Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Btw. gab es während des gesamten Konzerts diverse Moshpits, von denen dicke Staubfahnen zum Himmel stiegen.
Moshpits bei IM?
Da, die Leute hatten einfach so Bock.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Flow »

Sind's eigentlich meine Ohren oder meine in voller Blüte stehende Maiden-Hassliebe, dass ich das Gefühl habe die pennen beim Spielen beinahe ein? Ich habe mir gestern "Fear Of The Dark" in Köln angeschaut und hatte ohne Witz checken müssen, ob die Geschwindigkeit bei Youtube falsch eingestellt ist. Zum Vergleich habe ich die 1992er Donington-Version geschaut und joa....ähem! Man muss die schlampigen und konfusen 1992er Live-Maiden nicht mögen, wirklich nicht, und ich bin mir im Klaren, dass sie Buben heute alle dreißig Jahre älter sind, aber holy shit, sind die lahmarschig geworden.

Ich habe tatsächlich Karten für Frankfurt geschenkt bekommen und so werde ich sie jetzt also wirklich nach 16 Jahren doch nochmal live sehen. Vielleicht wirkt das im Stadion und vor Ort am Ende ja alles total toll. Dann will ich nix gesagt haben.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Frank2 »

Flow hat geschrieben: 06.07.2022 21:14 Sind's eigentlich meine Ohren oder meine in voller Blüte stehende Maiden-Hassliebe, dass ich das Gefühl habe die pennen beim Spielen beinahe ein? Ich habe mir gestern "Fear Of The Dark" in Köln angeschaut und hatte ohne Witz checken müssen, ob die Geschwindigkeit bei Youtube falsch eingestellt ist. Zum Vergleich habe ich die 1992er Donington-Version geschaut und joa....ähem! Man muss die schlampigen und konfusen 1992er Live-Maiden nicht mögen, wirklich nicht, und ich bin mir im Klaren, dass sie Buben heute alle dreißig Jahre älter sind, aber holy shit, sind die lahmarschig geworden.

Ich habe tatsächlich Karten für Frankfurt geschenkt bekommen und so werde ich sie jetzt also wirklich nach 16 Jahren doch nochmal live sehen. Vielleicht wirkt das im Stadion und vor Ort am Ende ja alles total toll. Dann will ich nix gesagt haben.
Berichte mal, bin gespannt.
Kerstin
Beiträge: 176
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Kerstin »

Für Sergio Rizzo (RIX), Gitarrist der Heavy Metaller TARCHON FIST aus Italien, hat sich ein Lebenstraum erfüllt: Er war bei der IRON MAIDEN-Show in Bologna, er hat ein Autogramm von Steve Harris ergattern können und ein paar Worte mit Steve Harris wechseln können!

Foto:
https://www.backstagepro.de/localmedia/ ... iden_2.jpg

Die Übersetzung seiner bewegten Worte auf Deutsch zu diesem Erlebnis (übersetzt mit Übersetzungsprogrammen) :

"Jeder von uns träumt. Entweder mit offenen Augen, die sich alles Mögliche wünschen, oder in der Nacht, wenn Morpheus uns umarmt, um uns zur Ruhe kommen zu lassen.
Was mich betrifft, so habe ich in den letzten 20 Jahren unzählige Male davon geträumt, Iron Maiden zu treffen, mit der einzigen Absicht, ihnen dafür zu danken, dass sie mein Leben verändert und verbessert haben.

Gestern, nach vielen Höhenflügen, war es soweit: Ich traf endlich Steve Harris.
Alles hat sich in wenigen Augenblicken entwickelt.

"Entschuldigen Sie die Störung, Mr. Harris... kann ich Ihre Unterschrift haben?"
"Sicher. Kein Problem.

"Danke für alles. Du hast mein Leben verändert."

Als ich das Autogramm erhielt, fragte ich nach der Möglichkeit eines Fotos, was Steve mit einem Lächeln bejahte, während mein berauschtes Gesicht auf seine Weise einen Moment kommentierte, der sich bereits in mein tiefstes Selbst eingebrannt hat.

Harris war ein Gentleman. Lächelnd, hilfsbereit und zuvorkommend. Mehr hätte ich mir nicht wünschen können.
Diejenigen, die mich kennen, wissen, dass ich mit einer Stratocaster aufgewachsen bin (auf der ich mir beim Studium der Iron-Diskografie die Finger wundgespielt habe), obwohl man mich bei Konzerten eher mit einer Les Paul sieht.

Da ich wusste, dass meine Teenager-Idole in der Stadt waren (und da ich ein Mensch bin, der nichts dem Zufall überlässt), nahm ich die Federabdeckung meiner Stratocaster ab und steckte sie zusammen mit einem unauslöschlichen Marker in meine Tasche, denn "man weiß ja nie".

Steves Unterschrift befindet sich auf der fraglichen Federabdeckung. Jetzt kann ich sie wieder auf die Gitarre legen und habe den Gründer von Maiden immer dabei, wenn ich spiele.

Aufgeregt zu sein ist schön.

Danke, Steve. Ich liebe dich."

Die Links zu den Facebook-Beiträgen:
https://www.facebook.com/permalink.php? ... 0241&__cft

https://www.facebook.com/Dr.Rix/posts/p ... Mi13D9ZxsN
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Kannst du uns den Gefallen tun, uns nicht dauernd mit diesem Tarchonscheiss auf die Nüsse zu gehen? Danke.
In dubio contra googlio.
Hullu poro
Beiträge: 2032
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Hullu poro »

Ist das nicht die Band, die seit Jahren in jedem RH-Heft bei den Tourdaten eine Anzeige am Start hat? Warum ist diese Kapelle nicht längst Headliner in Wacken?
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Wishmonster »

Leider hat mir eine Störung der Oberspannungsleitung im Stuttgarter Bahnhof das Konzerterlebnis etwas getrübt, geil waren die 100 Minuten trotzdem, nur schade dass ich die nicht so recht genießen konnte.

So lief meine Reise:
- Bahn um 14:42 ist ausgefallen, dadurch habe ich auch die Regiobahn nach Stuttgart verpasst (was aber wohl egal war).
- anschließende Regiobahn war pünktlich um 15:30 am Hauptbahnhof, aber bereits dort komplett überfüllt.
- Bahn stand dann erst mal nur rum.
- Nach 20 Minuten kam eine Durchsage, dass man auf einen Zusatzzug wartet, der angekoppelt wird, gegenüber steht eine Bahn, die in dieselbe Richtung fährt. Welche Bahn früher fährt, wisse man nicht. Also bin ich sitzen geblieben.
- 10 Minuten später die Durchsage dass der Zug bald losfährt, aber nicht in Stuttgart und Cannstatt hält. Also raus, und in den anderen Zug, der auch schon sehr voll war, aber kurz darauf wenigstens losfuhr.
- Der Zug war die Bummelbahn, die an jedem Bahnhof hält. An jeder Station stiegen deutlich mehr Leut ein als aus, so dass nach 1/3 der Fahrt der Zug überfüllt war, was dann von Station zu Station immer schlimmer wurde.
- In Ludwigsburg dann die Durchsage, dass der Zug nicht in Stuttgart und Cannstatt hält, sondern direkt bis Esslingen durchfährt. Also erstmal raus.
- In Ludwigsburg dann nach ca. ner halben Stunde warten die Duechsage, dass der Bahnverkehr in und um Stuttgart ausfällt.
- Nach einer Stunde warten, und planlosem von Gleis zu Gleis rennen, hat mich mein Schwager vom Bahnhof abgeholt, und es ging endlich Richtung Maiden, meine Stimmung war allerdings weit unten, was sich erst langsam besserte.
- Nach dem Konzert sagte mir die Bahn App, dass der Verkehr von Stuttgart immer noch stark eingeschränkt ist, also wurde ich wieder zum Bahnhof Ludwigsburg gefahren.
- Jetzt sitze ich im Zug nach Hause, und will so schnell keinen mehr betreten.

ßänk juh for träwwelling wisse Deutsche Bahn :sick:
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von tigerarmy »

das muss gestern tatsächlich das komplette Chaos am Stuttgarter Bahnhof gewesen sein.
Angeblich Oberleitungsschaden. Eine Freundin war Nachmittags mit dem Auto in der Stadt und hat mir erzählt das gar nichts geht.
Da habe ich schon befürchtet, dass das für viele die zu Maiden wollen ein Problem wird.

Ich bin um 20:30 noch mit dem Auto in die Stadt rein und hab mir das ganze von draußen angehört.
Pünktlich zu "Doctor, doctor" dagewesen. Ich habe mich einige male geärgert, dass ich keine Karte hatte. Das klang schon ziemlich stark
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von ReplicaOfLife »

"Ziemlich stark" würde ich als ziemliche Untertreibung bezeichnen. *g*

Es war ein Traum.

Maiden hatten Bock, das Publikum hatte Bock, der Sound war klasse, das Wetter hat mitgespielt (die paar Tropfen von oben am Ende, die nicht aus herumfliegenden Bierbechern stammten, ignoriere ich mal *g*)... was will man mehr? Es war für mich das erste Mal, dass ich Maiden live gesehen habe, und wenn es das einzige mal bleiben sollte, werde ich sicher nicht traurig sein, sie bei diesem Konzert gesehen zu haben.

Wenn es einen Schwachpunkt an der Show gab, war es (wie irgendwie erwartet) der Einstieg mit den drei neuen Nummern. Insbesondere Senjutsu als Opener funktioniert nicht. Der ist einfach zu zäh und schleppend, und hat auch mit Abstand die verhaltenste Publikumsreaktion des Abends erhalten. Stratego kam aber schon besser an, Writing on the Wall hat sogar richtig gut funktioniert, und ab Revelations waren dann ohnehin alle Zweifel ausgeräumt.

Ich hab wirklich lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Konzert gehabt, und es so genossen. Absolutes Highlight.



Das Bahnchaos konnte ich zum Glück auch einigermaßen umschiffen. Hatte mich auf 18h mit einem Kollegen am Cannstatter Bahnhof verabredet und wollte eigentlich um zehn vor mit der S-Bahn fahren. Die wäre wohl auch bis Cannstatt gefahren, aber da mir das zu unsicher war und sie vermutlich brechend voll gewesen wäre, bin ich fast eine Stunde früher los. Bin erst mit dem Bus nach Stuttgart Obertürkheim gefahren, dann rüber gelaufen nach Hedelfingen und von dort mit der U-Bahn nach Cannstatt. Waren 50min statt 12, aber dafür war alles nur mäßig stark besetzt, pünktlich und stressfrei.
Und nach dem Konzert fuhren auf dem Cannstatter Ast ja wieder die S1-S3 und einige Regionalexpresse, da hab ich mich dann in eine S-Bahn gequetscht (die S1 fuhr sogar im Viertelstunden-Takt) und war recht fix daheim.



PS: Airbourne waren live sogar noch deutlich irrelevanter und egaler, als ich erwartet hatte. Aber vielleicht fehlt mir für diesen oberflächlichen, hauptsächlich aus Mitsingspielchen und Gepose bestehenden Party-Rock auch einfach ein Gen.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Master_of_Insanity »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 10.07.2022 10:11 "Ziemlich stark" würde ich als ziemliche Untertreibung bezeichnen. *g*

Es war ein Traum.

Maiden hatten Bock, das Publikum hatte Bock, der Sound war klasse, das Wetter hat mitgespielt (die paar Tropfen von oben am Ende, die nicht aus herumfliegenden Bierbechern stammten, ignoriere ich mal *g*)... was will man mehr? Es war für mich das erste Mal, dass ich Maiden live gesehen habe, und wenn es das einzige mal bleiben sollte, werde ich sicher nicht traurig sein, sie bei diesem Konzert gesehen zu haben.

Wenn es einen Schwachpunkt an der Show gab, war es (wie irgendwie erwartet) der Einstieg mit den drei neuen Nummern. Insbesondere Senjutsu als Opener funktioniert nicht. Der ist einfach zu zäh und schleppend, und hat auch mit Abstand die verhaltenste Publikumsreaktion des Abends erhalten. Stratego kam aber schon besser an, Writing on the Wall hat sogar richtig gut funktioniert, und ab Revelations waren dann ohnehin alle Zweifel ausgeräumt.

Ich hab wirklich lange nicht mehr so viel Spaß bei einem Konzert gehabt, und es so genossen. Absolutes Highlight.
Das alles motiviert mich sehr, ebenfalls zum ersten Mal in meinem Leben Maiden live in Frankfurt zu sehen, am 26.07. Das müsste klappen, ich hab nur Angst dass es über 30 Grad sein könnte an dem Abend. Dann wäre ich raus
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Wishmonster »

Noch was zur Setlist. Gerade hier wird sich oft über die immer gleichen Klassiker aufgeregt, was aber letztlich nur eine rein theoretische Diskussion ist. Auf dem Papier sieht das vielleicht nach dem immer gleichen langweiligen Mist aus, Live haben aber genau diese Klassiker eine enorme Wirkung. Für mich hat das Konzert gestern eigentlich erst so richtig angefangen, als ich mir bei Fear of the Dark meinen Frust ordentlich raus ohohen konnte. Danach konnte ich die folgende Klassikervollbedienung ziemlich genießen, und das ganze Anreisechaos und die Ungewissheit wegen der Heimreise für eine Stunde fast komplett verdrängen.
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3301
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von tigerarmy »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 10.07.2022 10:11 "Ziemlich stark" würde ich als ziemliche Untertreibung bezeichnen. *g*

Es war ein Traum.
ich war ja leider nicht drin. Aber ich kann mir mehr als lebhaft vorstellen, dass es genial gewesen sein muss.
Und wie gesagt, ich habe mich einige Male geärgert, keine Karte gekauft zu haben.
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Susi666 »

tigerarmy hat geschrieben: 10.07.2022 10:46
ReplicaOfLife hat geschrieben: 10.07.2022 10:11 "Ziemlich stark" würde ich als ziemliche Untertreibung bezeichnen. *g*

Es war ein Traum.
ich war ja leider nicht drin. Aber ich kann mir mehr als lebhaft vorstellen, dass es genial gewesen sein muss.
Und wie gesagt, ich habe mich einige Male geärgert, keine Karte gekauft zu haben.
Es gab doch sogar ne AK für fast alle Kategorien...
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von ReplicaOfLife »

Wishmonster hat geschrieben: 10.07.2022 10:32 Noch was zur Setlist. Gerade hier wird sich oft über die immer gleichen Klassiker aufgeregt, was aber letztlich nur eine rein theoretische Diskussion ist. Auf dem Papier sieht das vielleicht nach dem immer gleichen langweiligen Mist aus, Live haben aber genau diese Klassiker eine enorme Wirkung. Für mich hat das Konzert gestern eigentlich erst so richtig angefangen, als ich mir bei Fear of the Dark meinen Frust ordentlich raus ohohen konnte. Danach konnte ich die folgende Klassikervollbedienung ziemlich genießen, und das ganze Anreisechaos und die Ungewissheit wegen der Heimreise für eine Stunde fast komplett verdrängen.
Ja.

Natürlich ist die Setlist quasi frei von Überraschungen und so erwartbar wie das Amen in der Kirche.
Aber sie funktioniert.

Würden mir problemlos genug Songs, die ich gerne live hören würde, einfallen, um ein, zwei weitere Setlisten zu füllen? Natürlich.
Aber das gestern waren halt schon viele DER Maiden Songs schlechthin, und ich bin froh, sie live erlebt zu haben.
Zumal ein Live-Erlebnis auch nicht nur aus den Songs besteht, die die Band spielt, sondern auch aus den Reaktionen des Publikums. Wenn ein Lied kollektiv abgefeiert und mitgesungen wird, hebt das das Erlebnis nochmal eine Stufe höher.

Würde ich jetzt seit 20 Jahren auf jede Tour gehen, würde ich das vermutlich schon etwas anders sehen. Dauerhaft zu wenig Abwechslung in der Setlist führt auch bei mir irgendwann zu Desinteresse (wie z.B. bei Kreator).
Das greift bei mir und Maiden aber eben nicht, und daher freue ich mich auch über Fear of the Dark, das ich von Konserve seit Jahren komplett über habe, das gestern aber eins der absoluten Stimmungs-Highlights war. :D
Which aircraft crashes more into mountains?
Kerstin
Beiträge: 176
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Kerstin »

Ich war in Köln dabei und fand's überwältigend! Das Nachecho des Feelings bei der MAIDEN-Show und der Songs, die ganzen Eindrücke, was da abging, das schwingt immer noch in mir nach...
Antworten