Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Alles über Musik im Allgemeinen und ohne Bezug zu einem speziellen Genre
Shadowrunner92

Re: Musikalische Erkenntnis des Tages Vol. 2

Beitrag von Shadowrunner92 »

Im Doom-Thread ging's kürzlich um Solitude Aeturnus, und ich hatte heute Bock auf Doom, also hab ich mich mal durch's RH-Review-Archiv gewühlt und bin bei "Through the Darkest Hour" als Anspieltipp gelandet. Dabei sind mir drei Sachen aufgefallen:
1. Die Band heißt Solitude Aeturnus, nicht Solitude Aeternus, wie ich bisher immer dachte
2. Fantastisches Album, klingt vor allem in Sachen Sound auch komplett frisch und angenehm wenig staubig-fuzzy, was mir bei Doom sonst oft den Spaß verdirbt
3. Womit ich überhaupt nicht gerechnet hatte, weil das in meinem Kopf komplett getrennte musikalische Sphären sind: das klingt teilweise frappierend nach Life of Agony auf "River Runs Red". Die Mischung aus den Riffs und dem Gesang ist manchmal so nah dran, dass ich gerade erstmal nachschauen musste, wer damals welches Album gehört haben muss. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Doctor_Wasdenn

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Rivers hat geschrieben: 12.05.2026 16:20 Sepultura ist ein Anagramm für Superlaut. Aber auch Bullshit.
Nee, Bullshit kriege ich mit den Buchstaben echt nicht hin.
Your opinion matters.
Your presence is appreciated.
You are of high value.
Become light. Become love.
Don't let the fuckers get you down.
Embrace life.
Embrace love.
...and Satan.
wolverin

Beitrag von wolverin »

Projecto hat geschrieben: 29.10.2025 19:15
Feindin hat geschrieben: 29.10.2025 16:12
Projecto hat geschrieben: 29.10.2025 14:29
Feindin hat geschrieben: 29.10.2025 14:22
Zuviel Zeitgeist und passt auch nicht zum Rest
Findest du echt? Ich hör da gar nicht so viel Unterschied :ka:
Ewig nicht gehört.
Zuerstmal der Gesang. Schon mehr Shout als Scream wie auf den anderen Alben.
Weniger verspielt, waren da nicht nur recht kurze Songs <3min drauf?
Und ich finde schon, dass man sich ein bisschen in Richtung Mitt-Spät-90er "Neo-Thrash" bewegt hat.
Nicht das es Mist wäre, oder man Angst haben müsste, aber doch schon merklich anders.
Mir wären Forte nie als Band bekannt, welche sonderlich lange Songs geschrieben hat. Der Großteil der Platte brettert in nem Affenzahn durch die Gegend. Nochmal anhören, lohnt sich.
Ganz vergessen dass ich mir die letztes Jahr in Dortmund bei Andrä gekauft habe......bis auf den Opener, den ich echt gut finde, ist es wie Feindin beschreibt. Viel HeadFactory für Arme....... :ka:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
Flossensauger

Beitrag von Flossensauger »

Live war von dem Biopantura Best nix, aber auch gar nix vorhanden. Ganz im Gegentum, das war eher Techno-Thrash richtung Realm etc.

Und ein Granatenkonzert!
Flossensauger

HaHa, kannte das Video gar nicht: Der Tüp, der den Kameramenschen zwei mal von links anrempelt bin ich.
Flossensauger

Scrolle so gelangweilt den neuen Metal Hammer durch:

Oh, Smoulder spielen Metal Hammer Paradise

Aha, Lidl hat eine Seite Werbung, für, äh, Lidl

Schau, neue Tarja Platte heisst:

Piss on her

wtf?

Frisson noir

heisst das Ding.

Meine Fresse. Das ist aber echt ungünstig was Werbung, Schriftart, Farbgebung etc. angeht. Vermute stark, das dieses falsch lesen nicht gewollt ist.
Frank2

Beitrag von Frank2 »

Im Zuge meines derzeitigen Rainbow Trips, habe ich mich auch endlich mal wieder mit "Stranger in us all" beschäftigt. Seinerzeit am Veröffentlichungstag gekauft, für OK befunden, nur um dann jahrzehntelang im Regal zu verstauben. Aber: Was für ein geiles Album. Tolle Songs, ein großartiger White an den Vocals, macht schon mächtig Spaß. Qualitativ mindestens mit den Alben der Turner Phase ( sie ich sehr mag ) auf Augenhöhe.
David Lee Hasselhoff

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Es gibt ja eine erklecklich Anzahl von Menschen, die sagen, dass Metallica in den 80ern die Bänder ein bisschen schneller haben laufen lassen, die Schummler! Den Verdacht hatte ich insbesondere bei der Justice, weil meine Gitarre jedes Mal verstimmt klingt, wenn ich mitspielen mag. Habe mir jetzt mal den Jux gemacht den ganzen 80er Kram mal 1,5% langsamer laufen zu lassen und siehe da: es klingt definitiv natürlicher, meine sauber gestimmte Gitarre klingt im Vergleich nicht mehr verstimmt und der Sound ist direkt ein gewaltiges Stück besser. Gerade die Gitarren klingen um Welten besser. Die hatten ja immer schon sauviel Verzerrung. Mag ich nur eingeschränkt, weil dann die Textur schnell zu glatt wird. Durch das Beschleunigen wird's natürlich noch glatter. Macht ja wenig Sinn bei Metal. Jetzt kratzt es wunderbar. Die Drums bollern auch viel gewaltiger und alles wirkt entspannter und zugleich heavier. Also schon ziemlich geil. Wer die Möglichkeit hat, das zu tun, sollte das mal ausprobieren!
Doctor_Wasdenn

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Und der Bass?
Your opinion matters.
Your presence is appreciated.
You are of high value.
Become light. Become love.
Don't let the fuckers get you down.
Embrace life.
Embrace love.
...and Satan.
Flossensauger

Einen Bass bekommt man dadurch nicht zu hören und die eh' schon viel zu langen songs werden noch länger... .

Edith: Huupsi, Überschneidung.
Flossensauger

Und, völlig wirre Idee: Die eh' schon viel zu langen Songs werden 1,5% länger!
David Lee Hasselhoff

Ich würde sagen, der Bass kommt dadurch auch etwas besser zum Vorschein. Also marginal. Was halt auch stark gewinnt: Der Hall. Gerade AJFA klingt dann nicht mehr ganz so furztrocken.
Hyronimus
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Hyronimus »

Als ob Metallica ein Album kürzer gemacht hätten, wenn es auch länger geht! Völlig verrückte Idee!
"I‘m sending my best agents. And you." (Jackson Lamb)

last.fm
Letterboxd
NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 21.05.2026 20:27Es gibt ja eine erklecklich Anzahl von Menschen, die sagen, dass Metallica in den 80ern die Bänder ein bisschen schneller haben laufen lassen, die Schummler!
Aber warum sollten sie? Sie haben ja auf der Tour gezeigt, dass sie die Songs nochmal schneller spielen können als auf den Alben, wenn sie wollen.
I always knew that obscenely rich people would burn down the world some day. I just didn‘t expect them to be such losers.
David Lee Hasselhoff

NegatroN hat geschrieben: 21.05.2026 22:09
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 21.05.2026 20:27Es gibt ja eine erklecklich Anzahl von Menschen, die sagen, dass Metallica in den 80ern die Bänder ein bisschen schneller haben laufen lassen, die Schummler!
Aber warum sollten sie? Sie haben ja auf der Tour gezeigt, dass sie die Songs nochmal schneller spielen können als auf den Alben, wenn sie wollen.
Tightness. So hat es Flemming Rasmussen mal verlauten lassen. Ebenso hat er verlauten lassen, dass Metallica im Studio immer an den Grenzen ihrer Fähigkeiten operiert haben und im Anschluss in ihre Songs reingewachsen sind.
Ein gewisser Herr Ulrich war ja nun im Studio auch nicht ganz so begnadet zu Gange...

Von Metallica mal ganz abgesehen, war das damals wohl auch gängige Praxis im Studio, um Songs ein bisschen aufregender wirken zu lassen.
Antworten