaltsam, aber hat jetzt auch nicht die Atmosphäre gehabt, die das RHF oder meinetwegen auch das Party.San zumindest für mich haben. Schade ist es irgendwie dennoch, aber ich glaube nicht, dass ich da noch mal hingefahren wäre. Da war mir das Line-up dann auf Dauer doch nicht spannend genug.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Michael a.T.
Beiträge: 1505
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Michael a.T. »

playloud308 hat geschrieben: 08.05.2023 10:37 Wieviel hat denn die Karte für 2023 gekostet?
Da ich zwischen 1997 -2019 18x da war, hatte ich die Planung für 2023 auch in Angriff genommen. Ticket, Camping, Müllpfand und Auto Stellplatz wären 240€ für mich gewesen, ohne Warm up Show. Dazu hätte ich noch die Hin-und Rückfahrt mit 1600km gehabt, das war mir ohne die jetzige finanzielle Durststrecke schon zu viel.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von playloud308 »

Michael a.T. hat geschrieben: 16.05.2023 14:21
playloud308 hat geschrieben: 08.05.2023 10:37 Wieviel hat denn die Karte für 2023 gekostet?
Da ich zwischen 1997 -2019 18x da war, hatte ich die Planung für 2023 auch in Angriff genommen. Ticket, Camping, Müllpfand und Auto Stellplatz wären 240€ für mich gewesen, ohne Warm up Show. Dazu hätte ich noch die Hin-und Rückfahrt mit 1600km gehabt, das war mir ohne die jetzige finanzielle Durststrecke schon zu viel.
Das ist schon ne hohe Hausnummer.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Bang your head 12-14. Juli 2018 Balingen

Beitrag von Flossensauger »

Im aktuellem Heft ist übrigens ein Interview mit'm Horst, der eine Anekdote nach der anderen 'raushaut. Da kommt das Ende noch nicht zur Sprache.
Antworten