Die Toten Hosen - Trink aus, wir müssen gehen! (29.05.26)

Punk, Rock, Nu Metal und Konsorten toben sich hier aus
MetalEschi
Stammposter
Stammposter

Re: Die Toten Hosen - Trink aus, wir müssen gehen! (29.05.26)

Beitrag von MetalEschi »

Bei mir ist es auch eher andersrum. Abseits der in den 90ern penetrant über alle Kanäle geschossenen Hits hatte ich früher irgendwie immer ein Problem mit Campinos rechthaberischer Dauerpräsenz und war ziemlich gut darin, die Band doof zu finden. In den, naja, 10, 15 Jahren habe ich auf solche ehr grundlosen persönlichen Animositäten aber keine Lust mehr und habe so einiges an deren alter wie neuer Musik liebgewonnen. Und bei allen Kompromissen, die sie als Massenphänomen schon eingehen müssen finde ich auch, dass die Band schon ehrenhafte und anzuerkennende Werte vertritt.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2026
Dobkeratops

Beitrag von Dobkeratops »

Alphex hat geschrieben: 03.03.2026 18:59 Bin einigermaßen überrascht, wie viele hier schon vor der Kauf Mich! raus sind.
Ich war genau ab der Kauf mich raus. Da waren mit Wünsch dir was und dem Hidden Track nochmal zwei richtig tolle Nummern dabei, aber den Rest fand ich bestenfalls langweilig, und Alles aus Liebe war der erste Schritt auf den Weg, der zu grässlichen Schlagern wie Tage wie dieser hinführte. (Faustregel: Wenn der Generalsekretär der Union (!) am Wahlabend deutschlandfähnchenschwenkend (!!) dein Lied grölt, hast du als Punk irgendwas falsch gemacht.)

Musikalisch mochte ich die Hosen ungefähr von Damenwahl bis Kreuzzug. Davor waren sie mir zu rumpelig, danach …naja.

Menschlich hatte ich mit denen allerdings nie ein Problem, auch nicht mit Campino. Wer mit Funny van Dannen befreundet ist, kann so scheiße nicht sein.
6666
Stammposter
Stammposter

Beitrag von 6666 »

bis auf die learning english/cover-sachen war das musikalisch seit ca. kauf-mich größtenteils auch nichts mehr für mich, aber live geht man halt gelegentlich noch mal hin (dieses jahr hannover, nächstes jahr braunschweig). hab sie aber im lauf der jahrzehnte von zeche bochum bis rheinstadion dutzende male gesehen. irgendwann ist dann halt auch mal gut bzw. ok daß feierabend ist. ist ja so wie mit den meisten sachen im leben :wink:
"I can't only not see light... I can't find the tunnel"
http://www.musik-sammler.de/sammlung/6666/
Hyronimus
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Hyronimus »

Die Hosen sind für mich eine Band, die sehr an die Zeit gebunden sind, zu der ich sie hoch und runtergehört habe (so ca. zwischen "Ein kleines bisschen Horrorschau" und "Opium fürs Volk"). Danach hatte ich komischerweise selten Bedarf, die Band zu hören - im Gegensatz zu diversen anderen Sachen, die ich zur selben Zeit gehört habe.
"I‘m sending my best agents. And you." (Jackson Lamb)

last.fm
Letterboxd
acore

Beitrag von acore »

Die Hosen waren für mich eine Band, die in den 80ern immer gegangen ist und bei jeder Party für Stimmung gesorgt hat. Das hat auch bei den Studentenfeten Anfang der 90er noch gut funktioniert, wobei ich da auf den Platten schon nicht mehr alles überzeugend war. Meine letzte CD war "Opium fürs Volk" und da hatte ich eigentlich den Ausstieg schon verpasst. Naja, hinterher kamen noch hörbare Lieder aber für mich war zu viel Schlager statt Punk am Start ("Tage wie dieser" wurde hier zu recht in diesem Zusammenhang bereits erwähnt).

Meiner Meinung nach ist es schwierig als Punk über Jahrzehnte authentisch zu bleiben ohne irgendwann zur Karikatur zu werden. Ganz besonders wenn man auf dem Erfolgslevel der Hosen daherkommt. Das ist in meinen Augen als Rocker deutlich einfacher.
Apparition

Beitrag von Apparition »

Ich war nie so richtig Fan, aber die Hosen waren mein erstes Konzert mit einigermaßen harter Rockmusik. 1996, Opium fürs Volk-Tour in der Bayreuther Oberfrankenhalle.
I got to travel forever
It's all within my mind
An endless path to endeavor
But forever is a long long time
TAFKAR

Beitrag von TAFKAR »

Apparition hat geschrieben: 04.03.2026 10:22 Ich war nie so richtig Fan, ....
Ich auch nicht. Ich hab aber auf allen mir bekannten Hosen-Alben immer noch nette Sachen gefunden - auf Unsterblich zB Regen, Unser Haus, Unsterblich. Zugegebenermaßen wurde die Zahl der Lieder, die ich mag, immer geringer, und bei der Textzeile "Die Cornflakes sind perfekt" muss ich auch die Augen verdrehen. Aber den Hass hab ich nie verstanden.
Es sei ihnen ein phänomenaler Abschied gegönnt!
Hullu poro

Beitrag von Hullu poro »

War bei mir auch so. Kauf Mich Tour 1994. Bielefeld Seidenstickerhalle. Vorgruppe war Green Day. Ein paar Tage später lief erstmals Basket Case auf MTV.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Thunderforce
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Thunderforce »

Für die Tour gibt es pro Stadt ein Kontingnt an sog. Sozial-Tickets, wo Menschen mit wenig Einkommen die Möglichkeit gegeben wird, die Hosen für 20 Euro zu sehen:

https://shop.dietotenhosen.de/index.php ... icket_faqs

Lobenswerte Aktion in Zeiten, wo die Leute anderen Bands dieser oder vergleichbarer Größenordnung lachend dreistellige Beträge in die gierigen Schlünder werfen oder sich mit tollen VIP-Packages für anderthalb Monatslöhne ausbeuten lassen.
Und hier: Einen gelben Luftlebenjacke!
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Jutting

Beitrag von Jutting »

Thunderforce hat geschrieben: 05.03.2026 12:52 Für die Tour gibt es pro Stadt ein Kontingnt an sog. Sozial-Tickets, wo Menschen mit wenig Einkommen die Möglichkeit gegeben wird, die Hosen für 20 Euro zu sehen:

https://shop.dietotenhosen.de/index.php ... icket_faqs

Lobenswerte Aktion in Zeiten, wo die Leute anderen Bands dieser oder vergleichbarer Größenordnung lachend dreistellige Beträge in die gierigen Schlünder werfen oder sich mit tollen VIP-Packages für anderthalb Monatslöhne ausbeuten lassen.
Ist so. Bei allem was man der Band so gerne ankreidet. Menschlich sind sie immer sehr stabil geblieben.
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
NegatroN
Stammposter
Stammposter

Beitrag von NegatroN »

Sehr geile Aktion.
I always knew that obscenely rich people would burn down the world some day. I just didn‘t expect them to be such losers.
Mausepeter
Stammposter
Stammposter

Beitrag von Mausepeter »

Ja, supergut, da gibt's nix.

Nicht zu vergessen Campinos Rede bei den Echos, wo er sich gegen diese Arschgesichter gewendet hat, die "lustige" Auschwitzvergleiche gerappt hatten. Das ist ihm offensichtlich schwer gefallen, er war nervös und unsicher, aber er hat's durchgezogen. Da hat er ne Menge Pluspunkte bei mir gesammelt.
Zum Rest (Musik und so) wurde hier schon alles gesagt.
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Doctor_Wasdenn

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Die Show muss weitergehen...
There are two types of people in this world. Avoid both.
Jack Casady

Beitrag von Jack Casady »

Doctor_Wasdenn hat geschrieben: 13.03.2026 10:05 Die Show muss weitergehen...
Hab ich heute Morgen erstmals im Radio gehört. Zum Mitgrölen auf der ländlichen Buddelfete mit 1,2 Promille intus sicherlich sehr gut geeignet, ansonsten find ich das leider mau, wie viel zuletzt der Hosen. Wenn der Rest der neuen Platte auch so klingen sollte, wäre der Abschied der Band nicht so schade.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Antworten