Was lest ihr gerade? V2.0
- Kaleun Thomsen
Re: Was lest ihr gerade? V2.0
Brauche mal Expertise, Rotstift evtl.? Ich suche ein gut lesbares, nicht ZU trockenes Buch zur Weimarer Republik. Könnt ihr da was empfehlen?
Swingtime is good time, good time is better time!
- Wishmonster
Mark Jones - Am Anfang war Gewalt: Die deutsche Revolution 1918/19 und der Beginn der Weimarer RepublikKaleun Thomsen hat geschrieben: 28.08.2026 14:32 Brauche mal Expertise, Rotstift evtl.? Ich suche ein gut lesbares, nicht ZU trockenes Buch zur Weimarer Republik. Könnt ihr da was empfehlen?
https://www.amazon.de/Am-Anfang-war-Gew ... 3549074875
Da geht's zwar explizit um die Anfangszeit/Gründung, ist aber alles andere als trocken, und lieferte zumindest mir eine unbekannte Sichtweise auf die Dinge.
- ShadowThief
Mal ein Tipp von mir als Historiker: Ursula Büttner, Weimar - Die überforderte Republik 1918-1933. Leistung und Versagen in Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur 2008. Ist mittlerweile ein Standardwerk. Gibt es /Gab es auch bei der BpB für 6,00.Wishmonster hat geschrieben: 28.08.2026 14:59Mark Jones - Am Anfang war Gewalt: Die deutsche Revolution 1918/19 und der Beginn der Weimarer RepublikKaleun Thomsen hat geschrieben: 28.08.2026 14:32 Brauche mal Expertise, Rotstift evtl.? Ich suche ein gut lesbares, nicht ZU trockenes Buch zur Weimarer Republik. Könnt ihr da was empfehlen?
https://www.amazon.de/Am-Anfang-war-Gew ... 3549074875
Da geht's zwar explizit um die Anfangszeit/Gründung, ist aber alles andere als trocken, und lieferte zumindest mir eine unbekannte Sichtweise auf die Dinge.
Lock it in, set it aside, might work for a while, you can run but you can't hide, from the glitch in the timeline
- Kaleun Thomsen
Danke euch. Guck ich mir mal an.
Swingtime is good time, good time is better time!
- Wishmonster
Das ist ja ein ganz schöner Brocken, ist aber auf meine Liste gekommen.ShadowThief hat geschrieben: 28.08.2026 16:17 Mal ein Tipp von mir als Historiker: Ursula Büttner, Weimar - Die überforderte Republik 1918-1933. Leistung und Versagen in Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur 2008. Ist mittlerweile ein Standardwerk. Gibt es /Gab es auch bei der BpB für 6,00.
- ShadowThief
Absolut, ein echter Schinken, aber sehr empfehlenswert. Ich nutze das Buch v.a. , um mich in der Unterrichtsvorbereitung nochmal in spezielle Unterthemen einzulesen. Aber als ganzheitliche Lektüre geht es natürlich auch. Wenn es etwas kürzeres sein soll, dann empfehle ich gern die Werke aus der Beck'schen Reihe. In diesem Falle dann: Gunther Mai, Die Weimarer RepublikWishmonster hat geschrieben: 31.08.2026 18:14Das ist ja ein ganz schöner Brocken, ist aber auf meine Liste gekommen.ShadowThief hat geschrieben: 28.08.2026 16:17 Mal ein Tipp von mir als Historiker: Ursula Büttner, Weimar - Die überforderte Republik 1918-1933. Leistung und Versagen in Staat, Gesellschaft, Wirtschaft und Kultur 2008. Ist mittlerweile ein Standardwerk. Gibt es /Gab es auch bei der BpB für 6,00.
Lock it in, set it aside, might work for a while, you can run but you can't hide, from the glitch in the timeline
ich lese gerade "Höhenrausch - Das kurze Leben zwischen den Kriegen" von Harald Jähner. Wurde glaub hier schon mal vorgestellt.Kaleun Thomsen hat geschrieben: 28.08.2026 14:32 Brauche mal Expertise, Rotstift evtl.? Ich suche ein gut lesbares, nicht ZU trockenes Buch zur Weimarer Republik. Könnt ihr da was empfehlen?
Bin fast durch und liest sich sehr gut. Es geht um alle möglichen Facetten der Weimarer Republik, was ich sehr gut finde und die Parallelen zur Jetzt-Zeit sind an manchen Stellen schon erschreckend.
mein Thread: Tigerarmys Reise in die Vergangenheit
Das sind sehr gute Empfehlungen. Ich bin da nicht sooo nützlich, mein Beritt ist eher die frühe Neuzeit.
Mille millions de mille sabords!
Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)
Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)
Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Ist doch schön wenn man nur mal "We didn't start the fire" hören muss und die Themenliste für zwei Schuljahre steht.Rotstift hat geschrieben: 03.09.2026 15:16 Das sind sehr gute Empfehlungen. Ich bin da nicht sooo nützlich, mein Beritt ist eher die frühe Neuzeit.
Wir leben in einer virtuellen Scheinwelt. So einfach ist das. Eine Welt voller Mutanten und Zombies mit einem IQ geringer als eine Dillgurke.
mit 300 km/h generierter Stoll
mit 300 km/h generierter Stoll
Nur kurz, falls nicht bekannt, aber von ShadowThief erwähnt. Bundeszentrale für politische Bildung in Bonn hat einen großen Themenkomplex dazu. Trocken ist vielleicht anders aber nun gut. Vieles online oder als bezahlbare BücherKaleun Thomsen hat geschrieben: 28.08.2026 14:32 Brauche mal Expertise, Rotstift evtl.? Ich suche ein gut lesbares, nicht ZU trockenes Buch zur Weimarer Republik. Könnt ihr da was empfehlen?
https://www.bpb.de/themen/erster-weltkr ... %5D=-1&d=1
- costa
- Stammposter

Das ist aber wahrlich nicht die frühe Neuzeit.Rorschach hat geschrieben: 04.09.2026 14:43Ist doch schön wenn man nur mal "We didn't start the fire" hören muss und die Themenliste für zwei Schuljahre steht.Rotstift hat geschrieben: 03.09.2026 15:16 Das sind sehr gute Empfehlungen. Ich bin da nicht sooo nützlich, mein Beritt ist eher die frühe Neuzeit.![]()
Das wird mein Einstieg in der 10a im kommenden Schuljahr:

Mille millions de mille sabords!