Henry_169 hat geschrieben: 05.05.2026 19:56
Wie kann man mit Smileys Schabernack anrichten?
In dem man sie nutzt. Wenn du was zu schreiben hast, schreibe es auf. Wenn du bunte Bildchen posten willst geh zu Tic-Toc und Insta, aber nicht in ein seriöses Forum.
Ach so ist das gemeint. Ok
Nein, so ist das nicht unbedingt gemeint.
Smileys sind dazu gedacht, Aspekte zu verdeutlichen die man sonst bei einer persönlichen Begegnung an der Mimik ablesen würde.
Ob jemand ein Posting sarkastisch meint kann man oft nicht sofort erkennen, es sei denn man kennt sich schon seit 20 Jahren persönlich (so wie der Großteil der Stammposter), aber man kann Mißverständnisse vermeiden indem man halt einen Smiley benutzt.
Wie Negatron schon geschrieben hat gab es irgendwann ganze Threads mit keinem verwertbaren Inhalt, nur Smileys, Memes und sonstigem Blödsinn der die Admins so hart genervt hat dass man das ganz stark eingeschränkt hat. Und für jeden User der rumgeheult hat dass man ja gar nichts mehr darf hat der damalige "Forums Owner" halt einen weiteren Smiley weggeschmissen bis Ruhe war. Da waren leider auch ein paar extrem coole dabei, aber so ist das halt.
Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser
Klar, die Smileys einzuschränken ändert den Vibe, aber man gewöhnt sich dran. Ich hab früher oft Probleme gehabt, meinen Humor ohne die Dinger rüberzubringen, vor allem bei neuen Leuten, die meine Art zu sticheln noch nicht kannten. Wenn man sieht, wie Foren mit Gifs oder inhaltslosem Zeug zugemüllt werden, wird man bei den Regeln echt streng. Aber hey, das zwingt einen dazu, die Worte bewusster zu wählen, was der Qualität unserer Diskussionen hier eigentlich ganz gut tut.