Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Antworten
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von silentforce »

Ich weiß nicht ob ich damit alleine stehe, aber mir geht es seit geraumer Zeit echt so, dass mir neue Platten einfach nix mehr geben. Ich bin eigentlich ein treuer Käufer "meiner" Bands und hab monatlich um die 30 Neuankömmlinge. Aber irgendwie gibt mir der ganze Kram einfach nix mehr. Ich höre lieber immer wieder in alte Alben rein, die noch eine gewisse Magie hatten. Das neue Zeug dreht bei mir ein bis zwei Runden, aber hängenbleiben will dabei nix. Vielleicht sind es zu viele neue VÖ's die gehört werden wollen, so dass zu wenig Zeit für einzelne Platten bleibt. Aber mir macht es den Anschein, als dass neuere Scheiben nur noch so auf den Markt geworfen werden, um präsent zu bleiben. Das ist natürlich auch nix Neues, das war vereinzelt natürlich schon immer so. Aber egal in welchen Bereich ich schaue: Black Metal, Melodic Metal, Thrash, Power Metal, klassischer Metal, AOR - ich finde die Platten sind insgesamt viel zu kurzlebig geworden. Das ist alles ganz nett, aber ein Reißer, wie er früher immer wieder mal zu entdecken war, ist einfach nicht mehr dabei. Da nehme ich mal die neue Kreator her, die neue Place Vendome, Battle Beast, Crystal Viper, Bloodbound usw. Egal aus welchem Sektor: Das ist doch alles nur noch Stangenware!
Lediglich im Atmosphärischen Black Metal gibt es hin und wieder mal was zu entdecken, wie die Scheibe von Gates to Selfdestruction - die ist echt göttlich!
Ich vermisse die Zeiten, in denen einer neue Stratovarius noch entgegengefiebert wurde und die Scheibe geil war, ne neue Hammerfall mit geilen Songs, Dimmu Borgir hat ne geile Platte rausgehauen usw.....
Heute ist das doch alles nur noch Shit! Nur noch Marketing und purer, kurzlebiger Konsum! Ne neue Platte, gekauft, gehört, abgestellt. Geht das nur mir so, oder sehen das andere auch so?
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Mustl »

Nein. Das liegt an dir und deiner Sichtweise auf Musik.
Die Dinge, deren Fehlen du beklagst, finden durchaus noch statt. Nur eben nicht bei dir, weil dir irgendwie die Begeisterung verloren gegangen ist.

Vielleicht kickt dich ja ganz andere Musik momentan mehr?
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Assaulter »

Mustafa_Manson hat geschrieben:Die Dinge, deren Fehlen du beklagst, finden durchaus noch statt. Nur eben nicht bei dir, weil dir irgendwie die Begeisterung verloren gegangen ist.
Sehe ich genauso. Woran das aber liegt, muss silentforce selber herausfinden. Ich kenne dieses Gefühl nur zu gut, da ich ab 2015 das selbe durchgemacht habe und wirklich keinen Spass mehr an neuen Platten hatte, selbst bei solchen die ich jetzt ohne Ende abfeiere.
Vielleicht sind es zu viele neue VÖ's die gehört werden wollen, so dass zu wenig Zeit für einzelne Platten bleibt.
Du musst halt stärker selektieren, man muss nicht alles kennen.
Nur noch Marketing und purer, kurzlebiger Konsum! Ne neue Platte, gekauft, gehört, abgestellt. Geht das nur mir so, oder sehen das andere auch so?
Ich seh das ungefähr bei 70% aller Nuclear Blast Bands so. *g* Vielleicht musst du einfach nur tiefer graben oder nach anderen Genres Ausschau halten.
Benutzeravatar
Janeck
Beiträge: 2682
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Janeck »

Vielleicht solltest du diesen unnützen Zwang ablegen, immer (im Monat dreißig Veröffentlichungen ist schon leicht krankhaft) alles (was neu ist) sofort haben zu müssen.
Dass da automatisch jede Menge Vollrotz dabei sein muss, ist doch völlig nachvollziehbar. Ich habe insgesamt 31 Veröffentlichungen aus dem Jahr 2016 gekauft, davor auch immer im Schnitt 30 bis max. 50 Veröffentlichungen. Das sind 2 bis 5 Alben pro Monat, dafür habe ich auch die Zeit.
Wie soll man denn bitte 30 Neuveröffentlichungen in einem Monat entsprechend verarbeiten? Hörst du jedes Album nur 1x? Dann ist es völlig nachvollziehbar, dass du übersättigt und gleichzeitig erschlagen bist. Und wenn dann bei den dreißig Veröffentlichungen auch noch 26 Alben dabei sind, die einfach scheiße sind, weil sie es nun mal eben sind, ist das auch nicht gerade förderlich.

Neuveröffentlichungen rennen auch nicht weg. Man muss doch nicht immer alles sofort haben. Ich habe bisher nur eine Veröffentlichung aus 2017 gekauft.
Es hat sich definitiv nicht großartig was verändert, das liegt alleine an dir. Man hat nur heute mehr Möglichkeiten viel schneller an Stoff zu kommen. Auch zu Kriegszeiten gab es jede Menge Müll, nur dass die kleinen Amateurbands sich selber nicht so „gut“ vermarkten/präsentieren/aufzwingen konnten wie im heutigen Cyberzeitalter.
Alles was man braucht, ist ein gesundes Ohr und einen sicheren Geschmack.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Mondkerz »

Kauf dir weniger, und richte dein Augenmerk vermehrt auf andere Bands und Musikstile, und dann wird das Gefühl irgendwann wieder kommen. Denn ich glaube so eine Phase wie du hatte schon fast jeder von uns einmal.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Silkworm »

Hab ich schon lange, allerdings habe ich mir auch noch nie 30 Alben pro Monat gekauft.

Ist doch auch nicht schlimm. Ich hab das früher gerne mal mit Altherren-Sturheit abgetan, wenn Leute nur alte Sachen geil fanden (damals der 80er Metal). Mittlerweile gehts mir auch so. Und?

Höre ich eben vermehrt alte Alben. Hin und wieder kommt ja auch was Neues raus, das den Weg in meine Synapsen findet.

Habe mir vor 2 Jahren zur Auflage gemacht mindestens 1 Vinyl pro Monat zu kaufen. Seitdem sind vielleicht 25 neue LPs in meine Sammlung gewandert (CDs höre ich nicht mehr). Bin trotzdem glücklich und geb die Kohle dann anderweitig aus.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1796
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von casta »

Wie hier schon alle wohl zurecht einwenden, wird dass an dem Kaufverhalten liegen. 30 Veröffentlichungen pro Monat ist schon extrem viel. Selbst wenn man such die Alben in "Vollzeit" reinziegen würde kommt man da doch auf nur wenige Umdrehungen pro Album. Ohne jetzt die von dir genannten Bands werten zu wollen, aber viele Sachen muss man sich auch erstmal erarbeiten. Ein Album in Ruhe anhören, Pause machen, mal Texte mitlesen, auf einzelne Instrumente achten. Klar macht man das nicht bei jedem Album, aber die sind es dann meistens auch nicht wirklich wert. Vor allem nicht in Massen.

Das Argument eines Kommentators, dass man durch verschiedenste Marketingkanäle neue Veröffentlichungen stärker als zuvor aufgedrängt bekommt, würde ich absolut unterschreiben. Eventuell hier mal ein paar Kanäle kappen und den Konsum, der es bei dir definitiv schon geworden ist, verringern.

Sich eigene Grenzen und Auflagen zu setzen halte ich da auch für sinnvoll. Diese sollten aber gut durchdacht sein, damit sie bei der ersten Schwäche nicht sofort wieder ad acta gelegt werden. Das führt zu Frust.

Dir geht es sicherlich nicht alleine so!
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von PetePetePete »

Ich hab selbst in den sehr starken letzten beiden Musikjahren keine 30 neue Veröffentlichungen gekauft. Erstens, weil ich nur noch für Sachen Geld ausgebe, von dem ich mir recht sicher bin, dass ich es zwei Jahre später auch noch im Schrank stehen haben will und zweitens, weil ich auch gar nicht genug Zeit für mehr habe. Auch wenn Musik mein primäres Hobby ist, habe ich noch so manch andere Leidenschaft in meiner Freizeit und ich hätte gar nicht die Zeit mehr als einem neuen Album alle zwei Wochen genügend Zeit zu schenken.
Denn es gibt ja immer auch noch Nachkäufe aus der Vergangenheit und selbstverständlich die persönlichen Klassiker, die regelmäßig laufen, die ich auch regelmäßig brauche. Also wären zwei, drei (oder gar noch mehr) neue Alben die Woche einfach zu viel. Lieber vorher ausgiebig reinhören und genau "evaluieren", ob man das Album auch abseits der möglichen Anfangseuphorie auch wirklich braucht. Meistens wird die Antwort "nein" lauten.
Knowledge is power, France is bacon.
sharkattack2
Beiträge: 2326
Registriert: 08.02.2015 23:27
Wohnort: South Bay Cities

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von sharkattack2 »

Silkworm hat geschrieben:Hab ich schon lange, allerdings habe ich mir auch noch nie 30 Alben pro Monat gekauft.

Ist doch auch nicht schlimm. Ich hab das früher gerne mal mit Altherren-Sturheit abgetan, wenn Leute nur alte Sachen geil fanden (damals der 80er Metal). Mittlerweile gehts mir auch so. Und?

Höre ich eben vermehrt alte Alben. Hin und wieder kommt ja auch was Neues raus, das den Weg in meine Synapsen findet.
gez. shark
Benutzeravatar
panzerkreuzer
Beiträge: 2087
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: essen

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von panzerkreuzer »

Bei mir ist es fast andersherum, ich höre fast keine "Klassiker" mehr, weil ich sie zu ausgelutscht finde. Ich bin immer bereit für neues, es gibt ja auch so viel zu entdecken, sei es im Black Metal, Shoegaze, diversen Core Genres oder wo auch immer.
Allerdings selektiere ich auch viel und dank Youtube und Spotify kann man alles bei Nichtgefallen wegskippen. Kaufen tue ich nur noch Platten, die ich gehört habe und von denen ich mir verspreche, sie in auch meheren Jahren noch gerne aufzulegen. Dadurch ist meine Zahl an Fehlkäufen stark zurückgegangen.
put down that flag, put it away, whatever it says, no matter the colour, you will always be used by another...
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

Zu den Zeiten, als die Alben rauskaumen, die mir wirklich viel bedeuten, hab ich eher 3 als 30 Alben gekauft. Und die auch nicht im Monat, sondern im Jahr. 30 Alben war eher die gesamte Anzahl der Alben, die ich besessen habe. Dass ein Album, dessen Veröffentlichung man wochenlang entgegenfiebert und das man dann nach dem Kauf erst mal wochenlang täglich gehört hat, eine ganz andere persönliche Bedeutung hat als eins, das in einem Paket von 30 Alben ankommt und nach einmaligem Hören ins Regal zu den tausenden anderen wandert, ist jetzt nicht so die Überraschung, oder?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Schnabelrock »

Listen wie diese:

https://forum.rockhard.de/viewtopic.php?f=15&t=104929

Sorry, da komme ich nicht mit, kam ich nie und will ich gar nicht. Ich bin ja auch kein Metal-only-Mensch.
Ich weiss nicht, welchen Regeln sowas folgt. Für mich sieht es aus, als ob die Labels aus Angst vor dem Tod Selbstmord begehen.
Dass der Versuch, halbwegs mitzuhalten zu chronischer und akuter Unlust führt, finde ich offensichtlich.

Imo ist das oft ein Resultat der Tatsache, dass eine Band nur 7, 8 okaye bis sehr gue Songs schreibt, aber die CD-Spielzeiten voll ausgereizt werden und dann sind da 5 Schrottsongs, die den flow töten.

Gerade wird der wiederauferstandene Vinyl-Markt zumindest teilweise durch irreale Preise stranguliert. Weder brauche ich eine Reissue von Dark Side Of The Moon noch eine Neu-VÖ-DoLP von Irgendwem mit all den unnötigen Füllsongs ohne Download-Code für 24,99.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MasterOfWurst »

30 Alben im Monat habe ich zu meinen schlimmsten Zeiten nicht geschafft. :o

Was ich bestätigen kann ist, dass meine Albenkäufe in den letzten 3-4 Jahren komplett eingebrochen sind. So gut wie keine Blindkäufe mehr, da man dank Bandcamp, Spotify & Co immer zeitnah sehr gute Hörproben angeboten bekommt. Danach werden nur noch Alben gekauft, die einen wirklich mitreißen können. Ausnahmen sind kleinere Bands, die man mit einem Kauf unterstützen will. Unter dem Strich bleiben bei mir so noch 15-20 Kaufalben im Jahr übrig. Tendenz aber trotz eines sehr breiten Musikgeschmacks weiterhin eher fallend.

Ich katalogisiere gerade meine Musiksammlung und habe mir vorgenommen, alle Alben, die nicht mindestens eine 9/10 sind, zu verkaufen. Darunter habe ich viele Scheiben im Regal stehen, die ich seit vielen Jahren nicht mehr gehört habe. Dann kann ich sie auch wieder loswerden und Platz schaffen. Teilweise kann man das Zeug zu höheren Kursen verticken, als man dafür neu gezahlt hat.
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Silkworm »

MasterOfWurst hat geschrieben: Ich katalogisiere gerade meine Musiksammlung und habe mir vorgenommen, alle Alben, die nicht mindestens eine 9/10 sind, zu verkaufen. Darunter habe ich viele Scheiben im Regal stehen, die ich seit vielen Jahren nicht mehr gehört habe. Dann kann ich sie auch wieder loswerden und Platz schaffen. Teilweise kann man das Zeug zu höheren Kursen verticken, als man dafür neu gezahlt hat.
Auch gerade mache :)
Benutzeravatar
ziagg
Beiträge: 294
Registriert: 30.01.2011 07:47

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von ziagg »

MasterOfWurst hat geschrieben:Alben, die nicht mindestens eine 9/10 sind, zu verkaufen.
Interessehalber, was ist denn eine 8,5/10 für dich wert? In meinem jahrelang ausgeklügelten Wertungssystem ist 8,5/10 immer noch "großartig", und 8/10 immer noch "sehr gut". Von denen würde ich mich gefühlsmäßig nicht trennen wollen.
NOW a warning?!?
Antworten