Ja, ich erinnere mich an Dein Posting. Jedes Mal wenn wieder Post vom Anwalt kommt.Jutting hat geschrieben: 07.04.2026 16:26 Tatsächlich ist das mittlerweile nur noch Scheißendreck @Klingelforce. Ich hatte das meine ich im vergangenen Jahr schonmal geschrieben. Ich hatte gleich zwei Schäden. Einmal beim Dienstwagen und einmal privat. Bei beiden ne glasklare Nummer. Beim Dienstwagen war ich noch nicht einmal anwesend, da der PKW an der Straße geparkt war.
Beim Unfall mit dem Privatwagen hat der Gutachter direkt empfohlen einen Anwalt hinzuziehen, da es bei der gegnerischen Versicherung "gerne mal schwierig werden kann." Bezahlen musste das ohnehin der Unfallverursacher bzw. dessen Versicherung. Das mit dem Anwalt war die beste Entscheidung. Bei beiden ein unglaubliches Gehampel und von Schadensmeldung bis zur Reparatur auch mehr als ein halbes Jahr gebraucht![]()
Moin, das DEI öffnet ...
- Thunderforce
- Stammposter

Re: Moin, das DEI öffnet ...
- Thunderforce
- Stammposter

Anderes Beispiel:
Der Anwalt meinte, wir hätten natürlich Anspruch auf einen Leihwagen während der Reparatur, aber wenn man das in Anspruch nimmt, dann sollte (formuliert war es eher wie "man muss") diesen auch jeden Tag 30 bis 50 Kilomter fahren. Also im Schnitt halt.
Sonst würde die Versicherung sich wieder anwichsen.
Das ist doch krank.
Wir brauchten ihn jetzt nicht, haben den Einkauf halt online bestellt und sonst nix unternommen, wofür man ein Auto gebraucht hätte. Auch natürlich dank Home Office.
Aber wenn ich jetzt meinetwegen 4 Tage einen Leihwagen habe, den an einem Tag benutze um z.b. einen Termin in 20 KM Entferung wahrzunehmen und sonst steht er vllt nur rum (so wie das eigene Auto auch), dann heißt es "Nee, biste zu wenig mit gefahren, zahlste mal schön selber?"
Was außer Falling Down nachspielen soll einem denn dazu noch einfallen?
Der Anwalt meinte, wir hätten natürlich Anspruch auf einen Leihwagen während der Reparatur, aber wenn man das in Anspruch nimmt, dann sollte (formuliert war es eher wie "man muss") diesen auch jeden Tag 30 bis 50 Kilomter fahren. Also im Schnitt halt.
Das ist doch krank.
Wir brauchten ihn jetzt nicht, haben den Einkauf halt online bestellt und sonst nix unternommen, wofür man ein Auto gebraucht hätte. Auch natürlich dank Home Office.
Aber wenn ich jetzt meinetwegen 4 Tage einen Leihwagen habe, den an einem Tag benutze um z.b. einen Termin in 20 KM Entferung wahrzunehmen und sonst steht er vllt nur rum (so wie das eigene Auto auch), dann heißt es "Nee, biste zu wenig mit gefahren, zahlste mal schön selber?"
Ist aber auch nur die halbe Wahrheit. Als ich den Firmenwagen inner Werkstatt hatte, hab ich einen Leihwagen genommen, weil ich die 100km Arbeitsweg nicht mit dem Privatwagen runter knattern wollte. Der wird hier ohnehin eher selten benutzt. Ergo hab ich als der in der Werkstatt war, keinen Leihwagen benötigt. Dafür bekommste dann aber für jeden Tag, den dein Auto inner Werkstatt ist, eine Ausfallpauschale. Waren bei mir 40€ pro Tag.Thunderforce hat geschrieben: 07.04.2026 16:58 Anderes Beispiel:
Das ist doch krank.
Wir brauchten ihn jetzt nicht, haben den Einkauf halt online bestellt und sonst halt nix unternommen, wofür man ein Auto gebraucht hätte.
Nur im Notfall drücken.
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Spoiler:
- Thunderforce
- Stammposter

Ja, das ist u.a. die Kohle, auf die ich seit 3 Monaten warte. Auf der Rechnung steht das. Aber bezahlen tun diese geisteskranken Wegelagerer von der R+V Versicherung (Grüße!) es bislang nicht.
Aber die Inanspruchnahme eines Leihwagens daran zu knüpfen, dass man auch ja am Ende noch X Kilometer um den Block fährt, damit es auch genug Kilometer sind, wecken in mir nichts als Bock auf Amok.
Aber die Inanspruchnahme eines Leihwagens daran zu knüpfen, dass man auch ja am Ende noch X Kilometer um den Block fährt, damit es auch genug Kilometer sind, wecken in mir nichts als Bock auf Amok.
- Jack Casady
Was fürn Scheiß! Auf son Müll kann man doch echt gut verzichten. So kann man seine Angestellten in der Versicherung auch beschäftigen, indem man solche Fälle einfach schön verschleppt. Ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen.Thunderforce hat geschrieben: 07.04.2026 14:50 Ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass ein kleines Mädchen mit seinem Fahrrad ausgerutscht und uns ins Auto gedremelt ist. Passiert ist ihr nix, aber am Auto war halt ein Schaden an drei Bauteilen, jeweils klein bis minimal, aber da es ein Leasing-Auto ist, muss es halt gemacht werden. Wäre es mein Auto hätte ich gesagt "Gut, dass ihr nix passiert ist, auf wiedersehen." Aber ist halt nicht mein Auto.
Damals haben ihre Eltern noch am Unfallort gesagt, dass die Tochter schuld ist, haben in meinem Beisein ihre Haftpflichtversicherung informiert und auch die hinzugerufenen Bullen (Leasing...) haben zweifelsfrei anerkannt und dokumentiert, dass die Lage klar ist. Alles easy also. Denkt man.
Früher hat man in so nem Fall Telefon- und Versicherungsnummer ausgetauscht und 3 Wochen später war die Sache erledigt.
Heute ist sowas ne Tragödie shakespeare-artigen Ausmaßes.
Nach dem ca. 3 Monate rumgepimmelt wurde, bis die Versicherung den Fall überhaupt mal bearbeitet hat, und ich mehrere Male die Skizze der Polizei nochmal neu aufgemalt habe, und einen Roman darüber geschrieben hatte, was genau passiert ist (auch das steht im Polizeibericht) wurde das Auto "bereits" im Januar repariert, also ein Vierteljahr nach dem Vorfall.
Teile der Rechnung (unter anderem unser Verlust-Ausfall, weil wir auf einen Leihwagen verzichtet haben für die drei Tage, wo die Karre weg war) sind bis heute nicht bezahlt.
Alle 3 bis 4 Wochen kommt wieder ein Schrieb des Anwalts (also unser Anwalt bzw. der vom Autohaus), dass man die Versicherung wieder angemahnt hat mit Frist X. inkl. Kopie des Briefes an die Versicherung. Jedesmal sind das 2 bis 3 DIN A 4 Seiten (per Email wär zu einfach und hat wohl was mit Datenschutz zu tun)
Heute dann: Da die Versicherung bis heute nicht alles beglichen hat, hat man nun Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde eingereicht.
Mit dem Hinweis, das sei mittlerweile üblich und wäre halt die letzte Eskalationsstufe, bevor man die Kosten einklagt. Und in aller Regel würde die Versicherung jetzt dann bald zahlen.
Mal davon abgesehen, dass diese Scheiße bei mir inzwischen fast einen halben Aktenrordner füllt (und wenn das üblich ist, sind das ja sicher zehntausende solcher Fälle am Tag bundesweit, Rohstoffverschwendung anyone?), wie komplett banane ist dieses Sytem? Anwalt und Versicherungen halten sich gegenseitig am Kacken und geben sich gegenseitig ihre Existenzberechtigung. Für nichts. Der Fall ist zweifelsfrei klar und trotzdem sitzt diese Versicherung wie Smaug seit 6 Monaten auf den paar 1000 Euro, die die Scheiße letztlich umfasst. Um 10 Cent Zinsen zu generieren oder warum auch immer.
Wie krank das ist. So ein Gehampel wegen so einer Scheiße.
Und: Selbst bei einer kompletten Bagatellnummer und 100% klarer Schuldfrage kann man sich künftig wohl dann immer einen Anwalt nehmen, egal für was. Ekelhaft.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
- NegatroN
- Stammposter

Aber das muss ja auch bei denen selber Verwaltungskosten produzieren, die weit über dem eigentlichen Schadensbetrag liegen. Wie kann das denn wirtschaftlich Sinn ergeben?Schnabelrock hat geschrieben: 07.04.2026 16:38 Es ist wohl wirklich so, dass im Kfz-Schadensbereich jede eingenommene Öre auch wieder rausgeht und die Versicherer davon leben, dass der Zeitraum von rein nach raus möglichst groß ist.
I always knew that obscenely rich people would burn down the world some day. I just didn‘t expect them to be such losers.
- DerHorst
- Stammposter

Das holst Du rein, in dem Du hoffst, der Uahlungsempfänger wehrt sich nicht und verzichtet auf das Geld, das noch nicht gezahlt wurde. Und ja, auch bei uns ist die KFZ Versicherung fast nicht rentabel. Größere Verluste waren in den letzten Jahren nur im Gebäudebereich, wegen des Klimawandels. Und ja, es gibt Anweisungen nur 75% bei einigen Versicherungen zu zahlen und die Reaktion abzuwarten.NegatroN hat geschrieben: 08.04.2026 17:34Aber das muss ja auch bei denen selber Verwaltungskosten produzieren, die weit über dem eigentlichen Schadensbetrag liegen. Wie kann das denn wirtschaftlich Sinn ergeben?Schnabelrock hat geschrieben: 07.04.2026 16:38 Es ist wohl wirklich so, dass im Kfz-Schadensbereich jede eingenommene Öre auch wieder rausgeht und die Versicherer davon leben, dass der Zeitraum von rein nach raus möglichst groß ist.
- Apparition
Seit wann kriegt man eigentlich mitten in einer Großstadt noch vor 21 Uhr keine Pizza mehr serviert? Ich hab gerade 5 Stunden Zugfahrt hinter mir und Pizza war so ziemlich das einzige, woran ich in der letzten Stunde gedacht habe. Dann halt das Surrogat aus der Kühltheke.
I got to travel forever
It's all within my mind
An endless path to endeavor
But forever is a long long time
It's all within my mind
An endless path to endeavor
But forever is a long long time
- OriginOfStorms
- Stammposter

Die machen das über den Umsatz.NegatroN hat geschrieben: 08.04.2026 17:34Aber das muss ja auch bei denen selber Verwaltungskosten produzieren, die weit über dem eigentlichen Schadensbetrag liegen. Wie kann das denn wirtschaftlich Sinn ergeben?Schnabelrock hat geschrieben: 07.04.2026 16:38 Es ist wohl wirklich so, dass im Kfz-Schadensbereich jede eingenommene Öre auch wieder rausgeht und die Versicherer davon leben, dass der Zeitraum von rein nach raus möglichst groß ist.
¡No pasarán!
- Stormrider
Was bin ich froh dass die Sache mit dem Unfall in den ich unverschuldet im November verwickelt war zwar etwas länger gedauert hat aber doch vergleichsweise reibungslos (also ohne Anwalt etc) verlaufen ist.
Ich schätz mal der Verursacher war u.a. zu schnell und da konnte mir dessen Versicherung halt nicht krumm kommen und hat den Totalschaden sowie die entstandenen Nebenkosten dann auch komplett übernommen.
Lediglich die Suche nach einem "neuen" Wagen war diesmal etwas aufwändiger, irgendwie ist der Gebrauchtwagenmarkt aktuell nicht wirklich ergiebig.
Ich schätz mal der Verursacher war u.a. zu schnell und da konnte mir dessen Versicherung halt nicht krumm kommen und hat den Totalschaden sowie die entstandenen Nebenkosten dann auch komplett übernommen.
Lediglich die Suche nach einem "neuen" Wagen war diesmal etwas aufwändiger, irgendwie ist der Gebrauchtwagenmarkt aktuell nicht wirklich ergiebig.
greetings
- Stormrider
Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."
If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
- Stormrider
Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."
If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Ach Junge, haben sie Dir schon wieder nix zu essen gegeben??Apparition hat geschrieben: 08.04.2026 20:08 Seit wann kriegt man eigentlich mitten in einer Großstadt noch vor 21 Uhr keine Pizza mehr serviert? Ich hab gerade 5 Stunden Zugfahrt hinter mir und Pizza war so ziemlich das einzige, woran ich in der letzten Stunde gedacht habe. Dann halt das Surrogat aus der Kühltheke.
Du hast aber auch ein Pech ...
Ich könnte mir vorstellen dass es bei der Pizzeria bei uns um die Ecke noch was gegeben hätte, aber beschwören würde ich es auch nicht. Besonders an einem Wochentag.
Wenn ich so schreibe, wirds ernst. <== so schreibe ich als Mod
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser
Proud member of Metality e.V.
https://metality.org/
So ist nur Spaß. <== so schreibe ich als Forumsuser
Proud member of Metality e.V.
https://metality.org/
- Jack Casady
Das Problem gibt es hier bei uns im Ort nicht, so oft, wie der örtliche Lieferdienst an den umliegenden Häusern vor der Tür steht (gefühlt 2x alle zwei Abende).
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
- Schnabelrock
Ist jedenfalls hart auf Kante genäht. Mehr kann man so pauschal und ohne sich Arbeit zu machen nicht sagen.NegatroN hat geschrieben: 08.04.2026 17:34 Aber das muss ja auch bei denen selber Verwaltungskosten produzieren, die weit über dem eigentlichen Schadensbetrag liegen. Wie kann das denn wirtschaftlich Sinn ergeben?
Ich kann Sie gar nicht so beleidigen, wie Sie mir auf den Wecker gehen.
- Mausepeter
- Stammposter

Interpretier ich das richtig, dass die Versicherungen das Geld zurückhalten, was sie eigentlich auszahlen müssen, weil sie damit lieber schön in Heuschreckenfonds investieren? Macht auf eine komplett kaputte Art Sinn. Wäre in meiner Welt aber einfach mal verboten lol.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
- DerHorst
- Stammposter

Wie sollen die sonst mein hohes Gehalt bezahlen? Ach nee, das war ja das der Vorstände.Mausepeter hat geschrieben: 09.04.2026 19:14 Interpretier ich das richtig, dass die Versicherungen das Geld zurückhalten, was sie eigentlich auszahlen müssen, weil sie damit lieber schön in Heuschreckenfonds investieren? Macht auf eine komplett kaputte Art Sinn. Wäre in meiner Welt aber einfach mal verboten lol.