Nintendo Switch

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Cherusker »

Habe jetzt auch die ersten 15-20 Stunden drin und bin bei den Ornis durch. War wirklich schwieriger als ich dachte. Habe sowieso den Eindruck, dass das Spiel gegenüber Breath of the Wild gut angezogen hat und selbst die Bokblins machen in größrer Zahl jetzt schon ganz gut Ärger. Da wird man ratzfatz abserviert. Manchmal denke ich mir: "Ey, ich habe Sekiro durchgespielt, das kann doch hier nicht sein." Aber das Kampfsystem ist auch nicht ganz so ausgeklügelt wie in einem FromSoft-Spiel. Da habe ich hier den Eindruck, dass es einfach effizienter ist einfach reinzuholzen anstatt das Ausweichen und Parieren zu üben.

Was mir sonst noch so misfällt:
Begrenzte Waffentaschen und ständiges Weglegen von Waffen, weil man eine leich bessere gefunden hat. Ständiges nachsynthetisieren von Stöcken. Der Typ, dem ich dauern die Schilder mit Bauteilen festhalten muss, damit das Dumsda-Schild festhält. Wie lange braucht der, um es zu kapieren? Das Unverständnis, was ich manchmal aufbringe.
Spoiler:
War echt zu doof zu kapieren wie ich in der HImmelsarche diese Turbinen anbekomme.
Ansonsten aber wieder ein großartiges Spiel. DIe Möglichkeiten sind scheinbar unbegrenzt, dauernd werde ich vom Weg abgebracht "Das gucke ich mir mal kurz an..." Hohe 90er-Wertung? Weiß nicht so recht, aber hohe 80er bis niedrige 90er auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Hier einmal kurz und gut zusammengefasst, warum die GameDev-World das neue Zelda gerade aufmerksam studiert und mit offenem Mund davorsitzt: https://twitter.com/TheAndyCortez/statu ... 8372616192
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Rivers »

Schön und spannend. Was mir aufgefallen ist, ist dass wir 3 übereinanderliegende Ebenen haben, die sich nicht stören. Und in denen man nahtlos fliegt. Die Map hat sich jetzt nicht komplett verdreifacht aber schon annähernd. Es gibt nur Ladebildschirme in die Schreine hinein und beim Neuladen. Die sind was länger geworden. Ich könnte mal versuchen von ganz oben in so einen Schlund hineinzufliegen. Das sollte ja gehen.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Rivers hat geschrieben: 22.05.2023 11:56 Ich könnte mal versuchen von ganz oben in so einen Schlund hineinzufliegen. Das sollte ja gehen.
Habe ich die Tage schon ein Video gesehen, vom höchsten direkt bis zum tiefsten Punkt ohne irgendein Loading durchgeflogen, 7.700 m (sofern man annimmt, dass es sich bei den Koordinaten auf der Map um Meterangaben handelt).
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Nintendo Switch

Beitrag von flyingpumpkin »

Ich bin ehrlich, als die ersten beiden Trailer zu TOTK kamen war ich nicht wirklich angefixt. Ich liebe BOTW und hab da wundervolle 80 Std verbracht aber jetzt nochmal das ganze in ähnlicher Form wieder erleben? Auch mein erster Impuls war erstmal so...puh mehr vom Gleichen? Aber der dritte Trailer hat mich sowas von gehyped (für mich einer der geilsten Trailer überhaupt neben dem BOTW Trailer) und nachdem die ersten Tests dann schließlich nur vorschwärmten und mit Traumwertungen um sich warfen war der Kauf eh schon beschlossene Sache.

Und ja es ist natürlich alles vertraut aber trotzdem wie in den Tests beschrieben, frisch und irgendwie "neu". Ich habe auch schon fast 20 Std im Game und noch nicht einen von den großen Dungeons gemacht weil ich nur am erkunden bin. Das macht sogar noch süchtiger als in BOTW weil was man kaum glauben mag, es hier NOCH viel viel mehr zu entdecken gibt und gefühlt jede Ecke mit irgendwas interessantem vollgestopft ist. Dazu diese enorme spielerische und kreative Freiheit mit den neuen Fähigkeiten. Die Ultra-Hand ist für mich ähnlich Mind-Blowing wie damals die Gravity-Gun in Half-Life 2. Es macht einfach extrem viel Spaß Dinge aneinander zu kleben und noch mit Kapselgegenständen zu versehen und es fühlt sich so belohnend an wenn das geplante Konstrukt hinterher tatsächlich so funktioniert wie gedacht. Man ist nicht wie in den herkömmlichen Spielen limitiert das gewisse Dinge nur an bestimmten Stellen funktionieren, die eben vom Designer so vorgesehen wurden. NEIN! Hier geht das immer und überall. Manchmal kommt es dadurch zu "WTF das geht?" Momenten bei den Rätseln weil man manchmal schon Out of the Box denken muss was herkömmliche Games angeht. Aber auch der Deckensprung wo ich zuerst dachte, joa is ja ganz nett aber wahrscheinlich kann man den eh nur an vorgesehenen Stellen im Spiel einsetzen. NO WAY das geht ÜBERALL, also vorausgesetzt die Plattform über einem ist nicht zu weit weg. Und unglaublich das Nintendo es geschafft hat aus dem zerstörbaren Waffenfeature so was cooles rauszuholen. Mir ist es anders als in BOTW total latte ob ne Waffe zerbricht, denn ich freu mich schon immer mir die nächste zu holen und die mit irgendeinem Kram zu synthetisieren. Und wie Defeated Hero meinte, alles ohne Glitches, Bugs oder sonstiges. Dazu die vielen neuen Himmelsinseln UND einen kompletten Untergrund, zusätzlich zu der bekannten Oberwelt aus BOTW, waaaahnsinn. Was Nintendo da aus der betagten Hardware der Switch rausgeholt hat ist beeindruckend.
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5504
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Nach 3 Wochen mit Tears of the Kingdom bin ich mir allmählich sicher, dass ich ein neues Alltime-Lieblingsgame habe. Wenn ich nicht 5.000 Sachen zu tun hätte, könnte ich das original von morgens bis abends zocken und mir würde zu keiner Sekunde langweilig werden. Auch nach 60+ Stunden gibt's noch so viel zu tun und unglaublich viel zu entdecken, jeden Abend versinke ich in einem völlig anderen Abenteuer, diese Spielwelt und der "Open Solution"-Ansatz sind einfach der pure Wahnsinn. Normalerweise finde ich solche Giganto-Games inzwischen ja völlig abschreckend, aber hier fühlt sich alles so freiwillig an und macht dabei so irre viel Spaß, der reinste Dopaminrausch. Bspw. bin ich neulich auf einen kleinen Durchgang gestoßen, der in eine Höhle führte, die dann zu einem verzweigten Tunnelsystem wurde, welches dann einen Miniboss hatte, aber auch noch zu einer völlig anderen Location führte, wo es dann wiederum mehrere Bereiche mit Secrets zu entdecken gab, so dass ich nach insgesamt 2-3 Stunden mit neuen Klamotten, Waffen und Reichtümer da raus bin. Und das war kein offizieller Dungeon, keine Quest oder sonst irgendwas, sondern ich bin einfach da reingestolpert.
Und dann neben der Himmelsinseln, Questlines, Rätsel, Schreine und Experimente halt noch bspw...

Spoiler:
- ...die gesamte Unterwelt, deren Map ich inzwischen zu ca. 50% freigelegt habe und die atmosphärisch einfach nur geil und im Vergleich zur Oberwelt 'ne gefährliche Herausforderung ist. Beim ersten Mal wirkte die noch ziemlich leer, aber da gibt's doch ganz schön viel Krams zu entdecken.
- ...die Tempel/Dungeons, von denen ich bisher gerade mal zwei gemacht habe (Rito Village und Death Mountain)
- ...anscheinend bietet fast jedes Dorf 'ne Möglichkeit, es in irgendeiner Form weiterzuentwickeln. Sei es das von Piraten überlaufene Fischerdorf, das komplett wiederaufgebaut werden muss, die Bürgermeisterwahl in Hateno, und dann in Tarry Town kann man sich Animal Crossing-mäßig ein eigene Bude kaufen und mit immer mehr Modulen zu einem riesigen Haus erweitern.

Inzwischen habe ich mich auch deutlich mehr mit dem Zusammenbau von Vehikeln etc. beschäftigt und so Sachen wie mein Hoverbike, kleine Kampfroboter oder Raketenschild sind quasi nicht mehr wegzudenken. Gegnern ihre Sachen unterm Arsch wegzuklauen und dann direkt gegen sie einzusetzen, ist auch jedes Mal ein Hochgenuss. Überhaupt ist dieses ständige "Ha, ich sehe, welche Lösung ihr hierfür primär vorgesehen habt, aber lass mich mal versuchen, ob das nicht auch SO funktioniert" einfach überragend, wirklich jeder Scheiss lässt sich zusammenbauen und ausprobieren. Wenn's dann wirklich klappt, fühlt man sich wie der King, wenn's nicht hinhaut, gibt's halt mindestens 5 andere Lösungsansätze.

Echt ü-ber-ra-gend, was Nintendo hier zusammengebastelt hat. Auch die Details, wie bspw. NPCs drauf reagieren, ob/welche Klamotten man anhat, wie sie aufs Wetter reagieren, die ganzen neuen Gegneranimationen und deren KI, DER YIGA-CLAN (!)...
Ich hätte niemals damit gerechnet, dass sie Breath of the Wild nochmal SO übertreffen können, da schlacker ich als Spieler und Developer echt mit den Ohren. Ach, der Soundtrack ist übrigens auch richtig super.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von borsti »

Auch wenn ich das Spiel nicht perfekt finde, insbesondere die Kampfmechanik etwas unterentwickelt und redundant finde und mich der Waffenverschleiß nervt, stimme ich dem Hero größtenteils zu.

Andere Publisher reden seit Jahren von Next-Gen-Games und meinen doch nur längst etablierte Konzepte in aufpolierter Grafik und Nintendo liefert auf seiner hoffnungslos unterlegenen Hardware ein Spiel ab, was die Bezeichnung "Next Gen" auch tatsächlich mal verdient. Respekt!

Spielerische Freiheit schätze ich eh über alles. Ausprobieren und wirklich "spielen" macht das Medium für mich besonders und viel interessanter als durchchoregraphierte Filme zum nachspielen.

Würde mir natürlich trotzdem wünschen, es gäbe ne bessere Framerate, Sichtweite usw.
Chris777
Beiträge: 3417
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Chris777 »

Kenne mich da technisch nicht aus, aber: Nintendo hat ja nur eine Plattform für die sie entwickeln, daher stelle ich mir das schwieriger für den PC vor. Natürlich bin ich vollkommen beindruckt was Nintendo da abgeliefert hat.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Rivers »

Noch ein schönes Video zum Grafikvergleich:
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Rivers »

Chris777 hat geschrieben: 04.06.2023 09:39 Kenne mich da technisch nicht aus, aber: Nintendo hat ja nur eine Plattform für die sie entwickeln, daher stelle ich mir das schwieriger für den PC vor.
Ja, man denkt, das wäre bei Apple auch so... :D

*duck und weg*
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von borsti »

Chris777 hat geschrieben: 04.06.2023 09:39 Kenne mich da technisch nicht aus, aber: Nintendo hat ja nur eine Plattform für die sie entwickeln, daher stelle ich mir das schwieriger für den PC vor. Natürlich bin ich vollkommen beindruckt was Nintendo da abgeliefert hat.
Bei der Switch ist die Herausforderung, dass die Hardware inzwischen wirklich betagt ist und viele Smartphones mittlerweile weit mehr Rechenpower auf die Waage bringen. Man kann das Spiel ja schon problemlos auf jedem halbwegs brauchbaren PC spielen über Emulatoren. Das hat gefühlt keine 48 Stunden gedauert, bis entsprechende Experten das sauber lauffähig bekommen haben.

Am Artstyle und dem technischen Grundgerüst gibt es auch nix zu meckern. Framerate und Texturen könnte man mit stärkerer Hardware sicherlich gut skalieren und dann würde es sich auch in der Hinsicht zeitgemäß anfühlen.
Chris777
Beiträge: 3417
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Chris777 »

Ich wollte auf was anderes hinaus: Dieses sehr variable und freie System verbunden mit Tripple A Technik stelle ich mir schwierig vor. Also kein Zelda das emuliert wird, sondern ein Spiel das genauso innovativ ist und gleichzeitig von einer Tripple A-Franchise entwickelt wird.

Ich hab Anfänger-Skills in Python und mich auch mal mit Programmierung befasst, was nicht heißen soll, dass ich das auch nur ansatzweise verstehen könnte.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Cherusker »

borsti hat geschrieben: 04.06.2023 16:46 Bei der Switch ist die Herausforderung, dass die Hardware inzwischen wirklich betagt ist und viele Smartphones mittlerweile weit mehr Rechenpower auf die Waage bringen. Man kann das Spiel ja schon problemlos auf jedem halbwegs brauchbaren PC spielen über Emulatoren. Das hat gefühlt keine 48 Stunden gedauert, bis entsprechende Experten das sauber lauffähig bekommen haben.
Eine Emulation braucht meist einen PC, der sehr viel stärker ist als das was die Grundhardware kann. Habe vor ein bis zwei Jahren mit meinem alten PC mal versucht Red Dead Redemption 1 von der PS3 zu emulieren. Das war im Grunde nur ein Standbild. Aber was ich von TotK-Emulation gesehen habe lief mit 60fps auf Maschinen, die ich immer noch als gehobene Mittelklasse oder Top PC von 2021 bezeichnen würde.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von borsti »

Für eine Emulation muss der Computer ja zum einen die ursprüngliche Hardware simulieren. Sprich: Im Rechner wird dann virtuell eine voll lauffähige Switch, PS3, X360 oder wasauchimmer erzeugt. Und dann muss auf dieser virtuellen Hardware auch noch das eigentliche Spiel zum Laufen gebracht werden.

Normalerweise geht das aufgrund dieser Dinge nur mit Systemen, die längst Geschichte sind. Die Switch ist da eine Ausnahme und das ist mutmaßlich schon ein Problem für Nintendo, wenn emulierte Versionen neuer Spiele teilweise schon besser laufen als auf der eigenen Hardware.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Rivers »

Diese Physik in dem Spiel ey. Und die Möglichkeit, alles Mögliche auf einen Pfeil zu spannen und abzuschießen...

Ich habe gerade einen Oktorok-Ballon an einen Pfeil geklebt und:
Spoiler:
unterhalb einer nicht erreichbaren Klapptür gestanden. Sie war nicht durch die Omni-Hand erreichbar, aber ich weiß nicht mehr, warum ich nicht durch die Decke gehen konnte. Wie auch immer. Ich habe diese Ballons an den Pfeil gehangen und auf die Klapptür geschossen und nach 1 Ballon hat sie sich bewegt, nach 2 Ballons ein wenig aufgegangen und nach 3 Ballons ist sie komplett aufgeklappt.
Und ich habe mal unter Schloß Hyrule geschaut. Nur kurz, da ist schon einiges los...

Habe ich schon geschrieben, dass der Bosskampf der Orni großes Kino ist? Hat riesig Spaß gemacht. Das erstmal Dahinkommen war lang aber auch toll. Das Rätsel lösen war etwas langatmig, da bin ich nicht so schnell. Der Kampf war aber grandios. Besser als irgendein Feuerwasserelektro Ganon vom Spiel vorher. Einfach weil er anders war und so aussah wie so ein Boss bei Links Awakening. :D
Antworten