Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12905
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von MetalEschi »

GoTellSomebody hat geschrieben: 01.08.2022 15:42 Bin gestern mit der Bruce Dickinson-Biografie durch gewesen, und auch wenn er im Nachwort erklärt, dass er sich vorher bewußt entschieden hat, nicht ein Wort über von ihm gegründete Familien zu verlieren, finde ich das wirklich schade und macht seine Geschichte zwar nicht weniger glaubhaft, aber mir persönlich fehlt ein ganz entscheidender Faktor. Dies umso mehr, als das er seine Kindheit und Ursprungsfamilie relativ detailliert beschreibt. Dass er Individualist ist unterstreicht es natürlich, ich bekomme aber fast den Eindruck, dass ihm Familie allgemein nicht so wichtig ist, denn sonst müsste er doch zumindest ansatzweise so manche Entscheidung und/oder Richtung in seinem Leben auch aus Familiensicht sehen und beschreiben. So liest es sich, als ob Familie tatsächlich keine Rolle spielt, wenn es um seine Pläne und Aktivitäten geht. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen ein Typ, mit dem ich mich gerne mal ein paar Stunden im Pub unterhalten würde.
Interessant. Ich habe die Biographie auch gelesen, und abgesehen davon, dass mir das Gefaddel um seine Fliegerei ein bisschen zu viel war, fand ich es angenehm, dass er, der ja schon Scheidungen und Ehekrisen hinter sich hat, diesen Aspekt ausgeklammert hat. Eventuell gab es ja auch ne Ansage von den Kindern nach dem Motto "lass uns da raus" oder Ähnliches. Ich weiß natürlich nicht, wie mir das Buch mit etwas mehr Familieninterna gefallen hätte, aber ich fand die Zurückhaltung bei der Thematik nicht schlimm.
Halford zB hat in seiner Bio ja das genaue Gegenteil gemacht und wirklich alles ausgeplaudert. Stellenweise arg intim.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Rivers »

MetalEschi hat geschrieben: 01.08.2022 16:42 Halford zB hat in seiner Bio ja das genaue Gegenteil gemacht und wirklich alles ausgeplaudert. Stellenweise arg intim.
Halford hatte ja gerade keine Familie sondern streunte nur durch diese schrecklichen Liebschaften.
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Nezyrael »

Porcupine hat geschrieben: 31.07.2022 17:28 Es ist halt bezeichnend dass alle, die live vor Ort waren begeistert sind. Gemecker kommt hier nur von Leuten, die nicht da waren und sich ein Youtube Video angeschaut haben.

Kommt einem so vor als ob TMW seine Brüder eingeladen hat. :D
Also ich fands live dieses mal schon recht kacke :D
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von playloud308 »

MetalEschi hat geschrieben: 01.08.2022 16:42
GoTellSomebody hat geschrieben: 01.08.2022 15:42 Bin gestern mit der Bruce Dickinson-Biografie durch gewesen, und auch wenn er im Nachwort erklärt, dass er sich vorher bewußt entschieden hat, nicht ein Wort über von ihm gegründete Familien zu verlieren, finde ich das wirklich schade und macht seine Geschichte zwar nicht weniger glaubhaft, aber mir persönlich fehlt ein ganz entscheidender Faktor. Dies umso mehr, als das er seine Kindheit und Ursprungsfamilie relativ detailliert beschreibt. Dass er Individualist ist unterstreicht es natürlich, ich bekomme aber fast den Eindruck, dass ihm Familie allgemein nicht so wichtig ist, denn sonst müsste er doch zumindest ansatzweise so manche Entscheidung und/oder Richtung in seinem Leben auch aus Familiensicht sehen und beschreiben. So liest es sich, als ob Familie tatsächlich keine Rolle spielt, wenn es um seine Pläne und Aktivitäten geht. Nichtsdestotrotz oder gerade deswegen ein Typ, mit dem ich mich gerne mal ein paar Stunden im Pub unterhalten würde.
Interessant. Ich habe die Biographie auch gelesen, und abgesehen davon, dass mir das Gefaddel um seine Fliegerei ein bisschen zu viel war, fand ich es angenehm, dass er, der ja schon Scheidungen und Ehekrisen hinter sich hat, diesen Aspekt ausgeklammert hat. Eventuell gab es ja auch ne Ansage von den Kindern nach dem Motto "lass uns da raus" oder Ähnliches. Ich weiß natürlich nicht, wie mir das Buch mit etwas mehr Familieninterna gefallen hätte, aber ich fand die Zurückhaltung bei der Thematik nicht schlimm.
Halford zB hat in seiner Bio ja das genaue Gegenteil gemacht und wirklich alles ausgeplaudert. Stellenweise arg intim.
Ich fand das bei Bruce auch sehr angenehm.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Maedhros »

Ich glaube er hatte das als "no births, deaths, marriages or divorces" formuliert oder? Also nicht nur auf sich bezogen. Fand ich eigentlich nicht schlecht.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich finde die Biographien von Bruce und Rob gerade auch im Kontrast sehr lesenswert. Einmal der Renaissancemensch mit 1000 Ideen, auf der anderer Seite der Vollblutmetaller, der völlig blank zieht. Wenn man dann wieder den Blick von außen einnimmt, sind die Unterschiede wahrscheinlich wieder nicht so groß, wie die Bücher nahelegen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Das Gegenmodell ist MEIN LEBEN von Eric Clapton. Da erfährt man ab 197X vor lauter Liebe, Jagd, Uhren, Drogen, Nachbarn, Friends & Family so gut wie nichts mehr über Musik.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Nachdem ich die Biografien von Ozzy, Lemmy, Keith Richards, Ace Frehley und Tony Iommi gelesen hatte, war Dickinsons Buch mal ne nette Abwechslung... :D
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Flossensauger »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.08.2022 17:22 Das Gegenmodell ist MEIN LEBEN von Eric Clapton. Da erfährt man ab 197X vor lauter Liebe, Jagd, Uhren, Drogen, Nachbarn, Friends & Family so gut wie nichts mehr über Musik.
ja, nun, ab da kam von ihm ja auch nix relevantes mehr.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von NegatroN »

Schnabelrock hat geschrieben: 02.08.2022 17:22 Das Gegenmodell ist MEIN LEBEN von Eric Clapton. Da erfährt man ab 197X vor lauter Liebe, Jagd, Uhren, Drogen, Nachbarn, Friends & Family so gut wie nichts mehr über Musik.
Eric Clapton ist so insgesamt der Gegenentwurf zu meinem Leben.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von ReplicaOfLife »

Ich fand die Herangehesweise in Bruce' Buch richtig gut. Stories zu irgendwelchen Liebschaften, Ehedramen u.ä. interessieren mich bei prinzipiell fremden Leuten meist nicht wirklich. :ka:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Thunderforce »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 02.08.2022 20:10 Ich fand die Herangehesweise in Bruce' Buch richtig gut. Stories zu irgendwelchen Liebschaften, Ehedramen u.ä. interessieren mich bei prinzipiell fremden Leuten meist nicht wirklich. :ka:
Dito.
Das ist ja bei Leuten, die man kennt schon öde. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben: 02.08.2022 19:39
Schnabelrock hat geschrieben: 02.08.2022 17:22 Das Gegenmodell ist MEIN LEBEN von Eric Clapton. Da erfährt man ab 197X vor lauter Liebe, Jagd, Uhren, Drogen, Nachbarn, Friends & Family so gut wie nichts mehr über Musik.
Eric Clapton ist so insgesamt der Gegenentwurf zu meinem Leben.
Über eine Szene musste ich aber lachen: Er will sich ein Boot kaufen. Das ist teuer. Deswegen muss er zum ersten Mal einen Kredit aufnehmen, erzählt er. "Okay", denke ich. Im nächsten Satz sagt er, das Boot ist 35 Meter lang. :D

Dann kommt aber wieder irgendwelcher öder Angelkram oder so, weiß nicht mehr.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von GoTellSomebody »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 02.08.2022 20:10 Ich fand die Herangehesweise in Bruce' Buch richtig gut. Stories zu irgendwelchen Liebschaften, Ehedramen u.ä. interessieren mich bei prinzipiell fremden Leuten meist nicht wirklich. :ka:
Das war allerdings nicht mein Ansatz, das wäre mir auch zu platt und würde mich nicht interessieren. Aber "so zu tun" (zu lapidar, aber mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein), als hätten seine langjährige Ehefrau und seine drei Kinder keinen Einfluss auf irgendetwas in seinem Leben gehabt finde ich einfach schade und beraubt ihn in meiner Wahrnehmung um eine entscheidende Facette seiner Persönlichkeit. Ich finde einfach man kann das nicht trennen.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7225
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von ReplicaOfLife »

GoTellSomebody hat geschrieben: 03.08.2022 06:32
ReplicaOfLife hat geschrieben: 02.08.2022 20:10 Ich fand die Herangehesweise in Bruce' Buch richtig gut. Stories zu irgendwelchen Liebschaften, Ehedramen u.ä. interessieren mich bei prinzipiell fremden Leuten meist nicht wirklich. :ka:
Das war allerdings nicht mein Ansatz, das wäre mir auch zu platt und würde mich nicht interessieren. Aber "so zu tun" (zu lapidar, aber mir fällt gerade kein besserer Ausdruck ein), als hätten seine langjährige Ehefrau und seine drei Kinder keinen Einfluss auf irgendetwas in seinem Leben gehabt finde ich einfach schade und beraubt ihn in meiner Wahrnehmung um eine entscheidende Facette seiner Persönlichkeit. Ich finde einfach man kann das nicht trennen.
Verstehe ich. Ich denke aber, es ist schwer, dabei ein wirklich angemessenes Maß zu finden, was man wie mit rein nimmt und was nicht. Es soll ja einerseits nicht zu lapidar wirken, andererseits will man manches vielleicht nicht in die Öffentlichkeit bringen, was zum Verständnis gewisser Situationen aber wichtig wäre, etc.
Dann lieber gar nicht.

Zumal gerade Bruce in seinem Leben ja auch so schon genug für drei Leben gemacht hat *g*.
Which aircraft crashes more into mountains?
Antworten