ULTHA – All That Has Never Been True (2022)

Das Knüppelforum für alle Death/Black/Thrash/Grind Fans
schmeerlapp

Re: ULTHA – All That Has Never Been True (2022)

Beitrag von schmeerlapp »

Die neue ist definitiv alles andere als more of the same. Feier ich gerade sehr.
Bloody_Sandman

Beitrag von Bloody_Sandman »

ULTHA im Interview: Gitarrist und Sänger Ralph über das neue Album "A Light So Dim"
playloud308
Stammposter
Stammposter

Beitrag von playloud308 »

schmeerlapp hat geschrieben: 02.04.2026 12:52 Die neue ist definitiv alles andere als more of the same. Feier ich gerade sehr.
Bin auch bis jetzt sehr begeistert. What’s Yours Is Yours To Carry wartet sogar mit einem Black Sabbath Huldigungs Riff auf.
Zuletzt geändert von playloud308 am 04.04.2026 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce »

Sehr, sehr geiles Album.
IMO haben die den Wave-Anteil ganz schön erhöht und die klassichen BM-Anteile eher zurückgefahren.

Brauch ich allein für den Song mit Pardis von Daevar.
Und hier: Einen gelben Luftlebenjacke!
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Neroon
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Neroon »

Album des Jahres. Aber mal locker.
Paradebeispiel für "Wir enwticlen uns weiter, behalten aber noch erkennbar unserer Wurzeln".

ich bin aber ganz froh, dass Ultha die ursprüngliche Vision von Ralph nicht umgesetzt haben, die er im obigen Interview anspricht. :D
Base not your joy upon the deeds of others, for what is given can be taken away.
schmeerlapp

Neroon hat geschrieben: 09.04.2026 09:44 Album des Jahres. Aber mal locker.
Paradebeispiel für "Wir enwticlen uns weiter, behalten aber noch erkennbar unserer Wurzeln".
Bislang bei mir auch. Wird schwer, das noch zu toppen.
DNA

Beitrag von DNA »

mein erster Berührungspunkt, gefällt mir sehr. Erinnert stellenweise etwas an das Cult of Luna / Julie Christmas-Album, auch wenn die Mischung insgesamt eine andere ist. Tolle Produktion auch.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Bloody_Sandman hat geschrieben: 02.04.2026 20:19 ULTHA im Interview: Gitarrist und Sänger Ralph über das neue Album "A Light So Dim"
Wow, was für ein tolles und tiefgehendes Interview und was für zwei Sympathen. Danke für den Link.
Die Hintergrundstories zu manchen der Songs sind wirklich interessant und verleihen dem ohnehin großartigen Album noch eine weitere Dimension und noch mehr Tiefgang.
Mausepeter
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Mausepeter »

Ich werd mit dem neuen Album noch nicht so recht warm. Wer weiß, vielleicht braucht es einfach etwas länger.

Am Samstag war ich nichtsdestoweniger auf dem Konzert auf der MS Stubnitz, einem ehemaligen DDR-Fischkühlfrachter. Piss mir ins Müsli, ist das atmosphärisch da, das Ding schwimmt halt in Sichtweite zu den Elbbrücken auf der Elbe rum, man nimmt die Getränke an Deck ein, und geht nach unten zum Konzert. Alles noch sehr roh und echt, man kann überall stolpern, schwere Metalltüren, Kühlrohre bedecken die Wände, dazu ein bisschen punktuelle Beleuchtung, toll.
Vorband waren Yellow Eyes, recht gewöhnlicher Black Metal, würde ich als Nichtexperte sagen. Der aber funktioniert hat und einfach ganz gut war, zumal sie einen ziemlich beeindruckenden Drummer an Bord hatten. Nur als er nach vorne kam, um ein Solo zu Playbackmusik zu singen, bin ich doch lieber geflüchtet.
Ultha danach waren noch besser :) Erst kamen ein paar Songs vom neuen Album, die live auch für mich funktioniert haben, aber der ältere Kram kam noch besser. War aber eigentlich egal, es war alles die komplette Macht. Ich hatte die Augen meistens geschlossen und hab einfach still das Geballer über mich hinweggehen lassen, keine Gedanken, keine Gefühle, keine Wahrnehmung außer Sound Sound Sound. Herrlich meditativ war das, und hat einfach fröhlich gemacht. Reihenweise nette Menschen hab ich auch getroffen.
Runde Sache, aber dass ich keinen anständigen Jacky-Cola bekomme, wird langsam zur Farce - Johnny Walker-Pepsi, Stubnitz, srsly?
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
playloud308
Stammposter
Stammposter

Das Album ist so geil, ich weiß nicht, was da dieses Jahr in dem Bereich noch besseres kommen soll.
Das obige Interview zur Platte sollte man gesehen haben.

Die Katzen Story, hat mich die ganze Nacht beschäftigt. Was hätte ich bei meiner Katze gemacht. Direkt einschläfern oder auch warten.
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Beitrag von MetalEschi »

Am Anfang dachte ich noch das wird nichts mit mir und dem Album, aber mittlerweile funktioniert es doch ganz gut. Das Repetitive macht es stellenweise noch etwas schwerfällig, aber das könnte sich noch ändern. Ultha setzen natürlich deutlich mehr auf Atmosphäre mittlerweile als auf Black Metal-Okan, mit der nötigen Geduld werden aber auch die emotional triggernden Momente häufiger.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
schmeerlapp

playloud308 hat geschrieben: 14.04.2026 15:58 Das Album ist so geil, ich weiß nicht, was da dieses Jahr in dem Bereich noch besseres kommen soll.
Die Poison Ruin schiebt sich langsam daran vorbei.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Das Album ist der Hammer. Aber das wusste ich ja schon.
Mitteilen wollte ich nur, dass das Drum-Intro von "Sister Faith and Sister Chance" derart nach "Over the Hills and Far Away" klingt, dass ich beim Hören gerade kurz verwirrt war, was in meinem Mediaplayer bitte vor sich geht. :D
schmeerlapp

https://www.koelnticket.de/artist/ultha/?affiliate=5SO

24.10. mit Takh und Ara im Gebäude 9.

Leider am Samhain (warum ist da eigentlich niemand aus dem Forum? :? ) Wochenende. :heul:
playloud308
Stammposter
Stammposter

Darauf habe ich gewartet. Hoffentlich sind wir in den Herbstferien auch da und nicht verreist.
Antworten