Warum hören sich 80er Pop Songs an wie die 80er

Alles zum Thema Musikinstrumente, Equipment und Musik machen im allgemeinen
TMW316

Warum hören sich 80er Pop Songs an wie die 80er

Beitrag von TMW316 »

Ich glaube es wird mal Zeit für den Nachfolge Thread des 70er Jahre Threads. :prost:

Aber warum ist das so? Beim Metal und Rock sogar weniger, aber beim Pop, da hört man einfach fast immer: das ist aus den 80ern. Ist es der Schlagzeugsound? Die Keyboards? Der Gesang? Man erkennt 80er Pop sofort irgendwie. Und man kennt fast alle Lieder, obwohl man die Künstler oft gar nicht kennt. Auch noch so ein Phänomen.

Hier mal 86 Hits aus 1986 im Schnelldurchgang.
Was macht diesen typischen 80er Sound aus?
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
David Lee Hasselhoff
Re: Warum hören sich 80er Pop Songs an wie die 80er

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Joa. Ähnlich wie bei den 70ern auch hat das in erster Linie mit den Entwicklungen bei den Instrumenten zu tun. Analoge Synthesizer waren für den Sound der frühen 80er extrem wichtig. In den späten 80ern hatten sich diese weiterentwickelte und gesamplete Anschläge wurden mit dem Keyboard möglich (Michael Jackson's Bad ist da ist da eine gute Wegmarke). Kommen noch die Drumcomputer dazu. Wäre ja schon die halbe Miete. Außerdem gab's mit Bob Clearmountain einen Produzenten, der den Klang des Schlagzeugs Anfang der 80er neu definiert hat (würde jetzt z.B. blind darauf wetten, dass Bowie's Absolute Beginners von ihm produziert wurde). Für's Studio kamen auch die ersten digitalen Hall-Effekte raus, die gerade Ende der 80er extrem oft zum Einsatz kamen.
Jack Casady

Beitrag von Jack Casady »

Spannendes Thema. Und ich denke, David Lee Hasselhoff hat dazu alles relevante gesagt.
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 28.05.2026 16:43 Joa. Ähnlich wie bei den 70ern auch hat das in erster Linie mit den Entwicklungen bei den Instrumenten zu tun. Analoge Synthesizer waren für den Sound der frühen 80er extrem wichtig. In den späten 80ern hatten sich diese weiterentwickelte und gesamplete Anschläge wurden mit dem Keyboard möglich (Michael Jackson's Bad ist da ist da eine gute Wegmarke). Kommen noch die Drumcomputer dazu. Wäre ja schon die halbe Miete. Außerdem gab's mit Bob Clearmountain einen Produzenten, der den Klang des Schlagzeugs Anfang der 80er neu definiert hat (würde jetzt z.B. blind darauf wetten, dass Bowie's Absolute Beginners von ihm produziert wurde). Für's Studio kamen auch die ersten digitalen Hall-Effekte raus, die gerade Ende der 80er extrem oft zum Einsatz kamen.
Nach meiner Recherche hat Clearmountain Bowies "Absolute Beginners" nicht produziert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
David Lee Hasselhoff

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Jack Casady hat geschrieben: 28.05.2026 17:15 Spannendes Thema. Und ich denke, David Lee Hasselhoff hat dazu alles relevante gesagt.
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 28.05.2026 16:43 Joa. Ähnlich wie bei den 70ern auch hat das in erster Linie mit den Entwicklungen bei den Instrumenten zu tun. Analoge Synthesizer waren für den Sound der frühen 80er extrem wichtig. In den späten 80ern hatten sich diese weiterentwickelte und gesamplete Anschläge wurden mit dem Keyboard möglich (Michael Jackson's Bad ist da ist da eine gute Wegmarke). Kommen noch die Drumcomputer dazu. Wäre ja schon die halbe Miete. Außerdem gab's mit Bob Clearmountain einen Produzenten, der den Klang des Schlagzeugs Anfang der 80er neu definiert hat (würde jetzt z.B. blind darauf wetten, dass Bowie's Absolute Beginners von ihm produziert wurde). Für's Studio kamen auch die ersten digitalen Hall-Effekte raus, die gerade Ende der 80er extrem oft zum Einsatz kamen.
Nach meiner Recherche hat Clearmountain Bowies "Absolute Beginners" nicht produziert.
Mist :D
Das Schlagzeug hat mich dazu verleitet ^^
NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN »

Es gibt auch immer wieder "Leitalben", an denen sich viele andere dann orientieren. Im Metal waren es wahrscheinlich Heerscharen von Musikern, die in den 90ern ins Studio gekommen sind, dem Mischer das Black Album oder Burn My Eyes unter die Nase gehalten und gesagt haben "GENAU SO MUSS DAS KLINGEN!!!". Das war in anderen Stilrichtungen und anderen Jahrzehnten sicher nicht anders.
I always knew that obscenely rich people would burn down the world some day. I just didn‘t expect them to be such losers.
Chris777

Beitrag von Chris777 »

Ich finde in den 80ern gibt es noch klare Songstrukturen (meistens) mit klaren Hooks im Gesang und wie geschrieben Hall und soweiter was David Lee Hasselhoff gschrieben hat. Natürlich gibt es Außreiser z.B. die Neue Deutsche Welle, die aber auch teilweise ziemlich cheesy ist.
Janeck

Beitrag von Janeck »

TMW316 hat geschrieben: 27.05.2026 22:35 Man erkennt 80er Pop sofort irgendwie. Und man kennt fast alle Lieder, obwohl man die Künstler oft gar nicht kennt. Auch noch so ein Phänomen.

Es sind halt in den allermeisten Fällen verdammt gut geschriebene Songs.

Ich liebe mitnichten jeden typischen Achtzigersound und erst recht nicht jede geschniegeltе Plastikgranate. Aber selbst dort finde ich erstaunlich selten wirklich belanglose oder komplett inspirationsfreie Musik. Das ist für mich der entscheidende Unterschied. Versuch mal heute, in den Auswürfen moderner Contentfabriken Vergleichbares zu finden. Für mein Verständnis hat das mit Musik mittlerweile nichts mehr zu tun. Musik hatte vor ein paar Jahrzehnten noch eine andere Bedeutung. Es wurde sich Zeit genommen. Für Songs, Arrangements, Atmosphäre und Emotionen. Und auch für handwerkliches Können, das heute durch fünfzehn Schichten Autotune und Quantisierung abgelöst und begraben wurde. Es lag auch an völlig anderen Produktionsbedingungen, gesellschaftlichen Umständen und einer insgesamt anderen kulturellen Wahrnehmung von Musik. Musik war Ausdruck von Zuständen und Weltgeschehen. Es war Eskapismus und Kontrollverlust. Aber vor allem Aufbruch und eine furchtlose Lust am Ausprobieren.

Produzenten hatten zudem damals bis weit in die Neunziger hinein oft einen enormen kreativen Einfluss, hantierten nicht selten als eine Art zusätzliches Bandmitglied und lenkten die Musiker in Richtungen, auf die sie selbst vielleicht gar nicht gekommen wären. Halt das komplette Gegenteil von den furchtbaren Stock Aitken Waterman Fabrikverbrechen. Ich halte die Achtziger jedenfalls bis heute für das kreativste Musikjahrzehnt überhaupt. Nicht zwingend für das beste, aber mit Sicherheit für das mutigste und experimentierfreudigste. Da wurde unglaublich viel ausprobiert, Genres miteinander verknotet und mit kleinen Mitteln erstaunlich große Kunst geschaffen. Das ist für mich auch der zweite entscheidende Punkt. Damals entstand aus viel weniger sehr oft hörbar mehr. Mehr Atmosphäre, mehr Identität, mehr Wiedererkennungswert und viel mehr Seele. Da wurden aus Scheiße tatsächlich noch Bonbons gemacht.

Heute hingegen gibt es noch nicht mal ein kleines, halb verdautes Bonbon in der Scheiße. *g*
Chris777

Beitrag von Chris777 »

Bezüglich Weltgeschehen z.B. Land of Confusion von Genesis. mit passenden Video. Ein Beispiel. Oder Dramatik Aha mit Take on Me und passenden Arty-Dramatik-Video. Selbst Stock Aitken Watermann haben Hits rausgebracht und zünfitige Stars.
Janeck

Beitrag von Janeck »

Chris777 hat geschrieben: 28.05.2026 20:47 Bezüglich Weltgeschehen z.B. Land of Confusion von Genesis. mit passenden Video. Ein Beispiel. Oder Dramatik Aha mit Take on Me und passenden Arty-Dramatik-Video. Selbst Stock Aitken Watermann haben Hits rausgebracht und zünfitige Stars.
Ah, ein Achtzigerconnaisseur. :D
Chris777

Beitrag von Chris777 »

Schon immer und heute auch noch.
TMW316

Beitrag von TMW316 »

Janeck hat geschrieben: 28.05.2026 20:43
TMW316 hat geschrieben: 27.05.2026 22:35 Man erkennt 80er Pop sofort irgendwie. Und man kennt fast alle Lieder, obwohl man die Künstler oft gar nicht kennt. Auch noch so ein Phänomen.

Es sind halt in den allermeisten Fällen verdammt gut geschriebene Songs.

Ich liebe mitnichten jeden typischen Achtzigersound und erst recht nicht jede geschniegeltе Plastikgranate. Aber selbst dort finde ich erstaunlich selten wirklich belanglose oder komplett inspirationsfreie Musik. Das ist für mich der entscheidende Unterschied. Versuch mal heute, in den Auswürfen moderner Contentfabriken Vergleichbares zu finden. Für mein Verständnis hat das mit Musik mittlerweile nichts mehr zu tun. Musik hatte vor ein paar Jahrzehnten noch eine andere Bedeutung. Es wurde sich Zeit genommen. Für Songs, Arrangements, Atmosphäre und Emotionen. Und auch für handwerkliches Können, das heute durch fünfzehn Schichten Autotune und Quantisierung abgelöst und begraben wurde. Es lag auch an völlig anderen Produktionsbedingungen, gesellschaftlichen Umständen und einer insgesamt anderen kulturellen Wahrnehmung von Musik. Musik war Ausdruck von Zuständen und Weltgeschehen. Es war Eskapismus und Kontrollverlust. Aber vor allem Aufbruch und eine furchtlose Lust am Ausprobieren.

Produzenten hatten zudem damals bis weit in die Neunziger hinein oft einen enormen kreativen Einfluss, hantierten nicht selten als eine Art zusätzliches Bandmitglied und lenkten die Musiker in Richtungen, auf die sie selbst vielleicht gar nicht gekommen wären. Halt das komplette Gegenteil von den furchtbaren Stock Aitken Waterman Fabrikverbrechen. Ich halte die Achtziger jedenfalls bis heute für das kreativste Musikjahrzehnt überhaupt. Nicht zwingend für das beste, aber mit Sicherheit für das mutigste und experimentierfreudigste. Da wurde unglaublich viel ausprobiert, Genres miteinander verknotet und mit kleinen Mitteln erstaunlich große Kunst geschaffen. Das ist für mich auch der zweite entscheidende Punkt. Damals entstand aus viel weniger sehr oft hörbar mehr. Mehr Atmosphäre, mehr Identität, mehr Wiedererkennungswert und viel mehr Seele. Da wurden aus Scheiße tatsächlich noch Bonbons gemacht.

Heute hingegen gibt es noch nicht mal ein kleines, halb verdautes Bonbon in der Scheiße. *g*

Wobei das Songwriting an sich, ist glaube ich gar nicht so der Grund für den Sound. Es gehört schon dazu, aber wenn man mal 80er Songs Live hört, hören die sich nicht so an wie die Studio Produktion. Auch gerade wenn Bands von damals die heute oder in jüngerer Zeit spielen.

Was hat man damals anders gemacht? Selbst bei ruhigen Songs wo nur Gesang ist und im Hintergrund etwas Musik hören die sich nach "80er" an.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Janeck

Beitrag von Janeck »

Da habe ich mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Das Songwriting ist für mich zwar der entscheidende Faktor, der eigentliche Klang jedoch entstand am Mischpult und ließ sich live nie wirklich reproduzieren. Heute erst recht nicht, wo selbst die alten Bands mit klinisch sauberem Digitalequipment auf Tour gehen. Toningenieure arbeiten heute auch nach vollkommen anderen Maßstäben; den typischen Achtzigersound erzeugt man mit modernem Equipment eben nicht mehr so beiläufig. Eigentlich hatte jedes Jahrzehnt bis Ende der 2000er seinen sofort erkennbaren Sound. In den Achtzigern hat man massenhaft fetten Hall auf die Instrumente (besonders die Snare) und den Gesang gelegt, aber anstatt natürlich auszuklingen, wurde der Hall abrupt abgeschnitten. Der Chorus-Effekt wurde auch inflationär genutzt.

Damals kamen auch die ersten halbwegs erschwinglichen (unausgereiften) digitalen Dinger auf den Markt und veränderten damit den Klang in ene kühle Richtung. Diese unterkühlte Atmosphäre findet man in fast jeder Produktion dieser Zeit. Allerdings jagte man die Signale noch immer durch monströse analoge Mischpulte aus dem Weltraum, und auch echtes Tonband wurde weiterhin genutzt, was die digitalen Kanten der künstlichen Instrumente wegschliff (Saturation). Das bekommst du heute aus keinem Laptop mehr herausgeprügelt. Was auch häufig überhört wird, ist der eigentliche Mix. Die Mitten waren oft stark hervorgehoben, der Bassbereich eher schlank und knackig gehalten. Der Nahtod jedes Jugendlichen heute. *g*

Ja, und wenn diese Bands heute live spielen, stehen dort eben moderne, saubere Digitalpulte und Anlagen. Das klingt dann halt auch entsprechend anders und ... tja, leider oft austauschbar und funktioniert meistens auch nur noch bedingt. Nach dreißigjähriger Musikbeschäftigung muss ja irgendetwas an Wissen hängen geblieben sein. :D
Alphex

Beitrag von Alphex »

Es sind diese sehnsuchtsvollen, nicht aufgelösten 7er-Akkorde. Lustigerweise auf die Uhr genau 20 Jahre danach im Emo wieder hochpopulär, was den Hasselhoff hochgradig verwirren würde, wäre sein Weltbild nicht hermetisch abgeriegelt :D

Ansonsten halt Hall auf der Snare und Gated Reverb, Stockman Aitken Waterman, im Hardrock Pedaltones und wieder komische Akkorde über den Leersaiten, Bass ganz weit im Hintergrund (außer im Postpunk, da einfach alles eine Oktav höher)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Chris777

Beitrag von Chris777 »

Janeck: Danke für die Erklärung.
Rivers
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Rivers »

Janeck hat geschrieben: 29.05.2026 17:31 Da habe ich mich vielleicht ein bisschen unklar ausgedrückt. Das Songwriting ist für mich zwar der entscheidende Faktor, der eigentliche Klang jedoch entstand am Mischpult und ließ sich live nie wirklich reproduzieren. Heute erst recht nicht, wo selbst die alten Bands mit klinisch sauberem Digitalequipment auf Tour gehen. Toningenieure arbeiten heute auch nach vollkommen anderen Maßstäben; den typischen Achtzigersound erzeugt man mit modernem Equipment eben nicht mehr so beiläufig. Eigentlich hatte jedes Jahrzehnt bis Ende der 2000er seinen sofort erkennbaren Sound. In den Achtzigern hat man massenhaft fetten Hall auf die Instrumente (besonders die Snare) und den Gesang gelegt, aber anstatt natürlich auszuklingen, wurde der Hall abrupt abgeschnitten. Der Chorus-Effekt wurde auch inflationär genutzt.
Ich glaube, Du kannst heute den Sound einfach so nachbauen, ohne Probleme. Aber das funktioniert nicht, weil man heute einfach die Zeiten durcheinanderschmeisst und den Sound der 80er macht, aber nicht den Sound von z.B. '82. Das ist ja alles schon ewig her und die Musik, die heute nach 80er klingt, klingt wie eine Mischung, die sowohl 1982 mit 1984 und von mir aus 1986 verbindet und dann auch die Entwicklung der letzten 30 Jahre nicht leugnen kann, wo der Sound z.B. dichter und lauter wurde und die freien Flächen oder die Hierarchie der Instrumente einfach durcheinander geworfen worden ist. Aber technisch sollte Dich nichts hindern den Sound von 1982 zu reproduzieren (der ja wirklich so ist, weil er eine Fortführung von z.B. 1979 war). Aber es würde seltsam klingen und um das zu umgehen kämen wahrscheinlich immer die Einflüsse der 44 Jahre danach mit rein.
Antworten