Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Schnabelrock »

Ich check alles an, zumindest in Genres, die nicht per se Kot sind. Da hab ich null Berührungsängste, allerdings wenig Geduld, wenn es nicht nach drei Songs geil ist, kommt was Neues.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Apparition »

Beim Musik entdecken gilt: Immer locker durch die Hose atmen. Es ist sowieso illusorisch, alles zu entdecken, was einem prinzipiell zusagen könnte. Ich hab mich da eher zum Planktonfiltrierer entwickelt und hänge mein Netz gelegentlich in einzelne Strömungen bei Bandcamp, Youtube und hier im Forum. Systematisch abgrasen tue ich eigentlich nichts, sondern folge meinem momentanen Spleen. Dann such ich halt mal 2 Wochen nach obskurem Siebziger-Kram, dann ma ne Woche nach Death Metal und dann wieder nach aktuellen Alternative-Sachen. Ich grabe mich allerdings selten tief in Sachen, die mir nach ein paar Songs nichts geben. Irgendwann entwickelt man halt ein Gespür dafür, was einem was gibt. Irgendwas bleibt zwischendurch schon hängen und solange jedes Jahr meine Top 15 einigermaßen voll wird, bin ich zufrieden. Mehr neuen Kram kann ich eh nicht vernünftig verarbeiten, zumal die Rockhistorie ja auch aufgearbeitet werden will.
Zuletzt geändert von Apparition am 17.08.2022 07:28, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

Ich glaube, ich habe noch nie Musik aktiv gesucht, sondern bin immer entweder Empfehlungen nachgegangen oder bin einfach drüber gestolpert. Schon das hat mehr interessantes hervorgebracht als ich tatsächlich hören kann. Fear of missing out ist mir in dem Zusammenhang ziemlich fremd.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Maedhros »

NegatroN hat geschrieben: 16.08.2022 22:35 Ich glaube, ich habe noch nie Musik aktiv gesucht, sondern bin immer entweder Empfehlungen nachgegangen oder bin einfach drüber gestolpert. Schon das hat mehr interessantes hervorgebracht als ich tatsächlich hören kann. Fear of missing out ist mir in dem Zusammenhang ziemlich fremd.
Den Fall, dass du dir denkst "von Musikrichtung xy weiß ich eigentlich kaum was" und dann aus Neugierde in ein paar Sachen reinhörst, hattest du echt nie?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1436
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von powerslave33 »

Interessanter Thread ... mein erstes Mixtape mit 13 - Boney M., Led Zeppelin, ABBA, Queen, Kiss, The Flirts, Foreigner ... :kratz: kein System erkennbar, mein musikalischer Geschmack ist heute, mit inzwischen 57, sicherlich ein wenig gefestigter, prinzipiell erhält eine gewisse Vielfalt aber definitiv die Begeisterug für Musik am Laufen. Kaufe momentan noch maximal 1-2 Scheiben pro Monat, alle vorher ausführlich getestet, für irgendwelche Staubfänger ist mir mein Geld zu schade. Meine Sammlung ist ein lebendiger Kosmos, der permanenter Veränderung unterworfen ist, immer auf der Jagd nach dem nächsten Trüffel im Dreck und wenn man dann tatsächlich einen entdeckt hat, ist das, nach wie vor, wie Weihnachten. Beispiel, habe noch nie Death Metal gehört, trotzdem begeistern mich seit kurzem ein paar Scheiben von "Children Of Bodom", es hört nie auf und falls doch einmal, dann werde ich mir ein neues Hobby zulegen, vielleicht Ikebana !? :D
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 17.08.2022 07:14
NegatroN hat geschrieben: 16.08.2022 22:35 Ich glaube, ich habe noch nie Musik aktiv gesucht, sondern bin immer entweder Empfehlungen nachgegangen oder bin einfach drüber gestolpert. Schon das hat mehr interessantes hervorgebracht als ich tatsächlich hören kann. Fear of missing out ist mir in dem Zusammenhang ziemlich fremd.
Den Fall, dass du dir denkst "von Musikrichtung xy weiß ich eigentlich kaum was" und dann aus Neugierde in ein paar Sachen reinhörst, hattest du echt nie?
Klar, das schon. Wenn ich einen Artikel über eine Musikrichtung oder eine Band gelesen habe, die ich nicht kannte, dann hab ich da schon mal reingehört, ob das was sein könnte. Aber es ging ja darum, potenziell gute Musik wirklich zu suchen.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Maedhros »

Achso, dann hatte ich falsch verstanden, was du mit "aktiv suchen" meinst.
Dann geht es mir wahrscheinlich ähnlich wie dir. Ich weiß, es gibt noch sehr viel Musik da draußen, die mich wahrscheinlich begeistern würde, aber wenn ich nur einen Bruchteil davon mitbekomme, ist das immer noch absolut genug.

Ich höre lieber ein Album öfters und hab dann vielleicht nicht Zeit für noch fünf andere. Dann kann ich zwar nicht immer mitreden oder hole hier im Forum nochmal nen Thread zu nem ein Jahr alten Album wieder hervor, aber bevor mein Hobby in Stress ausartet, ist es mir so lieber.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

Maedhros hat geschrieben: 17.08.2022 08:09Achso, dann hatte ich falsch verstanden, was du mit "aktiv suchen" meinst.
Ja, mir ging es darum, einen Abend bei Bandcamp zu verbringen und Neuerscheinungen, Bands oder Musikrichtungen zu durchforsten. Oder die alte Analogie, Platten im Laden zu durchwühlen und dann durchzuhören.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von metalbart »

NegatroN hat geschrieben: 17.08.2022 08:48
Maedhros hat geschrieben: 17.08.2022 08:09Achso, dann hatte ich falsch verstanden, was du mit "aktiv suchen" meinst.
Ja, mir ging es darum, einen Abend bei Bandcamp zu verbringen und Neuerscheinungen, Bands oder Musikrichtungen zu durchforsten. Oder die alte Analogie, Platten im L2aden zu durchwühlen und dann durchzuhören.
Bandcamp ist an sich ne tolle Sache, aber wenn du zuviele Genre Präverenzen hast, artet der Musik Feed leicht zu einem Halbtagsjob aus.
Vielleicht mache ich es wirklich mal so, wie Apparition meint. Ich schalte für 1-2 Wochen alle Genres bis auf ein-2 stumm und konzentriere mich auf die dann aufploppenden Updates.
Sonst liebe ich es mich in der Adventszeit bei Bandcamp einzubudeln und für das Jahresende nochmal meine Wishlist abzuarbeiten.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27717
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von NegatroN »

Ich bin da generell eher oldschool und verwende normalerweise weder Streaming noch Playlists zum Musikhören. Wenn ich mal wo reinhören möchte, dann mache ich das schon bei Bandcamp oder Youtube. Aber nur dazu. Normalerweise lege ich nach wie vor ganz klassisch Alben auf und höre die dann auch komplett.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Frank2 »

NegatroN hat geschrieben: 17.08.2022 14:01 Ich bin da generell eher oldschool und verwende normalerweise weder Streaming noch Playlists zum Musikhören. Wenn ich mal wo reinhören möchte, dann mache ich das schon bei Bandcamp oder Youtube. Aber nur dazu. Normalerweise lege ich nach wie vor ganz klassisch Alben auf und höre die dann auch komplett.
Da finde ich mich auch wieder.

Abgesehen davon, habe ich mir schon jahrzehntelang abgewöhnt
dem Drang nachzugeben, alles gute kennen zu MÜSSEN.
Das ist in meiner Jugendzeit mal so dermaßen ausgeartet, dass ich
zeitweise an die 100 ungehörten Tonträger zu Hause rumfliegen hatte.
Irgendwann habe ich mir einen rigorosen Kaufstop auferlegt ( und durch-
gehalten :D ) und ca. ein Jahr gebraucht, um mich intensiv mit den o.g.
x Scheiben zu beschäftigen.
Das war richtig Arbeit, seitdem läuft nur noch das worauf ich Bock habe
und bei weitem nicht mehr in solchen Mengen.

Lieber sich entspannt und intensiv mit den Longplayern auseinandersetzen.
Das wird auch der Intention der Künstler gerecht.
Alleine aus Gründen des Respekts vor dem Werk haben die Interpreten
eine solche Vorgehensweisemeiner Meinung auch verdient.
Und mir macht es auch noch mehr Spaß.
Gewinner also allerorten :D
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben: 17.08.2022 14:01 Ich bin da generell eher oldschool und verwende normalerweise weder Streaming noch Playlists zum Musikhören. Wenn ich mal wo reinhören möchte, dann mache ich das schon bei Bandcamp oder Youtube. Aber nur dazu. Normalerweise lege ich nach wie vor ganz klassisch Alben auf und höre die dann auch komplett.
Dies.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Raubfisch »

NegatroN hat geschrieben: 17.08.2022 14:01 Ich bin da generell eher oldschool und verwende normalerweise weder Streaming noch Playlists zum Musikhören. Wenn ich mal wo reinhören möchte, dann mache ich das schon bei Bandcamp oder Youtube. Aber nur dazu. Normalerweise lege ich nach wie vor ganz klassisch Alben auf und höre die dann auch komplett.
Exakt so mache ich das auch. Ich bin auch einer, der gerne Texte mitliest, was bei einem coolen alten Klappcover mir z. B. richtig Spaß macht. Und ein bisschen kleinlich beim Sound bin ich anscheinend auch. Sagen zumindest die Leute, die mich gut kennen. :D
moo-ah!
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von playloud308 »

Frank2 hat geschrieben: 17.08.2022 17:45
NegatroN hat geschrieben: 17.08.2022 14:01 Ich bin da generell eher oldschool und verwende normalerweise weder Streaming noch Playlists zum Musikhören. Wenn ich mal wo reinhören möchte, dann mache ich das schon bei Bandcamp oder Youtube. Aber nur dazu. Normalerweise lege ich nach wie vor ganz klassisch Alben auf und höre die dann auch komplett.
Da finde ich mich auch wieder.

Abgesehen davon, habe ich mir schon jahrzehntelang abgewöhnt
dem Drang nachzugeben, alles gute kennen zu MÜSSEN.
Das ist in meiner Jugendzeit mal so dermaßen ausgeartet, dass ich
zeitweise an die 100 ungehörten Tonträger zu Hause rumfliegen hatte.
Irgendwann habe ich mir einen rigorosen Kaufstop auferlegt ( und durch-
gehalten :D ) und ca. ein Jahr gebraucht, um mich intensiv mit den o.g.
x Scheiben zu beschäftigen.
Das war richtig Arbeit, seitdem läuft nur noch das worauf ich Bock habe
und bei weitem nicht mehr in solchen Mengen.

Lieber sich entspannt und intensiv mit den Longplayern auseinandersetzen.
Das wird auch der Intention der Künstler gerecht.
Alleine aus Gründen des Respekts vor dem Werk haben die Interpreten
eine solche Vorgehensweisemeiner Meinung auch verdient.
Und mir macht es auch noch mehr Spaß.
Gewinner also allerorten :D
Hier finde ich mich bei euch beiden wieder.
Mit dem Unterschied, das ich die meisten Albe physisch kaufe, aber die Musik mit dem Mobilen Gerät höre. Im Sommer mehr als im Winter.

Immer wichtig, man muss nicht alles kennen. Das geht IMO auch
überhaupt nicht.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Mir gibt der ganze Kram nix mehr!

Beitrag von Flow »

Bei mir vergeht kein Tag, an dem ich nicht nach neuer Musik suche. Auch ohne Streaming. Ich höre meistens ein paar Songs über meine mailorder of choice und wenn mir etwas gefällt, lege ich es auf den Merkzettel oder kauf ich mir die Platte gleich. Ich habe ein monatliches Budget für Schallplatten und wenn das aufgebraucht ist, geht's nächsten Monat von vorne los - meistens mit den Sachen, die ich über den Monat verteilt entdeckt habe.

Hält die Murmel frisch. Inspiriert. Und macht unheimlich viel Bock.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Antworten