Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3532
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Wenn ich halbwegs kosteneffizient Musik erleben möchte, kann ich wohl mit Recht wünschen, dass die Band schneller spielt. Napalm Death wissen das. Gerade in Krisenzeiten find ich's umsichtig.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von NegatroN »

Hilft aber auch nichts, wenn man wie diese Woche seine Shows absagen muss, weil der Flieger nicht startet. Da sind Maiden dann wieder im Vorteil.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3532
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

NegatroN hat geschrieben: 29.07.2022 14:27 Hilft aber auch nichts, wenn man wie diese Woche seine Shows absagen muss, weil der Flieger nicht startet. Da sind Maiden dann wieder im Vorteil.
Korreliert die Reisezeit etwa negativ mit der Spielgeschwindigkeit? Würde im Falle von Maiden durchaus Sinn machen.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 29.07.2022 14:50
NegatroN hat geschrieben: 29.07.2022 14:27 Hilft aber auch nichts, wenn man wie diese Woche seine Shows absagen muss, weil der Flieger nicht startet. Da sind Maiden dann wieder im Vorteil.
Korreliert die Reisezeit etwa negativ mit der Spielgeschwindigkeit? Würde im Falle von Maiden durchaus Sinn machen.
Nein, aber die können ihr Flugzeug selber fliegen, wenn das Personal fehlt.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4067
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Flow »

BlackMassReverend hat geschrieben: 29.07.2022 09:54 Wie gesagt - Studioversion bitte mit 2022 vergleichen. meinen vorigen Post. :ka:
Du hast die Studioversion auch nicht mehr so richtig in Erinnerung, kann das? :D Auch im Vergleich mit ebenjener sind's 2022 einfach ein paar alte Männer, die versuchen mit Betonschuhen zu steppen. Und das will bei dem schon 1992 saft- und kraftlos klingenden Katastrophensound des Albums schon was heißen.

Und weil ein paar User ja doch sehr nah am Wasser gebaut zu sein scheinen, wenn man einen simplen Fakt ausspricht, weil "die arme, arme Band"; Grundgütiger, grow a pair, anyway: ich hatte schon vor drei Seiten geschrieben, dass da 30 Jahre dazwischenliegen, und okay, ich bin doof, ich bin aber nicht _SO_ doof. Ich bin andererseits auch nicht derart komplettverstrahlt, dass ich eine Totaloperationssedierung nicht erkenne, wenn ich sie höre. Ich hatte schon genug Narkosemittel im Blut, ich weiß, wie's sich anfühlt.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7245
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von ReplicaOfLife »

Ja, völlig überraschend ist eine Band in ihren 60ern nicht mehr so agil und fit, wie eine in ihren 30ern.
Captain Obvious hat angerufen, solche Feststellungen seien seine Aufgabe.

Natürlich kann man sich hinstellen und Videos von heute mit Performances von vor 30, 40 Jahren vergleichen. Vermutlich waren "selbst" die Reunion Konzerte mit Bruce vor reichlich 20 Jahren spritziger.
Nur, was bringt einem das?

Die Bands werden älter, die Setlists werden oftmals kürzer, der jugendliche Elan ist lange Vergangenheit und man spielt die Songs eben wieder eher so schnell, wie sie auf Platte sind. Das Phänomen kann man in verschiedenen Ausprägungen bei quasi allen alten Bands beobachten. Sollte imho auch niemanden groß überraschen, der den Prozess des Älterwerdens verstanden hat.
Das kann man als naturgegeben hinnehmen, hingehen und schauen, ob es einem trotzdem noch Spaß macht. Oder man schaut sich wackelige Handyvideos auf YouTube an, legt eine offiziell veröffentlichte Live-Aufnahme von 1992 daneben und beschwert sich, dass es nicht mehr so klingt wie damals.
Sorry, aber wer mit so einer Einstellung an das Thema rangeht, zieht sich damit am Ende doch nur selbst runter. Kann man machen, meine Sache ist das aber nicht.
Ich gehe lieber zum Konzert, stellte dort fest, dass Maiden auch in ihrer 2022er Form jede Mange Spaß in den Backen haben, und hatte eins der eindrucksvollsten Konzerterlebnisse meiner sicher nicht kurzen Konzertgänger-Karriere. Und das trotz all der bräsigen, alten Männer im Publikum - die, gemeinsam mit den ebenfalls vielen nicht ganz so alten Anwesenden, mit ihren Gesängen teilweise die Band fast übertönt und für tolle Stimmung gesorgt haben.

Und, ganz ehrlich: Wenn man unbedingt an der aktuellen Performance irgendwas kritisieren muss, dann wäre das doch wohl am ehesten Bruce, der mittlerweile teils sehr angestrengt klingt. Aber der ist eben auch keine 30 mehr. Oder 40. Oder 50. :ka:
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Alphex »

nAh aM WaSsEr gEbAuT
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3532
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich ringe bei jeder Tour meiner alten Helden damit, ob ich sie so überhaupt sehen will. Bei Maiden umso mehr, da keine andere Band mein Verständnis von (Live-) Musik so geprägt hat. Die will ich überlebensgroß in Erinnerung behalten. Realität: Ich leg einen immer größer werdenden Batzen Geld auf die Theke, um mir dann beim Konzert zu sagen: "Für das Alter schon geil." Und da sind für mich 4 Worte zuviel drin. Am Ende ist's mir nämlich recht egal, wer wie alt ist, welche Vorhänge ausgewählt wurden, wie viel Pyro zum Einsatz kommt und letztlich auch wie die Stimmung war. Die Mucke muss knallen, sonst ist mir der Rest nur Zirkus.

Morgen Priest in Oberhausen (geschenkte Karten). Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Rivers »

Alphex hat geschrieben: 30.07.2022 14:01 nAh aM WaSsEr gEbAuT
OK, Worldddestroyer666. Welches Thema steht als nächstes an? Der Spitzensteuersatz ist zu niedrig? :prost:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Alphex »

Rivers hat geschrieben: 30.07.2022 14:26
Alphex hat geschrieben: 30.07.2022 14:01 nAh aM WaSsEr gEbAuT
OK, Worldddestroyer666. Welches Thema steht als nächstes an? Der Spitzensteuersatz ist zu niedrig? :prost:
Mein Punkt war eher, dass ich das ewige Rumgekante der Kategorie "STOP ENJOYING THINGS I DON'T LIKE" ermüdend finde.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Porcupine »

Es ist halt bezeichnend dass alle, die live vor Ort waren begeistert sind. Gemecker kommt hier nur von Leuten, die nicht da waren und sich ein Youtube Video angeschaut haben.

Kommt einem so vor als ob TMW seine Brüder eingeladen hat. :D
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Schnabelrock »

Vielleicht ist es einfach Jodmangel.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10385
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von playloud308 »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 30.07.2022 12:53 Ja, völlig überraschend ist eine Band in ihren 60ern nicht mehr so agil und fit, wie eine in ihren 30ern.
Captain Obvious hat angerufen, solche Feststellungen seien seine Aufgabe.

Natürlich kann man sich hinstellen und Videos von heute mit Performances von vor 30, 40 Jahren vergleichen. Vermutlich waren "selbst" die Reunion Konzerte mit Bruce vor reichlich 20 Jahren spritziger.
Nur, was bringt einem das?

Die Bands werden älter, die Setlists werden oftmals kürzer, der jugendliche Elan ist lange Vergangenheit und man spielt die Songs eben wieder eher so schnell, wie sie auf Platte sind. Das Phänomen kann man in verschiedenen Ausprägungen bei quasi allen alten Bands beobachten. Sollte imho auch niemanden groß überraschen, der den Prozess des Älterwerdens verstanden hat.
Das kann man als naturgegeben hinnehmen, hingehen und schauen, ob es einem trotzdem noch Spaß macht. Oder man schaut sich wackelige Handyvideos auf YouTube an, legt eine offiziell veröffentlichte Live-Aufnahme von 1992 daneben und beschwert sich, dass es nicht mehr so klingt wie damals.
Sorry, aber wer mit so einer Einstellung an das Thema rangeht, zieht sich damit am Ende doch nur selbst runter. Kann man machen, meine Sache ist das aber nicht.
Ich gehe lieber zum Konzert, stellte dort fest, dass Maiden auch in ihrer 2022er Form jede Mange Spaß in den Backen haben, und hatte eins der eindrucksvollsten Konzerterlebnisse meiner sicher nicht kurzen Konzertgänger-Karriere. Und das trotz all der bräsigen, alten Männer im Publikum - die, gemeinsam mit den ebenfalls :D vielen nicht ganz so alten Anwesenden, mit ihren Gesängen teilweise die Band fast übertönt und für tolle Stimmung gesorgt haben.

Und, ganz ehrlich: Wenn man unbedingt an der aktuellen Performance irgendwas kritisieren muss, dann wäre das doch wohl am ehesten Bruce, der mittlerweile teils sehr angestrengt klingt. Aber der ist eben auch keine 30 mehr. Oder 40. Oder 50. :ka:
+1

Eben. Völlig unnötige Diskussion.
Porcupine hat geschrieben: 31.07.2022 17:28 Es ist halt bezeichnend dass alle, die live vor Ort waren begeistert sind. Gemecker kommt hier nur von Leuten, die nicht da waren und sich ein Youtube Video angeschaut haben.
Das kommt noch dazu

Was schreibt eigentlich Schnabelrock hier wieder für einen Quatsch. :D
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Alphex »

Hatte das als "Eisen- und Jod-Mangel" = "nicht Metal genug" gedeutet.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
punkrentner
Beiträge: 235
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von punkrentner »

NegatroN hat geschrieben: 29.07.2022 11:33 Die Version von Fear of the Dark auf Live After Death hab ich gerade nicht so richtig im Ohr. *g*
Belehrmodus an: LIVE AFTER DEATH (veröffentlicht 1985) FEAR OF THE DARK (veröffentlicht 1990)´

Edit: Da hab ich doch glatt das *g* übersehen.! :prost:
Zuletzt geändert von punkrentner am 01.08.2022 08:25, insgesamt 1-mal geändert.
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
Antworten