Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MetalEschi »

Typisches Beispiel bei mir: On Every Street von Dire Straits. Also besser geht's ja wohl nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Assaulter »

MetalEschi hat geschrieben:Typisches Beispiel bei mir: On Every Street von Dire Straits. Also besser geht's ja wohl nicht.
Force of Habit von Exodus, The Ritual von Testament, liebe ich beide abgöttisch. Oder Judas Priests Turbo.
Benutzeravatar
samba-tonne
Beiträge: 1260
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von samba-tonne »

Assaulter hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Typisches Beispiel bei mir: On Every Street von Dire Straits. Also besser geht's ja wohl nicht.
Force of Habit von Exodus, The Ritual von Testament, liebe ich beide abgöttisch....
Du bist nicht alleine mit deiner Meinung. :prost:
100% WERDER BREMEN FAN
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25453
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von GoTellSomebody »

samba-tonne hat geschrieben:
Assaulter hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Typisches Beispiel bei mir: On Every Street von Dire Straits. Also besser geht's ja wohl nicht.
Force of Habit von Exodus, The Ritual von Testament, liebe ich beide abgöttisch....
Du bist nicht alleine mit deiner Meinung. :prost:
Vor allem ist das ja auch speziell im Fall von The Ritual eher ein Meisterwerk denn ein Rohrkrepierer.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Bei mir entsteht oft das gegenteilige Phänomen: Alben, die allgemein als schwach oder unnötig gelten, stellen sich letztlich als gar nicht so schlecht heraus.
Das meinte ich mit dem Test unterziehen, und das kann man halt nur machen oder anders, ich tue das nur wenn ich das Teil da habe und ich nicht erst im Internet danach suchen muß. An genau der Stelle ist das Internet nämlich mühsamer, finde ich. Das Beispiel passt zwar nicht hundertprozentig, aber 3 von Van Halen habe ich mir bei Erscheinen gekauft, allein schon weil ich Gary Cherone aufgrund seines Schaffens bei Extreme klasse finde, Van Halen sowieso. Da viele Kritiken aber teils vernichtend waren habe ich das Album tatsächlich, möglicherweise natürlich auch aus anderen Gründen erstmal liegen lassen. Als ich es dann zum ersten Mal richtig konzentriert gehört und mir Fire In The Hole durch Mark und Bein gerauscht ist war es vorbei mit der Geduld, und ich finde es bis heute sehr gelungen. Aber es ist halt anders als die anderen Van Halens. Das führt mich zu einem weiteren Punkt: Bands die ich wirklich schätze bringen halt auch verschiedenartige Alben heraus, und deswegen kann ich mir je nach Bock Operation:Mindcrime, Empire, Promised Land und Hear In The Now Frontier, aber auch Q2K usw. zum jeweiligen Zeitpunkt mit dem gleichen Hörspaß reinziehen.
Hier kann ich im Kern beides gut nachvollziehen. Es gibt da endlos Beispiele an Bands, wo vermeintliche Stinker eben für viele genau das Gegenteil darstellen. Ob man unterbewusst nun von einem Verriss (sei es durch Reviews oder Meinungen von Menschen, deren Meinung man schätzt) beeinflusst wird, dürfte hier in einem gewissen Maße eine Auswirkung haben, wie auch zuvor eingetretene "Änderungen", seien das Line-up-Wechsel oder von der Band in Interviews vor VÖ angekündigte "Soundkorrekturen" oder Einflüsse....all das wirkt stets auf die eigene Erwartungshaltung .

Prominente Vertreter für mich sind mal aus der Hüfte die ewigen Diskussionsdauerbrenner The X Factor (Iron Maiden) und St. Anger (Metallica), sowie die bei Erscheinen ebenfalls einigermassen abgewatschte Falling Into Infinity (Dream Theater).....für mich allesamt aus der Diskographie herausragende Alben, und zwar einmal wortwörtlich, weil sie verglichen zum bisherigen Schaffen bei Erscheinen schlicht anders klangen. Zum zweiten, weil ich alle drei Platten für schlicht für großartig halte.

Die von GTS angeführte Promised Land (Queensryche) gehört hier ebenfalls hin. Sie wurde bei Erscheinen zwar nicht gemobbt, aber schon sehr kritisch aufgenommen - hier gehe ich sogar so weit und behaupte, dass sie aus heutiger Sicht zu den Klassikern der Band gehört.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25453
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von GoTellSomebody »

Absolut. Mindcrime, Empire und Promised Land sind die 3 Heiligen aus dem Amiland.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben:Absolut. Mindcrime, Empire und Promised Land sind die 3 Heiligen aus dem Amiland.
Es geht hier aber eher um die fünf Freunde: Ergänze die drei oberen Perlen um Rage For Order und The Warning
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10694
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Feindin »

BlackMassReverend hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Absolut. Mindcrime, Empire und Promised Land sind die 3 Heiligen aus dem Amiland.
Es geht hier aber eher um die fünf Freunde: Ergänze die drei oberen Perlen um Rage For Order und The Warning
Och nö. Quasi die Turbo von QR
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von acore »

Feindin hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Absolut. Mindcrime, Empire und Promised Land sind die 3 Heiligen aus dem Amiland.
Es geht hier aber eher um die fünf Freunde: Ergänze die drei oberen Perlen um Rage For Order und The Warning
Och nö. Quasi die Turbo von QR
Und da Turbo klasse ist, passt es wieder.

Meine zwei Alben, die bei den Fans der jeweiligen Bands eher schlecht ankommen, dafür von mir vergöttert werden, sind 90125. von Yes und Drastic Measures von Kansas. Beides Platten, die für einen stilistischen Richtungswechsel stehen, der mir perfekt reinläuft, anderen hingegen gar nicht passt.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4564
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Shadowrunner92 »

BlackMassReverend hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Absolut. Mindcrime, Empire und Promised Land sind die 3 Heiligen aus dem Amiland.
Es geht hier aber eher um die fünf Freunde: Ergänze die drei oberen Perlen um Rage For Order und The Warning
Steile These: von QR braucht man nix außer Mindcrime, die dafür aber unbedingt.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von BlackMassReverend »

Wie auch immer....Promised Land und ähnliche, nicht unbedingt Konsens schaffende, Alben waren ja der eigentlich Auslöser der kleinen Abschweifung. Ich denke im Kern ist allen klar, um was es geht. *Thread zum Thema zurückführ*

Eine ganz andere These (bzw. für mich Fakt) zur Threadüberschrift kam mir beim gestrigen Lesen im aktuellen DF in den Sinn: Mir gibt der ganze Kram nix mehr, wenn sich true Musiker als Armee gegen alle Unwissenden und vom Geschmack her anders aufgestellten Leute hinstellen, verschwurbelten Okkultismus, das aus dem Void kommende 3-Akkord-Geknatter, schwer nihilistischen, antikosmischen und quasi religiösen Gähnismus als das Non-Plusultra verkaufen und sich Interviewfragen und Reviews bei einigen Redakteuren beinahe schon genau so exzentrisch und lebensfremd lesen. Bei jedem neuen Artikel, der so geartet daherkommt, stellt sich bei mir sofort große Langeweile und die Lust auf's Überblättern ein......
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17439
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Glaurung »

MetalEschi hat geschrieben:Typisches Beispiel bei mir: On Every Street von Dire Straits. Also besser geht's ja wohl nicht.
Ja. Das absolut beste von DIRE STRAITS.
Assaulter hat geschrieben:
MetalEschi hat geschrieben:Typisches Beispiel bei mir: On Every Street von Dire Straits. Also besser geht's ja wohl nicht.
Force of Habit von Exodus, The Ritual von Testament, liebe ich beide abgöttisch. Oder Judas Priests Turbo.
Ja.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Assaulter »

GoTellSomebody hat geschrieben:Vor allem ist das ja auch speziell im Fall von The Ritual eher ein Meisterwerk denn ein Rohrkrepierer..
Trotzdem wird es von der Band konsequent ignoriert und man liest gemeinhin, dass es das schwarze Schaf der Famillie ist. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
BlackMassReverend hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Absolut. Mindcrime, Empire und Promised Land sind die 3 Heiligen aus dem Amiland.
Es geht hier aber eher um die fünf Freunde: Ergänze die drei oberen Perlen um Rage For Order und The Warning
Ich finde die erste EP gehört auch noch dazu. Von da bis PL ist das für mich eine überirdisch fantastische Band, die 90% der Konkurrenz mühelos abwatscht.
BlackMassReverend hat geschrieben:Bei jedem neuen Artikel, der so geartet daherkommt, stellt sich bei mir sofort große Langeweile und die Lust auf's Überblättern ein......
Geht mir genauso, ich ignorier das komplett.
Benutzeravatar
Mustl
Beiträge: 3838
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Straubing

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Mustl »

Bestes Album von Sodom: Better Off Dead
Benutzeravatar
MasterOfWurst
Beiträge: 1641
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von MasterOfWurst »

BlackMassReverend hat geschrieben: Eine ganz andere These (bzw. für mich Fakt) zur Threadüberschrift kam mir beim gestrigen Lesen im aktuellen DF in den Sinn: Mir gibt der ganze Kram nix mehr, wenn sich true Musiker als Armee gegen alle Unwissenden und vom Geschmack her anders aufgestellten Leute hinstellen, verschwurbelten Okkultismus, das aus dem Void kommende 3-Akkord-Geknatter, schwer nihilistischen, antikosmischen und quasi religiösen Gähnismus als das Non-Plusultra verkaufen und sich Interviewfragen und Reviews bei einigen Redakteuren beinahe schon genau so exzentrisch und lebensfremd lesen. Bei jedem neuen Artikel, der so geartet daherkommt, stellt sich bei mir sofort große Langeweile und die Lust auf's Überblättern ein......
Endlich hat es mal einer verstanden. Hat bei mir deswegen auch nur für 7 Ausgaben gereicht.
Antworten