2026

Hier dreht sich alles um unser Festival
wolverin

Re: 2026

Beitrag von wolverin »

Also, ich fand es super dieses Jahr. Das Wetter hat mir zwar manchmal zugesetzt, aber mit kostenlosem Wasser konnte das ausgehalten werden, danke liebe Festivalmacher dafür.
Das Veltins hat mir dieses Jahr gar nicht so schlecht geschmeckt, ist wohl ein Unterschied wenn man das punktuell konsumiert statt fließend.

Es hat mich sehr gefreut M.O.D. kennen zu lernen, sowie einen mir vorher unbekannten User namens Elliot.
Und GTS wieder zu sehen und natürlich Feindin, den ich ja recht oft treffe.

Zu den Bands, wie gesagt, die Highlights waren für mich in der ungefährer Reihenfolge:

Hirax, Coroner, Armored Saint, Smorrah, Neckbreakker (Schulpflichtiger Death Metal :D , aber krass wie die Jungs abgingen, Chapeau!), Dark Tranquillity

Ebenfalls gelungen fand ich Hällas (passt leider nicht so gut auf eine Festival Bühne bei Sonne und knapp 30 Grad). The Great Hacky, Saxon, Angel Witch, Lucifer, Majak und ja, auch Dikkey Dee and Friends

Ganz okay waren Paradise Lost (sicherlich ein guter Auftritt, aber nach DT konnten die nur verlieren, da letztere mächtig und überraschend den Knüppel ausgepackt hatten), The Neptun Power Federation, Maamut.

Enttäuschend waren Nailed To Obscurity, nach dem starken, Opeth lastigen Opener "The Glass Bleeding" hat das recht dröge vor sich hingeplätschert. Mehr solche Songs und weniger B-Klasse Katanonia hätten mir gefallen.

Ebenfalls nicht so prickelnd fand ich die Contest-Gewinner Prophets Of The Rising Dead. Das ist mir dann doch zu nahe am Nu Metal gewesen.

Nur halb gesehen: Romeo und G.ulia
Auch wenn ich bei Feindin noch ein Plädoyer für gelegentliche Cover-Bands gehalten habe, eine davon reichte mir dann doch.

Deshalb auch den Uli verpasst, bzw. beim Shirts stöbern gehört.
Slime, Wytch Hazel und Ambush dann nur auf dem Campingplatz vernommen.

Aber Hirax, ey! :pommes:

Bezeichnend ist, dass die 3 Rampensäue des Festivals namentlich Katon W. de Pena, John Bush und Biff Byford alle alte Säcke sind.
Zuletzt geändert von wolverin am 28.05.2026 11:19, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

Beitrag von GoTellSomebody »

Neckbreakker: Vielleicht lag es daran, dass ich so langsam auf Betriebstemperatur kam, aber was war das für eine Energie!? Herrlich! Wie alt sind die? 16 oder so? Die Saitenfraktion ständig propellerbangend, saß aber jedes Break bombensicher und es groovte so wunderbar, dass ich über das (noch) relativ eindimensionale Songwriting gerne weggetrunken habe.

Angel Witch: Wollte ich gerne sehen, aber das war nach Neckbreakker so schnarchig und Gesang und Sound so dünn, dass ich nach einer Viertelstunde lieber noch mal in den Schatten gegangen bin.

Coroner: Wie bereits 2018 und im Dezember so auch hier eine komplett eigene Liga. Vetterli schien richtig Bock zu haben, Rapachietti ist einfach ein Tier und die Höflichkeit von Broder finde ich sowas von erfrischend und angenehm, warum können das nicht mehr? Völlig egal ob neue Songs oder Klassiker, das ist alles einfach sowas von perfekt in der Ausführung.

Armored Saint: Eigentlich ist das auch eine eigene Liga, diese Art von Metal (im besten Sinne) macht ja kaum einer noch, auf jeden Fall nicht live wie diese Herren. Bushs Stimme ist einfach Granate, und ich konnte einmal mehr beeindruckt feststellen, wie sehr Gonzo die Truppe anschiebt, und behält auch noch das komplette Set durch einen Zylinder auf. Und wie gelenkig sein Bruder noch ist, die Spagateinlagen bei den Soli soll ihm in dem Alter mal einer nachmachen. Left Hook From Right Field war für mich der herausragende Song in einem wie immer perfekt vorgetragenen Set.

The Great Sea: Nachdem ich morgens im Festivalheft gelesen hatte, dass das Janosch Rathmer und Hacky sind war ich dezent interessiert, aber Black Metal um 12.00 Uhr bei den Temperaturen ging bei mir nicht zusammen. Habe aber gehört das es gut gewesen sein soll.

Wytch Hazel/Hällas: Jeweils kurz angetestet, aber das war mir dann doch vom Sound her zu dünn und sowohl von den Songs und der Performance zu nett. Zu einer der beiden Combos kam mir der Gedanke "Toll, aber 50 Jahre zu spät", weiß aber nicht mehr zu welcher.

Dark Tranquility: Überraschung, die Erste. Was für eine obersympathische Vorstellung mit ordentlich Drive, Bock und Können. Die beiden Klampfer sind ja sensationell, und Stanne kann Frontmann, ebenso richtig singen, und das kann er gerne noch mehr tun. Auf Platte brauche ich das sehr wahrscheinlich immer noch nicht, aber live war das sehr, sehr gut.

Paradise Lost: Hatte ich mich drauf gefreut, und war auch nachher zufrieden. Auch die sind ihre eigene Liga, bzw. eigenwillige Liga. In einem anderen Zusammenhang habe ich sie danach "die gepflegteste Langeweile seit Einführung der Stromgitarrenmusik" genannt, aber das ist ja nur die halbe Wahrheit. Aber das ist auch schon nicht mehr kauzig, das ist glaube ich einfach deren Einstellung, so ganz knapp an der Grenze zur Arroganz. Holmes steht nicht nur nicht so weit wie möglich weg vom Publikum, nämlich kurz vor dem Drumriser, er vermeidet auch nach Möglichkeit Ansagen oder nuschelt nur irgendeine Danksagung. Mackintosh steht wirklich das ganze Set soweit links wie möglich und interagiert mit absolut niemandem, und Aedy tut mir wirklich leid. Wie man so wenig zu tun haben kann und das mit so viel Inbrunst tut, man würde ihm einen Job in einer Trashband wünschen, er klebt allerdings auch an seinem Monitor. So ist Edmondson der einzige, der annähernd versucht, das viel zu große Platzangebot in der Bühnenmitte ab und zu mal abzuschreiten. Songs und Atmosphäre sind aber, und das ist ja eigentlich das Entscheidende, ziemlich einzigartig und verwandeln das Amphitheater in eine Kathedrale.

Lucifer: Das was ich gehört und gesehen habe war okay, in einem positiven Sinne hat da nichts gestört.

Uli Jon Roth: Großartig. Obwohl ich den schon mehrmals live gesehen habe kenne ich bis heute keine drei Songs mit Namen, aber der Mann und seine Band(!) strahlen eine Mühelosigkeit und Liebe zur Musik aus, die man im Zweifel lange suchen kann. Unüberraschenderweise hat er mit Niklas Turmann seit über zehn Jahren wohl einen der besten Mucker in seinem Team, die man sich vorstellen kann.

Mickey Dee: Überraschung, die Zweite. Darauf hatte ich schon im Vorfeld irgendwie Bock, obwohl ich außer ein paar Alben gar kein so großer MotörHead bin, aber das war ganz große Klasse. Die beiden Friends (offiziell hieß das "Mikkey Dee With Friends Playing Motörhead Classics") waren der Hammer, und man sah und hörte ihnen an, dass die richtig Spaß in den Backen haben. Alter, haben die die Songs klasse runtergezockt, und was ist Mikkey Dee bitte für ein Dynamo?! Ich würde einiges darauf wetten, das das Original nie so sensationell geklungen hat wie die drei Dampfhammer! Mikkey Dee darüber hinaus sehr dankbar und wertschätzend in jeder Ansage, und ich glaube er hat mindestens fünfmal darauf hingewiesen, dass gleich noch Saxon kommen. Ich glaube, ich brauche doch mehr Motörhead.

Saxon: Habe ich vorher genau einmal gesehen, nämlich 2007 auf derselben Bühne, und es war mindestens genau so sympathisch und einfach gut wie damals. Damals kannte ich genau so viele Songs wie jetzt, nämlich keinen, aber das hatte alles Hand und Fuß, und ich kann jeden verstehen, der voll auf die Truppe abfährt. Da ziehe ich wirklich alle Hüte vor.

Allgemein: Nachdem ja vorher ob der Baurabeiten usw. viel gerätselt und natürlich gemeckert wurde fand ich die Atmosphäre genau so gemütlich wie immer, wenngleich ich zuerst ein paar Orientierungsprobleme hatte wo nun was ist, aber nach zwanzig Jahren sitzt das halt anders im Kopf drin. Die einzige neue persönliche Erkenntnis ist, dass ich zum ersten Mal irgendwann die Veltins-Plörre nicht mehr wollte und sich der ersatzweise Genuß von Cuba Libre auch durch das Eis positiv auf mein Wohlbefinden auswirkte. In jedem Fall konnte ich die zugegeben etwas zu hohen Temperaturen besser haben als den Dauerregen im letzten Jahr.

Im Vorfeld hatte ich schon meinen Frieden damit gemacht, dass es möglicherweise das letzte Rock Hard Festival sein könnte, von mir aus kann das aber genau so 2027 gerne wieder stattfinden.

Ach ja, eine Sache noch: wer war denn der Vogel, der Armored Saint ansagen durfte und dann seiner Freundin zum Geburtstag gratuliert hat?
And in the end
The love you take
Is equal to the love you make
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

wolverin hat geschrieben: 26.05.2026 07:43Und GTS wieder zu sehen und natürlich Feindin, den ich ja recht oft treffe.
Danke, das hat mich auch gefreut, auch wenn es nur kurz war.
And in the end
The love you take
M.o.D.
Stammposter
Stammposter

Beitrag von M.o.D. »

Nachdem Samstag leider für uns sehr kurz war (Kreislauf von Sohnemann ist abgekackt):

AMBUSH und HIRAX: Nice. Besonders HIRAX haben schön alles untergpflügt, und bei "Bombs Of Death" durfte sogar Andy Brings in die Saiten greifen. Nette Idee.

Sonntag dann THE NEPTUNE POWER FEDERATION genossen ("Hippiescheiße", sagte jemand), ich hatte jedenfalls meinen Spaß.
Danach etwas Pause an einem schattigen Plätzchen im Park.

Die gute Johanna und ihre Truppe LUCIFER haben es mir auch gut besorgt. :prost:

Uli und seine Truppe versprühte ebenfalls völlig relaxten 70er Hardrock, inkl. "All Along The Watchtower"

Mikkey + seine Covertruppe sehr sympathisch und authentisch. Schlagzeug spielen kann der Mann, und auch seine wenigen Ansagen nachvollziehbar und ehrlich.
Gesang war auch ok, Lemmy kann man aber nicht ersetzen. "Orgasmatron" ist echt nicht leicht zu singen, also lieber aus dem Set schmeißen...
Dass Rund hatte Spaß und alles war gut.

Wenn man bedenkt, dass der gute Biff inzwischen 75 Jahre alt ist und er gerade Darmkrebs hatte...wow.
SAXON leben natürlich von ihren alten Hits, von "And The Band Played On" bis "Solid Ball Of Rock". "Hell, Fire And Damnation" machte den Opener, und dann war es das mit aktuellem Zeugs.
"Crusader" *gähn* natürlich. Aber dafür"Denim and Leather" mit Uli an der Gitarre. Schöner Abschluss für ein Festival, dass versuchen muss, mgls. alle Stilrichtungen irgendwie zu featuren.

Sonst noch Positiv:
Trinkwasser Zapfstelle für kostenloses Wasser Sehr lobenswert!
Einlass unkompliziert, alles entspannt.

Wolverine leider nur ganz kurz kennengelernt. Hat mich gefreut.

Die umgebaute Location war auch ok, hat sich alles Richtung Parkplatz verschoben, und ja, es waren wohl weniger Stände.

Arschloch-Politik:
Parkhaus: Freitag Schild am Kassenautomat:
Direkt nach der Einfahrt Ticket eingeben, "Veranstaltungspreis" wählen, 8 EUR zahlen, fertig. Sieht man aber nur, wenn man am Kassenautomaten vorbei geht. Wer aus den höheren Stockwerken kommt, sieht das Schild nicht.
Samstag: Spruch abgeklebt - wohl nicht mehr wählbar. Tagespreis 15 EUR.
Wahrscheinlich muss ein Veranstalter das sponsern, sonst geht das nicht.

Sonstiges:
Bier kostet 5,50 EUR für0.4l, Becherpfand 3 EUR.
Und Patches kosten jetzt 8 EUR / Stück.
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.

FUCK the USA
hellj

Beitrag von hellj »

wolverin hat geschrieben: 26.05.2026 07:43 …sowie einen mir vorher unbekannten User namens Elliot.
:kratz:
wolverin

Beitrag von wolverin »

hellj hat geschrieben: 26.05.2026 19:44
wolverin hat geschrieben: 26.05.2026 07:43 …sowie einen mir vorher unbekannten User namens Elliot.
:kratz:
Warst du das und ich habe Feindins "hellj" als "Elliot" interpretiert? :D
Dann haben die "Wheels of Steel" zu laut gequietscht, sorry. :D
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Asmodai100

Beitrag von Asmodai100 »

Danke ans RHF Team,
Es war einfach super geil. Nur die Bandausgabe hätte man noch etwas besser verstecken können, dann hätte ich sie auf keinen Fall gefunden.
Kostenloses und kaltes Wasser: Suuuuper!!

Bands:

Paradise Lost: mein persönliches Highlight. Einfach Mega.

Saxon : souverän Mega Stimmung und sehr professionell. Sauber!

Ambush: Traumhaft und Mega sympathische Jungs

Uli : Genial. Ich hab’s genossen.

Mikkey: Genau was ich erwartet hatte. Sympathisch, großartig und sehr energetisch. Der Hammer.

Wytch Hazel: in god we Trust! Hat mir sehr gefallen. Hab mir gleich mal noch das Merch Shirt gekauft.

Slime: Für Punk(den ich generell nicht so sehr mag) echt grandios. Sehr authentisch und energetisch. Der neue Sänger ist für mich deutlich besser als der alte.

Armored Saint: Sehr nette Jungs. Bei der Autogramm Stunde hab ich mich super unterhalten. Echt cool. Musikalisch auch OK aber nicht so ganz meins. Die Show war aber die eines Headliners. Mega!

GUS G. : auch gut. Schöne Cover gespielt. Hätte gerne mehr davon geschaut, aber die Zeit.

Jetzt freue ich mich auf das RHF 2027!!
Gehirne finde ich toll!
Ich wünschte jeder hätte eins.
wolverin

Beitrag von wolverin »

GoTellSomebody hat geschrieben: 26.05.2026 09:49
wolverin hat geschrieben: 26.05.2026 07:43Und GTS wieder zu sehen und natürlich Feindin, den ich ja recht oft treffe.
Danke, das hat mich auch gefreut, auch wenn es nur kurz war.
Ich wäre gerne noch bei euch stehen geblieben, aber da ich kurzsichtig bin, sah ich dort Saxon nur in der Playmobil-Edtion. :D
Projecto

Beitrag von Projecto »

Guten Morgen zusammen, bei dem Wetter fiel es einem nicht grade leicht einen kühlen Kopf zu bewahren, hat aber halbwegs gut funktioniert :prost:

Freitag:

Majak: Geboten wurde ein ziemlicher Stilmischmasch, welcher erstaunlich gut funktioniert hat. Von denen hört man sicher noch was.

Maamuut: geskippt

Prophets...: geskippt

Nackbreakker: Die haben richtig Alarm gemacht. Man kann die Songs zwar nicht voneinander unterscheiden, aber die Energie hats wett gemacht (galt auch für Hirax). Mir wars unterm Strich etwas zu corelastig, abwer seis drum.

Angel Witch: mehrfach live gesehen, konnten mich nie überzeugen, deswegen geskippt.

Coroner: Kenn mich mit dem Material der Jungs null aus, aber das war schon eine amtliche Vorstellung.

Coroner: Nach anfänglichen Soundproblemen haben die echt alles richtig gemacht. Würdiger Headliner.

Samstag:

The Great Sea: Hätte ich gerne gesehen, aber irgendwie sind wir bei Diebels an der Currywurstbude hängen geblieben.

Wytch Hazel: Haben mir richtig gut gefallen. Absolut entspannte Musik.

Ambush: Hier war wieder Fistraisen angesagt. Geile Songs, geile Band.

Hirax: @Sound LOL entweder ufftaufftauffta, oder Paff Paff Paff....das war schon kompletter Irrsinn und irrsinnig unterhaltsam.

Slime: Punkband als Auflockerung, hat gepasst.

Dark Traquility: Erstaunlich viel Geknüppel und sogar ein Song von der Projector. Ich hab die noch nie schlecht gesehen und auch diesesmal waren die eine echte Bank.

Paradise Lost: Von einer Band die man noch nie schlecht live gesehen hat hin zu Paradise Lost.....Sound gut, Holmes halt Holmes. Live ist das immer Standfußball. Okay, mehr nicht.

Sonntag:

Nailed to Obscurity: Durchaus gut, leider sind die Songs auf Dauer zu gleichförmig. An der Performance gibts aber nix zu meckern.

Gus G.: Ich weiß nicht, für mich war das nix. Dieser ganze Coverkram hat immer so einen schalen Beigeschmack. Ich fands einfach nur langweilig.

Uli Jon Roth: Auch irgendwie nur Covers, aber dafür halt geil :D Ich mag die Virgin Killer sehr und Ulli ist einfach nur knuffig.

Saxon: Schön zu sehen das Biff anscheinend wieder aufm Damm ist. Bei keiner Band wars auch nur annähernd so voll wie bei Saxon. Super Sound, beste Stimmung.
peterott

Beitrag von peterott »

Projecto hat geschrieben: 27.05.2026 08:35 Coroner: Kenn mich mit dem Material der Jungs null aus, aber das war schon eine amtliche Vorstellung.

Coroner: Nach anfänglichen Soundproblemen haben die echt alles richtig gemacht. Würdiger Headliner.
Du meinst Amon Amarth, ne? :D
Wantlist und Tradelist: http://www.peterott.net/wanttrad.html

Gute Trader (NWN!-Forum und Metal Archives Forum) hier - bissle nach unten scrollen:
http://www.nwnprod.com/forum/viewtopic.php?t=1339
http://www.metal-archives.com/board/viewtopic.php?t=10942
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

peterott hat geschrieben: 27.05.2026 19:25
Projecto hat geschrieben: 27.05.2026 08:35 Coroner: Kenn mich mit dem Material der Jungs null aus, aber das war schon eine amtliche Vorstellung.

Weil der Broder die angekündigt hat.
And in the end
The love you take
NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben: 28.05.2026 01:51

Henryk?
I always knew that obscenely rich people would burn down the world some day. I just didn‘t expect them to be such losers.
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

NegatroN hat geschrieben: 28.05.2026 07:19
GoTellSomebody hat geschrieben: 28.05.2026 01:51

Henryk?
Ron Broder von Coroner hat zum Abschied „Viel Spaß mit Amon Amarth!“ gewünscht.
And in the end
The love you take
NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN »

GoTellSomebody hat geschrieben: 28.05.2026 08:05Ron Broder von Coroner hat zum Abschied „Viel Spaß mit Amon Amarth!“ gewünscht.
Ah, jetzt. Ich hab das Personal von Coroner abseits von Vetterli überhaupt nicht auf dem Schirm, mein Fehler.
I always knew that obscenely rich people would burn down the world some day. I just didn‘t expect them to be such losers.
Beltany

Beitrag von Beltany »

https://www.youtube.com/watch?v=keY6eQHjHaY

Larry hat ein Interview gegeben, in dem er meint Geoff wäre politisch auf seiner Seite und alles andere als Liberal.
Antworten