Warum hören sich 80er Pop Songs an wie die 80er

Alles zum Thema Musikinstrumente, Equipment und Musik machen im allgemeinen
Janeck

Re: Warum hören sich 80er Pop Songs an wie die 80er

Beitrag von Janeck »

Ja, ich habe ja nichts anderes geschrieben. Vielleicht anders, aber nichts anderes. *g*
"... den typischen Achtzigersound erzeugt man mit modernem Equipment eben nicht mehr so beiläufig"

Wenn man richtig hinhört, hört man es eigentlich immer, ob es eine originale Aufnahme aus den Achtzigern ist oder ein Produkt des (schon derb nervenden) Revivals ab Mitte der 2000er. In 99% der Fälle liegt es auch am verräterischen Lautheitspegel und dem Dynamikverlust. Es klingt beim genauen Hinhören sauberer, klarer, und der Bass ist sehr oft scheiße penetrant. Ich will richtigen Bass, nicht fetten Bass. Dass die unterschiedlichen Perioden in den Achtzigern komplett anders klangen, ist ja vorauszusetzendes Allgemeinwissen. *g*
Oder glaubst du wirklich, dass die Menschheit tatsächlich auf den Trichter kommen würde, dass Rick Astley im gleichen Jahrzehnt Schabernack getrieben hat wie beispielsweise Bauhaus oder Deutsch Amerikanische Freundschaft? Im Läbe net!

Das ist halt dieselbe Albernheit wie in vielen "historischen" Filmen. Ich glaube nicht, dass z.B. in den realen Sechzigern alle bereits die Möbel, die Mode, die Frisuren oder die Autos, die typisch für diese Zeit waren, sofort hatten. Das ist ja in echt auch nicht so, dass in jedem neuen Jahrzehnt eine andere Schrankwand rangeschafft wurde. Wir hatten 1988 immer noch keine Farbe und Bunt zu Hause in unserem Trafofernseher, geschweige denn ein mausgraues Telefon mit Wählscheibe. :D
TMW316

Beitrag von TMW316 »

Die Erklärungen sind schon sehr interessant. :)

Aber auch wenn die einzelnen Jahre der 80er vielleicht leicht unterschiedlich klingen, hören sich Songs trotzdem ganz anders an als was z.B. aus den 70ern oder gar 60ern oder später 90er kam. So als ob bei jedem Jahrzehnt es da einen echten harten Cut im Studio gab.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Alphex

Beitrag von Alphex »

Gerade der Übergang 80er zu den 90ern war ja auch durch klares Gegenprogramm geprägt. Dadurch, dass in den 80ern programmierte Drums noch Minuten danach Echo hatten, klang das in dem Moment, wo trockenere Sounds wieder gebracht wurden, halt auf einmal super altmodisch. Den Verdacht wollte niemand erwecken, also ist der 90er Drumsound ja absolut trocken. Und man konnte damit halt auch andere Sachen machen - komplizierte Fills brauchst du mit dem Echo-Drumsound zum Beispiel nicht bringen.

Technik spielt auch immer eine Rolle, klar. Komposition aber auch - etwa die "Grunge-Terz" in den 90ern.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
David Lee Hasselhoff

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Alphex hat geschrieben: 29.05.2026 17:37 Es sind diese sehnsuchtsvollen, nicht aufgelösten 7er-Akkorde. Lustigerweise auf die Uhr genau 20 Jahre danach im Emo wieder hochpopulär, was den Hasselhoff hochgradig verwirren würde, wäre sein Weltbild nicht hermetisch abgeriegelt :D

Ansonsten halt Hall auf der Snare und Gated Reverb, Stockman Aitken Waterman, im Hardrock Pedaltones und wieder komische Akkorde über den Leersaiten, Bass ganz weit im Hintergrund (außer im Postpunk, da einfach alles eine Oktav höher)
Mit diesem Emo-Kack (ha!) verbinde ich eher diese Add-9 Akkorde, die um 2000 rum inflationär gebraucht wurden.
Alphex

Beitrag von Alphex »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 31.05.2026 08:49
Alphex hat geschrieben: 29.05.2026 17:37 Es sind diese sehnsuchtsvollen, nicht aufgelösten 7er-Akkorde. Lustigerweise auf die Uhr genau 20 Jahre danach im Emo wieder hochpopulär, was den Hasselhoff hochgradig verwirren würde, wäre sein Weltbild nicht hermetisch abgeriegelt :D

Ansonsten halt Hall auf der Snare und Gated Reverb, Stockman Aitken Waterman, im Hardrock Pedaltones und wieder komische Akkorde über den Leersaiten, Bass ganz weit im Hintergrund (außer im Postpunk, da einfach alles eine Oktav höher)
Mit diesem Emo-Kack (ha!) verbinde ich eher diese Add-9 Akkorde, die um 2000 rum inflationär gebraucht wurden.
Wo genau ist der Unterschied zu Add9 und sus2? Ernste Frage. Die fehlende Terz bei Letzterem?

Aber ja, klar. 7er, sus2, sus4. Also alles das, was Hair Metal auch benutzt hat :D Das Intro von In These Arms fällt mir da zum Beispiel ein.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
David Lee Hasselhoff

Alphex hat geschrieben: 31.05.2026 12:45
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 31.05.2026 08:49

Wo genau ist der Unterschied zu Add9 und sus2? Ernste Frage. Die fehlende Terz bei Letzterem?

Aber ja, klar. 7er, sus2, sus4. Also alles das, was Hair Metal auch benutzt hat :D Das Intro von In These Arms fällt mir da zum Beispiel ein.
Das würde ich dir gerne sagen, aber so richtig weiß ich es ja auch nicht. Glaube aber, du hast Recht! Add - Terz bleibt, sus - nix Terz. Hätte also wohl besser sus9 geschrieben. Bei dem Emo-Gedöns war's ja in der Regel ein Powerchord mit zusätzlicher 9 und ohne Terz.
Alphex

Beitrag von Alphex »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 31.05.2026 17:22Das würde ich dir gerne sagen, aber so richtig weiß ich es ja auch nicht. Glaube aber, du hast Recht! Add - Terz bleibt, sus - nix Terz. Hätte also wohl besser sus9 geschrieben. Bei dem Emo-Gedöns war's ja in der Regel ein Powerchord mit zusätzlicher 9 und ohne Terz.
Schau dir das Video mal an, ob du da echt nicht auch durchaus viele 80er Popsong-Voicings erlauschst.
Zu dem hier gibt's auf jeden Fall gute Schnittmenge:
David Lee Hasselhoff

Ja, klingt ziemlich ähnlich. Der Synth klingt unverschämt gut.
Antworten