Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von MetalEschi »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben: 16.10.2021 08:53
MetalEschi hat geschrieben: 15.10.2021 15:48 Bei der Born Again stimmt das sogar. *g*
Das ist das Album, das mir den weiteren Zugang zu den Alben ohne Dio und Ozzy vermiest hat. Kannte halt vorher nur die Alben mit den beiden, habe mir dann Born Again gekauft und meine Güte ist das ein schlechtes Album verglichen mit sämtlichen Vorgängern (TE und NSD eingeschlossen).
Von Gillan kann man halten was man will, ich war nie der größte Fan von seinem Stil und finde den Gesang bei Sabbath unpassend. Hauptproblem der Platte ist aber die unfassbar schlechte Produktion, das ist so dermaßen mies, das ist minderwertige Qualität für eine Band dieser Größe. Ich frag mich da ernsthaft, ob sich das vor der Veröffentlichung überhaupt nochmal jemand angehört hat.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von MetalEschi »

Rivers hat geschrieben: 16.10.2021 09:43 Eines meiner ersten Sabbath Alben war die Tyr. Und damals wie heute bin ich bei dem Album wie bei den Martin Alben zwiegespalten.

Songs wie der Opener (Anno Mundi) sind hervorragend. Die fetten Drums, die leicht gruseligen Keyboards, der Hall. Das passt schon alles zusammen. Martins Stimme ist fantastisch, wird mir aber irgendwann auch zuviel. Zu hoch, zu gepresst, zu weich.

Das Songwriting ist natürlich nicht überall gut, teilweise einige Schoten, aber insgesamt viel Mittelmaß. Und auch mittelmäßig eingespielt, was vielleicht an der Zeit liegt. Aber einen Cozy Powell spielen zu lassen, als wäre er eine Drummachine ist eigentlich Frevel. Einige Songs klingen einfach dann nur noch gelangweilt eingespielt und halt irgendwie fertiggestellt. Um als Popsongs zu gelten, sind die Songs zu schlecht. Und dann brauche ich auch nicht das Pop/Rock-Schema Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Solo-Refrain. Und schließlich hat Iommi irgendwann vergessen, wie man Gitarrensoli komponiert. *g*

Ist echt schwierig mit den Alben, immer irgendwie mit einem "da wäre noch mehr drin gewesen" Status.
Meine Wertschätzung dieser Alben (von Headless Cross vielleicht abgesehen) sank parallel zur Entdeckung wirklich großer 80er/Frühneunziger-Werke. Die stilistische Grundausrichtung sagt mir zu, aber das Songwriting ist schlicht nicht durchgehend erste Liga.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von GoTellSomebody »

MetalEschi hat geschrieben: 16.10.2021 10:08
Rivers hat geschrieben: 16.10.2021 09:43 Eines meiner ersten Sabbath Alben war die Tyr. Und damals wie heute bin ich bei dem Album wie bei den Martin Alben zwiegespalten.

Songs wie der Opener (Anno Mundi) sind hervorragend. Die fetten Drums, die leicht gruseligen Keyboards, der Hall. Das passt schon alles zusammen. Martins Stimme ist fantastisch, wird mir aber irgendwann auch zuviel. Zu hoch, zu gepresst, zu weich.

Das Songwriting ist natürlich nicht überall gut, teilweise einige Schoten, aber insgesamt viel Mittelmaß. Und auch mittelmäßig eingespielt, was vielleicht an der Zeit liegt. Aber einen Cozy Powell spielen zu lassen, als wäre er eine Drummachine ist eigentlich Frevel. Einige Songs klingen einfach dann nur noch gelangweilt eingespielt und halt irgendwie fertiggestellt. Um als Popsongs zu gelten, sind die Songs zu schlecht. Und dann brauche ich auch nicht das Pop/Rock-Schema Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Solo-Refrain. Und schließlich hat Iommi irgendwann vergessen, wie man Gitarrensoli komponiert. *g*

Ist echt schwierig mit den Alben, immer irgendwie mit einem "da wäre noch mehr drin gewesen" Status.
Meine Wertschätzung dieser Alben (von Headless Cross vielleicht abgesehen) sank parallel zur Entdeckung wirklich großer 80er/Frühneunziger-Werke. Die stilistische Grundausrichtung sagt mir zu, aber das Songwriting ist schlicht nicht durchgehend erste Liga.
So sehr ich im Normalfall euer beider Beiträge schätze, so wenig kann ich sie in diesem Fall nachvollziehen. Finde ich aber nicht schlimm.
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2786
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Raubfisch »

Bei der Born Again war ich lange wegen der Produktion leicht angepisst. Im Lauf der Jahre habe ich die unglaubliche Härte und Düsternis dieser Platte lieben gelernt. Gillan singt hier überragend.
Ich mag die Headless Cross mit Tony Martin sehr gerne, obwohl hier die Trademarks von BS, oben genannte Attribute, hinten angestellt wurden. "When Death Calls" ist ein Übersong, für mich gleichzusetzen mit den Heaven And Hell- und Mob Rules-Glanztaten.
Und die Eternal Idol wird oft übersehen.

Eternal Idol 9,5
Headless Cross 8,5
TYR 8
Cross Purposes 7
Forbidden 7
moo-ah!
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9791
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Projecto »

GoTellSomebody hat geschrieben: 16.10.2021 10:12
MetalEschi hat geschrieben: 16.10.2021 10:08
Rivers hat geschrieben: 16.10.2021 09:43 Eines meiner ersten Sabbath Alben war die Tyr. Und damals wie heute bin ich bei dem Album wie bei den Martin Alben zwiegespalten.

Songs wie der Opener (Anno Mundi) sind hervorragend. Die fetten Drums, die leicht gruseligen Keyboards, der Hall. Das passt schon alles zusammen. Martins Stimme ist fantastisch, wird mir aber irgendwann auch zuviel. Zu hoch, zu gepresst, zu weich.

Das Songwriting ist natürlich nicht überall gut, teilweise einige Schoten, aber insgesamt viel Mittelmaß. Und auch mittelmäßig eingespielt, was vielleicht an der Zeit liegt. Aber einen Cozy Powell spielen zu lassen, als wäre er eine Drummachine ist eigentlich Frevel. Einige Songs klingen einfach dann nur noch gelangweilt eingespielt und halt irgendwie fertiggestellt. Um als Popsongs zu gelten, sind die Songs zu schlecht. Und dann brauche ich auch nicht das Pop/Rock-Schema Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Solo-Refrain. Und schließlich hat Iommi irgendwann vergessen, wie man Gitarrensoli komponiert. *g*

Ist echt schwierig mit den Alben, immer irgendwie mit einem "da wäre noch mehr drin gewesen" Status.
Meine Wertschätzung dieser Alben (von Headless Cross vielleicht abgesehen) sank parallel zur Entdeckung wirklich großer 80er/Frühneunziger-Werke. Die stilistische Grundausrichtung sagt mir zu, aber das Songwriting ist schlicht nicht durchgehend erste Liga.
So sehr ich im Normalfall euer beider Beiträge schätze, so wenig kann ich sie in diesem Fall nachvollziehen. Finde ich aber nicht schlimm.
+1
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Apparition »

nitram hat geschrieben: 19.10.2021 10:48 Mir gefallen seine Projekte mit Dario Mollo "The Cage !-III" und die "Forcefield II/the Talisman" sehr gut. Habe Tony Martin mit Black Sabbath 1992 im "Odeon" in Hammersmith erleben dürfen (im Vorprogramm waren Hammerfall und Cathedral).
Das wäre doch sehr überraschend.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von MetalEschi »

Genauso überraschend wäre es, wenn Tony Martin tatsächlich auf der Dehumanizer-Tour gesungen hätte.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von MetalEschi »

Und Hammerfall haben da schon gespielt? Die Schweden?
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6083
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

MetalEschi hat geschrieben: 19.10.2021 11:12 Und Hammerfall haben da schon gespielt? Die Schweden?
Laut Setlist.fm waren es Cathedral und Godspeed.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von GoTellSomebody »

nitram hat geschrieben: 19.10.2021 11:22 Dann habe ich mich vertan. Ich hatte immer gedacht "Hammerfall" wären das gewesen. Ist ja auch schon so lange her (man wird älter). Es war jedenfalls ein geiler Abend. War mit einem Kumpel in London. Er hatte keinen Bock auf Black Sabbath. Unser Hotel war Nähe der "Paddington Station". Von dort nach Hammersmith. Auf dem Weg dorthin ein paar nette Typen im Zug kennengelernt, die auch zum Konzert wollten. Was schön war: Im Apollo herrschte absolutes Rauchverbot (war bei uns zu dieser Zeit undenkbar) Im Foyer durfte gequalmt werden ohne Ende (da hatte ich noch geraucht). Nach dem Konzert liefen die Konzertbesucher flugs zur U- Bahn (es war ja schon recht spät). Ich schlenderte gemächlich dorthin und was war: Die U- Bahn war dicht :heul: Ein "verirrter" Konzertgänger half mir dann über Umwege eine geeignete U- Bahn zu finden, die mich dann zur "Paddington Station" zurückbrachte. Ohne ihn wäre ich echt aufgeschmissen gewesen.
Ansonsten ist die Erinnerung aber noch sehr intakt...
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich hab die Band zwei mal mit TM gesehen und es war beide Male völlig überragend. September 1989 in Dortmund mit Axxis im Vorprogramm und 1990 in Düsseldorf mit Circus Of Power.

https://homeofmetal.com/wp-content/uplo ... 5x1024.jpg
¡No pasarán!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich war hier:
https://www.setlist.fm/setlist/black-sa ... 2db33.html

Haben mich da total gefesselt.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von OriginOfStorms »

GoTellSomebody hat geschrieben: 19.10.2021 12:11 Ich war hier:
https://www.setlist.fm/setlist/black-sa ... 2db33.html

Haben mich da total gefesselt.
Ich hab grad ein wenig gerätselt, warum wir nach Düsseldorf gefahren sind, obwohl Osna viel näher ist. Vermutlich, weil der Sonntag uns praktikabler erschien als der Montag.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25454
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von GoTellSomebody »

OriginOfStorms hat geschrieben: 19.10.2021 13:50
GoTellSomebody hat geschrieben: 19.10.2021 12:11 Ich war hier:
https://www.setlist.fm/setlist/black-sa ... 2db33.html

Haben mich da total gefesselt.
Ich hab grad ein wenig gerätselt, warum wir nach Düsseldorf gefahren sind, obwohl Osna viel näher ist. Vermutlich, weil der Sonntag uns praktikabler erschien als der Montag.
1990 war ich in der Lehre und ungebunden, da war mir jeder Wochentag für ein Konzert recht.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15732
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von OriginOfStorms »

GoTellSomebody hat geschrieben: 19.10.2021 15:23 1990 war ich in der Lehre und ungebunden, da war mir jeder Wochentag für ein Konzert recht.
Ich auch. Aber eventuell hat einer meiner Mitfahrer irgendwelche Argumente gehabt. Egal, das war auf jeden Fall super.
¡No pasarán!
Antworten