Nintendo Switch

Hier gehts um Spiele, Film und Fernsehen, Software und ähnliches
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von monochrom »

Wenn man nur mehr Zeit hätte. Aber vorbestellt ist das Spiel natürlich.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Rivers »

Alphex hat geschrieben: 12.05.2023 00:58 Hab den Vorgänger ja nur 'n paar Minuten gespielt (auf der Wii-U, bei einem Freund), obwohl ich eine Switch habe. Weiß nicht, so ausufernde Epiken fühlen sich für mich immer so nach Arbeit an :D Aber berichte mal, Wochenende steht ja vor der Tür und eventuell krieg ich ja doch Bock.
Breath Of The Wild ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Bin zwar nicht der Hero, aber glauben kannst Du mir das schon. :D

Ich hatte bei keinem Spiel vorher das Gefühl, dass ich am Ende unbesiegbar bin und mich sogar in die Kämpfe mit den Leunen gestürzt habe. Ich war am Ende der, vor dem das ganze Land Angst haben musste. Niemand sonst. Und alles basierte auf der Erfahrung, die ich die Stunden vorher gesammelt habe. Das war schon cool. Und außerdem war es hübsch und die Landschaft konnte man sich merken. Es war irgendwann klar, wo man war und wo man hinwollte. Das haben die schon sehr gut gemacht (so wie bei den GTA 3 Spielen). Bei - z.B. - Skyrim ist das nicht so, aber man kann erahnen, dass man - wenn es fürchterlich schneit, eher im Norden ist als bei den Frühlingsgebiet im Südosten. Die Unterscheidbarkeit und Eindeutigkeit ist bei BOTW sehr krass gelöst.

Ich freue mich jedenfalls auf das neue Spiel und wenn es auch nur 1:1 ähnlich wäre, wäre es schon OK.

edit: Und es beginnt so langsam und die Tutorial Ebene ist so gut, dass es sich nicht nach Arbeit anfühlt. Wenn Du mit der ersten Region fertig bist und endlich den Gleitschirm von dem alten Sack bekommen hast *g* und Dich dann in die Ebene stürzt, ist das auch ganz großes Kino.
Benutzeravatar
judetheobscure
Beiträge: 1006
Registriert: 05.10.2010 11:01

Re: Nintendo Switch

Beitrag von judetheobscure »

Rivers hat geschrieben: 12.05.2023 10:04
Alphex hat geschrieben: 12.05.2023 00:58 Hab den Vorgänger ja nur 'n paar Minuten gespielt (auf der Wii-U, bei einem Freund), obwohl ich eine Switch habe. Weiß nicht, so ausufernde Epiken fühlen sich für mich immer so nach Arbeit an :D Aber berichte mal, Wochenende steht ja vor der Tür und eventuell krieg ich ja doch Bock.
Breath Of The Wild ist eines der besten Spiele, die ich je gespielt habe. Bin zwar nicht der Hero, aber glauben kannst Du mir das schon. :D

Ich hatte bei keinem Spiel vorher das Gefühl, dass ich am Ende unbesiegbar bin und mich sogar in die Kämpfe mit den Leunen gestürzt habe. Ich war am Ende der, vor dem das ganze Land Angst haben musste. Niemand sonst. Und alles basierte auf der Erfahrung, die ich die Stunden vorher gesammelt habe. Das war schon cool. Und außerdem war es hübsch und die Landschaft konnte man sich merken. Es war irgendwann klar, wo man war und wo man hinwollte. Das haben die schon sehr gut gemacht (so wie bei den GTA 3 Spielen). Bei - z.B. - Skyrim ist das nicht so, aber man kann erahnen, dass man - wenn es fürchterlich schneit, eher im Norden ist als bei den Frühlingsgebiet im Südosten. Die Unterscheidbarkeit und Eindeutigkeit ist bei BOTW sehr krass gelöst.

Ich freue mich jedenfalls auf das neue Spiel und wenn es auch nur 1:1 ähnlich wäre, wäre es schon OK.

edit: Und es beginnt so langsam und die Tutorial Ebene ist so gut, dass es sich nicht nach Arbeit anfühlt. Wenn Du mit der ersten Region fertig bist und endlich den Gleitschirm von dem alten Sack bekommen hast *g* und Dich dann in die Ebene stürzt, ist das auch ganz großes Kino.
Totale Zustimmung zu diesem Punkt. Bei Skyrim war ich am Ende auch quasi der krasseste Dude der Welt, aber sonst finde ich die Spiele schon sehr unterschiedlich. BotW belohnt wirklich jedes eigene Erkunden der Welt (die ich auch als eindeutiger und weniger düster empfunden habe), bietet aber weniger Interaktion mit NPC, was ja auch kein Wunder ist, wenn der Protagonist nicht spricht. BotW hat bei mir 225 Stunden au der Uhr und ist damit mit Abstand das am längsten gespielte Game auf der Switch. Da habe ich die Story einmal durch, alle Schreine gelöst und dann noch ein bisschen nach Krogs gesucht und Sightseeing betrieben. Es war eine große Freude und ich werde mich im Sommer, wenn Ferien sind, an TotK setzen.
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Cherusker »

Habe jetzt auch die ersten 2 Stunden (round about) in Tears of the Kingdom gesteckt. Habe gerade mal die erste Fähigkeit mit der Ultra-Hand gelernt. Das Spiel ist bis jetzt wirklich spaßig und das Rumhüpfen und das Rennen durch die Welt ist schnell wieder drin, auch wenn ich Breath of the Wild bis auf ein paar Minuten in den letzten Tagen so seit 4-5 Jahren nicht mehr gespielt habe. Was mir aber noch nicht so richtig gelingen mag ist das Konstrukte bauen mit der Ultra-Hand. Beim Drehen den rechten Trigger halten und dann LINKS horizontal und vertikal drehen. Nun gut, zu oft drücke ich dann doch RECHTS und alles wird fallen gelassen :clown: Aber noch mehr irritiert mich, dass ich eben nur horizontal und vertikal drehen kann. Es ist doch eine 3D-Welt, da muss ich doch auch um drei Achsen drehen können. So einen Haken richig an eine Planke kleben ist mir noch nicht so gelungen wie ich mir das vorgestellt habe. Der Haken stand waagerecht in der Luft und ich konnte ihn so drehen, dass der Haken selbst seine Öffnung unten oder oben hatte, aber das die Spitze zum Boden zeigt *nachdenkliches Gesicht*. Bin dann erstmal weg gerannt und eben nicht die "Magnetbahn" gefahren :(
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Rivers »

Ich konnte jetzt noch nicht weit spielen, mein Sohn hat übernommen. *g* Er ist unten auf der Erde und fragt sich gerade, ob seine Pferde von BOTW übernommen worden sind. Das wäre halt nett...

Bin mal gespannt, ob und was da noch kommt. Wir hatten schon Spaß uns Mega-Gleiter zu bauen, um auf eine der Luftinseln zu steuern bzw. auf dem Dach der Halle der Zeiten zu landen. Hat aber nicht so funktioniert...

Es ist schon brutal, wie oft man mit Link einfach senkrecht in die Erde kracht... Der arme Kerl... :traenenlach:
Benutzeravatar
Cherusker
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2376
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Cherusker »

Bezüglich "Dinge bauen" muss ich etwas zurückrudern. Habe ein Video gesehen, dass die rote Achse entscheidend ist, um auch in der 3. Dimenstion zu drehen. Nun gut, muss man erstmal wissen. An anderer Stelle hat mich meine Berufskrankheit (Ingenieur) erwischt. Gleich in der ersten Halle, wo man die Ultra-Hand bekommt und den ersten Schlitten mit Haken baut, da habe ich ja zwei Haken bekommen. Also was mache ich? Beide an den Planke verwendetn und auf einer Linie anbauen mit entgegengestzer Ausrichtung der Haken. Schließlich will man ja auch den Schwerpunkt mittig haben. Dann das ganze noch kompliziert auf die Schiene gefädelt. Das hat 5 - 10 Minuten gedauert. Richtig wäre, einen Haken dran und dann drüber legen :traenenlach:
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Rivers »

Kann mich vielleicht jemand aufklären, ob das Skyward Sword, dass zuletzt als Remaster rauskam, irgendeinen besonderen Zusammenhang zum jetzigen Spiel hat?

Die Wolkenstädte? Ja.

Die Mechanik? Ich habe es nicht richtig gespielt, daher weiß ich das nicht.

Die Geschichte? Vielleicht, interessiert mich jetzt als "Universum" nicht so sehr. Links Awakening fand ich ja auch super. *g*

Ist ja interessant, dass beide da in den Wolken spielen.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Rivers »

Aaahhh. Das Spiel macht süchtig. Ich habe den ersten Boss hinter mir (bei den Ornis) und sowohl Aufstieg als auch bosskampf waren super. Die Raetsel gingen so.

Damit ist das Spiel gut beschrieben:

als Veteran von Botw bietet es viele bekannte Dinge. Die sind weiterhin nett zu spielen aber dann doch repetitiv. Weil die jetzt nicht nur im Spiel hundertfach vorkommen sondern auch im letzten.

Die neuen Mechaniken sind toll. Die Möglichkeiten enorm und dass ich mir die Waffe selbst bauen kann halt sehr lustig. Immer noch ein wildes Geklicke und auch hier: die tausendfach durchgeführten Tasks machen sich irgendwann wie von selbst.

Landschaft ist großartig. Leider sieht es wieder aus wie nach einem Fallout. Teilweise deprimierender als bei BOTW. Himmel ist toll. Höhlen und Untergrund etwas meh. Alleine weil der blaue Himmel so nach Frischluft aussieht und die Höhle halt nicht. Der Untergrund…. Ja mei da will ich gar nicht rein wenn es oben so viel hübscher ist.

Jedenfalls more of the same mit massig mehr Welt und massig viel Wiederholung. Nicht das Meisterwerk von denen die Kritiker sprechen weil es doch eher ein BOTW 2 ist. Irgendwie so wie Hexen zu Heretic zu Doom. Statt Quake 3 zu Quake 1. :)


Aber ich wüsste auch nicht welches Spiel mich ansonsten so abholt.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von monochrom »

Schon wirklich toll, aber der Schwierigkeitsgrad, oh jemineh.
I, too, wish to be a decent manboy
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Rivers »

monochrom hat geschrieben: 19.05.2023 09:16 Schon wirklich toll, aber der Schwierigkeitsgrad, oh jemineh.
Ja, ich habe auch den Eindruck, es ist schwerer. Aber ich glaube, das war auch beim Vorgänger so, einige Regionen und Gegner waren erstmal nix. Ich habe heute noch eine Kritik vom Vorgänger durchgehört: "Das erste was man im Spiel lernt, wenn ein Gegner kommt: Weglaufen."

Ich finde es übrigens Klasse, dass man eine Waffe aus einem Ast und einer dieser Türen/Bretter machen kann. Und dass das noch in die Tasche passt, das Riesending... *g* Ich brauche gerade für eine Höhle viele Felsen, weil ich da viele Felsen zerdeppern muss... Ob ich vorher bei den Goronen vorbeischauen sollte?
Benutzeravatar
Defeated Hero
Beiträge: 5503
Registriert: 04.08.2012 17:05
Wohnort: Bei Osnabrück
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Defeated Hero »

Hab diese Woche 15 Stunden im Zug gesessen und daher insgesamt schon 30 Spielstunden auf dem Tacho, also zumindest schon ein bißchen was gesehen. Absolutes Wahnsinnsgame, für mich eine klare 10/10 und hat gute Chancen, mein neues Alltime-Fav-Videogame zu werden, da quasi alle meine (wenigen) Kritikpunkte aus dem Vorgänger beseitigt wurden. Die beiden absoluten Stars sind dabei natürlich die Spielwelt und die neuen Mechaniken.

Spielwelt
Wirklich kaum zu fassen wie viel es dort zu entdecken gibt, ich kann da in keiner Session einen Endpunkt finden. Und in dem Punkt kann ich Rivers überhaupt nicht zustimmen, denn es gibt so viele unterschiedliche Dinge zu sehen, tun, erleben, erkunden und ertüfteln, eine abwechslungsreichere Open World hat es schlichtweg noch nie gegeben und repetitiv finde ich da überhaupt nix. Man hat so viele Tools an der Hand, um jede Situation kreativ und anders zu lösen, man weiß nie, was Einen hinter der nächsten Ecke erwartet, man fühlt sich alle 10 Sekunden in eine andere Richtung gezogen, weil Neugierde und der Erkundungsdrang pausenlos stimuliert werden... und das alles geschieht aus eigenem Drive heraus, nichts fühlt sich in irgendeiner Art nach Checkliste an. Klar gibt es wieder Korok-Samen und Schreine, aber das sind für mich Sachen, die macht man so nebenbei.

Als Spieler von BotW ist es auch richtig geil, die altbekannte Welt zu besuchen, aber gleichzeitig an jeder Ecke überrascht zu werden, weil eben doch alles deutlich anders ist. Und größer. Und düsterer. Und höher. Und… aber lassen wir das :?

Gegenüber BotW gibt es auch deutlich mehr/bessere Story und auch mehr Führung, wenn man denn so will (ich spiele von der ersten Sekunde an ohne eingeblendetes User Interface). Auch die Quests sind viel interessanter, die Unterteilung in die neuen Side Adventures (die gerne mal Questchains beinhalten oder generell über einen längeren Zeitraum erfüllt werden) und Side Quests (= kurz) finde ich ebenfalls super. Und dann gibt's jetzt ja auch ein paar weitere Sachen, die ich im Vorgänger etwas vermisst habe...


Mechaniken/Systeme
BotW hat ja schon im Vorgänger mit seinen ineinandergreifenden Systemen, Physik und der spielerischen Freiheit das Open World-Genre ordentlich aufgemischt. Allerdings wirkt das gegenüber Tears of the Kingdom nun quasi wie ein Furz. Was sich hier mit Ultrahand, Fuse, Recall etc. bauen und bewerkstelligen lässt, ist der schiere Irrsinn. Als ob Nintendo gesagt hätte „Hier sind deine Spielzeuge, uns scheissegal wie du die Rätsel löst oder die Welt durchquerst, Hauptsache du hast Spaß“. Social Media ist voll von Videos, in denen Spieler funktionierende Mechs, Kampfdrohnen, Flugzeuge, Panzer, Hoverbikes, Skateboards, Raketen, trojanische Pferde, Fahrstühle, Fallen, Massenkreuzigungen, feuerspuckende Penisse etc. bauen, gefühlt ist einfach alles möglich. Und daher fühlt man sich ständig superschlau beim Zocken, weil man denkt, man hätte die Devs mit eigenen, kreativen Lösungen überlistet. Wie die den ganzen Krams so flexibel und un-buggy programmiert haben, ist mir ein absolutes Rätsel, nahezu ein Wunder, dass dieses Spiel überhaupt läuft.


Bin jedenfalls maßlos begeistert, da wird dieses Jahr nix Anderes mehr drankommen, soviel steht fest. Monumentales Videospiel.
Zuletzt geändert von Defeated Hero am 19.05.2023 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Rivers »

Defeated Hero hat geschrieben: 19.05.2023 14:37 Mechaniken/SystemeWie die den ganzen Krams so flexibel und un-buggy programmiert haben, ist mir ein absolutes Rätsel, nahezu ein Wunder, dass dieses Spiel überhaupt läuft.
Das wundert mich auch. Die Kombinationen und das Sheet dazu war sicherlich komplex. :D

Schöner Review.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Thunderforce »

Saugeiles Review, ich hab in meinem Leben keine Sekunde Zelda gespielt und trotzdem seit Tagen mich auf DH's Eindrücke gefreut. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Chris777
Beiträge: 3414
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Nintendo Switch

Beitrag von Chris777 »

Hätte ich nicht noch Breath of the Wild, das ich derzeit durchspiele und vielleicht 10 Prozent von der Welt gesehen habe, würde ich natürlich auch das Neue Zelda starten.

Und Breath of the Wild habe ich viel zu lange nicht beachtet. Alleine die physikalischen Möglichkeiten sind so grandios.
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9599
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Nintendo Switch

Beitrag von monochrom »

Ich habe einen Boss besiegt (Auch den bei den Orni), war ein langer, harter Weg. Im Endeffekt war ich da einfach zu gierig, ich gehe jetzt in den ganz langsamen Aufbaumodus über. Erstmal große Feen freischalten, Ställe und Orte erkunden, noch ein paar Türme klarmachen, Schreine mitnehmen und viele schöne Herzen holen. Bessere Spieler sollten logischerweise auf Ausdauer gehen, ich mach das jetzt alles auf Nummer sicher.

Was Spektakuläres habe ich noch nicht gebaut, ich bin echt schon froh wenn ich so einen Gleiter über einen Fluss bekomme, ohne das sofort nur noch Wahnsinn passiert. Ich check inzwischen erst so richtig wie gut eigentlich das "Durch die Erde nach oben schwimmen"-Modul ist, dass habe ich anfangs immer wieder vergessen.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten