Anathema - The Optimist (09.06.)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Auch wenn es vielleicht nicht Deine Absicht war, für mich klingt die Beschreibung sehr spannend. Für mich sind Anathema aber auch eher Seelenstreichler als Aufwühler.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Thunderforce »

Für mich auch, aber meine Seele wird halt eher von Judgement, Alternative 4, Eternity und A Fine Day To Exit/A Natrural Disaster gestreichelt.

Bei Distant Satellites langweilit sie sich *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Frank2 »

Kann es kaum erwarten mir das Ding Morgen in Ruhe unterm
Kopfhörer anzuhören.
Ich werde berichten
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Porcupine »

Dritter Durchlauf an einem Abend. Was an sich schon ein guter Hinweis darauf ist wie ich das Album finde. :)

Das Cover bringt die Stimmung von The Optimist sehr gut rüber, insbesondere die Rückseite: Das Album klingt wie eine Autofahrt durch die Dunkelheit - aus Sicht des Fahrers. Zwischendurch scheint er die Orientierung zu verlieren (how did I get here? I don't belong here) und am Ende fragt er sich ob das alles wirklich passiert ist. Auch diese irritierende Beklemmung wird perfekt rübergebracht.

Musikalisch ist The Optimist eine logische Weiterentwicklung der letzten Alben, aber im Gegensatz zu Distant Satellites eben auch eine wirkliche Weiterentwicklung. Es ist getragener, dunkler. Die Steigerungen gegen Ende der Songs (die es jetzt bei weitem nicht immer gibt) sind keine himmelhochjauchzenden Crescendi mehr, sondern wesentlich zurückhaltender als bisher.

Ein tolles, berührendes Album mit einigen Überraschungen. Und eindeutig viel besser als erhofft.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Professor Longhair »

Jaaa, das ist (wieder) Anathema, so wie ich sie mag und kennengelernt habe. Ich erwarte von denen kein Knüppeln o.ä. - ich erwarte tolle Melodien, etwas Mystik und vor allem "stimmungsvolle Musik", und das bekomme ich bei " The Optimist" voll und ganz. Super Album.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Porcupine »

Tja, so schnell kann's gehen. Bis gestern war ich mir noch sicher dass Steven Wilsons Pariah mein Song des Jahres wird. Und dann kommen Anathema mit Back To The Start um die Ecke. Nach dem Song bin ich jedesmal komplett geplättet und hab ernsthaft Probleme, wieder runterzufahren und mich auf etwas anderes zu konzentrieren. Als ich gestern ins Bett gegangen bin, hatte ich absolut keinen Bock mehr, ein Buch zu lesen, weil ich mich nicht auf etwas anderes einlassen wollte. Ich wollte einfach nur daliegen, meinen Ohrwurm genießen und diese geniale Atmosphäre umarmen die dieser Song vermittelt.

Ich glaube dass mich seit der ersten Riverside kein Song so sehr gefesselt hat wie Back To The Start. Kompletter Irrwitz.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Thunderforce »

Zweiter Durchlauf unterm Kopfhörer stimmt auf jeden Fall deutlich versöhnlicher.

Auch wenn man sich nach wie vor viel zu oft in repetitivem Bombaste verliert, die Stimmung ist auf jeden Fall wieder deutlich mehr Anathema als zuletzt. Bzw. überhaupt mal wieder.
Mir singt Vincent immer noch zu wenig auf dem Album und Lee Douglas zu viel.
Ich frage mich zudem, wer den Opener singt. Das klingt überhaupt nicht wie Vincent, sondern teilweise extrem nach Jerry Cantrell. VOll komig. *g*

Das was Porci mit der nächtlichen Autofahrt beschreibt, passt sehr gut. Das Album ist IMO wenig songorientiert, sondern mehr auf diese Gesamtatmosphäre ausgerichtet. Man kann sich wirklich seine eigene Geschichte dazu ausdenken, die an dem Strand beginnt, irgendwo in einer Kneipe oder Puff eine Zwischenstation hat (Close your eyes) und am Ende zu Hause ihr Ende findet. Jemand, der ausbrechen (oder sich umbringen, so zumindest habe ich A Fine Day To Exit inkl. Artwork immer verstanden) wollte, und es dann aber doch nicht gemacht hat und in sein Leben zurückkehrt. So wirkt es auf mich. Dazu passend auch die Soundeffekte und Feldaufnahmen zwischen einigen Songs.

San Fransisco finde ich tatächlich komplett überflüssig und regelrecht ärgerlich, ansonsten gibt es schon viele gute Momente und die Gesamtstimmung ist sehr stimmig umgesetzt.
Mal sehen, was das noch gibt. Auf jeden Fall macht es im Gegensatz zu Distant Satellites Lust, dranzubleiben.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Disbe »

1) Ich liebe Anathema

2) Ja, sämtliche Schaffensphasen

3) Ich hab trotzdem null Bock mir das neue Album anzuhören.

Dieses repetitive Element war anfangs echt nett. Und auch gut. Aber es langweilt mich zusehends immer mehr.
Das letzte Album hab ich wohl genau 2 mal aufgelegt, obwohl ich es durchaus gut fand.

Daher jetzt meine Frage: Ploppi, muss ich mir die neue Scheibe echt anhören, oder kann ich meine Zeit auch besser verbringen?
(Ein einfaches Ja oder Nein genügt.)


Verdammt noch eins... Hätte mir jemand vor 5 Jahren gesagt, dass ich diese Frage überhaupt in Erwägung ziehe, hätte ich ihn für bekloppt erklärt... :hmpf:
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Thunderforce »

Ja, einmal anhören, in Ruhe.
Die Chance verdienen sie schon.
Das ist ja nicht irgendeine Band.
Kopfhörer helfen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Disbe »

Okay, juff gat Pe Em.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Frank2 »

Nach drei Durchläufen ist es natürlich noch viel zu früh ein
Urteil abzugeben, aber nach dem jetzigen Stand der Dinge hat
die Band wieder einmal meine Erwartungen voll und ganz erfüllt.

Atmosphärisch, fordernd, Musik zum abtauchen quasi.
So mag und liebe ich die Band.

Zwar hat sich mit "San Francisco" ein in meinen Augen völlig
überflüssiger Track aufs Album geschlichen, dafür enthält die
Scheibe mit dem grandiosen "The Optimist" eines der besten
Anathema Stücke überhaupt.
Phantastische Melodien, starker Aufbau und ein grandioses Finale.
Wahnsinn !

Alles in allem jedoch eine Scheibe die eher in ihrer Gesamtheit
ihre volle Wirkung entfalltet.
Benutzeravatar
Frank73
Beiträge: 210
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Frank73 »

Ich habe die Scheibe jetzt ca 7/8 mal komplett gehört und finde sie erschreckend langweilig bisher. Leider! Anathema sind wohl die einzige Band, die ich mir seit den 90ern wirklich immer angehört und verfolgt habe.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Thunderforce »

Der dritte Durchlauf lässt mich jetzt schon wieder zweifeln....

Da sind schon gute Sachen drauf, aber dieses ewige wiederholen und sich steigern lassen von Passagen ist einfach komplett totgedudelt jetzt. Bestes Beispiel Titelsong. An sich gut, am Ende muss man sich wieder in so eine Suppenpassage spielen. Und es gibt weitere Passagen dieser Art.

Ghosts und Endless ways sind hübsche Lieder, haben für mich aber nix von dem, was Anathema ausmacht.

Inzwischen finde ich den Opener sogar einen der besseren Songs, zusammen mit der aha-Nummer, Close your eyes und Back to the start, in dem musikalisch aber auch nicht allzuviel passiert.

San Francisco nervt zudem mit jedem Mal mehr, was für eine komplette Nullnummer. Wildfire (das Intro erinnert derb an irgendwas von Savatage)überzeugt auch nur so viertel bis halb, wieder so eine Repetitivnummer, Springfield steht noch auf der Habenseite, da geht das Songwritingschema F ausnahmsweise mal auf.

Insgesamt alles sehr schön und gefällig, auch teilweise zumindest etwas düsterer wieder.
Aber nix, was einem das Herz in der Brust zerreißt, die Tränen in die Augen treibt und einen am Boden kauern lässt ob der Allmacht. Das haben sie zuletzt mit The storm before the calm hinbekommen und davor zuletzt mit Flying. Und davor eben andauernd und ständig.

Ach ich weuiß auch nicht. Ich würde es ja gerne abfeiern, aber mehr als ganz gut kann ich das alles nicht finden. :ka: :hmpf:

Und sorry, warum man Vincent mehr und mehr zum Statisten degradiert und Lee immer mehr Raum gibt, erschließt sich mir null. Endless Ways wäre direkt mal ne Klasse oder zwei besser, würde Vincent ihn singen.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Susi666 »

Thunderforce hat geschrieben:Wildfire (das Intro erinnert derb an irgendwas von Savatage)
Hab's mir grad nochmal angehört: Savatage - When The Crowds Are Gone
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Professor Longhair »

Jetzt endlich dazugekommen, das Album 2mal am Stück durchzuhören. WoW, bin ziemlich begeistert - täuscht mich das nur, oder sind ANATHEMA eine Spur härter geworden?
Das steht ihrer melodiebetonten Art von Musik sehr gut ! Muß mich da noch häufiger mit befassen !
Antworten