Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von MasterOfWurst »

Die neue Arch Enemy ist das gefühlt seit 20 Jahren beste Album der Band. Hat mich tatsächlich überrascht. Der Gesang nervt nicht so sehr wie zuletzt und das Zusammenspiel Amott/Loomis ist endlich wie aus einem Guss.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von NegatroN »

Tatsächlich ist das seit langem mal wieder deutlich überzeugender. Insgesamt bleibt es aber trotzdem zu sehr Reissbrett und Kalkül für mich.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von MasterOfWurst »

Von Brauchen bin ich auch weit entfernt. :D

Black Earth oder Stigmata einlegen und du bist in einer ganzen anderen Metalwelt.
Benutzeravatar
Dittohead72
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von Dittohead72 »

Solange der Erfolg da ist werden die an diesem Konzept auch nichts ändern.
Welche größeren Bands haben heutzutage noch den Mut zum Risiko?Der Rubel muss rollen
Trotzallem machen Sie ihre Sache auch wieder mit dem neuen Album sehr gut.Obs gefällt muss halt jeder für sich entscheiden.Ich find das Album wie schon den Vorgänger sehr gut
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von TMW316 »

Erster Eindruck: Fängt eigentlich gut an, aber wird dann irgendwie deutlich schwächer ab dem Titeltrack. Bislang IMO klar schwächer als die letzten beiden Alben davor.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von Professor Longhair »

Das seh ich ganz und gar nicht so. Will toPower ist eine tolle Metal-Scheibe geworden, die ich noch höher einstufe als jeden der Vorgänger-Alben. Ich sehe KEIN Nachlassen nach dem Titelsong, für Arch Enemy Verhältnisse ist es ein sehr abwechslungsreiches und vielschichtiges Album geworden. Mir gefällts prima.
Benutzeravatar
Dittohead72
Beiträge: 166
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Saarland

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von Dittohead72 »

Professor Longhair hat geschrieben:Das seh ich ganz und gar nicht so. Will toPower ist eine tolle Metal-Scheibe geworden, die ich noch höher einstufe als jeden der Vorgänger-Alben. Ich sehe KEIN Nachlassen nach dem Titelsong, für Arch Enemy Verhältnisse ist es ein sehr abwechslungsreiches und vielschichtiges Album geworden. Mir gefällts prima.
Dem kann ich nur voll zustimmen.Album macht echt Spaß
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von KingFear »

Der Videotrack ("Eagle Fly Free" oder so ähnlich) ist ja wohl Fremdschämen pur. "I will not obey / go my own way / swim against the stream / fight the powers that be". Um Himmels Willen. Diagnose: Sabatonitis im Endstadium.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben:Tatsächlich ist das seit langem mal wieder deutlich überzeugender. Insgesamt bleibt es aber trotzdem zu sehr Reissbrett und Kalkül für mich.
So ungefähr. Ich hab sie gerade mal durchgehört und fand es ganz gut zum nebenher hören. Hier und da tauchen aber dann doch wieder Songparts wie aus dem kleinen Pop-Einmaleins auf, die ich eher ärgerlich fand.

Ich brauche aber wohl doch mal die Black Earth. Hab ich spaßeshalber und zum Vergleich gerade auch mal reingehört und war hin und weg.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Tolpan
Moderator
Moderator
Beiträge: 23457
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Assindia
Kontaktdaten:

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von Tolpan »

Die "War Eternal" fand und finde ich ja richtig gut, aber das Album hier ist mir dann doch wirklich zuviel der wohlfeilen Melodei... :ka:
Ante: "Brrruda, schlag de Ball lang!"
Prince: "Brrruda, ich schlag de Ball lang!"
Benutzeravatar
raininadamstown
Beiträge: 795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von raininadamstown »

Das hat wirklich viele Durchläufe und Zeit gebraucht sich eine Meinung zu "Will to power" zu bilden. Liegt wohl daran dass es völlig anders ausgefallen ist als so gut wie jeder vorher gedacht hat. Nun, "War eternal" ist wohl das Deathmetal orientierte Album mit den meisten Hits gewesen die man in dieser Musik produzieren kann. Eingängiger als der Titelsong, "As the pages burn", "Avalanche" oder "You will know my name" geht nicht. "Chaos Legions" hatte solche Hits auch aber dazu noch extrem viele Schenker-Style Gitarrenmelodien. Beide Alben für mich glatte 10 er. Und dann der Erfolg und dazu noch die Megatour mit Nightwish. Wirklich jeder den ich kenne hat mit einem noch melodischeren Album gerechnet.
Tja, ist wohl der Punk in Amott durchgekommen denn das Album ist erstaunlich heftig und abwechslungsreich, hat aber auch viel mehr Highspeed Stoff zu bieten als gedacht. Dazu haben einige Songs einen gewaltigen "Wages of sin" Einschlag. Puren Deathmetal wie "The race" oder "My shadow and I" hätte ich schon gar nicht mehr erwartet. Aber egal, wenn man sich richtig eingehört hat ist auch die neue Scheibe auf seine Weise großartig. Respekt dafür wie die künstlerische Freiheit hier die Oberhand vor den möglichen Starstatus gestellt wurde.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von Professor Longhair »

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen !
Sehr treffend formuliert.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von TMW316 »

Also mir fehlt etwas die Eingängigkeit des Vorgängers.

Irgendwie sind die Songs nicht ganz so schmissig.

Bestes Beispiel "My Shadow and I": fängt dröselig an und mitten drin wechselt plötzlich der Rhythmus und man denkt: WOW DAS will ich hören von Arch Enemy und dann ist der Teil schon wieder vorbei und es endet genauso lahm wie es anfängt.

Die ersten Songs sind auch noch ganz OK, aber irgendwie ab der "Powerballad"... da war mehr drinnen und die können auch mehr. Oder liegt es an der Produktion? Eigentlich müssten bei den Leuten einem die Gitarren Leads nur so um die Ohren fliegen, aber es ist einfach insgesamt nicht aufregend genug.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von Frank2 »

raininadamstown hat geschrieben:Das hat wirklich viele Durchläufe und Zeit gebraucht sich eine Meinung zu "Will to power" zu bilden. Liegt wohl daran dass es völlig anders ausgefallen ist als so gut wie jeder vorher gedacht hat. Nun, "War eternal" ist wohl das Deathmetal orientierte Album mit den meisten Hits gewesen die man in dieser Musik produzieren kann. Eingängiger als der Titelsong, "As the pages burn", "Avalanche" oder "You will know my name" geht nicht. "Chaos Legions" hatte solche Hits auch aber dazu noch extrem viele Schenker-Style Gitarrenmelodien. Beide Alben für mich glatte 10 er. Und dann der Erfolg und dazu noch die Megatour mit Nightwish. Wirklich jeder den ich kenne hat mit einem noch melodischeren Album gerechnet.
Tja, ist wohl der Punk in Amott durchgekommen denn das Album ist erstaunlich heftig und abwechslungsreich, hat aber auch viel mehr Highspeed Stoff zu bieten als gedacht. Dazu haben einige Songs einen gewaltigen "Wages of sin" Einschlag. Puren Deathmetal wie "The race" oder "My shadow and I" hätte ich schon gar nicht mehr erwartet. Aber egal, wenn man sich richtig eingehört hat ist auch die neue Scheibe auf seine Weise großartig. Respekt dafür wie die künstlerische Freiheit hier die Oberhand vor den möglichen Starstatus gestellt wurde.
Meine Eindrücke sind zwar noch ziemlich frisch ( gestern erstmals
gehört ), aber decken sich wohl mit den Deinigen.
Starkes Album mit mehr Ecken und Kanten als erwartet.
Und Amott`s Gitarrenspiel ist mal wieder herausragend.
Wenn jetzt Loomis beim nächsten Output etwas mehr Mitsprache-
recht eingeräumt wird, könnte uns ganz Großes erwarten.
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 403
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Arch Enemy - "Will To Power" (08.09.)

Beitrag von KreaHead »

Ich habe mir das gestern mal live angesehen. Loomis und Amott waren wieder mal gnadenlos geil.
Also diese Kombi erzeugt bei mir jedes mal auf Neue Gänsehaut.

Die neuen Songs haben meiner Meinung nach etwas weniger Zündkraft, als die alten.
Das mag aber daran liegen, dass Alissas Mikro-Sound irgendwie immer erst zur Mitte des Songs wieder zur vollen Form gefunden hat. Ganz komische Sache das.
Eagle flies alone ging mächtig ab, Ravenous so lala. Der Ultra-Knaller aber sicherlich The Race. Meine Fresse, ey. Geil.

2 Worte zu den Vorbands: Wintersun: Nicht meine Mucke. Tribulation: Sensationell, aber für Arch Enemy-Publikum völlig ungeeignet. Jinjer: Ja, OK. Kann man machen ....

Wer noch hingeht, kann sich auf jeden Fall freuen.
Antworten