Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von OriginOfStorms »

Thunderforce hat geschrieben: 20.01.2022 10:42
GoTellSomebody hat geschrieben: 20.01.2022 09:58 Tyr und Cross Purposes auf Vinyl wäre echt schön.
Tyr aber nur als Gatefold
*g*
Wie nieder... :D
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von OriginOfStorms »

GoTellSomebody hat geschrieben: 20.01.2022 09:58 Tyr und Cross Purposes auf Vinyl wäre echt schön.
Die Cross Purposes würd ich auch nehmen, Tyr hab ich.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von OriginOfStorms »

Rivers hat geschrieben: 20.01.2022 12:56 Nebenher: Ich höre gerade die Eternal Idol Alternate Studio Recordings mit Ray Gillen. Die sind ja echt besser als die veröffentlichte Sache mit Tony Martin. Das hört sich richtig gut an, etwas hohl von den Gitarren, aber der Bass ist ja räudig und das Schlagzeug erstaunlich lebendig. Schööööön...
Anders, auch gut, aber besser finde ich das nicht. Ich mag das Timbre, das etwas dunklere bei Tony Martin lieber, Gillen ist in den Höhen besser.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Apparition »

OriginOfStorms hat geschrieben: 20.01.2022 15:32
Rivers hat geschrieben: 20.01.2022 12:56 Nebenher: Ich höre gerade die Eternal Idol Alternate Studio Recordings mit Ray Gillen. Die sind ja echt besser als die veröffentlichte Sache mit Tony Martin. Das hört sich richtig gut an, etwas hohl von den Gitarren, aber der Bass ist ja räudig und das Schlagzeug erstaunlich lebendig. Schööööön...
Anders, auch gut, aber besser finde ich das nicht. Ich mag das Timbre, das etwas dunklere bei Tony Martin lieber, Gillen ist in den Höhen besser.
Seh ich auch so. Gillen war super (Badlands!!!), live hat der auch eine tolle Figur gemacht, aber Martin finde ich wegen seiner Stimmfarbe den passenderen Sänger für die Songs. Für die Zeit auch eine untypische Wahl, Mitte der Achtziger waren so dunkle Stimmen ja nicht so furchtbar angesagt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9371
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Rivers »

OriginOfStorms hat geschrieben: 20.01.2022 15:32
Rivers hat geschrieben: 20.01.2022 12:56 Nebenher: Ich höre gerade die Eternal Idol Alternate Studio Recordings mit Ray Gillen. Die sind ja echt besser als die veröffentlichte Sache mit Tony Martin. Das hört sich richtig gut an, etwas hohl von den Gitarren, aber der Bass ist ja räudig und das Schlagzeug erstaunlich lebendig. Schööööön...
Anders, auch gut, aber besser finde ich das nicht. Ich mag das Timbre, das etwas dunklere bei Tony Martin lieber, Gillen ist in den Höhen besser.
Nach der Lauschung bei mir - aus den gleichen gut beschriebenen Gründen - genau umgekehrt. Gillens Stimme ist mir da gerade lieber. Coole Aufnahmen, jedenfalls.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von HannibalLecter91 »

Die Alben wird es anscheinend nur in einer Box und nicht separat: https://www.blabbermouth.net/news/tony- ... al-albums/
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Frank2 »

HannibalLecter91 hat geschrieben: 24.01.2022 19:39 Die Alben wird es anscheinend nur in einer Box und nicht separat: https://www.blabbermouth.net/news/tony- ... al-albums/
Ohne "Eternal Idol".
Schade, ich dachte da kommen wenigstens die kompletten
Scheiben.
Und bei der Preispolitik der Band ( siehe die jüngsten Boxen )
wird das sich auch keine billige Angelegenheit.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von HannibalLecter91 »

Frank2 hat geschrieben: 25.01.2022 19:08
HannibalLecter91 hat geschrieben: 24.01.2022 19:39 Die Alben wird es anscheinend nur in einer Box und nicht separat: https://www.blabbermouth.net/news/tony- ... al-albums/
Ohne "Eternal Idol".
Schade, ich dachte da kommen wenigstens die kompletten
Scheiben.
Und bei der Preispolitik der Band ( siehe die jüngsten Boxen )
wird das sich auch keine billige Angelegenheit.
Die "Eternal Idol" was ja die letzte Platte, die die Jungs bei Warner/Vertigo rausgebracht haben. Danach wurden sie ja von beiden Labels fallen gelassen und die restlichen 4 Martin Platten (sowie die Dehumanizer) kamen dann bei I.R.S. Records raus. Von daher war das leider abzusehen. Hätte mir gehoft, dass da irgendein Deal mit den Labels diesbezüglich zustande kommt.

Aber da ich mir damals den 2010er Re-release mit den beiden Bonustracks und der zweiten CD mit Ray Gillen als Sänger besorgt hab, ist das für mich jetzt nicht ganz so tragisch. Die Platte ist übrigens noch für einen relativ erschwinglichen Preis zu haben.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13613
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Frank2 »

HannibalLecter91 hat geschrieben: 25.01.2022 19:58
Frank2 hat geschrieben: 25.01.2022 19:08
HannibalLecter91 hat geschrieben: 24.01.2022 19:39 Die Alben wird es anscheinend nur in einer Box und nicht separat: https://www.blabbermouth.net/news/tony- ... al-albums/
Ohne "Eternal Idol".
Schade, ich dachte da kommen wenigstens die kompletten
Scheiben.
Und bei der Preispolitik der Band ( siehe die jüngsten Boxen )
wird das sich auch keine billige Angelegenheit.
Die "Eternal Idol" was ja die letzte Platte, die die Jungs bei Warner/Vertigo rausgebracht haben. Danach wurden sie ja von beiden Labels fallen gelassen und die restlichen 4 Martin Platten (sowie die Dehumanizer) kamen dann bei I.R.S. Records raus. Von daher war das leider abzusehen. Hätte mir gehoft, dass da irgendein Deal mit den Labels diesbezüglich zustande kommt.

Aber da ich mir damals den 2010er Re-release mit den beiden Bonustracks und der zweiten CD mit Ray Gillen als Sänger besorgt hab, ist das für mich jetzt nicht ganz so tragisch. Die Platte ist übrigens noch für einen relativ erschwinglichen Preis zu haben.
Ist für mich auch nicht tragisch, da ich mir seinerzeit die CD am
Erscheinungstag zugelegt habe, ebenso steht der 2010er Re-relaese
im Regal.
Wäre aus Komplettierungsgründen dennoch schön gewesen, alle Alben
in eine Box zu packen :wink:
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Thunderforce »

Ich schreib es mal hier rein.

Letzte Woche habe ich mir auf Amazon Prime die "Classic Albums" Doku zu "Paranoid" angesehen, die ist von 2010 und dauert ca. 60 Minuten. Alle 4 Musiker plus ein paar Journalisten, Plattenfirmenmenschen und als Fan Henry Rollins blicken darin auf die Zeit zurück und schildern den Entstehungsprozess des Albums. Ist ganz interessant, geht jetzt nicht endlos in die Tiefe, aber ist sehr kurzweilig, zumal gerade Iommi und Butler unfassbar sympathisch rüberkommen und wenn Iommi in seinem Wohnzimmer sitzend mal eben das Riff von "Iron Man" anspielt, ist aufgrund der Allmacht Gänsehaut garantiert.

Habe das nun jedenfalls mal zum Anlass genommen, mich mal wieder von vorne nach hinten durch die mir bekannten Sabbath-Alben zu hören.

Die ersten 6 Ozzy-Alben sind und bleiben der heilige Gral. Gut, das wusste ich vorher, wurde aber nochmal zementiert.
Die A-Seite von "Black Sabbath" ist das beste, was sie je gemacht haben, leider fällt die B-Seite derbe ab, "Sleeping Village" geht ja noch, aber "Warning" ist überflüssige Kacke. "Wicked World" ist dafür richtig gut, schade, dass der auf vielen Ausgaben gar nicht drauf ist, aber immerhin gibt es ihn bei Spotify.

"Paranoid" hat die Hits auf der A-Seite, aber die B-Seite fällt deutlich weniger (bzw. wenn überhaupt) ab als beim Debüt, gerade "Hand of Doom" ist eigentlich fast der beste Song des Albums.
"Master of Reality" und "Vol. 4" sind vermutlich die rundesten Alben, IMO sind die beide schlicht perfekt, "Master" vielleicht noch ein klitzekleines bisschen mehr.
"Sabbath Bloody Sabbath" ist wohl das klassischste Metalalbum aus der Phase, auch extrem stark, "Sabotage" gefällt mir aber noch besser. Das Intro von "The Writ" finde ich immer noch unangenehm zu hören, was zur Hölle ist das für ein Gehähe? *lol*

Dann "Technical Ecstasy", die kenne ich noch gar nicht so lange. Fand ich viel besser, als ich sie in Erinnerung hatte, eigentlich ist die fast auf dem Niveau der ersten 6.
"Never Say Die!" ist klar die schwächste der ersten 8, auch hier sind ein paar gute Sachen drauf, aber auch einiges, bei dem man sich an Kopf packt.

"Heaven and Hell" und "Mob Rules" sind beide ebenfalls nah an der 10. "Heaven and Hell" ist vielleicht das ganz knapp bessere Album, aber "Sign of the Southern Cross" ist dafür IMO der beste Song, den sie mit Dio aufgenommen haben. Irre. Der Vergleich zur Ozzy-Ära ist schwierig, aber generell ist das hier immer noch Black Sabbath und hat das gewisse Feeling, dass ich an der Band eben so schätze.

Nun habe ich eine Lücke und kenne bis "Headless Cross" kein anderes Album. "Headless Cross" ist ein Super-Album, aber ich muss sagen, es atmet für mich weitgehend nicht das gerade erwähnte Sabbath-Feeling. Die Produktion ist komplett übertrieben (die 80er ey, eine Pest), es gibt zwar jede Menge richtig geiler Songs, aber wenig legendäre Iommi-Riffs, die bis hierhin auf jeder Platte mehrfach vertreten waren, auf den ersten 6 Alben quasi in jedem einzelnen Song. Man ist eher am Hardrock als am Metal und schielt teilweise auch ganz schön Richtung Pop. Für "Tyr" gilt das auch, das Album wirkt in sich dafür geschlossener. "Headless Cross" würde ich dennoch den Vorzug geben, weil die Songs besser sind. Beides starke Alben, aber als Sabbath nehme ich sie irgendwie nicht so richtig wahr, irgendwas fehlt da.

"Dehumanizer" ist ein merkwürdiges Album, es ist unheimlich kalt und hart produziert, fast als hätten sie die Bombast-Pop-Produktion der beiden Martin-Alben vergessen machen wollen. Gute Platte, kommt aber zu keinem Zeitpunkt auch nur in die Nähe der beiden ersten DIo-Alben meiner Meinung nach.
Nun wieder Wissenslücke bis "The Devil You Know", die ich jetzt einfach mal dazu zähle. Ich finde das Album richtig gut, gerade die ersten drei und letzten drei Songs. In der Mitte ist etwas Füllmaterial, aber immer noch gut. Ist was die Stimmung anbelangt eher an den ersten beiden Dio-Alben als an "Dehumanizer", weswegen ich "The Devil You Know" auch besser finde als "Dehumanizer". Man hat vor allem nicht den Eindruck, dass das hier nur Fan-Pleasing ist, sondern es klingt so, als hätten sie wirklich Bock auf das, was sie da machen. Gerade Dio klang eigentlich selten so inbrünstig und kraftvoll wie hier.

Im Gegensatz zu "13". Muffig, oll, weitgehend langweilig. Ozzy nur noch ein Schatten alter Größe, und oft denkt man "Aha, jetzt wollen sie mit der Passage an die und die Stelle aus den alten Alben erinnern". Schön ist das Gewitter zum Schluss, als sich schließender Kreis. Als Album bleibt "13" aber insgesamt leider dann doch ziemlich verzichtbar und zieht gehen das Spätwerk mit Dio in wirklich jeder Hinsicht klar den kürzeren. Im Grunde kurz vor unwürdig.

Fehlen nacch wie vor 5 Alben (Born Again, Seventh Star, Eternal Idol, Cross Purposes, Forbidden) von denen ich glaube ich noch nie auch nur einen Ton gehört habe.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Apparition »

Thunderforce hat geschrieben: 26.01.2022 11:13 Fehlen nacch wie vor 5 Alben (Born Again, Seventh Star, Eternal Idol, Cross Purposes, Forbidden) von denen ich glaube ich noch nie auch nur einen Ton gehört habe.
Ausgehend von dem, was Du geschrieben hast, muss Du eigentlich auch nur in "Born Again" reinhören. Ich finde auch "Eternal Idol" super, aber im Prinzip kennst Du die beiden besten ALben aus der Tony Martin-Phase.

EDIT: "Seventh Star" vielleicht, wenn Du Iommi mal in einem ganz anderen Kontext hören willst. Ist aber wirklich eher ein Soloalbum und im Grunde nicht als Sabbath erkennbar. Gut ist sie trotzdem.

Nicht mitgehen tue ich in der Einschätzung von Headless Cross und Dehumanizer. Gerade bei Headless Cross basiert doch eigentlich fast jeder Song auf einem ikonischen Riff, nur halt wirklich sehr zugänglich verpackt. Für mich im Grunde auch ne 10.

Dehumanizer hat bei mir einen Sonderstatus, aber gerade die Kälte und Unbarmherzigkeit, die das Album verströmt, finde ich einzigartig. Und die Meisten songs sind echt Monolithen. Ist aber vermutlich wirklich das Album, das am meisten Zeit braucht.
Zuletzt geändert von Apparition am 26.01.2022 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von MetalEschi »

Es gibt eigentlich keinen Tag, an dem ich Mob Rules der für mich völlig unterschätzten Dehumanizer vorziehe. Dios Soloalbum aus der Zeit, Lock Up The Wolves, klingt übrigens recht ähnlich stilistisch.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Thunderforce »

Fairerweise muss ich sagen, dass ich Dehumanizer auch deutlich weniger gehört habe als H+H und Mob Rules.
Kann echt sein, dass es daran liegt.

Was die Riffs bei Headless Cross angeht, ich meine dieses fast plakative, mit dem zum Beispiel ein "Sign of the Southern Cross" oder ein "Iron Man" sein Riff in den Vordergrund stellt und den ganzen Song darum aufbaut.
Auch auf der Heaven and Hell-Platte von 2009 machen sie das (Bible Black zum Beispiel).
Das ist auf Headless Cross nicht der Fall, finde ich, da ordnet sich Iommi irgendwie ziemlich dem Gesamtsound und dem Bombast unter, hatte ich den Eindruck.

Gute Riffs sind da sicher auch bei, aber kein einziges, dass ich 3 Tage im Kopf habe, nachdem der Song einmal gelaufen ist.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von Thunderforce »

MetalEschi hat geschrieben: 26.01.2022 13:01 Es gibt eigentlich keinen Tag, an dem ich Mob Rules der für mich völlig unterschätzten Dehumanizer vorziehe. Dios Soloalbum aus der Zeit, Lock Up The Wolves, klingt übrigens recht ähnlich stilistisch.
Dios Soloalben, da kenne ich nur Holy Diver, Last in Line und Dream Evil.
Insgesamt könnte man da ne schöne Best Of draus machen, aber es ist IMO schon ne Klasse unter Sabbath und auch unter seinen Alben mit Rainbow.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Tony Martin-Era Black Sabbath reissues mit neuen Songs

Beitrag von MetalEschi »

Thunderforce hat geschrieben: 26.01.2022 13:12
MetalEschi hat geschrieben: 26.01.2022 13:01 Es gibt eigentlich keinen Tag, an dem ich Mob Rules der für mich völlig unterschätzten Dehumanizer vorziehe. Dios Soloalbum aus der Zeit, Lock Up The Wolves, klingt übrigens recht ähnlich stilistisch.
Dios Soloalben, da kenne ich nur Holy Diver, Last in Line und Dream Evil.
Insgesamt könnte man da ne schöne Best Of draus machen, aber es ist IMO schon ne Klasse unter Sabbath und auch unter seinen Alben mit Rainbow.
Da widerspreche ich nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten