Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
judasmaidenozzyslayer
Beiträge: 256
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von judasmaidenozzyslayer »

Komischerweise find ich einen Song von der Schwächsten am Stärksten, nämlich Kiss of death. Hat den keiner je gehört oder hör ich schlecht?

Dann kommt aber sicher When death calls
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Projecto »

judasmaidenozzyslayer hat geschrieben: 15.10.2021 06:37 Komischerweise find ich einen Song von der Schwächsten am Stärksten, nämlich Kiss of death. Hat den keiner je gehört oder hör ich schlecht?

Dann kommt aber sicher When death calls
Kiss of Death finde ich persönlich ziemlich cool...hat so einen leichten Sighn of the southern cross vibe.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Projecto hat geschrieben: 15.10.2021 09:02
judasmaidenozzyslayer hat geschrieben: 15.10.2021 06:37 Komischerweise find ich einen Song von der Schwächsten am Stärksten, nämlich Kiss of death. Hat den keiner je gehört oder hör ich schlecht?

Dann kommt aber sicher When death calls
Kiss of Death finde ich persönlich ziemlich cool...hat so einen leichten Sighn of the southern cross vibe.
Schöner vertipper. *g*

On Topic: Irgendwie haben die BS-Alben aus der Phase bei mir nie eine große Rolle gespielt. Könnte da jetzt gar keine Liste oder Reihenfolge zu festlegen. Ein guter Grund mir mal wieder eine Rocks zu kaufen und mich damit zu beschäftigen. :)
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von MetalEschi »

Zunächst muss ich mal mit dem Gerücht aufräumen, dass Technical Ecstasy ein schwaches Album sei. Das ist schlicht das unterbewertetste aller Sabbath-Alben, weil es natürlich anders klingt als die ersten sechs, aber da sind schon ein paar echte Juwelen drauf. Never Say Die kann dann aber in der Tat wenig.

In der Tony Martin-Ära ragt Headless Cross ziemlich deutlich heraus und ist mMn das einzige Werk, dass wirklich zu den Klassikern aufschließt. Tyr finde ich auch ziemlich gut, The Eternal Idol und Cross Purposes sind beides Alben, bei denen der Gesang und Iommis wie immer grandiose Gitarre deutlich auffälliger sind als die Songs. Forbidden hab ich einmal gehört und vergessen.
Mittendrin überragt aber für mich Dehumanizer so ziemlich alles aus der Ära, sogar die allgemein besser bewertete Mob Rules. Heaven And Hell ist und bleibt das beste Non-Ozzy-Werk.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von acore »

Meine Lieblingslieder aus der Martin-Phase sind Shining und Glory Ride, deshalb kommt The Eternal Idol bei mir auch so gut weg.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

MetalEschi hat geschrieben: 15.10.2021 09:31 In der Tony Martin-Ära ragt Headless Cross ziemlich deutlich heraus und ist mMn das einzige Werk, dass wirklich zu den Klassikern aufschließt. Tyr finde ich auch ziemlich gut, The Eternal Idol und Cross Purposes sind beides Alben, bei denen der Gesang und Iommis wie immer grandiose Gitarre deutlich auffälliger sind als die Songs. Forbidden hab ich einmal gehört und vergessen.
Mittendrin überragt aber für mich Dehumanizer so ziemlich alles aus der Ära, sogar die allgemein besser bewertete Mob Rules. Heaven And Hell ist und bleibt das beste Non-Ozzy-Werk.
Von den Martin-Alben kenne ich eigentlich nur Headless Cross einigermaßen, die anderen habe ich mal gehört vor langer Zeit, mehr aber auch nicht. Aber insgesamt passt diese Einschätzung schon auch zu meinen Eindrücken, die ich bisher so aus dieser Phase habe.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von GoTellSomebody »

MetalEschi hat geschrieben: 15.10.2021 09:31 Zunächst muss ich mal mit dem Gerücht aufräumen, dass Technical Ecstasy ein schwaches Album sei. Das ist schlicht das unterbewertetste aller Sabbath-Alben, weil es natürlich anders klingt als die ersten sechs, aber da sind schon ein paar echte Juwelen drauf. Never Say Die kann dann aber in der Tat wenig.
Bis auf den Titelsong, der ist klasse.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von MetalEschi »

Ja.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Projecto »

Vor allem auf der Technical Ecstasy ist schon verdammt viel Murks drauf.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von OriginOfStorms »

Die sind beide komplett vermurkst. Man müsste mir vermutlich Geld zahlen, dass ich mir das noch mal anhöre.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12904
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von MetalEschi »

Bei der Born Again stimmt das sogar. *g*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2782
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Raubfisch »

MetalEschi hat geschrieben: 15.10.2021 09:31 Zunächst muss ich mal mit dem Gerücht aufräumen, dass Technical Ecstasy ein schwaches Album sei. Das ist schlicht das unterbewertetste aller Sabbath-Alben
Vielen Dank. :pommes:
moo-ah!
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

MetalEschi hat geschrieben: 15.10.2021 15:48 Bei der Born Again stimmt das sogar. *g*
Das ist das Album, das mir den weiteren Zugang zu den Alben ohne Dio und Ozzy vermiest hat. Kannte halt vorher nur die Alben mit den beiden, habe mir dann Born Again gekauft und meine Güte ist das ein schlechtes Album verglichen mit sämtlichen Vorgängern (TE und NSD eingeschlossen).
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Rivers »

Ich finde Technical Ecstacy auch gut, weil Iommi mal was anderes probiert hat, um dem Sabbath Korsett zu entkommen und es hier am konsequentesten versucht hat (in den 70er Alben). Die Songs sind ja auch gut, auch die Streicher-Ballade oder das Endstück. Dass daraus nur ein mittelmäßiges, zerrissenes Gesamtbild entstanden ist, liegt so wie es aussieht, halt an den versoffenen Koksköppen. Unter den Umständen ist hier halt nicht viel Gutes entstanden.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Rivers »

Eines meiner ersten Sabbath Alben war die Tyr. Und damals wie heute bin ich bei dem Album wie bei den Martin Alben zwiegespalten.

Songs wie der Opener (Anno Mundi) sind hervorragend. Die fetten Drums, die leicht gruseligen Keyboards, der Hall. Das passt schon alles zusammen. Martins Stimme ist fantastisch, wird mir aber irgendwann auch zuviel. Zu hoch, zu gepresst, zu weich.

Das Songwriting ist natürlich nicht überall gut, teilweise einige Schoten, aber insgesamt viel Mittelmaß. Und auch mittelmäßig eingespielt, was vielleicht an der Zeit liegt. Aber einen Cozy Powell spielen zu lassen, als wäre er eine Drummachine ist eigentlich Frevel. Einige Songs klingen einfach dann nur noch gelangweilt eingespielt und halt irgendwie fertiggestellt. Um als Popsongs zu gelten, sind die Songs zu schlecht. Und dann brauche ich auch nicht das Pop/Rock-Schema Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Solo-Refrain. Und schließlich hat Iommi irgendwann vergessen, wie man Gitarrensoli komponiert. *g*

Ist echt schwierig mit den Alben, immer irgendwie mit einem "da wäre noch mehr drin gewesen" Status.
Antworten