Kenn Nardi "Dancing with the past"

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von SteelAvenger »

Apparition hat geschrieben: 01.10.2021 19:09 Nachdem der physische Release jetzt wohl doch noch unbestimmte Zeit auf sich warten lässt, hab ich mich doch zum Download durchgerungen. Kenn schreibt auf FB was von ein paar Monaten...
Ich habe noch keinen Song angehört, weil ich das Album gerne am Stück genießen möchte... die Situation mit dem physischen Release ist aber natürlich Mist. Ich würde ihn gerne mehr unterstützen, weil er das verdient hat. Cool, dass er das alles alleine hinbekommt und macht, aber ob das nicht auch anders ginge...

Bei Spotify gibt es das ja auch nicht - Dancing With The Past allerdings sehr wohl. Auch das kann man nicht verstehen, wenn er sowieso schon für den Aggregator bezahlt - da könnte er auch das zweite Album da nachschieben.

Naja, dann werde ich wohl auch mal den Download über Bandcamp kaufen, wa? Bis nächstes Jahr auf das Vinyl mit 35 € Versandkosten aus den USA zu warten, habe ich ja auch keine Lust.
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von Apparition »

Zumindest die CD kommt ja über Divebomb, die sollte also zu normalem Kurs hier erhältlich sein. An eine LP glaube ich erst, wenn ich sie sehe. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3295
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von Maedhros »

SteelAvenger hat geschrieben: 01.10.2021 19:57
Naja, dann werde ich wohl auch mal den Download über Bandcamp kaufen, wa? Bis nächstes Jahr auf das Vinyl mit 35 € Versandkosten aus den USA zu warten, habe ich ja auch keine Lust.
Geht mir genau so. Brenn ich's mir halt auf CD und druck mir ein Cover dafür aus wie früher :clown:
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Ich habe gestern mal die so verfügbaren Songs auf Bandcamp angehört und dann auch direkt den Download gekauft. Wenn die anderen Songs das Niveau halten, bin ich sehr sicher, dass das Album um den AOTY-Titel mitspielen kann. Wollte eigentlich auch auf den Release einer CD oder einer LP warten, aber nun gut. Wird dann bei Gelegenheit nachgeholt.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von Apparition »

Versuch einer ersten Einschätzung: Verglichen mit "Dancing with the Past" ist der große Überraschungseffekt diesmal ausgeblieben, gleichzeitig gehen die Songs weniger leicht ins Ohr als beim Vorgänger. Als Grundausrichtung würde ich sagen, heavier, homogener, gleichzeitig komplexer. Anders als "Dancing..." kann man das hier schon als Thrashalbum mit den typischen Nardi-Momenten ansehen. Also grob "Reason" mit dem Lernprozess seit "Screams and Whispers". Einmal mehr fällt auch auf, dass offenbar keine Stinker drauf sind, obwohl auch dieses Album nicht eben kurz ist.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10694
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von Feindin »

Die Neuaufnahmen am Ende hätte ich nicht gebraucht. Dann ist das Album auch nicht so lang.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19788
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von Apparition »

Versuch einer ersten Einodrnung:

Das extrem hohe Niveau von "Dancing witrh the Past" schafft er diesmal nicht ganz. Was vor allem daran liegt, dass mir manche Melodien auf "Trauma" doch sehr ähnlich zu sein scheinen. Da hätten es diesmal 10 statt 15 Songs (Neuaufnahmen nicht mitgerechnet) vielleicht auch getan. Mir fehlt auch etwas das auf und ab von "Dancing...", aber das ist halt auch meine persönliche Präferenz für abwechslungsreiche Alben. Einzeln betrachtet, ist aber jeder Song sehr gut, nur sticht momentan keiner besonders heraus, das überlange "The Orphan" vielleicht mal ausgenommen. Auch ein Luxusproblem, weil sich das Album andererseits halt sehr gut durchhören lässt, ohne dass irgendwas langweilig wird. Nur haben es einzelne Songs nicht so leicht, sich in Ohr festzusetzen.

Musikalische Überraschungen gibt es keine, "Trauma" setzt " Dancing..." nahtlos fort. Brauche ich in dem Fall aber auch nicht, so umfangreich ist Kenns Schaffen ja nicht, als dass ich dem überdrüssig würde. Einzig die Orchester-Synthies hätte er vielleicht etwas zurückfahren können, das ist mir ab und zu zuviel des Guten, aber auch nicht so, dass es wirklich negativ auffiele.

Stabile 8,5/10 zum jetzigen Zeitpunkt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von oger »

Ich beschwere mich ja selten über den Sound aber das klingt wirklich bescheiden.

Insgesamt viel zu dumpf und richtig nervend sind neben den Klicker-Basedrums diese scheppernden Becken. Die Schäbi-Keyboards gehören ja fast schon dazu.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von Professor Longbeard »

Frage: Schmälert das den Hörgenuß MEHR als bei "Dancing with the Past" ? Schon damals ist mir die "dumpfe Grundstimmung" aufgefallen . Die tollen Songs haben das damals locker aufgewogen.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von oger »

Ich finde den Sound noch einen Tick mieser, wobei bei mir nach ein paar Songs auch so ein gewisser Gewöhnungseffekt eintritt.

Mit der Einordnung der Songs im Vergleich zum Vorgänger bin ich noch nicht fertig.
Tendenz ist etwas weniger Wow-Effekte.
Professor Longbeard
Beiträge: 4189
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von Professor Longbeard »

Danke....dann werde ich doch eher zurückaltend sein was den Kauf von "Trauma" angeht.
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von A L B I »

Ich finde den Sound, für ne Eigenproduktion mit Drumcomputer, klasse.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von oger »

Dürfen die Becken bei Eigenproduktionen mehr scheppern als bei fremdfinanzierten?
Benutzeravatar
A L B I
Beiträge: 2236
Registriert: 25.08.2020 04:23
Wohnort: Leipzig

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von A L B I »

oger hat geschrieben: 01.12.2021 07:01 Dürfen die Becken bei Eigenproduktionen mehr scheppern als bei fremdfinanzierten?
Scheppern für mich nicht exorbitant.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Kenn Nardi "Dancing with the past"

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Apparition hat geschrieben: 01.10.2021 20:32 Zumindest die CD kommt ja über Divebomb, die sollte also zu normalem Kurs hier erhältlich sein. An eine LP glaube ich erst, wenn ich sie sehe. *g*
Hier *zeig*

https://www.nuclearblast.de/kenn-nardi- ... rz-1001721
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Antworten