Anathema - The Optimist (09.06.)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Professor Longhair »

Hab mich nun intensiv mit The Optimist befasst und muß eingestehen, daß die Anfangseuphorie ein wenig abgeebbt ist. Besonders wenn ich auf die letzten beiden Tracks schaue, die doch ziemlich überschaubar und auf Dauer langweilig daherkommen. Und dann, diese 4 Minuten Pause in Track 12 , um dann nochmal 5 Takte Musik zu hören, das finde ich überflüssig und ebenso wie Track 1 zu vernachlässigen. Okay, die Schönheit liegt wie immer in der Mitte (des Albums) und ich kann ja selbst bestimmen, welche Songs ich hören will/muß und welche nicht.
Benutzeravatar
Onuka
Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2017 15:49
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Onuka »

Mir gefällt "Ghosts".... Das Lied ist cool. Ich hab es gehört und hab mir überlegt irgendwohin ans Meer zu fahren :wink: :D
Ich empfehle:
https://www.youtube.com/watch?v=OV61KYuYeug
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich habe dem Optimisten jetzt ca. ein Dutzend Male gelauscht und finde das Album in sich stimmig, mit ein paar großartigen Momenten, wegen derer ich Fan ihrer Musik bin, es erreicht aber nur in diesen Momenten die Größe von Weather Systems, läßt aber aufgrund der kompositorischen Stimmigkeit Distant Satellites hinter sich. Überspitzt formuliert ist es ein Weather Systems- bzw. Anathema Light-Album, in guter Nachbarschaft zu We're Here Because We're Here, wenn man so will.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von lost »

Das neue Album gefällt mir mittlerweile schon besser. Schade, dass einige schwächere Nummern den Gesamteindruck trüben. Der Anfang ist irgendwie schwach und San Francisco finde ich noch immer unpassend.
Benutzeravatar
Onuka
Beiträge: 11
Registriert: 25.06.2017 15:49
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Onuka »

lost hat geschrieben:Das neue Album gefällt mir mittlerweile schon besser. Schade, dass einige schwächere Nummern den Gesamteindruck trüben. Der Anfang ist irgendwie schwach und San Francisco finde ich noch immer unpassend.
Bin mit dir ganz einverstanden! "The Optimist" sieht viel mehr optimistisch :D als ihr altes "Distant Satellites". Also, wie ich schon gesagt habe, mir gefallen sehr Ghosts und Springfields. Wildfires kann auch gut sein.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von lost »

Was mich noch stört ist dass die letzten 3-4 Alben wirklich sehr ähnlich sind. Manchmal fragt man sich ob man den Song nicht schon kennt . "Springfield" sticht da echt positiv hervor, super Nummer!
Früher machten sie bei fast jeder neuen Platte was anderes...
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Crypt0rchild »

Hab das Ding jetzt ein paar Wochen sacken lassen und klar sind es nicht mehr "meine" Anathema, hab aber auch gar nicht mehr den Anspruch.
Es ist ein schönes Wohlfühlalbum geworden und wenn ich mir die ganzen jungen Leute auf Instagram oder so anschaue, die die Band jetzt entdecken und abfeiern, wie das zweite Kommen von Christus... Godspeed.

Ist ähnlich, wie zu verlangen, dass Trent Reznor nochmal abliefert, wie zu Downward Spiral Zeiten; die Umstände sind gar nicht mehr gegeben.
Lieber etwas, das von Herzen kommt, als dem Altfan nachm Maul zu schreiben.

Bei Anathema läuft es ja auch. Konzerte immer nahezu ausverkauft, Platten gehen gut über die Theke, privat ist offenbar alles im Reinen - nur darf man echt nicht danach schauen, was Danny so auf Facebook abseilt. Der labert konstant das Bandschaffen klein, lässt kein gutes Haar an nahezu jeder Platte und man denkt sich schon manchmal: "Dann mach doch was anderes, du Spinner.", aber mei...
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Thunderforce »

Crypt0rchild hat geschrieben: Ist ähnlich, wie zu verlangen, dass Trent Reznor nochmal abliefert, wie zu Downward Spiral Zeiten; die Umstände sind gar nicht mehr gegeben.
Lieber etwas, das von Herzen kommt, als dem Altfan nachm Maul zu schreiben.
Genau das.

Bei Anathema läuft es ja auch. Konzerte immer nahezu ausverkauft, Platten gehen gut über die Theke, privat ist offenbar alles im Reinen - nur darf man echt nicht danach schauen, was Danny so auf Facebook abseilt. Der labert konstant das Bandschaffen klein, lässt kein gutes Haar an nahezu jeder Platte und man denkt sich schon manchmal: "Dann mach doch was anderes, du Spinner.", aber mei...
Dass Bands von ihrem eigenen Schaffen keine Ahnung haben, ist ja oft so. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Carposept
Beiträge: 12
Registriert: 22.07.2017 19:31
Wohnort: Ottersberg
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Carposept »

Dieses neue Album ist etwas schwach, trotzdem gibt es gute Lieder. :kratz: oder bin ich wunderlich?
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von lost »

Bin nach wie vor enttäuscht. Ein sehr gutes Lied, ein paar okaye, der Rest langweilig.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Biernot »

Oha, nachdem ich doch recht viele positive Kommentare gelesen hatte, habe ich mir echt viel von dem Album versprochen. Der Erstdurchlauf gestern war aber dann ziemlich ernüchternd. Diese "elektronischen Einflüsse" sind imo wieder komplett am Song vorbei, ich höre da eher ein Rauschen neben dem Song als etwas relevantes. Wenn der Quatsch reduziert wird, zeigt die Band sofort die Klasse.
Kaum jemand schreibt so geile Balladen, das bleibt auch nach diesem Album.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von playloud308 »

Thunderforce hat geschrieben: Heute sind sie angekommene Familienväter Anfang-Mitte 40, die ihre Kinder Ariel nennen und vermutlich SUV fahren. *g*
Der frage ich mich jetzt:

Welcher Familienvater Mitte 40 und einem Kind, welcher einen SUV fährt, findet das Album hier gut?

1. Playloud308

Welcher kinderloser Mann, der keinen SUV fährt findet die Platte langweilig?

:D
GrafMattes

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von GrafMattes »

https://www.youtube.com/watch?v=pKGoYUZ_B1c

Danny bringt ein neues Soloalbum raus, mehr dazu unter dem Video...

Bis jetzt ein Nick Drake-Tribute-Album (Place to be...gut), ein Live-Album mit Anneke (In parallel...gut, Songs von Anathema, Anneke, Gathering und etliche Cover) + ein Cover-Album (für mich persönlich uninteressant).

Damit das erste richtige Soloalbum mit echten = neuen Songs.
lost
Beiträge: 408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von lost »

Es hat seeeeehr lange gedauert aber jetzt ist der Groschen gefallen und ich mag das neue Album sehr. Hatte falsche Erwartungen und war auch nicht in Stimmung dafür, aber jetzt kann ich es geniessen und bin gespannt auf Danny's Soloalbum. Habe überhaupt sehr viel Anathema in letzter Zeit gehört und bin am Vinyl nachkaufen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Frank2 »

lost hat geschrieben:Es hat seeeeehr lange gedauert aber jetzt ist der Groschen gefallen und ich mag das neue Album sehr. Hatte falsche Erwartungen und war auch nicht in Stimmung dafür, aber jetzt kann ich es geniessen und bin gespannt auf Danny's Soloalbum. Habe überhaupt sehr viel Anathema in letzter Zeit gehört und bin am Vinyl nachkaufen.
Kapier bis heute nicht, warum das Album quasi im Hochsommer
erschienen ist.
Da hat doch eigentlich niemand Bock sich solche Musik anzuhören.
Antworten