Mastodon - Hushed and Grim

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
Defeated Hero
Re: Mastodon - Hushed and Grim

Beitrag von Defeated Hero »

Phänomenale Scheibe nach zwei Durchgängen, das wird ein fantastisches Wochenende damit auf den Ohren. Direkt der Opener Barbarian's Blood 'ne 10 und mit Converges Ben Koller an den Drums, der da ab dem Mittelteil die Frühphase der Band wieder aufleben lässt. Generell die Gästeliste: The Vanishing mit Geezer Butler UND Joe Duplantier (Gojira), Josh Homme (QOTSA) mit seinem zweiten Mastodon-Gastspiel in Snakes for Dinner, A Vampire's Demeanor mit Lamb of Gods Randy Blythe und am Bass Nate Newton (Converge), der Rausschmeißer The Three Fates mit Neil Fallon von Clutch... und produziert wurde das Album von Kurt Ballou, also 3/4 von Converge irgendwo involviert :D

Auffällig viel Keyboard/Synth-Einsatz auch, was mich öfter an Blood Mountain/Crack the Skye erinnert (und an Arcadea, was auch wenig verwunderlich ist, da der Keyboarder derselbe ist). Auch grundsätzlich ein gelungener Spagat zwischen alten und neuen Mastodon, da sind durch ein paar Tracks dabei, die Leute abholen dürften, die immer noch Leviathan/Remission hinterherweinen. Brent Hinds fehlt natürlich ein bisschen, aber da wird man sich wohl dran gewöhnen müssen...
Freu mich jedenfalls richtig drauf, die in den nächsten Tagen so richtig zu vertilgen, hoffentlich kommt das Vinyl heute oder morgen an...
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Ich habe gestern noch eine Spotify-Nachtschicht mit der neuen Mastodon gemacht und muss meine Euphorie ein bisschen bremsen, weil's erst ein Durchlauf war, aber meine Herren ist das ein Herrschwerk. An allen Ecken und Enden passiert was Emotionales, Wildes oder Überraschendes uns trotzdem besitzt es eine gewisse Eingängigkeit, die einen das problemlos durchhalten lässt. Irgendwie ist alles dabei, was an Metal und Rock geil ist (die Soli, Herr hab Erbarmen!) und am Ende bei dem fast Jazz-Fusion artigen Abschluss bin ich fast hinten rüber gekippt.

Absolut starkes Album, jetzt schon. Und da gibt's ja noch einiges zu entdecken.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
Hyronimus
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Hyronimus »

Bin gerade beim Erstdurchlauf - was Abschließendes kann ich also noch lange nicht sagen, außer dass sich das zu hundert Prozent nach Mastodon anhört, aber man trotzdem heraushört, dass sie einen neuen Gitarristen haben.
"I‘m sending my best agents. And you." (Jackson Lamb)

last.fm
Letterboxd
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Ein Album, für das (wahrscheinlich) die Höchstnote erfunden wurde.
ShadowThief

Beitrag von ShadowThief »

Erster Eindruck nach einem Durchlauf: Ein echter Brocken! Die wieder stärker im Vordergrund stehenden Prog-Einflüsse gefallen mir sehr. Auch die Keyboards stehen der Band sehr gut zu Gesicht.
Freue mich, das Album in den nächsten Wochen so richtig zu entdecken!
Lock it in, set it aside, might work for a while, you can run but you can't hide, from the glitch in the timeline
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce »

Erstdurchlauf gestern auf der FMP-Rückfahrt, wirkte alles ganz schön beeindruckend und IMO erstens wieder ne Schippe härter/wuchtiger, aber auch wieder komplexer/progressiver/weniger eingängig als zuletzt.

Spontan am besten gefielen mir "In the Ruins", "Golden Spires" und "The Vanishing".
Letzterer wirkte auf mich zudem wie der perfekte Abschlusstrack. Dass danach noch einer kommt, wirkte irgendwie falsch *g*
Und hier: Einen gelben Luftlebenjacke!
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Was für ein Album, ey.

Bloß das letzte Lied hätts für mich tatsächlich nicht gebraucht, zumindest nicht an der Stelle. LOL @ Helge-Part am Ende.
"The Vanishing" ist als Abschluss IMO total perfekt. Naja.

Die Textteile "We can't get over it, can we grow around?" bei "In the ruins" hat mich eben kalt erwischt 🥲
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Meinst du mit Helge -Part die Frank Zappa-Gedächtnis-Marimba? :D
Ich find die cool und ich finde es auch abgefahren, dass die am Ende nochmal so einen Fusion -Part raushauen. Wenn man eigentlich denkt, es kommt nichts mehr.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

MetalEschi hat geschrieben: 01.09.2026 20:59 Meinst du mit Helge -Part die Frank Zappa-Gedächtnis-Marimba? :D
Ich find die cool und ich finde es auch abgefahren, dass die am Ende nochmal so einen Fusion -Part raushauen. Wenn man eigentlich denkt, es kommt nichts mehr.
Genau, dieser Dudelpart in der 2. Hälfte *g*
Keine Ahnung, das Album ist ja ein ganz schöner Brocken, The Vanishing ist dann so schön und entspannend, wie so ein Ankommen. Und dann kloppen die einem doch noch diese Wirrnummer um die Ohren, der Song ist ja an sich auch irgendwie total komisch.

Davon ab aber grandios, das Album. Wie geil speziell Troy Sanders singt ey.
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Ich finde den Gesang von Troy tatsächlich auch die große Stärke, gerade weil er eben nicht der klassische Eric Adams ist, sondern bei aller Emotion immer noch dieses Raue in der Stimme hat.
Und Brann klingt ja mittlerweile stellenweise fast 1:1 wie Ozzy.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Genau das @ Troy

Auf "Hushed and Grim" klang die Stimme etwas heiser, was ich auch sehr gut fand, weils auch zur Musik passte, aber wie er jetzt singt, ist echt der Irrwitz. Was für eine Kraft und Emotion dadrin liegt.

Man merkt der Platte echt an, dass sie da alles reingelegt haben, was sie hatten.
Antworten