Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Das Hard Rock, AOR, Sleaze-und Glam Rock Forum. Tummelplatz der RH-Hairmetal-Brigade
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Sebe »

Jau, neue Def Leppard Ende Oktober. Letzte war gut, die drei davor nicht wirklich. Neuer Song ist gut, wenn der Rest auch so ist, dann scheint es ein "Hysteria"-Ripoff zu werden: http://www.rollingstone.com/music/news/ ... e-20150915

Bin auf jeden Fall sehr gespannt. Zumindest zwei, drei gute Songs waren Selbst auf Slang, Euphoria und X drauf.
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Professor Longbeard »

Was hab ich die früher vergöttert - komme heute einfach nicht mehr drauf .... sollte das neue Album wirklich so gut sein, muß ich zumindest mal reinhören !
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12935
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von MetalEschi »

Der erste neue Song kann schon wieder gar nix. Die glauben halt auch selbst nicht mehr an das Zeug nach 93 und haben dementsprechend auf der Tour außer zwei stimmungskillenden Euphoria-Songs nur das alte Zeug gespielt. Die Band ist ein klares Phänomen der 80er und als Repräsentant dieses Jahrzehnts immer noch ernst zu nehmen. Sonst nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Alphex »

Hatten die nicht auf ihrem Cover-Album den totalen "wir sind keine 80er-Band, unsere Idole sind ganz woanders!"-Kurs gefahren?

Song wird im Refrain furchtbar blutarm, sowas funktioniert nur mit dicken Chören, nicht mit dieser anorexischen Variante. Riff ist natürlich extrem altbekannt, klingt aber immerhin fett.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Robbi
Beiträge: 2092
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Robbi »

Ich bin begeistert. Aber ich bin auch Fanboy :)
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TheRiverDragon »

Sebe hat geschrieben:Jau, neue Def Leppard Ende Oktober. Letzte war gut, die drei davor nicht wirklich. Neuer Song ist gut, wenn der Rest auch so ist, dann scheint es ein "Hysteria"-Ripoff zu werden: http://www.rollingstone.com/music/news/ ... e-20150915

Bin auf jeden Fall sehr gespannt. Zumindest zwei, drei gute Songs waren Selbst auf Slang, Euphoria und X drauf.
Die "Slang" ist unterbewertet. Eigentlich ist es das letzte Album, auf dem Def Leppard noch wirklich überzeugen konnte. Bei "Slang" hat es die Band geschafft, neue Einflüsse in ihren Sound zu integrieren und gleichzeitig unverkennbar nach Def Leppard zu klingen. Heutzutage gefällt mir die "Slang" besser als der Vorgänger "Adrenalize"

Den neuen Song finde ich nicht so schlecht. Auf "Euphoria" oder "Songs From The Sparkle Lounge" wäre er ein Highlight gewesen und auf der "Adrenalize" nicht negativ aufgefallen. Ich fürchte aber, selbst ein gelungenes neues Album wird nichts daran ändern, dass Def Leppard zur reinen Nostalgie-Band verkommen ist. Während es Iron Maiden gelungen ist, zwei bis drei neue Fangenerationen an sich zu binden, Motörhead und selbst Saxon durchaus auch junges Publikum zieht, gibt es keinen Menschen mehr unter 40 Jahre, der bewusst Def Leppard hört.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31222
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von costa »

TheRiverDragon hat geschrieben:gibt es keinen Menschen mehr unter 40 Jahre, der bewusst Def Leppard hört.
Gerücht.
Und wenn du ein besseres Beispiel als mich willst, nimm den Threadersteller. *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Alphex »

Gut, dass ich die Band nur seltenst höre, sonst wäre ich ja auch glatt beleidigt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

Robbi hat geschrieben:Ich bin begeistert. Aber ich bin auch Fanboy :)
Würde ich auch so sagen. :)

DL sind einfach am besten wenn sie das spielen, was sie am besten können: Def Leppard Songs. Und keine Songs from the Slang Sparkle Lounge Songs.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Sebe »

TMW316 hat geschrieben:
Robbi hat geschrieben:Ich bin begeistert. Aber ich bin auch Fanboy :)
Würde ich auch so sagen. :)

DL sind einfach am besten wenn sie das spielen, was sie am besten können: Def Leppard Songs. Und keine Songs from the Slang Sparkle Lounge Songs.
Aber das sind doch auch Def Leppard Songs. :nerv:
Welche 80er Band hat schon mit irgendwas, was nach spätestens 95 veröffentlicht wurde noch mit dem alten Kram mithalten können? Vielleicht noch Ratt mit der "Infestation", die aber auch eigentlich nur ein Aufguss der ersten beiden LPs war.

Die letzte DL war auch wieder ganz gut. Es war halt ein Rockalbum, welches auch nach 2008 klingt und kein "Hysteria"-Ripoff. Ich glaube es wäre wesentlich schlimmer, wenn die ganzen Bands seit über 30 Jahren genau das gleiche gemacht hätten. Dass da Rohrkrepierer wie "Mötley Crüe", "Crush", "Euphoria", "Dysfunctional" oder "Ultraphobic" rauskamen ist halt so. Mittlerweile sind die ja alle wieder aus Kurs.
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von TMW316 »

Sebe hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:
Robbi hat geschrieben:Ich bin begeistert. Aber ich bin auch Fanboy :)
Würde ich auch so sagen. :)

DL sind einfach am besten wenn sie das spielen, was sie am besten können: Def Leppard Songs. Und keine Songs from the Slang Sparkle Lounge Songs.
Aber das sind doch auch Def Leppard Songs. :nerv:
Welche 80er Band hat schon mit irgendwas, was nach spätestens 95 veröffentlicht wurde noch mit dem alten Kram mithalten können? Vielleicht noch Ratt mit der "Infestation", die aber auch eigentlich nur ein Aufguss der ersten beiden LPs war.

Die letzte DL war auch wieder ganz gut. Es war halt ein Rockalbum, welches auch nach 2008 klingt und kein "Hysteria"-Ripoff. Ich glaube es wäre wesentlich schlimmer, wenn die ganzen Bands seit über 30 Jahren genau das gleiche gemacht hätten. Dass da Rohrkrepierer wie "Mötley Crüe", "Crush", "Euphoria", "Dysfunctional" oder "Ultraphobic" rauskamen ist halt so. Mittlerweile sind die ja alle wieder aus Kurs.
Ich fand Euphoria war das beste DL Album der letzten 23 Jahre. Alles andere war nur versucht, aber nicht wirklich gelungen. X war zu soft und poppig. Slang ist Slang und Sparkle Lounge waren irgendwie keine DL Songs, sondern Rock Songs.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Alphex »

Sebe hat geschrieben:Welche 80er Band hat schon mit irgendwas, was nach spätestens 95 veröffentlicht wurde noch mit dem alten Kram mithalten können? Vielleicht noch Ratt mit der "Infestation", die aber auch eigentlich nur ein Aufguss der ersten beiden LPs war.
Ich beschränke "80er Band" jetzt mal auf den typischen Sound der Zeit (also keinen "richtigen" Metal oder Punk) - und da fallen mir direkt mal Europe ein.

Und Bon Jovi sind heute weit weniger auf Kurs als zu Crush-Zeiten. Leider.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Sebe »

Alphex hat geschrieben:
Sebe hat geschrieben:Welche 80er Band hat schon mit irgendwas, was nach spätestens 95 veröffentlicht wurde noch mit dem alten Kram mithalten können? Vielleicht noch Ratt mit der "Infestation", die aber auch eigentlich nur ein Aufguss der ersten beiden LPs war.
Ich beschränke "80er Band" jetzt mal auf den typischen Sound der Zeit (also keinen "richtigen" Metal oder Punk) - und da fallen mir direkt mal Europe ein.

Und Bon Jovi sind heute weit weniger auf Kurs als zu Crush-Zeiten. Leider.
Klar, Europe wieder recht aktuell und erfolgreich. Aber das kommt zumindest für mich nicht an ihr altes Zeug ran. Ist aber auch schwer zu vergleichen, weil die sich ja komplett vom alten Sound gelöst haben mit den letzten zwei, drei Alben. Von der Reunion fand ich eh die "Start From The Dark" am besten.
Aber selbst, wenn, Europe ist da schon eine große Ausnahme. Die meisten 80er Bands touren doch nur noch aus Nostalgie gründen mit einem Best-Of-Set durch die Gegend. Ob da neue Alben kamen oder nicht ist für die Konzerte doch nahezu belanglos. Da lobe ich mir ja schon fast Cinderella, die einfach mal seit 94 kein einziges Album veröffentlicht haben. Zumindest konsequent.
Andererseits waren die letzten Platten, auch wenn sie schon Jahre zurücklegen, von Bands wie Danger Danger, Poison, Ratt, Warrant oder Mötley Crüe immerhin wieder gute Ware. Genau wie die letzte Def Leppard. Von daher stehe ich da gar nicht so pessimistisch der VÖ gegenüber.
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Alphex »

Die letzte Poison ist von... 2001? und war großer Schund. Aber gut, bis auf MC (wo ich die letzte okay fand) waren die von dir genannten allesamt nur B-Liga-Bands. Warrant ohne Janie Lane ist zudem auch so 'ne Sache.

Von daher: Auch wenn ich nie so der Leppard-Fan war, traue ich denen allemal mehr zu als die obigen Beispiele. Aus zwei Gründen: Zum einen dürften die tatsächlich aus Spaß an der Musik und nicht aus "shit, nie was anderes gelernt"-Gründen noch zusammen spielen (was ich bei Ratt so mal unterstelle), zum anderen wirken die noch wie eine richtige Band von Leuten, die auch miteinander reden (anders als die Mötley Crüe-GmbH).

Wer übrigens die alten Leppard vermisst, sollte sich New Religion von Crazy Lixx anhören.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Sebe
Beiträge: 1343
Registriert: 21.12.2014 16:03
Wohnort: Mülheim/Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Def Leppard - Def Leppard (30.10)

Beitrag von Sebe »

Die "Hollyweird" von Poison (glaube die war sogar von 2005 und dann gab es noch ein Coveralbum 2007 oder 2008) war schon okay, aber die haben es halt auch nicht mehr drauf.

Ich glaube aber auch, dass bei Def Leppard der Spaß im Vordergrund steht. Die wissen ja genau, dass sie auch ohne ne neue Platte noch in den USA und dem UK die Arenen vollmachen. Die sind ja auch zum Teil außerhalb von DL recht aktiv. Der Joe Elliot hat doch auch irgendeine andere Band, die auf 70er Rock macht und der Phil Collin macht doch jetzt irgendwas mit Soul-Musik, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Zumal die drei (mittlerweile eigentlich gar nicht mehr so) neuen Songs auf der "Mirror Ball" auch nicht gerade schlecht waren. Besonders 'Kings of the World' hat mir trotz Pathos richtig gut gefallen.
Bite your tongue! Who taught you those words?!
Blaspheme! When you're under my roof, don't ever say "Rock and Roll"!

Last.fm | Platten | Facebook
Antworten