Das sieht auch super aus. So toll, was Splitter da macht.acore hat geschrieben: 17.02.2025 23:09
Davon kenne ich nur Das Schloss in den Sternen und Eine außergewöhnliche Reise. Das kann ich beides sehr empfehlen. Absolut großartig finde ich auch Malcolm Max (Splitter).
https://www.splitter-verlag.de/alben/ho ... -max-1272/
Der Comic-Thread
- monochrom
- Stammposter

- Beiträge: 11286
- Registriert: 26.03.2004 00:21
- Wohnort: Helltown Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Der Comic-Thread
I'm an angry bee
I dislike everyone I meet
I've got the gift of the sting but I can only use it once
That just doesn't seem fair because the world is full of cunts
I dislike everyone I meet
I've got the gift of the sting but I can only use it once
That just doesn't seem fair because the world is full of cunts
Re: Der Comic-Thread
Ich mag auch die ganzen Science Fiction Sachen von Leo und Rodolphe. Von den Zeichnungen her ist das zwar nicht immer so überwältigend, aber die haben beide ein Händchen für interessante Welten und Figuren.monochrom hat geschrieben: 18.02.2025 07:35Das sieht auch super aus. So toll, was Splitter da macht.acore hat geschrieben: 17.02.2025 23:09
Davon kenne ich nur Das Schloss in den Sternen und Eine außergewöhnliche Reise. Das kann ich beides sehr empfehlen. Absolut großartig finde ich auch Malcolm Max (Splitter).
https://www.splitter-verlag.de/alben/ho ... -max-1272/
Unser Großer fährt total auf die Fantasy-Sachen um die Elfen-Welt (Elfen, Zwerge, Orcs & Goblins usw.) ab, aber da frage ich mich so langsam, wie ich das alles finanzieren soll...
Re: Der Comic-Thread
Für die wo es halbwegs erreichbar ist, es gibt in Lüttich gerade eine Hugo Pratt Ausstellung mit 330 Farb- und Schwarzweißfotografien, Aquarelle, Originalzeichnungen, Alben und historischen Dokumenten die sich durchaus lohnt. Gutes Kontrastprogramm vor dem 16 Horsepower Konzert heute Abend.
https://cortomaltese.com/fr/hugo-pratt- ... aginaires/
https://cortomaltese.com/fr/hugo-pratt- ... aginaires/
Nobody expects the Spanish Inquisition!
Fnord
Fnord
Re: Der Comic-Thread
So eine elende Scheiße, ich kann da nicht hin. Musstest du mir das erzählen?infected hat geschrieben: 16.05.2026 17:53 Für die wo es halbwegs erreichbar ist, es gibt in Lüttich gerade eine Hugo Pratt Ausstellung mit 330 Farb- und Schwarzweißfotografien, Aquarelle, Originalzeichnungen, Alben und historischen Dokumenten die sich durchaus lohnt. Gutes Kontrastprogramm vor dem 16 Horsepower Konzert heute Abend.
https://cortomaltese.com/fr/hugo-pratt- ... aginaires/
Mille millions de mille sabords!
Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)
Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Music is no good if it can't be sung by the human voice in some way. (John Tavener)
Im übrigen bin ich der Meinung dass die AfD der politische Arm des Rechtsterrorismus ist.
Re: Der Comic-Thread
In den letzten Monaten durchgelesen:
TMNT 1984
Wer die Turtles sind, weiß vermutlich jeder. Ich habe davon "nur" die Eastman/Laird-Sachen gelesen, das war (teuer) genug. Für mich als jemand der mit der 1987er Serie aufgewachsen ist, war die Umstellung aber nicht mal so groß; tatsächlich fühlte sich alles so an, wie es die Serie für mich als Kind schon getan hatte. Klar werden da schon mal Köpfe abgeschlagen, aber als Kind war das ja eben auch ohne das Detail schon spannend genug - quasi ein Update dazu. Die Schwarzweißzeichnungen kommen sehr gut - handwerklich ist gerade am Anfang manches eher ausbaufähig, spricht mich aber trotzdem circa 9823192332 mal so sehr an, wie irgendwelche generische Rob Liefeld-Scheiße. Gelesen habe ich das übrigens, da mir in THE LAST RONIN die Rückblend-Seiten stilistisch am besten gefallen hatten - und die waren halt auch von Eastman.
Blade of the Immortal
Ein unsterblicher Kämpfer im feudalen Japan hilft einer jungen Frau, deren Eltern von einer Bande Kampfsportler ermordet wurden. Es wird dann auch politisch, übernatürlich und existenziell.
Stilistisch ein sehr wilder Ritt; anfangs oft zynisch und seltsam humorvoll angesichts der doch sehr harten Kämpfe und Schicksale. Dann gibt es aber immer wieder recht schneidende inhaltliche Schlenker, und der dritte Arc ist sogar richtiggehend unangenehm. Trotz allem wirkt die Drastik hier nicht nach Selbstzweck; wenn üble Scheiße passiert, wird das inhaltlich auch so behandelt (und gleich zwei absolute Oberwiderlinge bekommen extrem passende finale Todeszenen). In puncto Zeichnungen absoluter Wahnsinn, es gibt vermutlich keinen Manga, den ich drüber setzen würde - auf dem Level gibt es nur noch Sachen, die "auch nicht schlechter" aussehen. Zum Beispiel:
Akira
Im Gegensatz zum Film finde ich die Aussage hier sehr eindeutig, auch wenn gelegentliche Sprünge drin sind, die entweder vieles zur Metapher verkommen lassen, oder Logiksprünge erfordern. Die optischen Schauwerte sind auch abartig; allerdings deckt der Film nur ca. 1/3 der Manga-Reihe ab, ergo sind sehr viel mehr Ruinen zu sehen als dort. Vieles wird erklärt, dabei aber auch offen gelassen, wie glaubhaft die sprechende Figur ist - inhaltliche Tiefe ist auf jeden Fall gegeben, und die finale Auflösung erinnert mich dann genau wie der erste Band sogar ein wenig an Clockwork Orange.
TMNT 1984
Wer die Turtles sind, weiß vermutlich jeder. Ich habe davon "nur" die Eastman/Laird-Sachen gelesen, das war (teuer) genug. Für mich als jemand der mit der 1987er Serie aufgewachsen ist, war die Umstellung aber nicht mal so groß; tatsächlich fühlte sich alles so an, wie es die Serie für mich als Kind schon getan hatte. Klar werden da schon mal Köpfe abgeschlagen, aber als Kind war das ja eben auch ohne das Detail schon spannend genug - quasi ein Update dazu. Die Schwarzweißzeichnungen kommen sehr gut - handwerklich ist gerade am Anfang manches eher ausbaufähig, spricht mich aber trotzdem circa 9823192332 mal so sehr an, wie irgendwelche generische Rob Liefeld-Scheiße. Gelesen habe ich das übrigens, da mir in THE LAST RONIN die Rückblend-Seiten stilistisch am besten gefallen hatten - und die waren halt auch von Eastman.
Blade of the Immortal
Ein unsterblicher Kämpfer im feudalen Japan hilft einer jungen Frau, deren Eltern von einer Bande Kampfsportler ermordet wurden. Es wird dann auch politisch, übernatürlich und existenziell.
Stilistisch ein sehr wilder Ritt; anfangs oft zynisch und seltsam humorvoll angesichts der doch sehr harten Kämpfe und Schicksale. Dann gibt es aber immer wieder recht schneidende inhaltliche Schlenker, und der dritte Arc ist sogar richtiggehend unangenehm. Trotz allem wirkt die Drastik hier nicht nach Selbstzweck; wenn üble Scheiße passiert, wird das inhaltlich auch so behandelt (und gleich zwei absolute Oberwiderlinge bekommen extrem passende finale Todeszenen). In puncto Zeichnungen absoluter Wahnsinn, es gibt vermutlich keinen Manga, den ich drüber setzen würde - auf dem Level gibt es nur noch Sachen, die "auch nicht schlechter" aussehen. Zum Beispiel:
Akira
Im Gegensatz zum Film finde ich die Aussage hier sehr eindeutig, auch wenn gelegentliche Sprünge drin sind, die entweder vieles zur Metapher verkommen lassen, oder Logiksprünge erfordern. Die optischen Schauwerte sind auch abartig; allerdings deckt der Film nur ca. 1/3 der Manga-Reihe ab, ergo sind sehr viel mehr Ruinen zu sehen als dort. Vieles wird erklärt, dabei aber auch offen gelassen, wie glaubhaft die sprechende Figur ist - inhaltliche Tiefe ist auf jeden Fall gegeben, und die finale Auflösung erinnert mich dann genau wie der erste Band sogar ein wenig an Clockwork Orange.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Re: Der Comic-Thread
Banana Fish
80er Jahre 80s Action als 80s Manga, mit mehr Homoerotik als sonst schon und drolliger Japaner-Denkweise betreffend den Ehrenkodex von Gangs. Nacktheit gibt es keine, dafür sehr viel sexuelle Gewalt - gegen Männer (Autorin ist eine Frau). Zeichnerisch nicht das Beste vom Besten, aber absolut zweckdienlich und visuell gut lesbar. Die Story selber und die Setpieces sind halt für jemanden, der auf das Setting steht absolute Sahne; es gibt aber jetzt nicht die Mordstiefe. Persönlich fand ichs super. Story: Cops und Gangführer jagen gemeinsam einer geheimnisvollen Superdroge hinterher. Faustkämpfe in U-Bahn-Schächten, Schießereien auf Dächern, Sniper aus Hotelzimmern, korrumpierte Großstadtschluchten: Ihr wisst bescheid.
Batman: The Dark Knight Returns
Batman: The Long Halloween
Batman: The White Knight
Batman: Year One
In der Reihenfolge wie genannt würde ich die nach Qualität sortieren. Year One ist schon okay, ich fand das visuelle Design aber nicht so ansprechend, und fand ich schwer unsympathisch. Ist das immer so, dass das in seiner Vita auftaucht?
The White Knight hat eine coole Prämisse (Joker wird geistig gesund), gut umgesetzt, aber ab und zu etwas arg deutlich wo es hingehen wird, und mir persönlich auch zu viele in Unterhosen rumfliegende Leute. Ist aber Detailkritik. The Long Halloween ist dann wiederum super, der ganze Superheldenschmonz ist nur Kulisse für eine wirklich spannende Story.
The Dark Knight Returns ist dann weder besser noch schlechter, sondern primär anders. Ich finde Millers reduzierten Stil visuell etwas ikonischer; die Polit-Kommentare sind aber mit "inkonsequent" noch freundlich umschrieben. Primär ist die Welt da kalt und zynisch. Der einzige Typ der in Unterwäsche rumfliegt ist ein reines Politikum, von daher geht das okay.
TMNT: The Last Ronin
TMNT: The Movie 35th Anniversary
The Last Ronin: The Lost Years
The Last Ronin 2
Auch hier wieder in absteigender Qualität. Der erste Last Ronin ist absolut super, auch wenn ich den Ami-Zeichenstil mit seinen komischen Farben immer noch nicht so gut finde wie stilvolle Schwarzweißbilder. Inhaltlich wie vorhin schon geschrieben auch hier: Es ist zwar brutaler als die bekannten Cartoons, fühlt sich aber so an, wie sich die für Kinder auch angefühlt haben. (Top Satz.) Prämisse: Spielt weiter in der Zukunft, es lebt nur noch ein Ninja Turtle, der jetzt wieder auftaucht und mit allem und sich selbst hadert.
Der Nachklapp "The Lost Years" ist dann sehr semi-essenziell; die Einsprenksel mit den "neuen" Turtles fand ich ziemlich langweilig. Und im zweiten Band geht es dann nur noch um die, und die Story hört mittendrin auf. Fand ich beide ziemlich langatmig, sofern nicht die ursprünglichen Turtles im Zentrum waren.
Den Comic zum Film hab ich mir mal mitbestellt; die Jubiläumsausgabe hat dann ein paar Extraseiten mehr, auf denen dann auch Wörter wie "kill" und "death" fallen. Visuell ist das der 1984er Stil, also an sich super, nur leider in eher mäßig ausdrucksstarker Farbe. Trotzdem gut.
80er Jahre 80s Action als 80s Manga, mit mehr Homoerotik als sonst schon und drolliger Japaner-Denkweise betreffend den Ehrenkodex von Gangs. Nacktheit gibt es keine, dafür sehr viel sexuelle Gewalt - gegen Männer (Autorin ist eine Frau). Zeichnerisch nicht das Beste vom Besten, aber absolut zweckdienlich und visuell gut lesbar. Die Story selber und die Setpieces sind halt für jemanden, der auf das Setting steht absolute Sahne; es gibt aber jetzt nicht die Mordstiefe. Persönlich fand ichs super. Story: Cops und Gangführer jagen gemeinsam einer geheimnisvollen Superdroge hinterher. Faustkämpfe in U-Bahn-Schächten, Schießereien auf Dächern, Sniper aus Hotelzimmern, korrumpierte Großstadtschluchten: Ihr wisst bescheid.
Batman: The Dark Knight Returns
Batman: The Long Halloween
Batman: The White Knight
Batman: Year One
In der Reihenfolge wie genannt würde ich die nach Qualität sortieren. Year One ist schon okay, ich fand das visuelle Design aber nicht so ansprechend, und
Spoiler:
The White Knight hat eine coole Prämisse (Joker wird geistig gesund), gut umgesetzt, aber ab und zu etwas arg deutlich wo es hingehen wird, und mir persönlich auch zu viele in Unterhosen rumfliegende Leute. Ist aber Detailkritik. The Long Halloween ist dann wiederum super, der ganze Superheldenschmonz ist nur Kulisse für eine wirklich spannende Story
Spoiler:
The Dark Knight Returns ist dann weder besser noch schlechter, sondern primär anders. Ich finde Millers reduzierten Stil visuell etwas ikonischer; die Polit-Kommentare sind aber mit "inkonsequent" noch freundlich umschrieben. Primär ist die Welt da kalt und zynisch. Der einzige Typ der in Unterwäsche rumfliegt ist ein reines Politikum, von daher geht das okay.
TMNT: The Last Ronin
TMNT: The Movie 35th Anniversary
The Last Ronin: The Lost Years
The Last Ronin 2
Auch hier wieder in absteigender Qualität. Der erste Last Ronin ist absolut super, auch wenn ich den Ami-Zeichenstil mit seinen komischen Farben immer noch nicht so gut finde wie stilvolle Schwarzweißbilder. Inhaltlich wie vorhin schon geschrieben auch hier: Es ist zwar brutaler als die bekannten Cartoons, fühlt sich aber so an, wie sich die für Kinder auch angefühlt haben. (Top Satz.) Prämisse: Spielt weiter in der Zukunft, es lebt nur noch ein Ninja Turtle, der jetzt wieder auftaucht und mit allem und sich selbst hadert.
Der Nachklapp "The Lost Years" ist dann sehr semi-essenziell; die Einsprenksel mit den "neuen" Turtles fand ich ziemlich langweilig. Und im zweiten Band geht es dann nur noch um die, und die Story hört mittendrin auf. Fand ich beide ziemlich langatmig, sofern nicht die ursprünglichen Turtles im Zentrum waren.
Den Comic zum Film hab ich mir mal mitbestellt; die Jubiläumsausgabe hat dann ein paar Extraseiten mehr, auf denen dann auch Wörter wie "kill" und "death" fallen. Visuell ist das der 1984er Stil, also an sich super, nur leider in eher mäßig ausdrucksstarker Farbe. Trotzdem gut.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."