Sleep Token - Even In Arcadia (09.05.2025)
- MetalEschi
- Stammposter

Re: Sleep Token - Even In Arcadia (09.05.2025)
Es ist halt Kino-Musik. Also die, die läuft, bevor der Film losgeht. Ich fand es zumindest gut genug für den Poll, weil da (also auf der aktuellen Platte) ein paar coole emotionale Momente drauf sind und ich diese Art moderne Musik normalerweise gar nicht höre, was wiederum für die Songqualität spricht. Ich hätte aber nie erwartet, dass die auf den fürs Poll-Radio relevanten Plätzen landet und war auf eine Rechtfertigung nicht eingestellt. *g*
Natürlich ist das kein Metal und es ist auch keine Musik, die junge Menschen irgendwie zum Metal führt. Eher eine, von der Musikjournalisten Mitte 30 glauben, dass junge Leute mit Intersse an Metal sowas hören müssten.
Ist halt RnB mit Gitarren. Kann man machen. Ist auch ganz gut. Wird aber weder Metal noch RNB revolutionieren.
Natürlich ist das kein Metal und es ist auch keine Musik, die junge Menschen irgendwie zum Metal führt. Eher eine, von der Musikjournalisten Mitte 30 glauben, dass junge Leute mit Intersse an Metal sowas hören müssten.
Ist halt RnB mit Gitarren. Kann man machen. Ist auch ganz gut. Wird aber weder Metal noch RNB revolutionieren.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
RnB mit Gitarren passt IMO nicht, das ist zu einfach. Dafür fehlt Rhythm, den ein 13/4 Takt ist alles nur nicht tanzbar. *g* Und es fehlt der Blues. Nur weil da ein paar Teile Einflüsse sind wurde das nie und nimmer auf einer Tanzfläche landen.
Ich mache das auch nicht um was zu rechtfertigen sondern aus Spaß. Ansonsten würde man das ja nicht aushalten. *g*
Ich mache das auch nicht um was zu rechtfertigen sondern aus Spaß. Ansonsten würde man das ja nicht aushalten. *g*
- MetalEschi
- Stammposter

Nicht der klassische RNB, sondern der moderne poporientierte mit HipHop- und Soul-Einflüssen. Wie Bruno Mars oder Beynocé.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
Klar. Sind Einflüsse drin. Würde ich es unter Winamp tagen wäre es aber nicht mein Genre.MetalEschi hat geschrieben: 03.03.2026 09:30 Nicht der klassische RNB, sondern der moderne poporientierte mit HipHop- und Soul-Einflüssen. Wie Bruno Mars oder Beynocé.
Diese Stildiskussion ist müßig, weil sie sich bei mehreren Genres bedienen, ohne ein echter Bestandteil eines echten Genres zu sein. Sie sprechen offenbar ein Metalcore-affines Publikum an, sind aber im Gegensatz zu quasi allen Metalcore-Bands sehr melancholisch unterwegs. Der Gesang ist sehr emotional und berührt mich extrem und da ist es mir auch egal, dass der Kuttenadolf von nebenan mit der poppigen Stimmlage nicht klarkommt. *g*
Und ja: Ich habe vor ein paar Jahres selbst ablehnend reagiert, als ich da mal halbärschg reingehört hatte. War ein Fehler. Ein bisschen Zeit muss man schon investieren um die Band zu verstehen. Mittlerweile habe ich alle vier Alben und liebe alles von denen.
Und ja: Ich habe vor ein paar Jahres selbst ablehnend reagiert, als ich da mal halbärschg reingehört hatte. War ein Fehler. Ein bisschen Zeit muss man schon investieren um die Band zu verstehen. Mittlerweile habe ich alle vier Alben und liebe alles von denen.
Ich fand viele der Kommentare im Discord Chat zur Jahresshow reichlich dämlich. Todsicher haben so manche von denen, die da kommentiert haben, ihre Meinung basierend auf dem einen Song rausgehauen, der da gespielt wurde und kennen absolut nichts von der Band.
Gleichwohl finde ich die neue Scheibe ganz okay, aber ich hätte sie im Leben nicht weiter vorne platziert, zu sehr stinkt sie meines Erachtens gegenüber ihrem Vorgänger "Take Me Back To Eden" ab. Was da allein auf den ersten zwei Tracks abgeht, also auf "Chokehold" und auf "Summoning", das ist schlichtweg großes Tennis und steckt ob der geschickt verwobenen Vielfalt eigentlich alles sehr locker in die Tasche, was an dem Freitagabend aus den Boxen klang. Und der von Rivers zitierte Rausschmeißer "Euclid" ist einfach nur wunderschön.
Gleichwohl finde ich die neue Scheibe ganz okay, aber ich hätte sie im Leben nicht weiter vorne platziert, zu sehr stinkt sie meines Erachtens gegenüber ihrem Vorgänger "Take Me Back To Eden" ab. Was da allein auf den ersten zwei Tracks abgeht, also auf "Chokehold" und auf "Summoning", das ist schlichtweg großes Tennis und steckt ob der geschickt verwobenen Vielfalt eigentlich alles sehr locker in die Tasche, was an dem Freitagabend aus den Boxen klang. Und der von Rivers zitierte Rausschmeißer "Euclid" ist einfach nur wunderschön.
Concert Photography and more
https://www.facebook.com/thephotographyofmisterilms/
-
Hullu poro
Sleep Token ist einfach eine Band, die sich allen Genres entzieht. Und ja, die Band spricht ein junges Publikum an. Auch solche Leute, die ansonsten um Metal, wenn nicht sogar Rockmusik einen großen Bogen machen. Sie sind einfach eine Gatewayband.
Even in Arcadia erreichte Platz eins der US-Albumcharts, was ja schon eine ziemliche Sensation darstellt. Rockmusik läuft bei den Amis seit vielen Jahren nur noch unter ferner liefen.
Even in Arcadia erreichte Platz eins der US-Albumcharts, was ja schon eine ziemliche Sensation darstellt. Rockmusik läuft bei den Amis seit vielen Jahren nur noch unter ferner liefen.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Ghost haben das letztes Jahr auch geschafftHullu poro hat geschrieben: 03.03.2026 19:20 Even in Arcadia erreichte Platz eins der US-Albumcharts, was ja schon eine ziemliche Sensation darstellt. Rockmusik läuft bei den Amis seit vielen Jahren nur noch unter ferner liefen.
- NegatroN
- Stammposter

Infame Unterstellung! Meine Meinung basiert auf mindestens 2 Songs, die ich beinahe bis zur Hälfte gehört habe!Robbi hat geschrieben: 03.03.2026 18:25Todsicher haben so manche von denen, die da kommentiert haben, ihre Meinung basierend auf dem einen Song rausgehauen, der da gespielt wurde und kennen absolut nichts von der Band.
I always knew that obscenely rich people would burn down the world some day. I just didn‘t expect them to be such losers.
Hihi. Heute Abend versuche ich mal den Rest der Playlist zu geben. Man kommt ja zu Nix. Ein Review von paar Liedern. Herrje. *g*NegatroN hat geschrieben: 04.03.2026 22:47Infame Unterstellung! Meine Meinung basiert auf mindestens 2 Songs, die ich beinahe bis zur Hälfte gehört habe!Robbi hat geschrieben: 03.03.2026 18:25Todsicher haben so manche von denen, die da kommentiert haben, ihre Meinung basierend auf dem einen Song rausgehauen, der da gespielt wurde und kennen absolut nichts von der Band.
2 x 0,5 Songs hören hat die gleiche Wertigkeit wie 1 Song hören. BAM!NegatroN hat geschrieben: 04.03.2026 22:47Infame Unterstellung! Meine Meinung basiert auf mindestens 2 Songs, die ich beinahe bis zur Hälfte gehört habe!Robbi hat geschrieben: 03.03.2026 18:25Todsicher haben so manche von denen, die da kommentiert haben, ihre Meinung basierend auf dem einen Song rausgehauen, der da gespielt wurde und kennen absolut nichts von der Band.
Concert Photography and more
- NegatroN
- Stammposter

[Loriot]Ach was?[/Loriot]Robbi hat geschrieben: 06.03.2026 09:362 x 0,5 Songs hören hat die gleiche Wertigkeit wie 1 Song hören. BAM!NegatroN hat geschrieben: 04.03.2026 22:47Infame Unterstellung! Meine Meinung basiert auf mindestens 2 Songs, die ich beinahe bis zur Hälfte gehört habe!Robbi hat geschrieben: 03.03.2026 18:25Todsicher haben so manche von denen, die da kommentiert haben, ihre Meinung basierend auf dem einen Song rausgehauen, der da gespielt wurde und kennen absolut nichts von der Band.
I always knew that obscenely rich people would burn down the world some day. I just didn‘t expect them to be such losers.