Timo Tolkki's Strato - "Return To Dreamspace" (2024)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Alphex »

Tailgunner hat geschrieben:Das in der Regel extrem negative Abschneiden der Elemtens-Alben will mir nicht in den Kopf :ka:
Von Teil 1 gibt mir außer Eagleheart nichts etwas. Müsste die aber vll. mal wieder hören. Ab da war die Band halt schon hörbar schwächer - Infinite war ja noch richtig super, bei den Elements-Alben platzte halt schon Lack ab.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Yin »

Also Elements Pt. 1 ist und bleibt der Hammer! Ich habe sie heute nochmal bewusst rausgekramt und auf dem Weg zur Arbeit gehört.
Jeder sollte das Album nochmal hören, eventuell waren sie damals ihrer Zeit einfach voraus oder was weiss ich.

Ich mag vorallem das zum Teil Düstere/Mystische in Kombination mit der Tatsache, dass Tolkki damals (schon) psychisch krank war. Das gibt der Platte irgendwie den richtigen Kick. Gerade Soul of a Vagabond knallt einem mit einer Wucht entegegen, dass es die man die Verzweiflung regelrecht spürt. Dann "Find your own voice" mit seiner irssinnigen Timo-Performance oder Fantasia, welches nie Langweilig wird und Gänsehaut erzeugt, weil es eben diesen hoffnungsvollen Vibe hat und damit Gänsehaut pur erzeugt. Und mit Eagleheart ist auch noch einer griffigsten Stratosongs ever mit drauf. Selbst in seinen schwächsten Momenten ist das Album immer noch ne 8/10.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Tailgunner hat geschrieben:Das in der Regel extrem negative Abschneiden der Elemtens-Alben will mir nicht in den Kopf :ka:
Ich hab mir aus den besten Tracks der Alben ne 1-CD-Version des Albums gebastelt. Die funktioniert auch ganz gut. Aber einzeln betrachtet ist mir auf den Alben so wie sie veröffentlicht wurden zu viel Füllermaterial drauf.
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Metal Steam »

Yin hat geschrieben:Also Elements Pt. 1 ist und bleibt der Hammer!
Kannste dich noch an den Song erinnern, der auf dem RH-Sampler drauf war?

'Alpha & Omega' war es und ich fand diesen Song superb. Jetzt höre ich mir gerade die beiden Elements an
und weiss jetzt schon: Die sind soviel besser, als die aktuelle Schnarchplatte. Wenn ich mich durch die zwei
Stunden durchgehört habe, werde ich begründen können, warum diese Platten besser sind als "Eternal". Ist
auch gar nicht so schwer, wenn man mal als Neutraler die Platten hört. Ich stehe dir also bei, Yin.

:wink:

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Alphex »

Ja natürlich sind die Elements-Alben besser als die ohne Tolkki. Das steht für mich außer Frage.
HannibalLecter91 hat geschrieben:
Tailgunner hat geschrieben:Das in der Regel extrem negative Abschneiden der Elemtens-Alben will mir nicht in den Kopf :ka:
Ich hab mir aus den besten Tracks der Alben ne 1-CD-Version des Albums gebastelt. Die funktioniert auch ganz gut. Aber einzeln betrachtet ist mir auf den Alben so wie sie veröffentlicht wurden zu viel Füllermaterial drauf.
Poste mal, eventuell erleichtert das mir ja das Hören.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Eiswalzer »

Ach, die "Elements II" war schon ein ziemlicher Füller. Diese Eigenschaft hätte die Platte allerdings IMO nicht gehabt, wenn wenigstens mehre schnelle Songs drauf gewesen wären und weniger Balladen - so gibt es nur "I Walk To My Own Song" und "I'm Still Alive" und hinten raus höchstens halbgare Stampfer der Größenordnung "Awaken The Giant" oder "Liberty". Reichlich magere Ausbeute, ja.
Australier
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1005
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Australier »

Aus den besten Tracks der Elements-Alben könnte ich gerade mal eine EP basteln, so viel Füllmaterial ist da drauf. Die Alben ohne Tolkki sind mindestens eine Klasse besser.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Projecto »

Endlich mal einer :)
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Eiswalzer »

Australier hat geschrieben:Aus den besten Tracks der Elements-Alben könnte ich gerade mal eine EP basteln, so viel Füllmaterial ist da drauf. Die Alben ohne Tolkki sind mindestens eine Klasse besser.
Naa. Die "Elements I" finde ich eben noch ziemlich gut, wenn auch etwas überladen (quasi sowas wie das Blind-Guardian-Syndrom), die eigentlichen Tiefpunkte sind für mich eher die "Elements II", wie gesagt, und außerdem noch das selbstbetitelte Album von 2005 - das ist wahrscheinlich so vernachlässigbar, dass es in der Diskussion hier ohnehin völlig vergessen wurde.. :P
Australier
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 1005
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Heidelberg

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Australier »

Die selbstbetitelte ist natürlich der absolute Tiefpunkt und so schlecht, dass sie in meiner Welt eigentlich gar nicht existiert. :D
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Yin »

Australier hat geschrieben:Die selbstbetitelte ist natürlich der absolute Tiefpunkt und so schlecht, dass sie in meiner Welt eigentlich gar nicht existiert. :D
Das ist tatsächlich auch für mich die entbehrlichste aller Strato Scheiben. Echt schade ums "selbstbetitelte" Album (was i.d.R. was Besonderes darstellt) und das stylische Cover Artwork.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Alphex hat geschrieben:Nicht böse gemeint, aber: Magst du Nightwish? Ernste Frage.

Ansonsten ist deine Liste für mich absolut unverständlich. Auch was die Reihenfolge der Tolkki-Alben angeht.
Ich bin kein DieHard Fan aber das eine oder andere Album von denen mag ich schon sehr gern. Ich finde aber das ältere Stratoalben (Visions, Destiny, Episode oder Infinite) dem Wishmaster oder Oceanborn Album von Nightwish nicht unähnlich sind.

PostTolkki Stratos haben IMO nicht viel mit Nightwish gemein außer das Chöre recht dominant eingesetzt werden.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Alphex »

Yin hat geschrieben:
Australier hat geschrieben:Die selbstbetitelte ist natürlich der absolute Tiefpunkt und so schlecht, dass sie in meiner Welt eigentlich gar nicht existiert. :D
Das ist tatsächlich auch für mich die entbehrlichste aller Strato Scheiben. Echt schade ums "selbstbetitelte" Album (was i.d.R. was Besonderes darstellt) und das stylische Cover Artwork.
Ich verstehe vor allem nicht, warum Tolkki seitdem immer den ewiggleichen Doublebasskram macht, damals aber im Rahmen von Stratovarius sowas komplett anderes bringen wollte.

Just Carry On finde ich aber ganz gut. Das Album leidet unter einer irgendwie phlegmatischen Produktion. Klingt alles so unmotiviert.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Franko
Beiträge: 136
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Franko »

Was mich bisher vom Kauf des "Eternal"-Albums abgehalten hat, ist der matschige Gesang... :ka:
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Alphex hat geschrieben:Ja natürlich sind die Elements-Alben besser als die ohne Tolkki. Das steht für mich außer Frage.
HannibalLecter91 hat geschrieben:
Tailgunner hat geschrieben:Das in der Regel extrem negative Abschneiden der Elemtens-Alben will mir nicht in den Kopf :ka:
Ich hab mir aus den besten Tracks der Alben ne 1-CD-Version des Albums gebastelt. Die funktioniert auch ganz gut. Aber einzeln betrachtet ist mir auf den Alben so wie sie veröffentlicht wurden zu viel Füllermaterial drauf.
Poste mal, eventuell erleichtert das mir ja das Hören.
1. Eagleheart
2. I Walk To My Own Song
3. Soul Of A Vagabond
4. Find Your Own Voice
5. Fantasia
6. Learning To Fly
7. Stratofortress
8. Know The Difference
9. Elements
10. I'm Still Alive
Antworten