Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

MasterOfWurst hat geschrieben:@NegatroN
Nein, die Welt geht deswegen nicht unter.

Mir persönlich ist Musik aber zu wichtig, um bewusst auf ausgezeichnete Exemplare verzichten zu können. Wenn mir jetzt jemand die Pistole auf die Brust setzen würde, könnte ich mich sicherlich auf 10 Alben für die einsame Insel beschränken. Aber mit freiem Willen würde das bei mir nicht funktionieren. Dafür gibt es dann zuviel extrem tolle Musik da draußen. Ich habe im Moment noch knapp 1300 Alben im Schrank stehen, von musikalisch überragender Qualität sind davon zumindest 50. Würde mir in der Musikliebhaberseele weh tun, wenn eines davon fehlen würde.
Ich wollte ja auch nur darauf raus, dass für mich der entscheidende Punkt für das Besitzenwollen der ist, ob ich das Album dann auch tatsächlich auflege. Ich brauche einerseits keine Staubfänger im Regal, möchte andererseits aber Musik, die ich hören möchte, auch haben. Das ist für mich das Kriterium, nicht die Qualität der Musik (oder ihre musikhistorische Bedeutung oder die Komplettierung der Sammlung).

Tendenziell kaufe ich deswegen auch eher Sachen, bei denen ich insgesamt weniger vergleichbares im Schrank habe.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Rivers »

@silentforce: Ich glaube, das meiste wurde Dir gesagt. Ich hatte in den späten 90ern und ersten 2000ern eine Zeit, in der ich keine richtige Rock-/Metal-Musik gehört habe. War halt so. Irgendwann 2005 oder so, ging das wieder los.

Jetzt mit dem Alter höre ich schon etwas anders als früher. Ich greife aber nicht öfter auf die Klassiker zurück als früher. Ich habe immer alte und neu entdeckte Bands und Lieder, die mich flashen. Ich merke aber auch, dass mich Alben immer weniger interessieren. Die meisten sind zu lang für mich und viele gefallen mir vom mitgelieferten Sound nicht mehr, dass ich die eine Stunde lang hören könnte. Ich lebe auch anders als früher, meine Ungeduld ist größer geworden und das spielt da auch mit rein. Was solls? Alben, die einen Spannungsbogen von vorne bis hinten haben, gibt es noch, die fallen mir auch immer wieder auf. Meistens ein bis zwei Jahre, nachdem sie erschienen sind. *g*
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Assaulter »

Rivers hat geschrieben:Alben, die einen Spannungsbogen von vorne bis hinten haben, gibt es noch, die fallen mir auch immer wieder auf. Meistens ein bis zwei Jahre, nachdem sie erschienen sind. *g*
Willkommen im Club, geht mir sehr oft auch so.
Rivers hat geschrieben:und viele gefallen mir vom mitgelieferten Sound nicht mehr
Es gibt einige Bands die ich wirklich gut finden will, aber wenn mir z.B. der Gitarrensound gar nicht gefällt, kann das Album direkt in die Tonne.
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von silentforce »

Ihr habt sicherlich Recht, 30 Neuankömmlinge pro Monat sind mit Sicherheit zu viel und nicht zu "verarbeiten". Das resultiert jedoch nicht daraus, dass ich auf biegen und brechen alles kaufen will was erscheint, sondern eher daraus, dass mich (sagen wir mal 3) neue Alben nicht reißen, und ich daraufhin wieder auf der Suche nach packendem Material bin. So geht das weiter, bis es zum Monatsende eben diese Menge ergibt.
Natürlich gibt es Plattformen wie Spotify, YouTube usw. Ich bin jedoch ein völliger Gegner davon. Erstens macht es für mich die Spannung auf ein neues Album völlig kaputt, wenn ich es vorher schon gehört habe, und zweitens verwehre ich mich dieser Art der Medien auch immer noch.
Dazu kommt, dass es natürlich immer wieder schön ist, ein neues Album in die Sammlung eintragen zu können. Am Ende ist es aber dann doch frustrierend, wenn die Platte nach den ersten Durchläufen doch scheiße ist. Vermutlich muss ich hier massiv umdenken und mein Kaufverhalten umstellen. Meine Frau tritt mir ohnehin schon regelmäßig in den Arsch. :?
Es bleibt halt immer die Hoffnung, dass eine Band, die schon gute Alben abgeliefert hat, wieder was Gutes auf den Markt wirft. In den meisten Fällen wird man da aber derzeit enttäuscht, und genau das ist es was mich so ankotzt. Früher war eine band eine "Marke" - das wusste man dass man die Platte fast blind kaufen kann und sie wird einem gefallen. Heute ist das eben leider nicht mehr so. Bands, die früher eine Hammer-Platte nach der anderen rausgehauen haben, liefern nur noch Stangenware. Die kauft man dann voller Vorfreude und Hoffnung, und dann ist das Teil Mist und es landet im Regal.
Wenn man wie ich immer auf der Suche nach DEM besonderen Album ist und nicht vorher reinhören will, dann machen gerade die Beschreibungen und Vergleiche natürlich immer besonders neugierig. Tatsächlich bleibt davon am Ende aber oft nicht viel.
Der März wird also um 2/3 gekürzt, es kommen erst mal nur noch 10 Platten rein. :) *festvornehm*
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
Silkworm
Beiträge: 2101
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Silkworm »

Nach der Beschreibung wundert mich der Thread Titel nicht.
Du machst dir dein Hobby kaputt.
Blindkäufe verstehe ich in Rereleases heutigen Zeit nicht mehr, aber das muss am Ende jeder selber wissen.
Ich zumindest Effekte mich am den paar Alben, die ich mir im Monat kaufe dafür zu 100%
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Frank2 »

Je weniger Masse Du Dir zulegst, desto mehr Zeit hast Du um
Dich mit einem Album wirklich zu beschäftigen.

Wenn ich das jetzt richtig überschlage, habe ich mir in diesem
Jahr bisher genau drei Alben zugelegt.
Kreator, Black Star Riders und ein älteres Album von Evergrey
zur Vervollständigung meiner Sammlung.
Hätte ich noch weitere 20 weitere in der Hinterhand, hätte ich gar
nicht die nötige Ruhe um mich mit dem jeweiligen Inhalt intensiv
auseinanderzusetzen.

Komplexere Geschichten wie Evergrey, denen man eben nicht mit ein
paar Durchläufen beikommen kann, hätte ich nie kennen und schätzen
gelernt, und die neue Kreator, die ich anfangs auch nur OK, inzwischen
aber phantastisch finde, wären direkt mit dem Stempel "mittelmaß" ins
Regal gewandert.
Was da zwischenzeitlich sonst noch so auf den Markt kam, ist mir
dann wumpe, ich war ja gut beschäftigt ( und bin es noch :wink: )

Meine voraussichtlich nächste Errungenschaft wird die kommende
Eclipse sein, und die erscheint am 24.03.2017.
Bis dahin kann ich mich noch an den 3 Scheiben ergötzen oder mir die
Klassiker meiner reichhaltigen Sammlung reinziehen.
Und sollte unvorhergesehenerweise doch noch was kommen, dann kauf
ich es mir halt.
So erhält man sich über Jahre den Spaß an der Sache.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von flyingpumpkin »

Holla 30 Alben im Monat ist wirklich viel zu viel und man hat da sicher keine Zeit sich alles geduldig anzuhören. Es besteht ja auch die Möglichkeit der grundsätzlichen Übersättigung in den Genres wo du dich bewegst. Ich mein jeder hat so seinen persönlichen Musiklebenslauf und mit zunehmender Lebensdauer hat man eben umso mehr gehört und hat das meiste eben schon mal in irgend einer Form gehört. Das Rad lässt sich nicht neu erfinden und irgendwann ist der Punkt eben erreicht wo man sich denkt, alles schon gehört.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von BlackMassReverend »

Hier greift der Satz von Malmsteen ("mehr ist mehr") in jedem Fall nicht. Mal ab von dem entsprechenden Zeitfenster, das für 30 Alben im Monat da sein müsste, bezweifle ich, dass man jedem einzelnen Album gerecht werden könnte bzw. ihm die Aufmerksamkeit (mehrmals) so widmen könnte, wie es das Album eben verdient. Bei mir ist das bspw. so, dass ich in Monaten, in denen ich ein oder zwei Alben wirklich entgegenfiebere, dann erstmal auch nur diese beiden Alben kaufe......dank solcher Geschichten wie YouTube / Spotify etc. kann man ja auch unbekanntes erstmal gut "oberflächlich" anhören, um sich einen Überblick zu verschaffen, sprich: Ob da essentielle Kaufkandidaten dabei sind. Ich habe mir vor Jahren eine Dauer-Liste angelegt, die ich von Zeit zu Zeit mit Bands / Alben fülle, denen ich nicht gleich Zeit widmen kann / möchte. Daher kommt es von Zeit zu Zeit vor, dass ich Bands teils erst recht spät für mich entdecke (so wie bspw. Opeth vor einigen Jahren). Es hängt halt immer viel vom Timing, der Stimmung und sonstigen äußeren Faktoren ab.......aktuell habe ich mit einem Mal Zugang zu Kvelertak gefunden, die mich Jahre genau nicht gekickt haben.......aber derart viele Platte pro Monat würden meine Verwirrung nur noch mehr verwirren.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10831
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von hellj »

BlackMassReverend hat geschrieben:.......aktuell habe ich mit einem Mal Zugang zu Kvelertak gefunden, die mich Jahre genau nicht gekickt haben........
:o
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von BlackMassReverend »

hellj hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:.......aktuell habe ich mit einem Mal Zugang zu Kvelertak gefunden, die mich Jahre genau nicht gekickt haben........
:o
Siehste 8)
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Master_of_Insanity »

silentforce hat geschrieben: Es bleibt halt immer die Hoffnung, dass eine Band, die schon gute Alben abgeliefert hat, wieder was Gutes auf den Markt wirft. In den meisten Fällen wird man da aber derzeit enttäuscht, und genau das ist es was mich so ankotzt. Früher war eine band eine "Marke" - das wusste man dass man die Platte fast blind kaufen kann und sie wird einem gefallen. Heute ist das eben leider nicht mehr so. Bands, die früher eine Hammer-Platte nach der anderen rausgehauen haben, liefern nur noch Stangenware. Die kauft man dann voller Vorfreude und Hoffnung, und dann ist das Teil Mist und es landet im Regal.
Das Gefühl kenne ich auch, allerdings gab es bzgl. dieser Theorie besonders letztes Jahr einige kräftige Ausreißer nach oben. Megadeth, Anthrax, Death Angel, das waren allesamt tolle Scheiben. Fates Warning... aber die sind sowieso ein Unikum da sie noch nie etwas schlechtes veröffentlicht haben. Dark Tranquillity wieder zurück in der Spur, Metal Church auch brauchbar, Pretty Maids und Glenn Hughes richtig gut.

Das was Du hier schreibst, ist wirklich keine Gesetzmäßigkeit, siehe 2016
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MasterOfWurst »

Master_of_Insanity hat geschrieben:
silentforce hat geschrieben: Es bleibt halt immer die Hoffnung, dass eine Band, die schon gute Alben abgeliefert hat, wieder was Gutes auf den Markt wirft. In den meisten Fällen wird man da aber derzeit enttäuscht, und genau das ist es was mich so ankotzt. Früher war eine band eine "Marke" - das wusste man dass man die Platte fast blind kaufen kann und sie wird einem gefallen. Heute ist das eben leider nicht mehr so. Bands, die früher eine Hammer-Platte nach der anderen rausgehauen haben, liefern nur noch Stangenware. Die kauft man dann voller Vorfreude und Hoffnung, und dann ist das Teil Mist und es landet im Regal.
Das Gefühl kenne ich auch, allerdings gab es bzgl. dieser Theorie besonders letztes Jahr einige kräftige Ausreißer nach oben. Megadeth, Anthrax, Death Angel, das waren allesamt tolle Scheiben. Fates Warning... aber die sind sowieso ein Unikum da sie noch nie etwas schlechtes veröffentlicht haben. Dark Tranquillity wieder zurück in der Spur, Metal Church auch brauchbar, Pretty Maids und Glenn Hughes richtig gut.

Das was Du hier schreibst, ist wirklich keine Gesetzmäßigkeit, siehe 2016
Mit deiner Aussage zu den Scheiben an sich hast du Recht, trotzdem ist nicht eine der Bands damit an ihre früheren Heldentaten herangekommen. Was soll ich mit dem 12. Studioalbum einer Band - persönliche Note 8,5/10 - wenn ich von der Band schon 4 Scheiben mit 9+/10 besitze? Ab einer bestimmten Sammlungsgröße und -dauer ist auch ein tolles Album nur noch eines unter vielen. Zeit zum Hören hat man für diese keine, wenn man die außergewöhnlichen Alben noch halbwegs regelmäßig hören will. Deswegen bin ich in der Konsequenz auch bei silentforce. Ich würde z.B. die neue Dark Tranquillity nicht als Enttäuschung bezeichnen, aber von der Band gibt es mindestens 3 Scheiben, gegen die "Atoma" nicht den Hauch einer Chance hat. Wenn ich dann Bock auf DT habe, greife ich dann sicherlich nicht zur "Atoma". Konsequenz ist, dass ich ein eigentlich sehr gutes Album gar nicht brauche. Musik will gehört werden und nicht im Regal verstauben.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Master_of_Insanity »

MasterOfWurst hat geschrieben: Zeit zum Hören hat man für diese keine, wenn man die außergewöhnlichen Alben noch halbwegs regelmäßig hören will. Deswegen bin ich in der Konsequenz auch bei silentforce. Ich würde z.B. die neue Dark Tranquillity nicht als Enttäuschung bezeichnen, aber von der Band gibt es mindestens 3 Scheiben, gegen die "Atoma" nicht den Hauch einer Chance hat. Wenn ich dann Bock auf DT habe, greife ich dann sicherlich nicht zur "Atoma". Konsequenz ist, dass ich ein eigentlich sehr gutes Album gar nicht brauche. Musik will gehört werden und nicht im Regal verstauben.
Was Dark Tranquillity angeht, so gebe ich Dir recht, es gibt 3 bessere Scheiben von ihnen. Aber es ist eben so, ein "sign of the times", dass es wirklich außergewöhnliche Alben einfach nicht mehr gibt, vielleicht auch nicht mehr geben kann. Die letzte Ausnahme waren 2015 für mich Nightwish, die einfach mal locker mit einer neuen Sängerin das beste Album ihrer gesamten Karriere produziert haben. Von daher bin ich mit Alben, die irgendwo zwischen Durchschnitt und genial liegen, schon mehr als zufrieden. Und von "unten" kommt für mich überhaupt nichts mehr nach, ich hänge immer noch an meinen 80-er Jahre Heroen, solange wie die noch gute Alben rausbringen, ist die Welt für mich noch in Ordnung. Aber wenn die mal alle den Löffel abgeben, wird meine schöne heile Welt zusammenbrechen, und rein gar nichts ist mehr da...
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von silentforce »

Damit habt Ihr genau den Punkt getroffen den ich meine. Natürlich kommt nicht NUR Schrott! Aber im Vergleich zu den Vorgängern werden fast nur noch Luschen auf den Markt geschmissen. Als Einzel-Platte betrachtet mag das alles ok sein, aber wenn man den Background eben schon kennt, dann ist das alles nur noch B-Ware - für meinen Geschmack zumindest. Und genau da setzt mein "Missmut" an. Man hofft von Bands, die man liebt, auf neue, fette Platten, wird aber immer wieder enttäuscht und legt sie im Regal ab, wobei man gleichzeitig zu den alten Alben greift. Das ist doch scheiße!
Ja, "früher war alles besser, bla bla", das will ich damit noch nicht mal sagen. Aber ich finde dass Bands heute viel zu schnell zu früh neue Scheiben raushauen, nur um auf dem Markt zu überleben. Die Qualität bleibt dabei auf der Strecke. Von nicht wenigen Bands könnte man aus den letzten drei belanglosen Platten EINE geile Scheibe machen. Der Rest der Songs fällt hinten runter. Und genau das langweilt mich mittlerweile, während ich mir das früher noch schönhören konnte.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von FTS »

Man wird über die Jahre eben selektiver. Ich habe auch nicht mehr durchgängig was zu hören. Bei mir ists oft der Stress. Die Musik tendiert dazu zurückzukommen, wenn ich relaxt bin. Es hat auch was mit der Entkopplung von Musik und Lifestyle zu tun. Ebenfalls eine Altersfrage. Und dann kommt noch die Eingefahrenheit dazu, wenn man möglicherweise stilistisch zu eingeengt ist.

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen, dass du den Zugang zu neuer Musik verlierst. Vielleicht gehts halt nur nicht mehr auf die gewohnte Weise weil zu gezwungen und zu ritualisiert. Wahrscheinlich brauchst du Abstand, einen anderen Fokus und dann lenkt sich deine Aufmerksamkeit irgendwann von selbst wieder auf neue Klänge.
Antworten