Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1436
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von powerslave33 »

Bin großer "Leppard" - Fan bis einschl. "Hysteria", danach gefielen mir mal noch einzelne Songs (z.B. Paper Sun), aber ein komplettes, homogenes Album, Fehlanzeige. So ist auch "Diamond Star Halos" eher seichte Unterhaltung, obwohl relativ abwechslungsreich. Trotz Heldenbonus aus den Achtzigern, das Teil kann ich nicht neben den Klassikern ins Regal stellen, sorry Jungs. :)
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

Was haben wir schon alles gehabt? Grunge Slang und Boyband X und 70s Sparkling Lounge.

Ganz so schlimm isses IMO gar net.

Der erste Eindruck ist, dass es sogar ein relativ homogenes Album ist. Die beiden Balladen mit Gastsängerin fallen gar nicht so sehr aus der Reihe.

Nach den Experimenten auf den letzten 2 Alben scheint man sich auf einen neuen Stil geeinigt zu haben: Def Leppard mit 70s Glitter.

Was vielleicht etwas fehlt sind Kracher wie Promises oder Dangerous oder Hallucinate.

Die ersten drei Songs gehen aber mittlerweile ziemlich gut rein. U Rok Mi könnte der legitime Nachfolger von Let's get Rocked sein (und der Name ist doch eine Verbeugung vor Grand Design oder? :D Ich meine, Def Leppard müssten sich ja keine Gedanken über Copyright und so machen.) SOS Emergency ist auch ein cooler Rocker. Und später sind auch gute Songs, aber die muss ich noch etwas hören. ;)

Man merkt aber, dass die Leutchen leider auch nicht mehr die Jüngsten sind und es ist alles ein wenig weniger. Aber man hört immer noch Def Leppard raus.
PS.: Hab gerade noch mal in die X gehört und die war deutlich deutlich schlimmer. Viel viel mehr poppiger und schleimiger.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von playloud308 »

Finde das Album ganz gut. Die negativen Kritiken übertreiben es
IMO auch ein wenig.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von MetalEschi »

Ich kann feststellen: Def Leppard gehören nicht zu den Bands, die ihren Kultstatus und ihre Qualität aus den 80ern hinüber retten konnten. Alles seit 1992 ist ein zielloses Herumgeeier, ohne die richtige Formel zu finden und es wirkt, als ob die Band sich hilflos mit dem linken Arm an die Vergangenheit und mit dem rechten an, naja, irgendwas Anderes klammert, ohne weder das eine noch das andere richtig zu greifen.
Und es zeigt, wie viel Respekt man im Vergleich zB vor Europe haben muss, die sich nach den 80ern freigeschwommen haben und The Final Countdown dennoch nicht verleugnen müssen.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von playloud308 »

Lässt man die beiden Songs mit A.Krauss weg, ist das ein sehr gutes Album.

Edit:
Der Album Titel ist einer Textzeile von Get It On (T.Rex) entnommen. Deswegen klingt das Album auch nach der Ära.
Der Einfluss ist nicht zu verleugnen. Kick hört sich ja auch so an.

Edit 2:

Das Album wächst und wächst.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Professor Longbeard »

Ich sehe es genauso wie #Metal Eschi ! Def Leppard kommen heuer beileibe nicht an ihre Magie der 80iger und 9oiger Jahre heran. Man spürt die verzweifelten Versuche, eine neue Identität zu schaffen, DL wirken zum Teil hilflos und ohne echte Konturen. Ich habe die Band seinerzeit geliebt - heute kann ich herzlich wenig mit ihnen anfangen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10341
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von playloud308 »

Ich bin übrigens der Meinung das nicht Def Leppard, sondern Bon Jovi es nicht geschafft hat, sich aus den 80igern zu retten. Def Leppard hat IMO hier viel besser abgeliefert.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 30.05.2022 07:54 Ich sehe es genauso wie #Metal Eschi ! Def Leppard kommen heuer beileibe nicht an ihre Magie der 80iger und 9oiger Jahre heran. Man spürt die verzweifelten Versuche, eine neue Identität zu schaffen, DL wirken zum Teil hilflos und ohne echte Konturen. Ich habe die Band seinerzeit geliebt - heute kann ich herzlich wenig mit ihnen anfangen.
Das Problem sind auch die Fans, denn wenn sie das machen, was sie am besten können, heißt es überall: Schon wieder Hysteria - könnt ihr nicht mal was Neues machen?

Und wenn sie was Neues machen: Aber das hört sich nicht an wie auf Hysteria. Ihr wisst wohl nicht so recht, was ihr machen wollt...
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Alphex »

playloud308 hat geschrieben: 30.05.2022 08:30 Ich bin übrigens der Meinung das nicht Def Leppard, sondern Bon Jovi es nicht geschafft hat, sich aus den 80igern zu retten. Def Leppard hat IMO hier viel besser abgeliefert.
Keep The Faith > alles von Def Leppard nach Hysteria.

Allerdings haben Def Leppard wohl ihre Identität besser bewahrt. Bon Jovi finden spätestens seit It's My Life bei der Rock-Zielgruppe weniger und weniger statt, und nur mit anspruchslosen Hausfrauen füllt man inzwischen nur noch kleinere Stadien.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Schnabelrock »

Von beiden gibt es 3 bis 4 absolute Pflichtwerke, je nachdem, wer wie zählt. Das jüngste davon ist allerdings wirklich Keep The Faith.
Den Rest kann man mal durchhören und wenn man sehr viel Zeit und einen seltsamen Geschmack hat, kann man sich auch dran festhören. Ich habe dafür nicht genug Zeit und mein Geschmack ist auch zu erlesen. :prost:

Ich finde gar nicht, dass DL nach der Ära Steve Clark irgendwas gemacht haben, was dringend in eine Top-1000-Liste gehört. Naja, vielleicht Rang 988 oder 897. Ist aber auch egal, die haben ihr Soll übererfüllt.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

Also zumindest Adrenalize und Euphoria sind komplett geil. Die Sparkle Lounge und Selbstbetitelte sind ganz OK. Slang und X sind eher naja.

Die Aktuelle würde ich aktuell nach ein paar Durchgängen eher bei Euphoria als bei Slang einordnen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Alphex »

Wings of an Angel und Two Steps Behind finde ich geil. Die sind ja beide nach Keep The Faith erschienen. Ich nehme an, Schnablister kennt die nicht unbedingt beide aktiv (Two Steps Behind bestimmt), von daher mal mein Anspieltipp.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

Unbreakable ist schon ein ziemlicher Groover:
Aktuell ist mein Fav Duo SOS Emergency und Liquid Dust
Selbst die erste Country Ballade (die sogar etwas an Aerosmith erinnert - weil die auf dem letzten Album auch so was ähnliches hatten ;)) ist gar net so schlecht.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

Edit: Instrumental sind die Live schon eine Maschine oder? Der Sound ist perfekt und hört sich an wie eine Studioaufnahme. Ja der Gesang, da kann man dran arbeiten. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von MetalEschi »

Hab sie 2015 live gesehen, und diesen mächtigen, alles einnehmenden Groove kann kein Computer der Welt erzeugen. Das war schon beeindruckend, der Wumms.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten