GoTellSomebody hat geschrieben: 27.06.2026 13:06
Das ist das erste Muse-Album, das ich in einem Durchgang gehört habe, zwar nur auf Apple Music, aber dennoch mit Kopfhörer und konzentriert. Meine einzige Frage bis hierhin: ist das ein typisches Muse-Album, sprich, dieser Mix aus teilweise Hubba Bubba-artigen Keyboard/Vocal-Passagen bis zu großen Refrains und - vor allem in der zweiten Hälfte - knackigen, hier und da loopartigen Gitarren?
Listen:
Black Holes
Absolution
Origin
2nd Law
Resistance
Kein Showbiz, keine Liste. Und Origin ist klar besser als Absolution. Ich würde sogar sagen, Resistance ist besser als Absolution.
Im Lauf der Jahre haben sich da meine Vorlieben geändert und ich mochte immer die Origin. Bei Absolution bin ich dann halb durchgedreht und Black Holes hatte mich dann lange durch den Sommer begleitet.
Bei der Résistance mag ich ganz doll die letzten drei Klassik inspirierten Stücke, das Cover und die stumpfe Papphülle der CD. *g*
Hyronimus hat geschrieben: 26.06.2026 22:00Endlich holen sie wieder die große Geste raus, multiplizieren sie fünfmal mit sich selbst und schmeißen sie dann weg, weil sie ihnen nicht groß genug ist. „Nightshift Superstar“ ist IMO der offensichtlichste Superhit, der stampft dermaßen „Supermassive Black Hole“-mäßig aus den Boxen, dass ich darauf in Dauerschleife Discofox tanzen will. Und überhaupt ist das mal wieder alles viel zu viel, aber halt in der richtigen Dosis viel zu viel, so wie es nur Muse können. Und wie geil sind eigentlich die Gitarren in „Hexagons“? Und wie schlimm sexy sind die Vocals und der Groove in „The Sickness in You and I“? Ich bin echt schockverliebt. Das schreit alles schon sehr laut Album des Jahres.
Genau das. Larger than life und schon ziemlich sicher Album des Jahres.
I always knew that obscenely rich people would burn down the world some day. I just didn‘t expect them to be such losers.
Hui. Ich kenne ja nur die Black Holes komplett, die ist aber überlebensgroß und Starlight ist einer der Songs, die immer eine besondere Bedeutung für mich haben werden. Die anderen Alben haben bei mir nie recht funktioniert. Wenn die neue an die Black Holes anknüpft, muss ich wohl doch mal reinhören.
An sich hatten sie mich ein kleines bisschen verloren, aber jetzt macht Ihr mich alle so dermaßen heiß, da muss ich doch mal reinhören. Mal wieder ein richtig geiles Muse-Album, da hätte ich schon Bock drauf.