Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von Alphex »

Dann also wieder die Dave Mustaine-Band. Bei Metal Sucks ist die Kurzfassung der Story:
Megadeth have fired David Ellefson amidst the bass player’s ongoing sex scandal. The woman provided a statement indicating that while the relationship did take place, she was not underage at the time and it was consensual.
Es ist einigermaßen speziell, dass das dann bei einem moralischen Schwergewicht wie Megadave schon reicht, um untragbar zu sein. Aber gut, die Band selbst würde sonst die Nummer wohl auch mittragen müssen. Und die Karte "ich gehe in Reha, ich finde zu Gott, ich bin ein neuer Mensch" hat Ellefson ja nicht mehr.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von Glaurung »

Mustaine spricht ja von einer schon länger angespannten Beziehung zu Ellefson.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von TMW316 »

Irgendwie schon schade...

Andererseits: als Little Dave wieder dazukam war ich schon begeistert. Allerdings folgten dann das IMO eher durchschnittliche Thirteen und dann Super Collider... vielleicht geht man ja jetzt wieder noch mehr in Richtung Endgame, auch wenn die Dystopia ein guter Schritt zur alten Härte war.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von OriginOfStorms »

Rivers hat geschrieben: 13.05.2021 10:15 Vielleicht gibt es noch einen Punkt, den wir - unabhängig von Minderjährigkeit und dem anderen betrachten sollten. Gehen wir davon aus, das Mädel ist 20, das macht es einfacher. Sagen wir, Ellefson ist 60, das macht es auch einfacher. Da holt sich also ein 60 jähriger vor der Kamera einer 20 jährigen einen runter und das reicht für mich, dass mein Übelkeitszentrum angesprochen wird. Die Vorstellung, dass da 40 Jahre Altersunterschied sind, ein faltiger Amateurpastor seine altersfleckige Nudel rausholt und "Oh my God" stöhnt, ist was anderes wie wenn man sich vorstellt, zwei fidele 30 jährige machen das.
Dein Ästhetik- Empfinden wenn zwei Volljährige eine Art Sex haben ist irgendwie ziemlich egal. Hier ist es weil sie unterschiedlich alt sind, bei anderen vielleicht weil sie behindert, dick oder gleichgeschlechtlich sind. Einvernehmlich, gesetzeskonform. Punkt.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von Thunderforce »

Glaurung hat geschrieben: 24.05.2021 19:06 Mustaine spricht ja von einer schon länger angespannten Beziehung zu Ellefson.
Angespannt war vor allem die Hose von Ellefson. :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von Glaurung »

Thunderforce hat geschrieben: 25.05.2021 08:32
Glaurung hat geschrieben: 24.05.2021 19:06 Mustaine spricht ja von einer schon länger angespannten Beziehung zu Ellefson.
Angespannt war vor allem die Hose von Ellefson. :D
*lol*

Wäre doch mal ein Job für Greg Christian.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12934
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von MetalEschi »

Ich bin bei Alphex genauso wie bei Origin. Mr Morals Mustaine schmeißt einen raus, der etwas getan hat, was ihn gar nix angeht. Seine Sache, aber ein verständnisvolles "gut so" gibts da von mir nichte.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von Alphex »

Zwei Kommentare dazu, die ich anderswo gelesen hatte - beide irgendwie gefühlt stellvertretend für die Debatte:
Society needs to quit playing this shit of "Once you're 18 you can date whoever you want" shtick.

The number 18 has fucking "teen" in the name, they're not adults no matter what the law says. There's a level of unacceptable that comes with this and that's at the 40 year gap.
It's so rock and roll to fire a dude for having a consensual, non-physical relationship with another adult.
"Mehr Verbote, Jugendliche sollten weniger dürfen, und ernst nehmen kann man Teenager sowieso nicht" ist jedenfalls eher nicht das, was mal als Rock & Roll galt. Aber die 60er sind halt auch lange her. Trotzdem seltsam.

Würde mich aber auch interessieren, weshalb Mustaine und Ellefson denn nun anderweitig schon wieder Zank hatten. Also, falls der Nebensatz da wirklich aussagt "der ging mir schon länger auf den Zeiger".
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von borsti »

Ich hatte fast damit gerechnet, dass das passiert. Vielleicht gar nicht, weil das so schlimm ist. Ich gehe davon aus, dass sich sehr viele Männer vorm Rechner einen auf junge Frauen abwedeln - ob nun live oder nicht.

Aber da das so heiß gekocht wird und da fast sofort auch der Vorwurf der Pädophilie im Raum stand, dürfte der Druck auf Mustaine und Co. schon recht groß gewesen sein. Selbst wenn da nix dran ist, bleibt die Gefahr, dass bei solchen Vorwürfen irgendwas hängen bleibt und das dann auf die Band abfärbt.

In Fällen, in denen solche Sachverhalte nicht justiziabel sind, bin ich mindestens zwiegespalten. Öffentliche Hexenjagden von selbsternannten Tugendwächtern finde ich ziemlich schlimm, zumal dabei oft Maßstäbe angelegt werden, denen keiner wirklich gerecht werden kann, aber jeder nach Außen hin gern so tut. Wenn, dann müsste man dieses ganze Groupie-Gehabe in der Musikszene kritisch sehen, weil es da im weitesten Sinne immer so ist, dass Musiker ihren Status nutzen, um junge Frauen in die Kiste zu bekommen (umgekehrt vielleicht auch, keine Ahnung).

Auf der anderen Seite kann ich aber auch nicht sagen, dass Ellefson mir in der Sache leid tut. Der hat sich das schon selbst zuzuschreiben, zumal beim selbsternannten Pfarrer Anspruch und Wirklichkeit hier besonders weit auseinander liegen.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von OriginOfStorms »

Scheiß auf Rock'n'Roll, es geht darum, dass sexuelle Beziehungen sich nicht daran ausrichten müssen ob anderen übel wird oder nicht. Das ist schlicht und ergreifend kein Maßstab.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von Alphex »

OriginOfStorms hat geschrieben: 25.05.2021 09:16 Scheiß auf Rock'n'Roll, es geht darum, dass sexuelle Beziehungen sich nicht daran ausrichten müssen ob anderen übel wird oder nicht. Das ist schlicht und ergreifend kein Maßstab.
So formuliert ist das aber halt sogar die Antithese von dem ollen "freie Liebe"-Gedöns und schlicht konservativ. Das ist der Punkt (zumindest meiner). Ich sehe das erst mal neutral (Hippy-Gurus waren gerne mal ziemliche Bastarde mit halbem Harem), aber es ist halt bemerkenswert.
borsti hat geschrieben: 25.05.2021 09:12Selbst wenn da nix dran ist, bleibt die Gefahr, dass bei solchen Vorwürfen irgendwas hängen bleibt und das dann auf die Band abfärbt.
In der Band waren stellenweise 4 von 4 Leuten heroinabhängig. Das ist ja keine Disney Channel-Band. Ich finde es zynisch, "ist schlecht fürs Image" da als generelle Kategorie zu nehmen (ernsthafte sexuelle Übergriffe wären dann auch im gleichen Topf wie "hat betrunken im Hotel randaliert"), und ja, Bands so wie ein Unternehmen zu führen ist halt auch ziemlich trocken und traurig. Ist beides faktisch wohl so, aber inmitten einer immens moralisierenden Debatte finde ich solche Pragmatik dann erst recht bizarr. Moral und Moneten halt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von OriginOfStorms »

Alphex hat geschrieben: 25.05.2021 09:30
OriginOfStorms hat geschrieben: 25.05.2021 09:16 Scheiß auf Rock'n'Roll, es geht darum, dass sexuelle Beziehungen sich nicht daran ausrichten müssen ob anderen übel wird oder nicht. Das ist schlicht und ergreifend kein Maßstab.
So formuliert ist das aber halt sogar die Antithese von dem ollen "freie Liebe"-Gedöns und schlicht konservativ. Das ist der Punkt (zumindest meiner). Ich sehe das erst mal neutral (Hippy-Gurus waren gerne mal ziemliche Bastarde mit halbem Harem), aber es ist halt bemerkenswert.
Ja gut, Hippies sind mir aber auch wurscht. Ist "macht was ihr wollt, solang es alle Beteiligten wollen und kein Gesetz verletzt wird" konservativ? Das trifft imho mehr auf "macht es so, dass es meiner Moral entspricht" zu.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von Alphex »

OriginOfStorms hat geschrieben: 25.05.2021 09:37
Alphex hat geschrieben: 25.05.2021 09:30
OriginOfStorms hat geschrieben: 25.05.2021 09:16 Scheiß auf Rock'n'Roll, es geht darum, dass sexuelle Beziehungen sich nicht daran ausrichten müssen ob anderen übel wird oder nicht. Das ist schlicht und ergreifend kein Maßstab.
So formuliert ist das aber halt sogar die Antithese von dem ollen "freie Liebe"-Gedöns und schlicht konservativ. Das ist der Punkt (zumindest meiner). Ich sehe das erst mal neutral (Hippy-Gurus waren gerne mal ziemliche Bastarde mit halbem Harem), aber es ist halt bemerkenswert.
Ja gut, Hippies sind mir aber auch wurscht. Ist "macht was ihr wollt, solang es alle Beteiligten wollen und kein Gesetz verletzt wird" konservativ? Das trifft imho mehr auf "macht es so, dass es meiner Moral entspricht" zu.
Sachen wie "man muss mal darüber reden, ob Teenager nach der Volljährigkeit wirklich alles tun dürfen sollten, was sie wollen" ist konservativ. Nicht "deins", bzw. ja, so wie du es eben gesagt hast.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Megadeth - Dystopia (29. Januar 2016)

Beitrag von danny212 »

Egal was David gemacht hat. Ich denke hier steckt noch mehr hinter der Trennung!
Antworten