Anathema - The Optimist (09.06.)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Thunderforce »

Die neue Anathema kommt im Juni und heißt "The Optimist". Was erschreckend klingt, ist aber wohl thematisch und zum Teil auch musikalisch die Fortsetzung von "A Fine Day To Exit". Was ja wiederum Hoffnung macht nach dem letzten Sülzen-Album.

Cover:
http://assets.blabbermouth.net.s3.amazo ... mistcd.jpg

Tracklist:
01. 32.63N 117.14W [01:18]
02. Leaving It Behind [04:27]
03. Endless Ways [05:49]
04. The Optimist [05:37]
05. San Francisco [04:59]
06. Springfield [05:49]
07. Ghosts [04:17]
08. Can't Let Go [05:00]
09. Close Your Eyes [03:39]
11. Wildfires [05:40]
12. Back To The Start [11:41]

Hier sind noch mehr Infos zum Konzept und Musik:
http://www.kscopemusic.com/artists/anathema/

Einen neuen Song gibt es auch schon:
Im Herbst gehts dann mit Alcest auf Tour.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Susi666 »

Thunderforce hat geschrieben: Im Herbst gehts dann mit Alcest auf Tour.
*huld*

Beim Anhören des ersten 30-Sekunden-Schnipsels vor paar Tagen hatte ich noch gedacht, das erinnert mich durchaus an Alcest. :D
Schöne Tour-Kombi!
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Rivers »

Thunderforce hat geschrieben:01. 32.63N 117.14W [01:18]

Code: Alles auswählen

https://www.google.de/maps/place/32°37'48.0"N+117°08'24.0"W/@32.6281793,-117.1406759,12z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d32.63!4d-117.14
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Porcupine »

Später mal anhören, den Song.
Wobei ich schon hoffe, dass die Scheibe nicht ZU sehr nach der Fine day klingt. Die war nämlich hart öde.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Rivers »

Die letzte "Distant Satellites" fand ich zu sehr gewollt und gequält. Am Ende mit den Electronica-Sounds wurde es besser aber so im ersten Drittel ist die schon sehr zäh.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Thunderforce »

Rivers hat geschrieben:Die letzte "Distant Satellites" fand ich zu sehr gewollt und gequält. Am Ende mit den Electronica-Sounds wurde es besser aber so im ersten Drittel ist die schon sehr zäh.
Sie ist vor allem unglaublich flach und emotionslos (sofern man nicht dieses weichgespülte eklige Glücklichgeseuche bei Songs wie "Ariel" als Emotionen misinterpretiert *g*)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10340
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von playloud308 »

Cover kann schonmal Einiges. Die Distant Satellite fand ich gut. Ich mag aber auch zwischendurch weichgespühlte eklige Glücklichgeseuche und kitschige Mucke.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von GoTellSomebody »

Distant Satellites war meiner Meinung nach der vergebliche Versuch das Meisterwerk Weather Systems zu wiederholen.

Mit dem Titel der neuen Scheibe wollen sie Ploppi bestimmt ärgern, da bin ich mir sicher.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Porcupine »

GoTellSomebody hat geschrieben:Distant Satellites war meiner Meinung nach der vergebliche Versuch das Meisterwerk Weather Systems zu wiederholen.
Ja, vor allem bei den drei Lost Songs. Reine More Of The Same Nummern, ohne das Niveau der "Originale" zu erreichen. Das war auch live extrem, da hat die Band erst Lost Song 1&2 gespielt und direkt danach Untouchable 1&2. Deutlicher hätte man den Klassenunterschied nicht demonstrieren können.

Das ist aber auch das einzige was mich bei dem Album stört. Ansonsten gibt es da schon ein paar Songs, die einiges können. Allen voran "Anathema" und die letzten beiden. Und ja, auch "Ariel". :D
Benutzeravatar
Space_Lord
Beiträge: 5565
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Space_Lord »

bin da eher pessimistisch, dass diese Band mich nochmal mitreißt.
Benutzeravatar
Axe To Fall
Beiträge: 3327
Registriert: 23.04.2011 11:36

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Axe To Fall »

Porcupine hat geschrieben: Wobei ich schon hoffe, dass die Scheibe nicht ZU sehr nach der Fine day klingt. Die war nämlich hart öde.
Käse, die war super.

Habe irgendwie keine großen Hoffnungen für das neue Album. Seit "We're Here..." bin auch raus.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Rivers »

Oh, der neue Song klingt ja ganz gut, aber das einfallslose Thema ist schon einfallslos. Zwanghafte Wiederholung mit Steigerung ist ja ganz nett, aber auch zwanghaft.

Ariel ist wirklich Pimmelkäse, so im Nachgang stören mich v.a. das Duo infernöle Dusk und Ariel, so dass ich dann immer auf Lied "Firelight" skippe, weil das ist mit dem Titeltrack schon klasse. Manchmal verskippe ich mich und lange bei diesem Prodigy-meets-Steven-Wilson Verschnitt, der mir die Schamesröte ins Gesicht treibt.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Frank2 »

Der neue Song gefällt mir schon mal ausgesprochen gut.
Und gegen eine musikalische Fortsetzung von "A Fine
Day to Exit" hätte ich schon mal gar nichts einzuwenden.
Bin gespannt.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Professor Longhair »

The Optimist wird mein "letzter" Versuch sein, mich Anathema, einer Band , die ich einst vergöttert habe, wieder anzunähern. Ich hoffe .....
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Anathema - The Optimist (09.06.)

Beitrag von Frank2 »

Professor Longhair hat geschrieben:The Optimist wird mein "letzter" Versuch sein, mich Anathema, einer Band , die ich einst vergöttert habe, wieder anzunähern. Ich hoffe .....
Was stört Dich denn genau an den "neueren" Anathema ?
Für mich als Anhänger der ersten Stunde waren sämtliche
musikalischen Veränderungen zu jeder Zeit nachvollziehbar,
auch wenn ich absolut verstehen kann, dass das nicht alle
Anhänger so sehen bzw. mitgehen wollen.
Deine Meinung würde mich ernsthaft interessieren.
Antworten