Timo Tolkki's Strato - "Return To Dreamspace" (2024)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
reissdorf
Beiträge: 823
Registriert: 23.01.2009 02:50
Wohnort: Gibt es doch

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von reissdorf »

Dem entnehme ich, dass Du die Visions nicht kennst? Solltest Du nachholen. Wischt mit allen von Dir genannten den Boden auf.
Für mich die beste, weil ohne Ausfälle. Auch die Vorgängeralben sind allesamt toll, aber haben dann doch immer irgendwo eine belanglose Nummer drauf.

Als ich vor ein paar Tagen hier reingesehen habe, dachte ich 'Oh Stratovarius, da hast Du doch noch die neue im Regal stehen' Und dann habe ich die Folie von der Eternal (2015) abgemacht. Bis jetzt dreimal gehört, hängengeblieben ist nichts. Ne, die neuen Sachen gehen mir nicht rein.
Benutzeravatar
powerslave33
Beiträge: 1405
Registriert: 17.02.2022 08:35

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von powerslave33 »

reissdorf hat geschrieben: 07.07.2022 17:55 Dem entnehme ich, dass Du die Visions nicht kennst? Solltest Du nachholen. Wischt mit allen von Dir genannten den Boden auf.
Für mich die beste, weil ohne Ausfälle. Auch die Vorgängeralben sind allesamt toll, aber haben dann doch immer irgendwo eine belanglose Nummer drauf.

Als ich vor ein paar Tagen hier reingesehen habe, dachte ich 'Oh Stratovarius, da hast Du doch noch die neue im Regal stehen' Und dann habe ich die Folie von der Eternal (2015) abgemacht. Bis jetzt dreimal gehört, hängengeblieben ist nichts. Ne, die neuen Sachen gehen mir nicht rein.
... heftig, wenn man noch oiginalverpackte Scheiben im Regal findet, mir bis jetzt (noch) nicht passiert :wink: Kenne alle Alben der Band, aber so exponiert wie Du, sehe ich die "Visions" nicht (die "Infinite" habe ich gestern bei meiner Aufzählung übrigens noch vergessen), sicherlich eine gute Scheibe und falls ich mir von den Jungs noch irgendwann etwas zulegen sollte, dann wird es einen Battle geben zwischen der "Visions" und der "Elements Pt. 1), danke jedenfalls für Deinen Tipp. :)
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Projecto »

Yin hat geschrieben: 06.07.2022 05:40 Die ersten zwei Post Tolkki Album waren noch annehmbar, danach wurde es belanglos. Und so wie die beiden Songs hier klingen, braucht das neue Album vermutlich auch eher keiner.
Eternal....bestes Album ohne TT :)
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Na hat schon jemand in Survive reingelauscht? Ersteindruck bisher - hin und her gerissen.

Bisherige Highlights sind für mich definitiv die beiden oldschooligeren Stratonummern Demand und Glory Days, dazu die Halbballade Breakaway und der Titelsong.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Projecto »

flyingpumpkin hat geschrieben: 28.09.2022 08:27 Na hat schon jemand in Survive reingelauscht? Ersteindruck bisher - hin und her gerissen.

Bisherige Highlights sind für mich definitiv die beiden oldschooligeren Stratonummern Demand und Glory Days, dazu die Halbballade Breakaway und der Titelsong.
Ja und....ich weiß auch nicht. More of the same. Insgesamt regiert hier ziemlich die Handbremse.
Eternal gefiel mir da um einiges besser. Werd die Scheibe irgendwann mal für wenig Geld vom Grabbeltisch mitnehmen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Stratovarius - "Survive" (bereits erschienen)

Beitrag von Alphex »

Fand die Vorabtracks ganz cool, hab das Album daher mal angetestet; irgendwie kam ich da nicht recht rein. Überrascht mich bei post-Tolkki-Strato nicht; aber ich hatte nach den Singles gedacht dass es vielleicht diesmal auch was für mich sein könnte. Nunja.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Stratovarius - "Survive" (bereits erschienen)

Beitrag von flyingpumpkin »

Alphex hat geschrieben: 03.10.2022 18:58 Fand die Vorabtracks ganz cool, hab das Album daher mal angetestet; irgendwie kam ich da nicht recht rein. Überrascht mich bei post-Tolkki-Strato nicht; aber ich hatte nach den Singles gedacht dass es vielleicht diesmal auch was für mich sein könnte. Nunja.
War schon neugierig was du zu dem Album sagen würdest obwohl ich ja weiß das du die Alben ohne Tolkki nicht so sehr magst. Aber in diesem Fall ist unsere Meinung ist da recht ähnlich. :D

Ich bin ziemlich überrascht das Survive ziemlich gut wegkommt bei den Plattenbesprechungen, stellenweise wird vom besten Album der Post-Tolkki Ära gesprochen. Für mich bleiben die beiden Must Haves aus der Post Tolkki Ära Nemesis und Elysium. Eternal fand ich leider schon nur durchschnittlich (Abgesehen von Eternal Dreams und Shine In The Dark, die hör ich heute auch super gern).
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Stratovarius - "Survive" (bereits erschienen)

Beitrag von Glaurung »

Timo Tolkki hat die Dreamspace-STRATOVARIUS wieder zusammengestellt unter dem Namen TIMO TOLKKI'S STRATO... *lol*
Tolkki-Facebook hat geschrieben:NEWS: Die Startaufstellung von STRATOVARIUS kehrt zurück
Alles fing vor 34 Jahren an... Stratovarius' Dreamspace-Aufstellung hat sich reformiert und kehrt unter dem Namen TIMO TOLKKI'S STRATO zurück. Mit Timo Tolkki (Gesang und Gitarre), Tuomo Lassila (Schlagzeug) und Antti Ikonen (Keyboards) haben diese Mitglieder die klassischen Alben Fright Night, Twilight Time, Dreamspace und Fourth Dimension aufgenommen. 1994 erschienen Dreamspace war das letzte Album von Stratovarius, das Timo Tolkki in der Hauptstimme hatte und Fan-Favoriten wie "Chasing Shadows", "Hold On To Your Dream", "We Are The Future" und "Wings Of Tomorrow" beinhaltet. Tolkki hat seine Stimme für die Vorführungen des Albums Fourth Dimension aufgenommen, bevor er sich entschied, sich alleine auf die Gitarre zu konzentrieren und Timo Kotipelto als Sänger rekrutiert. Fourth Dimension beinhaltete eine Reihe von Top-Tracks, darunter "Against The Wind", "Distant Skies", "Galaxies" und "Twilight Symphony".
Im Sommer 2022 trafen sich Timo Tolkki, Tuomo Lassila und Antti Ikonen, um Ideen zur Reform der ursprünglichen Formation zu besprechen und beschlossen, sich "Timo Tolkki's Strato" zu nennen. Total geheim haben sie in der Garage von Tuomo geprobt (eine echte Rückkehr zu den Wurzeln! ) ab Januar 2023. Diese rekonstituierte Formation hat einen Vertrag mit Warner Music Japan unterschrieben und nimmt gerade ihr Debütalbum mit dem Titel Return To Dreamspace auf, das am 27.10 erscheint. 2023, dem einfachen "(Is this the) Brave New World" vorausgegangen ist? ". Eine japanische Tour ist für das Frühjahr 2024 geplant und Timo Tolkki wird im November 2023 Japan besuchen, um das Album zu promoten, das erste Mal seit 2007 dort. Auch Touren durch Lateinamerika und Europa werden vorbereitet. Im Konzert wird die Band Songs von Return To Dreamspace sowie von den Alben von Stratovarius, Fright Night, Twilight Time und Dreamspace performen.
Eric Cerda, der Manager von Timo Tolkki, beschreibt die Musik als "das klingt wie die klassische Ära von Dreamspace, aber aktualisiert für die 2020er Jahre. Fans von Melodic Power Metal, ein Genre, das diese Jungs ziemlich definiert haben, werden Timos neue Songs lieben. Strato von Tolkki und Fans der ersten Stratovarius sind besonders erfreut.“
Tuomo Lassila gründete 1984 Stratovarius in Helsinki und ist zusammen mit dem Original-Gitarrist Staffan Str åhlman für den Bandnamen Stratovarius verantwortlich. Ein Jahr später trat Timo Tolkki der Band bei. Stratovarius veröffentlichte sein Debütalbum Fright Night (1989) über CBS Finnland. Von da an begann eine der größten Erfolgsgeschichten in der Geschichte des melodischen Metals. Sie definierten das, was man heute als „Power Metal“ bezeichnet, mit Platten wie Fright Night (1989), Twilight Time (1993), Dreamspace (1994) und Fourth Dimension (1995).
Timo Tolkki schrieb mehr als 100 Songs für die Band, bevor er die Gruppe verlassen hat, um sich 2008 auf eine erfolgreiche Solo-Karriere einzuleiten. Er ist verantwortlich dafür, Power-Metal-Hymnen wie „Black Diamond“, „Hunting High and Low“, „Speed of Light“, „Paradise“, „Forever“ und „Destiny“. Mehr als 4 Millionen Exemplare von Stratovarius-Alben aus der Tolkki-Ära wurden verkauft.
Weitere Informationen unter: www.stratoworld.fi
https://www.facebook.com/timotolkkistrato
https://www.instagram.com/official_timo_tolkkis_strato
https://www.tolkki.art/
https://www.facebook.com/antti.ikonen.33
Quelle: Tolkki-Facebook
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Stratovarius - "Survive" (bereits erschienen)

Beitrag von Alphex »

Das könnte super werden. Könnte auch nie erscheinen. Könnte Schrott werden. Es ist Tolkki. Interessant ist es jetzt schon, hoffentlich hält die Musik da mit.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36396
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Stratovarius - "Survive" (bereits erschienen)

Beitrag von Thunderforce »

Unter "Media" kann man sich ein komplettes Konzert von 1992 in der Besetzung angucken *herzchenaugensmiley"

https://stratoworld.fi/media


Die Bandfotos hingegen... Puh. Sämtliche Gruppenfotos sehen eigentlich eher wie Selfies aus. Bei dem einen Foto mit dem Grabstein aus Pappmaché hat man sich noch nichtmal die Mühe gemacht, das wieder zurückzuspiegeln *lol*

Dreamspace und vor allem Twilight Time sind Hammeralben, aber das wird doch nix.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17399
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Stratovarius - "Survive" (bereits erschienen)

Beitrag von Glaurung »

Thunderforce hat geschrieben: 01.06.2023 11:38 aber das wird doch nix.
Kurz und knapp zusammengefasst. Alles was Tolkki nach den "Elements"-Alben gemacht hat ist doch Mist gewesen. Ausser vielleicht die erste RR.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Stratovarius - "Survive" (bereits erschienen)

Beitrag von flyingpumpkin »

Langsam entwickelt es sich zu einem Running Gag.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Stratovarius - "Survive" (bereits erschienen)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Das ganze Return To Dreamland Projekt hatte er so um 2010 rum schon mal angekündigt. Nur sollte damals Bassist Jari Kainulainen auch mit dabei sein. Mal abwarten. Dieses Infinite Visions Album hat man auch groß angekündigt und im Endeffekt ist nichts draus geworden.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Timo Tolkki's Strato - "Return To Dreamspace" (27.10.)

Beitrag von Alphex »

Die dritte RR, der Song, den Tolkki für Kiske/Place Vendome geschrieben hatte sowie "We Are The Revolution" haben mich gut unterhalten. Ist jetzt nicht die Welt in 10+ Jahren, aber sofern das Teil erscheint erwarte ich schon okay Ware. Nach den ganzen abgebrochenen Projekten (das angekündigte Soloalbum kam ja auch nie) sollte ja eigentlich genug Songmaterial auf der Halde liegen, um neun starke Stücke aussuchen zu können.

Am wahrscheinlichsten ist aber leider schon, dass gar nichts erscheint.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Timo Tolkki's Strato - "Return To Dreamspace" (27.10.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Timo Tolkki's Strato haben beim griechischen Label ROAR - Rock Of Angels Records (u.a. Grave Digger, Diviner, Mystic Prophecy, Todd La Torre, Mad Max und White Skull) unterschrieben.

https://bravewords.com/news/timo-tolkki ... ls-records
Antworten