Blood Command - Cult Drugs

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Defeated Hero »

Neuer Song A Villain's Monologue, Album kommt dementsprechend wohl bald:


Haben auch eine neue Sängerin, die vorherige ist aufgrund von Schwangerschaft aus der Band ausgestiegen. Bis auf den etwas stärkeren Akzent wäre mir das kaum aufgefallen. Freu mich jedenfalls tierisch auf die Platte, Cult Drugs war/ist 'ne Granate.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Alphex »

Die Sängerinnen werden dort ja auch irgendwie nach Belieben gewechselt, oder? Finde diesen "reine Darstellerin im Film von jemand anders" Modus bisschen seltsam, wenn der Gesang so attitütdengetrieben ist (und man im Video jetzt eigentlich auch nur die Dame am Mikro sieht). Hand us the alpha male, dann singe ich seine Songs.

Musik kann man aber nix sagen, neuer Song gewohnt gut. Habe nur nach Funeral Beach irgendwie den Überblick verloren bei denen, weiß Gott warum.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von PetePetePete »

Hab ich Bock drauf.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Neuer Song "The End is her". Ersteindruck: leider langweilig
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Defeated Hero »

Neue Scheibe Praise Armageddonism ist heute raus. Kommt nicht an die nach wie vor komplett überragende Cult Drugs ran, die vorherige Sängerin fand ich stärker und das Album leidet ähnlich wie bspw. die neue Billy Talent ein wenig darunter, dass die Hälfte der Songs schon länger bekannt ist (Saturday City seit 2020, mehrere aus dem letzten Jahr), ist insgesamt aber immerhin ganz ordentlich. Pandemiealbum halt.


Tracklist:

1. Praise Armageddonism (Awake Theme)
2. Saturday City
3. The End Is Her
4. Everything You Love Will Burn
5. A Questionable Taste In Friends
6. A Villain's Monologue
7. Nuns, Guns & Cowboys
8. I Just Want That Movie Ending
9. Burn The Blasphemer
10. Last Call For Heaven's Gate
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Alphex »

Finde die Vocals gefühlt schlechter als von Sängerin #1 und #2, Songmaterial wie immer. Glaube ich höre mich beizeiten mal auf Spotify durch alles wieder durch.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Apparition »

Hat übrigens stabile 3,5 Punkte im neune RockHard eingefahren, Zitat: Klingt eher wie eine Karikatur des bisherigen Blood Command-Sounds.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Defeated Hero »

Muss sagen, dass mir die Scheibe inzwischen ziemlich auf die Nüsse geht. Bzw. weniger das Album an sich sondern eher die Sängerin, die vorherige war echt deutlich besser und diese hier wirkt wie 'ne schlechte Kopie. Zum einen zuviel schrilles Gekeife (das teilweise nahezu in Chipmunk-Gefilde abdriftet) und weniger Gefühl in der Stimme, zum anderen stört mich der doch recht starke Akzent. So singt sie mir in der Summe das Album kaputt, was sehr schade ist, denn an und für sich sind da schon ein paar gute Nummern drauf.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Hm, hab dem Album erst einen Durchgang gegeben, aber begeistert hat es mich ebenfalls nicht. Aber auch wenn ich die Sängerin nicht so stark finde, wie die Vorgängerin, liegt es wohl nur in geringem Maße an ihr. Beim (schon altbekannten) besten Song des Albums, Saturday City, finde ich dass der Song durch die neue Sängerin im Direktvergleich zu der Version mit der alten Sängerin nicht allzuviel verliert. Aber die Songs sind einfach nicht so packend wie auf den vorangegangenen Alben. Vor allem im Vergleich zu Cult Drugs fehlt es da einfach an den großen Melodien und Momenten.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Axe To Fall »

Neue Platte "World Domination":
https://bloodcommand.bandcamp.com/album ... domination

Deutlich besser als die letzte, macht richtig Spaß.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von PetePetePete »

Hab ich Bock drauf. Werde ich morgen mal anhören.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Defeated Hero »

Freitag mal reingehört, Musik größtenteils gut, Gesang halt scheisse. Beim dritten Song (Valley of Hinnom) war ich quasi schon raus, ich finde die Sängerin mit ihrer penetranten Chipmunk-Stimme gepaart mit Akzent einfach komplett furchtbar. Funeral Beach und besonders Cult Drugs waren/sind für mich Raketenscheiben, aber die hätte sie mir vermutlich auch kaputtgequäkt. Schlimm.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Engelskrieger74 »

Apparition hat geschrieben: 02.07.2022 16:04 Hat übrigens stabile 3,5 Punkte im neune RockHard eingefahren, Zitat: Klingt eher wie eine Karikatur des bisherigen Blood Command-Sounds.
3,5 Punkte für die 2022er-Scheibe? Persönlicher Geschmack in allen Ehren, aber das erscheint mir eher als ein Witz. Die Scheibe strotzt (wie die Alben davor) vor Spielfreudigkeit, Abwechslung und Innovation. Muss man ja nicht alles mögen (wenn es mal poppiger oder proggiger/jazziger wird), aber bei den RH-Maßstäben ist 3,5 ja eine regelrechte Hinrichtung.
Engelskrieger74
Beiträge: 663
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von Engelskrieger74 »

Axe To Fall hat geschrieben: 01.10.2023 12:08 Neue Platte "World Domination":
https://bloodcommand.bandcamp.com/album ... domination

Deutlich besser als die letzte, macht richtig Spaß.
OK, auch das RH zückt jetzt wieder 8,5 Punkte und erkennt "bestialische Energie mit überbordernder Kreativität".
Das trifft es ziemlich gut, galt aber auch schon für "Praise Armageddon" (2022).
Die Australierin Nikki Brumen finde ich als Sängerin großartig. Klar, das fauchige Geschrei ist Geschmackssache. Aber man merkt, dass sie alles gibt und da viel Herzblut drinsteckt.

Das neue Album reißt dann speziell am Anfang alles ab und macht über die ersten 10-15 Minuten keine Gefangenen. Danach wirds sehr experimentell. Würde ich mir gerne live geben, zumal Nikki (auch offenbar schon zu "Pagan"-Zeiten) auch auf der Bühne total abgeht.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Blood Command - Cult Drugs

Beitrag von PetePetePete »

Schon sehr viel mehr HC Einflüsse in den Uptempo Nummern, dafür aber auch Popballaden mit fast schon nervigen Keyboardeffekten im Hintergrund... Scheint, als wollten sie mehr als sie können. Stimme stört mich wirklich gar nicht, die stilistische Ausrichtung holt mich stellenweise aber null ab.
Durchwachsenes Album, indeed besser als der Vorgänger,
aber es bleibt wohl auch bei mir weiterhin bei Cult Drugs und Funeral Beach. Die sind aber beide gür mich mit das beste, was in den letzten 15 Jahren rauskam.
Knowledge is power, France is bacon.
Antworten