Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Das Forum für Progrock und Progmetal
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von GoTellSomebody »

Thunderforce hat geschrieben: 17.11.2022 12:44 *unzuweisen sei* @ von der Hand
Ich glaube das nehme ich 1:1 in meinen Sprachgebrauch auf, so schön ist das.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Chris777 »

MIr hat nur Wounded Land richtig gut gefallen. Der Rest (kenne einige Alben mit Mac und spätere von Wilson) ist objektiv auch gut, mir aber nicht so wichtig.
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10833
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von hellj »

Thunderforce hat geschrieben: 17.11.2022 12:44 *unzuweisen sei* @ von der Hand
Oh. Wow!
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von TheRiverDragon »

Bei mir stehen die Mac-Alben "Hypothetical", "Critical Mass" und "Subsurface" ebenso wie die "Legend of the Shires" über den beiden neueren Alben mit Damian Wilson aus den 10er Jahren. Diese haben so eine eigenartige Stimmung, bei der ich mich nicht immer wohlfühle.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Master_of_Insanity »

Chris777 hat geschrieben: 17.11.2022 13:35 MIr hat nur Wounded Land richtig gut gefallen. Der Rest (kenne einige Alben mit Mac und spätere von Wilson) ist objektiv auch gut, mir aber nicht so wichtig.
So ähnlich geht's mir auch. Die Wounded Land liebe ich, alleine das Eröffnungsdoppel Consume to Live / Days of Dearth reisst mich immer wieder aus den Latschen. Die March of Progress ist auch gut, höre ich aber seltener. Aber all die anderen: ein,-zweimal reingehört, und nix grossartiges was mich begeistert hätte. Vielleicht hat mir die Zeit und Muße dafür gefehlt, weil man sich mit den Scheiben intensiver beschäftigen sollte. Irgendwann mal ...
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Thunderforce »

Schon alles nicht verkehrt, was sie da auf dem neuen Album machen. Natürlich ist das inzwischen so gut wie ohne jedes Überraschungsmoment (manche Wendung im ersten Longtrack überrascht aber tatsächlich etwas )und im Grunde "more of the same", aber das immerhin auf musikalisch hohem Level.
MVP wie so oft Karl Groom, IMO ist das ein völlig unterschätzter Gitarrist. Richard West dudelt sich dafür gelegentlich ein bisschen arg einen zurecht, hat der den Kirmes-Modus auf seinen Keyboards entdeckt?

Geht alles gut ins Ohr und ist sehr gefällig, und erinnert stilistisch echt an Subsurface meets Dead Reckoning.

Aber Glynn Morgan gibt mir nach wie vor gar nichts. Immerhin sind die Songs diesmal für seine Stimme geschrieben und nicht wie auf der Legends... hörbar für den ihm in jeder Hinsicht überlegenen Damian Wilson.
Er klingt also weit weniger bemüht. Aber emotional kommt bei mir nichts an.
Wenn er etwas rauer singt, wie am Anfang von "Complex" ist es gar nicht so schlecht, aber alles andere perlt völlig an mir ab, was er da macht.

Edith: Aber Karl Groom, ey. Was der sich immer für geile Soli aus dem Ärmel zieht, schon beeindruckend.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von GoTellSomebody »

Den nachhaltigsten Eindruck machen auf mich bislang Haunted und The Domino Effect, weil da einige wirklich schöne, abwechslungsreiche Dinge passieren, und Let It Burn überrascht mit einer relativ direkten Aussage. Einiges Anderes möchte sich noch nicht so richtig festsetzen, anders ausgedrückt es läuft, ich höre zu und winke es als okay durch. Da geht aber noch was glaube ich.
Chris777
Beiträge: 3416
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Chris777 »

Im Vergleich zum letzten Album, fällt mir diesmal doch stark auf, das der Sänger nicht ganz so ausdrucksstark ist. In Legends habe ich das noch anders wahrgenommen.

Kein Album das ich mir zulegen werde.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Professor Longbeard »

Starkes Album. Muß mich noch viel mehr damit beschäftigen....
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11127
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Porcupine »

Naja, ganz Ok. Aber so richtig geil geht anders.

Emotional kommt bei mir nicht viel rüber, das ist halt Gegensatz zum überragenden Vorgänger ein ziemlich gewöhnliches, geradliniges Threshold-Album. Bei Legends Of The Shires sind die Song so stark, dass ich den limitierten Gesang ausblenden kann. Hier klappt das nicht mehr. Und die Ohohooo-Chöre bei Let It Burn finde ich sogar fast schon ärgerlich.
Mit Mac oder Damian wäre das möglicherweise immer noch ein starkes Album, wenn auch kein Diskographiehighlight. In der vorliegenden Version aber halt ziemlich enttäuschend.
Zuletzt geändert von Porcupine am 20.11.2022 15:57, insgesamt 2-mal geändert.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Ich muss hier mal eine Lanze für Glynn brechen. Ich finde seinen Gesang völlig OK und sehr angenehm. Anderen (genialen) Sängern hinterherzutrauern ist nicht angemessen. Wenn das Album schlecht wäre, läge es nicht am Sänger.

Insgesamt gefällt mir, was ich hier höre, sehr gut. Das Vorgängeralbum (LotS) hat in der Threshold-Diskographie einen Platz für sich und bleibt vermutlich unerreicht. Trotzdem werde ich Dividing Lines sicherlich lieben lernen und noch oft hören. Es ist natürlich das, was man erwartet hat, und es wird nicht für große Überaschungen sorgen. Das bedeutet aber auch, dass es vermutlich alle/viele/einige Soundchecks gewinnen und enorm gute Kritiken abräumen wird.

Wie zum Beispiel hier:

https://powermetal.de/soundcheck/show-S ... 2,177.html
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ja, ich muß so mancem Vorschreiber nach 5 Durchläufen tatsächlich zustimmen. Es ist nicht das herausragende Album von THRESHOLD geworden, das ich insgeheim erhofft hatte.
Es ist beileibe nicht schlecht und da ich mich durchaus als Fan diesere Truppe bezeichnen würde, kann ich mit Dividing Lines absolut leben. Es fehlt etwas Neues, etwas Unerwatetes, etwas Mitreißendes auf diesem Album. Hören kann man das Album, absolut, ich glaube aber, daß ich es nach 2-3 Wochen nicht mehr auflegen werde.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Apparition »

Hm, hm, hm. Das ist natürlich schon alles fehlerlos, und wie immer sehr angenehm zu hören. Spontan gefällt es mir besser als Legends..., weil sie endlich wieder auf den Punkt kommen. Leider hab ich das Album in der Form schon ein paarmal mit anderem Titel im Regal stehen. Was noch nicht so schlimm wäre, wenn es denn so voll mit Hits wäre wie die drei mittleren Mac-Alben, an die es sonst sehr erinnert, oder so gewaltig-episch wie March of Progress. Ist es aber nicht. Im Grunde ist das so ein ähnlicher Fall wie mit "For the Journey". Ein hervorragendes Album, das man gern auf eine Bestenliste packen würde, wenn es nicht so überragende Konkurrenz im eigenen Repertoire hätte.

Was ich einmal mehr ausdrücklich nicht teile, ist die Kritik an Glynn Morgan. Ich halte den für einen hervorragenden Sänger mit angenehmer Stimme, auf keinen Fall schlechter als Mac.

Mal gucken, ob da noch was geht, momentan hat es das Album aber schwer bei mir.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von TMW316 »

Erster Eindruck ist dass die Legends klar besser ist, aber man sollte Dividing Lines nicht abschreiben. Da sind schon ein paar Hits drauf. Silenced, Let it Burn, Haunted, Hall of Echoes...

Der Vergleich mit For The Journey würde ich aber sogar mitgehen. Die gefällt mir auch richtig gut, aber war nicht ganz so gut wie die March of Progress - obwohl auch viele Hits drauf sind.

EDIT: Der einzige Song der mir nicht so zusagt ist King of Nothing. Da fehlt mir ein wenig der Threshold Vibe.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: Threshold - Legends of the Shires (08. September)

Beitrag von Vector »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 20.11.2022 14:57 Ich finde seinen Gesang völlig OK und sehr angenehm.
Ok reicht aber manchmal nicht :wink:
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Antworten