Timo Tolkki's Strato - "Return To Dreamspace" (2024)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von silentforce »

Für mich bestand die Hochphase der Band aus den Alben von "Fourth Dimension" (1995) - "Destiny" (1998). Das sind gerade mal 3-4 Jahre, in denen sich die Band auf einem Höhenflug befand, wobei "Visions" für mich das absolute Highlight darstellt. "Infinite" war danach auch noch super, aber auch da hat schon etwas gefehlt und der Putz bekann schon zu bröckeln.
Die "Elements"-Platten waren noch teilweise ok, aber man hat schon gespürt das da was heftig im Argen liegt und lediglich ein Veröffentlichungsdruck zu den entsprechenden Songs geführt hat. Wäre die Chemie innerhalb der Band zu diesem Zeitpunkt noch in Ordnung gewesen, wären die Alben in dieser Form sicher nicht erschienen.

Alles was nach Tolkkis Ausscheiden unter dem Banner STRATOVARIUS veröffentlich wurde, hat den Namen meiner Meinung nach nicht verdient. Wenn die typischen Trademarks im Songwriting verschwinden, die Tolkki nun mal eingebracht hat, dann kann die Lücke einfach nicht geschlossen werden.

Was mich besonders nervt: Tolkki hat mit seiner Gitarre einfach massiv Akzente gesetzt und für eine gewissen Stimmung gesorgt, die danach völlig verschwunden war. Stattdessen füllt Jens Johansson diese Lücke mit seinem übertriebenen Keyboard-Gedudel, und das stellenweise auch noch mit so schlechten Sounds, dass ich sie auch aus dem Kinderkeyboard meines Sohnes rausholen kann. (Klar ist das übertrieben von mir, aber Ihr wisst was ich meine.)

Wirklich eine Schande um diese damalige Mega-Band. Damals waren sie etwas Besonderes - heute nur noch eine unter Vielen.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von silentforce »

Wenn ich mir nur wie gerade die "Gesangsleistung" und das Gedudel von "Know the Difference" anhöre, dann wird mir ganz schlecht........
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Metal Steam »

silentforce hat geschrieben:Wenn ich mir nur wie gerade die "Gesangsleistung" und das Gedudel von "Know the Difference" anhöre, dann wird
mir ganz schlecht........
Ich muss konstantieren, dass die beiden "Elements" in allen Bereichen besser sind, als dieses unmotiverte, überladene
und an einem völlig daherziehende "Eternal". Einige Sachen wurden hier schon genannt. In der Tat ist die Gesangs-
leistung im Vergleich zu "Elements" schon fast eine Frechheit. T. Kotipelto singt so emotionslos, kraftlos und lustlos,
dass man fast glaubt, da ist ein neuer Sänger am Start. Das Songwriting ist durchgehend langweilig und vorallem ohne
Höhepunkte. Auch bei mir ist fast nichts hängen geblieben. Hinzu wirken die Songs überambitioniert und völlig über-
laden. Noch ein Soli mehr hier, ein schwülstiges bis kitschiges Keyboardgesäusel dort. Insgesamt darf man für dieses
Album nicht einmal ein 'Gut' geben. Stellt man dann die besseren Alben dagegen, kann einem wirklich schlecht werden.

Und warum hier keiner den Song 'Papillon' genannt hat (vom "Elements 1"-Album), weiss ich nicht. Zum ersten Mal
gehört und ganz ehrlich: Ganz grosse Metal-Bühne, der Song hat alles was "Eternal" nicht hat. Alleine der Gesang, der
bis zur Schmerzgrenze geht, ist ganz grosses Kino. Hier verbindet eine Power Metal Band ganz geschickt klassischen
Sound mit symphonischen Sound. Und genau dies ist eben kein Kitsch & Kleister @ Projecto.

:)

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Projecto »

Und ob das Kitsch und Kleister ist mein Bester :D Wenns dir gefällt, isses doch super. Viel Spaß mit den Elements Nummern.

Und was man auch nicht vergessen darf...LIVE hat Kotipelto die Nummern nie auch nur annähernd so hinbekommen, wie auf den Alben.
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Metal Steam »

Projecto hat geschrieben:Und ob das Kitsch und Kleister ist mein Bester :D Wenns dir gefällt, isses doch super.
Du wirst wohl nie verstehen, WO der Unterschied von Kitsch & Kleister zu glaubhaften Songwriting zu finden ist.

Es ist nicht leicht, aber erfahrene Musikhörer wissen es. Oder willst du diese von dir schlecht genannten Alben
auf eine Stufe wie RED WINE stellen? Du bist übrignes einer der wenigen, die 'Eternal' über'n grünen Klee loben.

Ich finde aber perse keinen Grund, zu einer ähnlichen Meinung zukommen. Wie erklärst du dir das?

:)

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Projecto »

Metal Steam hat geschrieben:
Projecto hat geschrieben:Und ob das Kitsch und Kleister ist mein Bester :D Wenns dir gefällt, isses doch super.
Du wirst wohl nie verstehen, WO der Unterschied von Kitsch & Kleister zu glaubhaften Songwriting zu finden ist.

Es ist nicht leicht, aber erfahrene Musikhörer wissen es. Oder willst du diese von dir schlecht genannten Alben
auf eine Stufe wie RED WINE stellen? Du bist übrignes einer der wenigen, die 'Eternal' über'n grünen Klee loben.

Ich finde aber perse keinen Grund, zu einer ähnlichen Meinung zukommen. Wie erklärst du dir das?

:)

M.S.
BUHAHAHAHA ich höre den Scheiß seit 25 Jahren, komm mal runter von deinem hohen Ross. Wir reden hier von Power Metal und nicht von Mozart. Ich stell nix auf eine Stufe mit Red Wine. Red Wine ist eine Band, Stratovarius eine andere. Ich vergleiche beide Bands nicht miteinander. MIR muss der Elements Kram nicht gefallen. Warum sollte er das auch? Das was du als glaubhaftes Songwriting darstellst, ist für mich aufgeplusteter Kappes. Glaubhaft ist für mich folgendes: Typen machen aus Spaß zusammen Musik und nicht aus Kalkül, oder weil Kohle reinkommen muss. bei Stratovarius gehts schon lange schwerpunktmäßig um Geld und das ist ja auch okay so. Jeder muss seine Rechnungen bezahlen.

Machs doch so wie ich: Hör dir von Stratovarius den Kram, der dir nicht gefällt, einfach nicht an und gut isses. Mach ich auch.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Dimebag666 »

Projecto hat geschrieben:Das was du als glaubhaftes Songwriting darstellst, ist für mich aufgeplusteter Kappes.
Find ich nen schönen Satz.
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Metal Steam »

Dimebag666 hat geschrieben:Find ich nen schönen Satz.
Im Gegenzug findet er 'Eternal' richtig gut. Zum Glück sehen viele dies anders. Und dies ist auch nachvollziehbar.
Denn was du hier den 'Element'-Alben unterstellst @ Projecto
Projecto hat geschrieben:Glaubhaft ist für mich folgendes: Typen machen aus Spaß zusammen Musik und nicht aus Kalkül,
oder weil Kohle reinkommen muss.
trifft zu 111% auf 'Eternal'. Oder wieso kann ich Meinungen wie Yin, silentforce und HannibalLecter91, Alphex
nachvollziehen, deine Logik aber nicht? Da bringen dir die 25 Jahre gar nichts, wenn du nachdem Motto lebst:
Projecto hat geschrieben:Machs doch so wie ich: Hör dir von Stratovarius den Kram, der dir nicht gefällt, einfach nicht an und gut isses.
Mach ich auch.
So kann man sich nicht entwickeln und Meinungen gegeneinander abwiegeln. Du findest die neue super = nicht
nachvollziehbar (du nennst keinen Grund). Die anderen Meinungen sind nachvollziehbar, weil begründet.

:)

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Projecto »

Du wärst in Asterix und Obelix einer, der laufend den Passiergschein A38 verlangt.

WO unterstelle ich denn, dass Startovarius "glaubhaft" sind? Das spielt für mich überhaupt keine Rolle. Entweder ein Song zündet bei mir, oder eben nicht. Und da isses völlig wurscht, ob du das nachvollziehen kannst, oder auch nicht. Du lässt sowieso nur deine Meinung gelten.
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Metal Steam »

Projecto hat geschrieben:Du lässt sowieso nur deine Meinung gelten.
Mimimimi ... jetzt heul net rum. Ich lasse durchaus auch andere Meinungen durchgehen,
ich lasse mich sogar korrigieren und wenn einer hier richtig liegt, sage ich es ihm.

Problem ist hier nur, dass die meisten Hörer auch nur dies sind = Konsumenten von Musik.
Damit meine ich, in den Laden gehen, eine CD kaufen (die man hoffentlich mag) und seine
Musik hören. Ich gehöre aber zu denen, die alles haargenau analysieren, vergleichen mit
bisher gehörten, abwiegen mit anderen Meinungen. Ich beschäftige mich nun einmal viel
mehr mit Musik als du (behaupte ich jetzt einfach mal). Und wenn du bis heute nicht den
Unterschied sehen willst zwischen Kitsch & Kleister und glaubhaften Power Metal, dann
kann ich nur sagen: Beschäftige dich mehr mit der Musik. Dann wirst auch du irgendwann
merken, dass dein Horizont noch erweiterbar ist.

Achja, ich sehe gerade, mit dem glaubhaft hast du falsch verstanden. Ich wollte damit sagen,
dass das Album 'Eternal' noch mehr auf dem Reissbrett und wie ein Sammelsurium von etlichen
anderen aktuellen Bands klingt (auch Sachen wie Nightwish, Epica dürfen dazu gezählt werden,
da bombasticher kitschiger Symphonic Metal) und mehr nach Geldgier riecht als 'Elements', wo
du meintest, dass wäre Geldmacherei. Oder habe ich es immer noch falsch verstanden?

:prost:

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von silentforce »

Metal Steam hat gesprochen! Alles andere ist Blödsinn.
Wenn, ja falls (!!!) einer richtig liegt, dann ist er so gütig es ihm zu sagen! Wenn nicht, liegst du eindeutig falsch!

Der Gute beschäftigt sich so sehr mit Musik, dass alle anderen nur Laien sind. Geschmäcker sind hierbei völlig uninteressant. Wenn du was gut findest, Mr. Steam aber nicht, dann hast du dich nur nicht genug damit beschäftigt um zu erkennen, dass es eigentlich schlecht ist. Würdest du das in ausreichendem Maße tun, wärst du entweder Steams Meinung, oder ein Idiot.......
Wir sollten unsere Meinung künftig von ihm abhängig machen, dann wissen wir was uns zu gefallen hat und was nicht.

Mal im Ernst MS: Hast du sie noch alle? Komm mal runter! Wer bist du eigentlich, dass du andere für deren Meinung und Geschmack für dumm verkaufen willst? Selten ist mir so eine Arroganz untergekommen!
Meinungen kann man ja haben, aber jemanden für eine andere Ansicht als ahnungslos hinzustellen ist mehr als ignorant und überheblich!
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Projecto »

Wenn du deinen Horizont erweitern willst, dann hör mal was anderes als Metal,du Vollprofi. Viel Spaß beim ANALysieren.

Edit: das einzige was zählt ist, kommt bei mir etwas an? Weckt es Gefühle, oder lässt es mich kalt. das nennt man Emotionen.
Zuletzt geändert von Projecto am 30.04.2016 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Dimebag666 »

Ähm, ihr seid doch selber Schuld.
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Metal Steam »

silentforce hat geschrieben:Selten ist mir so eine Arroganz untergekommen!
Ganz ruhig, silentforce. Du bist doch gar nicht angesprochen.

@ Projecto
Emotionen alleine reichen aber nicht, wenn du Musik bewerten möchtest.
Dann sag zukünftig, die 'Eternal' gefällt mir. Aber nicht, die 'Eternal' ist
besser als die 'Elements'. Du kannst es nicht begründen, also dann besser
ohne Wertung. Denn für mich ist Musik eben nicht nur Emotionen.

:)

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Stratovarius - "Eternal" (14.08.)

Beitrag von Projecto »

Jetzt kommts...... Emotionen sind das einzige was zählt. und wer bist du denn,dass du mir sagen willst, ob ich Musik bewerten darf,oder nicht? Aber ich tu dir folgenden gefallen: eternal gefällt mir besser als elements 1+2. Und jetzt wasch dir deine Schmiere von den Händen und zieh gefälligst ne Hose an.
Antworten