Konzerte 2026

Alles zu Live Clubshows und Festivals
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

Re: Konzerte 2026

Beitrag von GoTellSomebody »

The Aristocrats / 15.04.2026 / Bochum, Zeche

Ich glaube nicht, dass man die Messlatte noch höher legen kann, was handwerkliche Fähigkeiten, interaktives Zusammenspiel in einer Live-Situation, die Nachvollziehbarkeit der Musik mit Unterstützung eines perfekten Sounds (man hat wirklich ALLES gehört) und obendrauf eine kurzweilige weil hochsympathische Moderation des Abends durch alle drei Herren angeht als bei diesem Instrumental-Trio, das gestern vor gut 500 Leuten den letzten Deutschland-Gig der aktuellen Tour spielte. Die ersten vier und im weiteren Verlauf zwei weitere Songs des aktuellen Albums Duck (meine absolute Nummer 1 2024) sowie eine Handvoll "Klassiker" der Vorgänger-Alben plus einem wirklich beeindruckenden, viertelstündigen Solo von Marco Minnemann liessen die zweieinviertel Stunden vorbeifliegen.

Bemerkenswert fand ich, dass zu jedem Song derjenige, der ihn geschrieben hat die Geschichte dazu erzählte, die Marco Minnemann zunächst immer auf Deutsch begann und "damit die beiden anderen auch was verstehen" dann ins Englische wechselte. Bryan Beller war so etwas wie der Conferencier, der sich bei allen Beteiligten der Tour mehrmals bedankte. Den Vogel was Eloquenz und Humor angeht schoß allerdings Guthrie Govan ab, vom Erscheinungsbild Typ Catweazle in schlabbriger Jeans und T-Shirt, der very british, wunderbar akzentuiert und leicht nasal u.a. den Hintergrund zum Song Spanish Eddie zum Besten gab, was ich jetzt einfach mal versuche so gut es geht zu rekapitulieren:
"When I had written this song I noticed by coincidence that there was a song with the same title by Laura Brannigan, which did reasonably good in the charts. Must've missed that somehow. Anyway, is it okay for you that I tell you the story behind the Laura Brannnigan song since it is much more interesting, but then play the Aristocrats song?" Großes Gelächter und belustigtes Kopfschütteln im Publikum, und dann erzählt er wirklich die Geschichte zu dem Laura Brannigan Song, in dem es um einen spanischen(!) Typen geht, der rivalisierende Banden versöhnen wollte, dafür von jemandem ins Gesicht geschossen wurde, aber trotzdem weitergemacht hat, was Guthrie sinngemäß zu dem Schluß brachte "Isn't it a wonderful, heroic concept?", nur um dann direkt wieder anzusetzen: "So if you wonder how I came up with the title Spanish Eddie, there is a sequence in the song you're about to hear, after about 4 billion notes in, that sounds like this:", und er spielt eine nach Flamenco klingende Akkordfolge, die auch wirklich in dem Song vorkommt und meint dann: "End of story." Ich lag fast am Boden. Dass das alles wirkt, als würde er das so beiläufig machen, was noch dadurch verstärkt wird, dass er während der Songs immer mal wieder kurz husten musste und natürlich jedesmal die Hand vor den Mund hielt, während die jeweils andere Hand weiterspielt, unterstreicht eindrucksvoll, was für ein Wahnsinniger der Typ ist.
And in the end
The love you take
Is equal to the love you make
costa
Stammposter
Stammposter

Beitrag von costa »

costa hat geschrieben: 22.02.2026 02:00 09.01.: Zyph/S.G.A.T.V./Massenschlägerei/Invertida, Mannheim
17.01.: Ritual/Prison of Hope/Jëg Hüsker, Karlsruhe
21.01.: Lydia Lunch & Marc Hurtado (playing Suicide & Alan Vega)/Latex, Karlsruhe
21.02.: Die Nerven/Verbrennung 3. Grades, Karlsruhe
12.03.: Pete Jay Funk, Karlsruhe
21.03.: Break the Room Vol. 3 (Born Hanged/Glow/Rainbow Curse/Steel Deal), Bruchsal
04.04.: Cruel Force/Hellish Crossfire/Crank/Sexmag, Mannheim
09.04.-11.04.: Dying Victims Attack Vol. 4, Essen
16.04.: Hellthorn/Feuerzange, Mannheim
Neu dazu.
He made me foreman and then fucked off.

Letterboxd - My life in film.
Apparition

Beitrag von Apparition »

Gibt's da Bowle?
I got to travel forever
It's all within my mind
An endless path to endeavor
But forever is a long long time
Mausepeter
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Mausepeter »

So, Ben Caplan heute. Wer ihn nicht kennt, hat sich einen Singer/Songwriter vorzustellen, mit Elementen von Tom Waits und Nick Cave drin, und mit nem kleinen Schuß Gypsy. Ich hab ihn jetzt zum vierten Mal gesehen, bin also durchaus Fan, kann mir aber die Studioalben nicht anhören - die bringen nichts rüber von dem, was an ihm so geil ist: die Stimme, mit der er alles anfangen kann und es klingt immer geil, die Ansagen (logisch), der Wahnsinn in seinen Augen.
Tolles Konzert jedenfalls wieder. Der Meister wechselte zwischen Gitarre und Synthesizer (Orgel? Irgendein Tastending jedenfalls), machte coole Ansagen (siehe unten) und war generell sehr guter Dinge.
Etwa drei Viertel der Songs waren in ebenjenem Takt, etwa die Hälfte ruhig und balladesk, die andere Hälfte ging nach vorne. Das Publikum musste viel mitsingen und hat das brav getan, und war generell akzeptabel - beim letzten Mal Ben Caplan am selben Ort haben sie das Konzert noch schlimm verquatscht, die Pimmel.

Die Ansagen waren ein Thema für sich - sehr unterhaltsam, auch wenn nicht jeder Gag ganz neu war ("Next song is an old traditional Canadian Folksong, which I wrote"). Schön aber: "I once suggested to the audience not to clap, but instead to yell 'Potato'" - *Deppen aus dem Publikum natürlich sofort hirntot 'Potato' ruf* - Ben: "Yeah well the end of the anecdote is that it sucked." *freu*

Die Tour macht noch Halt in u.a. Berlin, Nürnberg, Köln, und ein Besuch sei allen kräftig ans Herz gelegt.

Edit: Jack Daniel's - Fritz Cola *g*
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
costa
Stammposter
Stammposter

Beitrag von costa »

Apparition hat geschrieben: 16.04.2026 19:41 Gibt's da Bowle?
Gab's nicht, aber die dumme Frage lag nah. :D

Wishmonster

Beitrag von Wishmonster »

Letztes Jahr war für mich schon eher lau, dieses Jahr geht's so weiter. Noch nix bisher, aber immerhin hab ich gerade festgestellt, dass das Wucan Konzert in Weinheim im Januar ausgefallen ist, und auf den Oktober verschoben wurde. Da hab ich gleich mal ein Ticket geordert.

Ansonsten wird's wohl Kodex auf dem Hells Pells unf/oder Iron Fest geben. Muss mal schauen was besser passt oder ob sogar beides geht. Iron Fest hat natürlich den Geländebonus.

Sonntags zum KIT Legions wollte ich eigentlich auch, aber 99 € für ein Tagesticket? Werd ich wohl spontan entscheiden. Ich hoffe einfach, Savatage werden weiterhin aktiv bleiben, und sich weitere Gelegenheiten bieten die nochmals zu sehen.

Das reguläre KIT fällt leider definitiv flach, da reizt mich fast gar nix.
Apparition

Beitrag von Apparition »

Oh, die großartigen Godsleep sind Ende April/Anfang Mai auf Tour! U.a. am 1. Mai in Münster und am 7. Mai in Köln. Das ist ja fast pflicht. Wieso sind die nicht gleich mit Khirki unterwegs? Das wäre das perfekte Package gewesen.
I got to travel forever
It's all within my mind
David Lee Hasselhoff

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

GoTellSomebody hat geschrieben: 16.04.2026 11:51 Spanish Eddie-Anekdote
Spitzenansage :D
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 19.04.2026 21:01
Danke, dann hat sich die Mühe gelohnt.
And in the end
The love you take
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter

Update:

24.04. Karnivool
26.04. Khirki
08.05. My‘tallica
15.05. Dust Bolt
22./23./24.05. Rock Hard Festival
07.06. Megadeth
03.07. Sacrosanct
26.09. Black Stone Cherry
21.11. Perzonal War
Zuletzt geändert von GoTellSomebody am 23.04.2026 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
And in the end
The love you take
Mausepeter
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Mausepeter »

GoTellSomebody hat geschrieben: 23.04.2026 15:06
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 19.04.2026 21:01
Danke, dann hat sich die Mühe gelohnt.
Hat sie, ich habe mich auch gefreut.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Feindin
Moderator
Moderator

Beitrag von Feindin »

GoTellSomebody hat geschrieben: 23.04.2026 15:09 03.07. Sacrosanct
Oh cool, du kommst mal vorbei. :)
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
wolverin

Beitrag von wolverin »

Mal ein Lebenszeichen vom Kit. Sanctuary und die Venom Show gestern waren wirklich super. Aber Mortal Sin setzen sich mal eben 20 Stunden ins Flugzeug um ein ganzes europäisches Festival in Grund und Boden zu stampfen, Hammer! :pommes:
Wenn Slayer wieder auf Tour gehen würden, würde Corona seine Ausbreitung canceln.
costa
Stammposter
Stammposter

Beitrag von costa »

wolverin hat geschrieben: 25.04.2026 18:55 Mal ein Lebenszeichen vom Kit. Sanctuary und die Venom Show gestern waren wirklich super. Aber Mortal Sin setzen sich mal eben 20 Stunden ins Flugzeug um ein ganzes europäisches Festival in Grund und Boden zu stampfen, Hammer! :pommes:
Wie sie es auch 2008 (?) beim HOA gemacht haben.

Apparition

Beitrag von Apparition »

wolverin hat geschrieben: 25.04.2026 18:55 Mal ein Lebenszeichen vom Kit. Sanctuary und die Venom Show gestern waren wirklich super. Aber Mortal Sin setzen sich mal eben 20 Stunden ins Flugzeug um ein ganzes europäisches Festival in Grund und Boden zu stampfen, Hammer! :pommes:
Was ich von Mortal Sin im Stream gesehen habe, fand ich auch super. Muss ich mir mal ganz reinziehen, genau wie Trouble. Sanctuary fand ich im Stream ok, bei diversen anderen Bands hatte ich vor allem Fragezeichen.
I got to travel forever
It's all within my mind
Antworten