Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben:Wenn du aber sagst, es sind nur zwei Songs in dem Stil, den du erwartet hättest, würde das Argument dann nicht darauf rauslaufen, die zwei wegzukippen und ein homogenes Album zu haben? :D
Dann eher umgekehrt. ;)

Bislang wären die Songs die es auf mein "Def Leppard" schaffen folgende:

Let's Go
Dangerous
Invincible
Sea of Love
All Time High
Broke n Brokenhearted
Forever Young
Wings of an Angel
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Alphex »

8 Songs gefallen dir, und du meckerst hier rum?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

Es hätten viel mehr sein können! =)

Wenn man den Rest genauso in dem Stil der ersten beiden gemacht hätte, wäre das Album das erste seit Adrenalize was überragend gewesen wäre. So ist es nur halb so gut wie es sein könnte.

Das Argument, dass diese "Hysteria" Songs nicht spannend genug wären, kann ich nur halb verstehen, denn manchmal ist es genau diese Vorhersehbarkeit der Grund, warum einem ein Song gefällt! Die größten Welthits sind durch die Bank alle simpel gestrickt, aber gerade das macht einen eingängigen Song aus, dass er sich ganz schnell festsetzt. Und das tut er nicht, wenn er zu "spannend" ist. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Seelenfaenger
Beiträge: 84
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wo Lederhosn und Laptop regiert

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Seelenfaenger »

Also ich habe die Scheibe jetzt 2x durch und meine Anfangseuphorie hat sich etwas gelegt.

Gut, es ist eindeutig DL und es tut gut, den Jungs beim Suhlen im "Retrosound" und eigene Zitate und Fremdzzate heraufbeschwören zuzuhören (Man enough=Another one bites the dust Part 2 und der Chorus von Sea of Love ist so eindeutig bei Tears for Fears' Hit Sowing The seeds of Love geklaut, dass es nicht mehr feierlich ist).

Ich habe nur das Problem, dass mich ein Großteil der Songs einfach nicht packt und abholt.
Zugegeben, es kommt alles gefällig daher und ist ganz nett anzuhören, aber momentan auch nicht mehr.

Grundsätzlich haben mir Leppard immer dann am besten gefallen, wenn sie in die leicht "dunkle" und epische Richtung gegangen sind (z.B. Billy, Die Hard, Gods of war, White Lightning, das grandiose Paper Sun oder auch Desert Song von der Retroactive).

Das erste neue Lied, das mich wirklich aufhorchen und alles liegen und stehen lassen ließ, war das vorletzte, nämlich Wings of an Angel. Da waren sie wieder, die Leoparden wie ich sie liebe, mit einem leicht episch, brodelnden Song, der leider viel zu wenig in seiner Struktur, Atmosphäre und Aufbau auf der neuen Scheibe Beachtung findet.
Ganz interessant auch Battle of my own, das zumindest im Mittelteil mit seinem Led Zepplin Riffs ebenfalls eine kleine epische Wendung nimmt.

Mal sehen, wie sich die komplette Scheibe mit den nächsten weiteren Spins entwickelt und festsetzt. Momentan kämpfe ich noch mit mir...
Benutzeravatar
ursusdd
Beiträge: 402
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von ursusdd »

Seelenfaenger hat geschrieben:Grundsätzlich haben mir Leppard immer dann am besten gefallen, wenn sie in die leicht "dunkle" und epische Richtung gegangen sind (z.B. Billy, Die Hard, Gods of war, White Lightning, das grandiose Paper Sun oder auch Desert Song von der Retroactive).
Sehe ich genau so! Die von dir genannten Songs gehören auch bei mir zu den Favoriten. Und "Die Hard The Hunter" ist für mich zusammen mit "Too Late For Love" das Beste, was DL je rausgebracht haben.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von flyingpumpkin »

TMW316 hat geschrieben:Das Argument, dass diese "Hysteria" Songs nicht spannend genug wären, kann ich nur halb verstehen, denn manchmal ist es genau diese Vorhersehbarkeit der Grund, warum einem ein Song gefällt! Die größten Welthits sind durch die Bank alle simpel gestrickt, aber gerade das macht einen eingängigen Song aus, dass er sich ganz schnell festsetzt. Und das tut er nicht, wenn er zu "spannend" ist.
Es geht nicht darum das die Songs einfach in der Struktur sind. Es geht darum das die ersten beiden Songs nicht nur stilistisch an Hysteria erinnern sondern einfach Rip-Offs sind. Ich meine, Let's Go klingt fast wie PSSOM mit ner etwas abgewandelten Gesangsmelodie. Für sich genommen finde ich Lets Go sehr geil, würde allerdings die ganze Platte nur aus solchen Rip-Offs bestehen dann wäre das doch voll langweilig. Und trotz alledem entfernen sich Leppard nie so sehr von dem urtypischen Stil, dass man meinen könnte, hier wäre ne andere Band am Start.
Benutzeravatar
Reiner S.
Beiträge: 517
Registriert: 13.10.2015 18:02
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Reiner S. »

Heute bei "Jupiter" (will ja keine Werbung machen) reingehört. Die paar Sekunden von jedem Titel konnten mich noch nicht zum Kauf überreden. Bei TVOG hätte ich dem Buzzer eins übergebraten...also falls im Nov. nix besseres kommt kriegt DL 'ne zweite Chance.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von costa »

Ich bin übrigens total Fan davon wie TMW überall sonst versucht immer alle als Ewiggestrige hinzustellen (aktuell: siehe Tank) und hier rummosert, dass der Kram nicht klingt wie früher. Schöner Thread. *erfreu*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

costaweidner hat geschrieben:Ich bin übrigens total Fan davon wie TMW überall sonst versucht immer alle als Ewiggestrige hinzustellen (aktuell: siehe Tank) und hier rummosert, dass der Kram nicht klingt wie früher. Schöner Thread. *erfreu*
Kommt halt immer auf die Band an. :D

Naja Def Leppard kenn ich seit 92 und Tank seit 2015 und außerdem haben Def Leppard seit damals so viel rumexperimentiert und rumprobiert, aber bislang waren sie immer am besten, wenn sie das gespielt haben, was sie am besten können.

Aber mal sehen, vielleicht wächst das Album ja noch. Aber irgendwie sind auch viel zu viele ruhige Songs drauf. Blind Faith, Last Dance, Battle, Energized... früher waren selbst die "ruhigen" Songs relativ heavy, z.B.:
Spoiler:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Sebe »

So, ich habe das Album heute auch endlich mal gehört. Es gefällt mir nach einmal hören sehr gut. Die ersten beiden Tracks sind klar das beste, was die Band nach "Adrenalize" veröffentlicht hat. 'We belong' ist auch super mit seiner "Adrenalize"-Strophe und dem "Euphoria"/"X"-Radio-Rock-Refrain. Muss aber doch noch ein paar Mal laufen, weil so ganz offensichtliche Ohrwürmer und Hits wollten sich mir noch nicht offenbaren.
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von flyingpumpkin »

Nach unzähligen Durchläufen habe ich meinen Entschluss gefasst. Das Ding ist die Beste seit Adrenalize und das abwechslungsreichste Album was die Band jemals hervorgebracht hat ohne ein Rip-Off von eben jenem oder Hysteria zu sein. Die Säcke haben nicht zuviel versprochen in den Vorabinterviews. Einziger Wehrmutstropfen, Energized ist ein richtiger Totalausfall und erinnert an die letzten schwachen Alben von Def Leppard. Da geht es nichtmal darum das dass Ding so poppig ist. Sowas ist mir egal wenn der Song ne packende Melodie hat. Aber Energized plätschert nur vor sich hin ohne Höhepunkte. Welcher Song hier noch gar nicht gewürdigt wurde ist Battle Of My Own. Das ist extrem geil wie sich der song immer weiter steigert und am Ende mit Kashmir Gedächtnisstreichern explodiert. Hätte das Album so stark nicht erwartet, wie die Wenigsten wahrscheinlich.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben:TMW ist so unglaublich. Man mag es ihm als Ehrlichkeit anrechnen, aber dass Leute mit "Achtung, ich bringe ein Beispiel" anfangen und dann mitten in der Beweisführung ein "hm, wobei, ich weiß nicht, vielleicht auch nicht" reinhauen - das ist im Schriftlichen doch eher unüblich. Erst denken, dann schreiben, das wäre doch mal was - andererseits bleibst du halt auch schlicht bei dem Stil, den man von dir erwartet und den du meisterlich beherrschst :D

Außerdem hatten Sabbath schon in den 70ern Kram wie Changes oder diese quasi-Folk-Einlage. Und dann in den 80ern Born Again. Dann Seventh Star. Aber wehe, Def Leppard klingen wie Def Leppard (auf vorigen Alben). Das ist dann ein megamäßiger Stilbruch. Jesses, Justin Hubertus Jerome, was zur Hölle sollte der Verweis auf Sabbath?

Wings Of An Angel ist inzwischen auf Youtube und gefällt mir richtig gut. Album wird mal angecheckt, was ich so ja null erwartet hätte. Von daher koch ich mir mit deinen Tränen erst mal einen schönen Tee.
Wenn ich nur den finalen Gedanken aufschreibe, kriegt der gegenüber aber meinen eigentlichen Gedankengang nicht mehr mit. Das ist so wie bei Whatsapp, wenn da steht für Minuten steht *schreibt* *schreibt* *schreibt* und am Ende steht dann da "Ja OK." ;)

Der Stilbruch ist eher, dass die Hälfte der Songs sich halt nicht wie Def Leppard anhören. (Ich meine IHR sagt doch immer alle, dass eine Band ihren eigenen Stil finden und sich nicht an anderen orientieren soll. )

Jaaa, vielleicht ist es sogar das beste Album seit zumindest Euphoria. (btw. Energized wäre eigentlich der ideale Name gewesen: Hysteria -> Adrenalize -> Euphoria -> Energized) Und Let's Go ist der reinste Gänsehautmoment und Dangerous treibt einem die Tränen in die Augen vor Freude. Aber danach trocknen die ziemlich schnell. ;) Die ruhigen Sachen sind vielleicht etwas zu ruhig und die 70s Sachen etwas zu 70s.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Traser »

Also ich fand ja schon die Songs From The Sparkle Lounge nicht so schlecht, aber die Neue übertrifft die doch klar. Ich glaube, es hat schon wer geschrieben: Dieses Album hätte vielleicht schon nach Adrenalize kommen sollen. Mir gefällts!
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

Man sollte die Euphoria nicht übergehen, denn die hat mit Demolition Man, Promises, Back in Your Face, Guilty, Paper Sun, Kings of Oblivion, Goodbye und Day after Day schon ziemlich viele starke klassische DL Stücke - und der Rest ist auch OK.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von flyingpumpkin »

TMW316 hat geschrieben:Man sollte die Euphoria nicht übergehen, denn die hat mit Demolition Man, Promises, Back in Your Face, Guilty, Paper Sun, Kings of Oblivion, Goodbye und Day after Day schon ziemlich viele starke klassische DL Stücke - und der Rest ist auch OK.
Euphoria finde ich persönlich stinklangweilig. Das klingt so als ob man krampfhaft versucht hätte an den alten Stil anzuknüpfen ohne aber dahinter zu stehen, weil man lieber etwas anderes machen wollen würde. Da packt mich kein einziger Song so krass wie im Gegensatz z.b. Blind Faith von der Neuen. Gänsehaut!
Antworten